Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

• Zitat

Original von tunnelklick
    Ich nehme mal an, dass die VGF bald aufbegehrt, daß der U9-Betrieb unwirtschaftlich ist, von wegen Kostendeckung und so, und aus Kapazitätsgründen.

Warum sollte die VGF deswegen aufbegehren? Die bekommt die Linie doch voll bezahlt, wenn traffiQ sie bestellt. Ob die Linie ihre Kosten dann zu 70%, nur zur Hälfte oder gar nicht einfährt, kann ihr dabei herzlich egal sein.

• Zitat

Original von Charly

Warum sollte die VGF deswegen aufbegehren? Die bekommt die Linie doch voll bezahlt, wenn traffiQ sie bestellt. Ob die Linie ihre Kosten dann zu 70%, nur zur Hälfte oder gar nicht einfährt, kann ihr dabei herzlich egal sein.

traffiQ bestellt aber (zumindest bislang) nur den Busverkehr.

• Zitat

Original von addy75

Glaubst du, dass das wirklich passiert so passiert oder ist das deine Hoffnung? Eher wird man die U9 einstellen befürchte ich...
    Auch ist der Riedberg eher was für Leute mit Geld und die fahren ja lieber Auto (siehe Thread U2 - Verlängerung)

Ich hoff es, natürlich kann ich nicht hellsehen, aber bisher gilt noch immer: Angebot schafft Nachfrage. Und ich denke auch nicht dass die Neubewohner des Riedbergs unbedingt das Auto bevorzugen. Viele ziehen gerade deshalb dorthin-auch aus dem Umland- weil sie eben nicht mehr alles per Auto erledigen wollen. Erstens ist der Zeitgeist ein anderer und die Rahmenbedingungen sind andere: hoher Benzinpreis, Verkehrsdichte, Feinstaub usw; und: Frankfurt ist z.Z. nur knapp 3.000 EW unter seinem historischen Bevölkerungshöchstand von 1963 mit ca. 670.000 EW, d.h. die Bedingungen für den ÖPNV sind heute und künftig ungleich günstiger als in Zeiten dramatischen Bevölkerungschwunds vor 20 Jahren.

• Zitat

Original von tunnelklick

Richtig, die jetztige Lösung wird sicher dafür sorgen, dass das Thema auf der Tagesordnung bleibt; nicht nur, weil solche Stummel-Lösungen dem Netzgedanken zuwider laufen, sondern auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Ich nehme mal an, dass die VGF bald aufbegehrt, daß der U9-Betrieb unwirtschaftlich ist, von wegen Kostendeckung und so, und aus Kapazitätsgründen. Was wir heute auf dem Riedberg sehen ist nicht einmal 1/3 dessen, was dort noch gebaut werden wird. Und es sind auch Wähler, die dort wohnen werden, weshalb der politische Druck für einen Weiterbau des D-Tunnels zunehmen wird.

Wie weit ist das Planfeststellungsverfahern zu DII eigentlich gekommen, bevor die Stadt das Projekt auf Eis gelegt hat?

Letztlich liegen die Planungen in der Schublade und man kann da vergleichsweise schnell wieder einsteigen, wenn diese unsägliche schwarz-grüne Koalition nicht mehr im Amt ist!

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

• Zitat

Original von peachA
    traffiQ bestellt aber (zumindest bislang) nur den Busverkehr.

Schon richtig, aber deswegen bekommt die VGF ihre Leistungen trotzdem voll bezahlt und nicht nur in Höhe der Einnahmen. Und bis die "U9" fertig ist, fließt auch noch einiges Wasser den Main hinunter. Dann ist es bis zu den Ausschreibungen im Schienenbereich auch nicht mehr weit hin.

• Zitat

Original von Charly

Schon richtig, aber deswegen bekommt die VGF ihre Leistungen trotzdem voll bezahlt und nicht nur in Höhe der Einnahmen. Und bis die "U9" fertig ist, fließt auch noch einiges Wasser den Main hinunter. Dann ist es bis zu den Ausschreibungen im Schienenbereich auch nicht mehr weit hin.

Angesichts der neuen EU-Rechtslage glaube ich nicht, dass die U-Bahn wirklich ausgeschrieben wird. Und die Bahnverkehre der VGF sind eigenwirtschatlich, d.h. die VGF bekommt ihre Leistungen nicht bezahlt. Sie erhält "nur" einen Anteil der Fahrgeldeinnahmen. Natürlich werden die entstehenden Verluste dann über die Stadtwerkeholding von den Strom-, Gas und Wasserkunden der Mainova bezahlt.

• Zitat

Ich nehme mal an, dass die VGF bald aufbegehrt, daß der U9-Betrieb unwirtschaftlich ist,

Zur Besteller Diskussion:
    Ist doch egal ob TraffIQ oder VGF gemeint sind...die Aussage bleibt die gleiche. Derjenige der die wirtschaftliche Last trägt, wird sich bald Gedanken machen.

Die Frage ist, wielange das Baurecht gilt...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das Planfeststellungsverfahren durch.

Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

• Zitat

Original von multi
    Wie weit ist das Planfeststellungsverfahern zu DII eigentlich gekommen, bevor die Stadt das Projekt auf Eis gelegt hat?

Die Pläne haben vom 9.1. - 9.2.2006 offen gelegen http://www.vgf-ffm.de/vgf/730.jsp
    Zuvor schon liefen Ausschreibungen der VGF für Ingenieur- und Planungsleistungen. Wann der Antrag auf Planfeststellung förmlich zurück genommen wurde weiß ich nicht.

• Zitat

Original von tunnelklick

Die Pläne haben vom 9.1. - 9.2.2006 offen gelegen http://www.vgf-ffm.de/vgf/730.jsp
    Zuvor schon liefen Ausschreibungen der VGF für Ingenieur- und Planungsleistungen. Wann der Antrag auf Planfeststellung förmlich zurück genommen wurde weiß ich nicht.

Schade, das wäre ja das gewesen, was mich interessiert hätte. Über die Offenlage weiß ich bescheid. Wurde der Planfeststellungsantrag überhaupt förmlich zurück genommen?

• Zitat

Original von Fabian
    Die Frage ist, wielange das Baurecht gilt...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das Planfeststellungsverfahren durch.

Wenn man über ein PFV Baurecht bekommt, besteht dies 5 Jahre, ohne das man irgendetwas tut. Es kann aber über einfache Anträge verlängert werden. Wenn man sichtbar mit Bauleistungen beginnt (!), gibt es diese 5-Jahres-Frist nicht mehr, dan kann man sich noch mehr Zeit lassen. Aber: Man kann ein bereits planfestgestelltes Vorhaben auch förmlich aufgeben. Dann gibt man sein Baurecht halt wieder zurück und hat keines mehr.

• Zitat

Die Bagger standen bereits in den Startlöchern:

Zitat

Mit Baubeginn im Frühsommer 2007 wird zuerst der Tunnel um 2.500 Meter unter Bockenheim und der A66 verlängert bis zum derzeitigen Endpunkt der U1 in Ginnheim.

aus: Presseschau - U-Bahn-Ausbau bis 2013 - Linie U8 geplant

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Nachtrag: Das Planfeststellungsverfahren D-II-Tunnel Bockenheim-Ginnheim ist noch nicht beendet, wird aber demnächst durch förmliche Zurücknahme des Antrages beendet werden. Das wird dann öffentlich bekannt gemacht.

• Hallo,

mittlerweile haben auch die Arbeiten im Bereich Heddernheimer Landstr. begonnen. Aus Hedddernheim kommend wird links neben der Strecke direkt hinter dem Abzweig U1/U3 heftig gerodet und abgerissen, um so Platz für die Verlegung der Verbindugskurve in Richtung Innenstadt zu schaffen.

Viele Grüße
    Garfield

• Hier ein paar aktuelle Bilder (letzte Woche).

In Niederdursel muss noch einiges getan werden. Auch um nur Weichen einzubauen, muss sicher schon viel Erde bewegt werden.

Das ist der Blick vom Abzweig zum Riedberg, die ganze Fläche ist schon derm Erdboden gleich gemacht.

Nun der Abzweig nach Ginnheim. Die U4-Wagen kommen vom Zeilweg. Man sieht schon die gerodete und eingezäunte Fläche für den Bogen mit größerem Radius.

Das ist der gleiche Zug kurz vor der Einfahrt in die Station Hedderbnheimer Landstraße, ich habe mich nur um etwa 90° gedreht. Auch dort sind diverse Kleingartenbauten verschwunden.

• Zitat

Original von tunnelklick
    Nachtrag: Das Planfeststellungsverfahren D-II-Tunnel Bockenheim-Ginnheim ist noch nicht beendet, wird aber demnächst durch förmliche Zurücknahme des Antrages beendet werden. Das wird dann öffentlich bekannt gemacht.

Das Planfeststellungsverfahren für den D-II-Tunnel ist jetzt auch förmlich beendet: die Einstellung des Verfahrens wurde heute öffentlich bekannt gemacht (Amtsblatt Nr. 42/2008, Seite 1082).

• Zitat

Original von tunnelklick
    Das Planfeststellungsverfahren für den D-II-Tunnel ist jetzt auch förmlich beendet: die Einstellung des Verfahrens wurde heute öffentlich bekannt gemacht (Amtsblatt Nr. 42/2008, Seite 1082).

Und was hat das mit dem Riedberg-Bauthread zu tun? (siehe Seite 1, Beitrag 1)

(Evtl. kann das jemand mal in den D II-Thread verschieben und mein Beitrag löschen, bevor hier diskutiert wird...?)

• Zitat

Original von Torben
    Eine Ergänzung noch...

Das Haus steht immer noch, aber aus diesem Blickwinkel sieht man eindrucksvoll, dass wenn man den Bürgersteig und Radweg nicht außergewöhnlich stark verschwenken würde, der Abriss notwendig ist:

Kein Denkmalschutz für dieses Haus? ;) ;) Immerhin das älteste Haus am Platz! :P :P

25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

• Seit Beginn der Woche wird jenseits der Autobahn gearbeitet. Beim Vorbeifahren konnte ich erkennen, dass man fleißig am Vermessen war. Auch ein kleiner Bagger steht dort rum.

Es geht voran ;)