Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Danke für die ausführlichen Infos! Da wird es wohl wie bei den letzten an der A-Strecke auf Siemens hinauslaufen. Die machen sich ja inzwischen auch im EBO-Bereich breit.

  • tunnlklick:

    Zitat

    Nein, wie es aussieht, sind diese Arbeiten noch nicht ausgeschrieben worden.


    Dann wird's aber langsam mal Zeit. Ist das üblich, Ausschreibungen so knapp zu gestalten?
    Die Firmen müssen doch schließlich auch ihre Termine diponieren.

  • Bei BÜ ist der aufwand ja nicht so groß wie beispielsweise einer Brücke oder neuen Fahrzeugen. So ein BÜ ist auch, wenn ich mir die Arbeiten an ein paar Bahnstrecken anschaue, relativ fix aufgebaut.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Dann wird's aber langsam mal Zeit. Ist das üblich, Ausschreibungen so knapp zu gestalten?
    Die Firmen müssen doch schließlich auch ihre Termine diponieren.


    Aber schau mal, in der zitierten Ausschreibung Ende Dez. 09 war auch der BÜ Heddernheimer Ldstr. Wann ist der installiert worden? Februar 2010? März? Ich glaub viel Vorlauf war da nicht.

  • Soo...dann kommen wir also zu den von baeuchle versprochenen Fotos. Ein Klick öffnet jeweils die "Vollversion". Die Bilder können nach Nachfrage bei mir gerne für private Zwecke (weitere Dokumentation, Wikipedia, etc.) gerne verwendet werden, dazu aber bitte eine PN!


    Wir fangen vor dem Riedbergzentrum an, wo der Kreisel bereits fertiggestellt ist und nurnoch auf den Rasen wartet. Im Vordergrund sieht man die Rillenschienen für den Fußgängerüberweg:


    Eigenartig fand ich, dass die "Rille" nachträglich ans Gleis geschraubt wurde, das wurde aber bei allen Fußgängerüberwegen gemacht. Ich dachte bisher immer, die würden direkt so produziert. Wieder was gelernt.


    Blick auf die Strecke über die Altenhöferallee. Zwischen den Gleisen stand das Wasser, vom Kalk der "Schotter"steine ganz weiß.


    Die "Induktionsschleifen" (oder was ist das genau?) für die Überwege sind schon an allen Stellen eingesetzt.


    Blick Richtung Osten/Wendeanlage/Bad Homburg. Weiss jemand, wieso die Metall-Verbindungen zwischen den Gleisen eigentlich isoliert sind? Hat das einen tieferen Sinn?


    Der provisorische Übergang, Höhe "Im Kreuzegut" / "Kätcheslachweg".


    "Schottergleis"


    (Zweiter Teil folgt gleich)

  • Eine Bahnsteigkante - erschien mir doch ziemlich groß, vorallem wenn man zum Vergleich die Europalette drunter sieht...


    Seitlicher Blick auf die Weiche. Betonschwellen, die danach nochmal in Beton gegossen werden? Sah zumindest so aus.


    Blick auf das künftige Wendegleis mit (Betriebs-)Bahnsteig.


    Einfädelung der Weiche vom Streckengleis Bad Homburg ins Wendegleis. Wie das ganze dort liegen soll, sieht man am besten auf OpenStreetMap: http://osm.org/go/0D0ZdIZOM--?layers=B000FT


    Übergang ins Grüne. Stelle: direkt am Ende des Betriebsbahnsteigs. Was das für ein Häuschen sein soll, ist mir unbekannt - es steht jedenfalls in der Mitte zwischen den beiden Gleisen hinter dem Prellbock fürs Wendegleis


    Skurril...


    Am südlichen Ende der Strecke kurz vor der Autobahnbrücke. Gut zu erkennen, dass ab etwa der Brücke über den Wirtschaftsweg am Ende des Prozessionswegs ein normales Schwellengleis mit Schotter verwendet wird. Ebenfalls zu erkennen sind die Schrauben für den Fangschutz (?) - die Gleise in der Mitte, die ein Entgleisen nicht ganz so fatal machen sollen.


    Blick über die Autobahnbrücke.


    Auf der Autobahn wurde irgendetwas ausgekoffert - was genau: keine Ahnung. Vielleicht gibts ja ein Frankfurter Autobahnforum :D


    Der zukünftige Fahrradweg - das Geländer fehlt noch.


    (Dritter Teil folgt gleich - wir müssen erst ans andere Ende der Strecke laufen ;-) )

  • Blick auf die "fertige" Feste Fahrbahn. An dieser Stelle werden zwei Betonfertigteile vergossen und die Holzbretter sollen vermutlich das wegfließen von flüssigem Beton verhindern.


    Das Foto (wie auch das vorherige) entstand am anderen Ende der Strecke, wir sind jetzt etwa hier: http://osm.org/go/0D0ZTRbX1--?layers=B000FT Das linke Gleis ist schon verfüllt, beim Rechten fehlen noch die Verbindungen der Betonteile und - wenn man genau hinsieht - das Gleis ist noch nicht fertig verschweißt und hat einen sichtbaren Knick. Genau dort wird von gegossener auf fertige Feste Fahrbahn gewechselt.


    Das neue Bio-Gebäude der Uni. Über Geschmack darf man bekanntlich streiten.


    Noch ein Blick den Berg hinauf. An ab dem dritten Oberleitungs-Fundament sind die Fundamente offenbar für eine Abspannung ausgelegt - man wird es dann an den Masten noch deutlicher erkennen können.


    ...und hinab auf die Brücke über die Rosa-Luxemburg-Allee. Weiter sind wir nicht, um keine Arbeiten zu stören. Diese fanden übrigens außer dort noch an den drei Weichen der Wendeanlage und neben dem Bahnsteig Riedberg statt. Die Haltestelle Uni-Campus-Riedberg erkennt man bisher nur an den höheren Oberleitungsfundamenten (leider kein Bild, sorry)



    Ich hoffe, die Bilder haben gefallen - auch wenn sie nicht immer gerade optimal sind und meine Linse leider im Innern verdreckt :( Wird wohl mal eine Neue herhalten müssen...irgendwann...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Übergang ins Grüne. Stelle: direkt am Ende des Betriebsbahnsteigs. Was das für ein Häuschen sein soll, ist mir unbekannt - es steht jedenfalls in der Mitte zwischen den beiden Gleisen hinter dem Prellbock fürs Wendegleis


    Das dürfte das Toilettenhäuschen für's Personal sein. Auf der Gesamtstrecke waren lt. Ausschreibung im Los 4 (Hochbauten) insgesamt 4 Schalthäuschen und 1 WC-Anlage ausgeschrieben worden.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Erstmal danke, FipsSchneider, für die Bilder!


    Was anderes:
    Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder: Heute morgen wurde am einwärtigen Bahnsteig der Station Wiesenau mal wieder gebaut! Was da wirklich schon passiert ist, weiß ich vielleicht, wenn ich nachher wieder heimgefahren bin.

  • Sehr schön, es geht vorran B)


    Wenn wir jetzt noch DII bekommen, dann fahren ich auch wieder mit der Bahn zur Arbeit :D



    Hier wird die "provisorische" Ausfahrt wieder entfernt. Während des Baus der Brücke wurden die Fahrbahn alle nach rechts versetzt.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider:
    Eigenartig fand ich, dass die "Rille" nachträglich ans Gleis geschraubt wurde, das wurde aber bei allen Fußgängerüberwegen gemacht. Ich dachte bisher immer, die würden direkt so produziert. Wieder was gelernt.


    Nun lern mal nichts falsches, prinzipiell werden die Rillenschienen auch so produziert und geliefert, siehe Straßenbahn-Baustellen...


    Denkbar wäre hier, dass es sich wegen der paar Meter Rillenschienen nicht gelohnt hätte, zwei Sorten Gleise zu bestellen und man deshalb diese Lösung mit dem "Anschrauben" gewählt hat (Einzelanfertigungen nach Maß in geringen Stückzahlen sind generell immer teuer...). So jedenfalls meine Vermutung für diese Sonderlösung.

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder: Heute morgen wurde am einwärtigen Bahnsteig der Station Wiesenau mal wieder gebaut! Was da wirklich schon passiert ist, weiß ich vielleicht, wenn ich nachher wieder heimgefahren bin.


    Also an der Wiesenau liegen Kabel und Kabelrohre rum, außerdem werden scheinbar die Befestigungen gegen den Bach, der da fließt, bearbeitet.


    Aus dem Ortsbeirat (der tagt morgen) höre ich, dass die Sperrung noch bis zur 33. Kalenderwoche andauern soll.

  • Das sieht auch nach einer entsprechend tieferen Rille aus! Denke auch, dass es für die paar Meter billiger ist, einfach die Rille anzuschrauben.


    In anderen Städten werden beispielsweise auch Rillen angeschraubt, um das Gleis nach einseitiger Abnutzung einfach drehen zu können.

    X
    X
    X

  • Wird denn am Riedbeg-Zentrum (Altenhöfer Allee/ Riedbergallee) auch eine U-Bahn-Station entstehen ?
    Das hielt ich für sinnvoll. Odr entsteht die viel weiter hinten in Richtung A661 ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wird denn am Riedbeg-Zentrum (Altenhöfer Allee/ Riedbergallee) auch eine U-Bahn-Station entstehen ?
    Das hielt ich für sinnvoll. Odr entsteht die viel weiter hinten in Richtung A661 ?


    Die Station "Uni-Campus Riedberg" entsteht in direkter Nachbarschaft zum Riedbergzentrum und zum namensgebenden Uni-Campus. Die zweite Station "Riedberg" entsteht in Höhe des Nelly-Sachs-Platz an der Kreuzung zur Straße Zur Kalbacher Höhe.

    Gruß Tommy