Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Heute Nacht zum Betriebschluss sind die Bauarbeiten am Abzweig U8/U9 nun seit genau einer Woche im Gange. Hier eine kurze Dokumentation des Baufortschrittes.



    Mittlerweile ist der Unterboden der neuen Trassenführung weit vorangeschritten, in den vergangenen Tagen wurde bereits das Betonfundament für den zweiten Bahnsteig gegossen, seit gestern werden die Elemente für die Bahnsteigkante befestigt. Auch der Tunnel Richtung Nordweststadt wird inzwischen von Grafitti etc. gereinigt.



    Am neuen Abzweig von U1 Richtung Ginnheim wurden neue Oberleitungsmasten aufgestellt und entsprechend vorbereitet. Auch in diesem Bereich ist der gesamte Unterboden bereits bald fertig.



    Zeitgleich wurde in Wiesenau mit dem Abriss des ehemaligen Bahnsteigs Richtung Südbahnhof begonnen. Hier sind die Arbeiten mittlerweile in vollem Gange.


    Eine Baustelle auf der momentan sehr viel los ist: Viele Baufahrzeuge, viel Personal und es geht merklich voran. 16 Tage noch...

  • Mal weg vom Baufortschritt zu einem anderen Thema - in den Linien U1 bis U3 hängen über den Türen die Linenpläne der U1 bis U3. Ich gehe davon aus (aufgrund des Linienverlaufs), dass in diesen Plan die U8 und die U9 mit eingezeichnet werden (da die gleichen Wagen genutzt werden). Gibt es eigentlich bereits einen Entwurf dieses Linienplanes - das derzeitige Layout müsste ein wenig überabreitet werden, um speziell die U9 dort reinzukriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von U2-Fahrer ()

  • Muss man verstehen warum man dort nur ein paar Peiner-Profil-Masten aufgestellt hat und der rest ist als "Fachwerk-Mast" ausgeführt?


    Zwischen Niederräder Ldstr. und auf der Rebstockstrecke wurden ja nur Peiner-Masten aufgestellt.


    In Ost dagegen große Achteck-Masten, finde ich optisch schöner als die Fachwerkmasten (klar geschmackssache)

  • Zitat

    Original von tamperer
    Wahrscheinlich sind die Peiner-Masten nur für Bogenabzüge nötig, während die Fachwerk-Masten die schwere Hochketten-Fahrleitung tragen müssen.


    Gruß
    tamperer


    Zwischen Uni-Klinik und Blutspendedienst sind auch Ketten mit Peiner-Masten...

  • Zitat

    Original von U2-Fahrer
    Mal weg vom Baufortschritt zu einem anderen Thema - in den Linien U1 bis U3 hängen über den Türen die Linenpläne der U1 bis U3. Ich gehe davon aus (aufgrund des Linienverlaufs), dass in diesen Plan die U8 und die U9 mit eingezeichnet werden (da die gleichen Wagen genutzt werden). Gibt es eigentlich bereits einen Entwurf dieses Linienplanes - das derzeitige Layout müsste ein wenig überabreitet werden, um speziell die U9 dort reinzukriegen.


    Ich hatte mal sowas zusammengeschnippelt:



    (Klick auf Grafik öffnet größere Variante)

  • Zitat

    Original von Charles
    Ich hatte mal sowas zusammengeschnippelt:


    (Klick auf Grafik öffnet größere Variante)


    Also, bei aller Liebe zur erhaltenden Grafik,
    übersichtlich ist was anderes.

    Grüße ins Forum :saint:

  • In Berlin haben die das bei gleicher Linienanzahl im Großprofil so gelöst, daß die einfach zwei Schaubilder gemacht haben. Ist zwar nicht das gelb vom Eis, aber man kann die Teile noch ohne Lupe lesen.

  • Zitat

    Original von jockeli


    Also, bei aller Liebe zur erhaltenden Grafik,
    übersichtlich ist was anderes.


    Du findest den der Linien U4 5 6 7 also übersichtlicher?

  • Zitat

    Original von Charles
    Du findest den der Linien U4 5 6 7 also übersichtlicher?


    kenn ich nicht in der aktuellen Version.
    Früher waren es 2 Teile 4/5 und 6/7, da waren es Linien.


    Vielleicht geht das bei der Version auch. einmal 1,3,9 an der einen Tür und an der anderen 2,8,9; die jeweils fehlenden grau schattiert einfügen.


    Aber dann muß der gemeine Fahrgast, vulgo Kunde, das im Kopf zusammenbasteln.... ?(

    Grüße ins Forum :saint:

  • Bei vielen Linien bleibt das halt nicht aus, wüsste nicht wie man es viel übersichtlicher machen sollte. Die Lösung mit zwei getrennten Plänen finde ich jedenfalls wesentlich unübersichtlicher und schwerer zu verstehen.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube


  • In Düsseldorf gab es, bevor die B-Wagen Matrixen bekommen haben, Rollbänder sowohl außen als auch Innen.
    Innen gab es immer die Perlschnur der aktuellen Linie zu sehen mit den Waben.


    Seitdem die auf Matrixen umgestellt haben, gibt es innen diese Rollbänder nicht mehr und es kleben zwei große "Stadtbahnplan 1" und "Stadtbahnplan 2".
    Dort werden die Linien, die auf dem anderen nicht komplett erscheinen, so dargestellt wie jockeli beschrieben hat.


    Der aktuelle der U4 5 6 7 sieht seit BB Ost im wesentlichen so aus (hier Bild aus 2005, noch ohne U4 Enkheim aber mit Ebelfeld):



    (Foto entstand während der Abfahrt...)

  • Ich finde man sollte diese Linienleisten nicht zu überladen.
    So wie Charles das gemacht hat, ist das schon ganz ok.
    Das soll ja nur zur schnellen Information dienen.
    Ansonsten hat man ja noch den Schnellbahnplan kleben (an der Decke bzw. bei der S-Bahn über der Tür), wo alle U-& S-Bahn-Linien drauf sind.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Charles


    Zwischen Uni-Klinik und Blutspendedienst sind auch Ketten mit Peiner-Masten...


    Das ist richtig, allerdings ist die Hochkette für U-/Stadtbahnbetrieb einiges schwerer als die für Straßenbahnbetrieb, weil bei der Stadtbahn unter anderem ausschließlich Zugverbände mit entsprechend hohen Belastungen (Stromaufnahme) unterwegs sind.


    Gruß
    tamperer

  • Zitat

    Original von tamperer


    Das ist richtig, allerdings ist die Hochkette für U-/Stadtbahnbetrieb einiges schwerer als die für Straßenbahnbetrieb, weil bei der Stadtbahn unter anderem ausschließlich Zugverbände mit entsprechend hohen Belastungen (Stromaufnahme) unterwegs sind.


    Gruß
    tamperer


    Das erklärt aber in keinsterweise warum man das nicht hätte machen können, jeder Mast hat seinen Erfüllungszweck.
    Je nach Stärke des Mastes kann der gar zwei Ketten auf ein Mal tragen.
    Selbst bei der DB gibt es zwar selten mal einen Peiner-Mast (meist ohne Rundung oben) aber die tragen die Kette ja auch.


    Dass es geht findet man bei der Rheinbahn zu hauf. Die haben fast auf allen Straßenbahnstrecken Kettenfahrleitung mit meistens Peiner-Masten, bei der Stadtbahn geht das ganze auch und zwar auch noch ein Mast mit zwei Ketten, zwischen Blutspendedienst und Uni-Klinik trägt auch nur ein Mast zwei Ketten mit entsprechenden Auslegern und Stärke des Masts:

    Das Foto wurde vom Bahnsteig der Station "Nordpark/Aquazoo" gemacht.
    Dort fahren zum Stadionverkehr Drei-Wagen-Züge (B-Wagen) in dichter Taktfolge.

  • Der Plan ist ja ganz nett, nur sollte er nicht so herum sein: ?(


    Original von Charles, original von Charles,Original von Charles, Original von Charles:


    "Stadteinwärts" wird doch i.d.R. rechts dargestellt.


    Zu den Masten,- in dem Gleisbogen ist halt kräftig Zug auf den Masten, vielleicht gibt das die Statik der Peiner-Masten nicht her.
    tamperers Argument:

    Zitat

    entsprechend hohen Belastungen (Stromaufnahme) unterwegs sind.


    würde ja bedeuten, dass der Fahrdraht einen größeren Querschnitt hätte und dadurch schwerer wäre.
    Ob dies der Fall ist und ob dieses (geringe) Mehrgewicht ein Argument für Gittermasten ist möge ein Fachmensch klären.

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    Zu den Masten,- in dem Gleisbogen ist halt kräftig Zug auf den Masten, vielleicht gibt das die Statik der Peiner-Masten nicht her.
    tamperers Argument:


    würde ja bedeuten, dass der Fahrdraht einen größeren Querschnitt hätte und dadurch schwerer wäre.
    Ob dies der Fall ist und ob dieses (geringe) Mehrgewicht ein Argument für Gittermasten ist möge ein Fachmensch klären.


    Dann hätte man halt auch auf beiden Seiten die Peiner, geht ja auch.
    Oder für die Leute die Fotos machen wollen ist die mittellage der Masten am Besten, dort wären die Zugkräfte auf beide Seiten der Ausleger sogar gleichmäßiger verteilt.

  • Mal ne Frage. Wie ist das eigentlich bei den U5er Kisten? Ist der Linienplan dort auch nur statisch aufgeklebt, oder hat man dort dynamische Anzeigen (Displays) etc. für die Streckenäst eingebaut?
    Bin noch nie in so ein Ding eingestiegen, von daher die Frage.

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Mal ne Frage. Wie ist das eigentlich bei den U5er Kisten? Ist der Linienplan dort auch nur statisch aufgeklebt, oder hat man dort dynamische Anzeigen (Displays) etc. für die Streckenäst eingebaut?
    Bin noch nie in so ein Ding eingestiegen, von daher die Frage.


    Ganz normal aufgeklebt.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Mal ne Frage. Wie ist das eigentlich bei den U5er Kisten? Ist der Linienplan dort auch nur statisch aufgeklebt, oder hat man dort dynamische Anzeigen (Displays) etc. für die Streckenäst eingebaut?
    Bin noch nie in so ein Ding eingestiegen, von daher die Frage.


    Ich wäre ja gerne mal eben schauen gegangen... Aber geht ja leider nicht: Alle U5-Wagen sind abgestellt! :D

    X
    X
    X