Es gibt immer wieder Angelegenheiten, wo 4-Wagen-Züge unterwegs sein können: Bei Großveranstaltungen, wie z.B. dem Museumsuferfest oder bei eingeschränktem Betrieb, konkret Betrieb mit weniger Personal, wieso auch immer. Und letztendlich könnte die D-II doch irgendwann kommen - zumindest in einer Zeit, in der die neuer Station Wiesonau noch nicht so alt ist, dass man sie sowieso gern erneuert.
Riedbergstrecke D IV (Bauthread)
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Zitat
U-Bahn-Station „Wiesenau“: Behindertengerechter Umbau beginnt am kommenden Wochenende
Umbau in diesem Frühjahr; Bahnsteig stadteinwärts zunächst außer Betrieb.
Die VGF baut im Zuge des Neubaus der U-Bahn-Linien u8 und U9 über den Riedberg auch die Station „Wiesenau“ behindertengerecht und barrierefrei um. Dazu wird zunächst der stadteinwärts führende Bahnsteig von Sonnabend, 16. Januar 2010, an außer Betrieb genommen, die Bahnen der Linie U3 werden die Station ohne Halt passieren. Bis Ende April wird die Plattform auf 80 Zentimeter Höhe und 105 Meter Länge umgebaut, um den Einsatz von Vier-Wagen-Zügen möglich zu machen.
Die VGF bittet ihre Fahrgäste, in dieser Zeit die nahe gelegenen Station „Niederursel“ und „Zeilweg“ zu nutzen, ein Provisorium oder Ersatzverkehr wird nicht eingerichtet. Im Anschluß an die Arbeiten baut die VGF den Bahnsteig Richtung Oberursel um, diesen allerdings unter rollendem Betrieb.
Hinweis: Informationen zu Neubau und Verlauf der Linien U8 und U9 finden sich auf der VGF-Internetseite http://www.vgf-ffm.de unter der Rubrik „Bauvorhaben“.
Quelle: VGF
ZitatNeuer Abzweig Nordweststadt: U-Bahn-Linien U1 und U3 für drei Wochen unterbrochen
Unterbrechung nördlich der Station "Heddernheim" zwischen 16. Januar und 7. Februar 2010. Die VGF setzt Taxen ein.
Von Samstag, 16. Januar 2010, an wird die VGF nördlich der Station „Heddernheim“ die U-Bahn-Linien U1 und U3 unterbrechen. Grund: Bis voraussichtlich zum Betriebsbeginn des Sonntags, 7. Februar 2010, entsteht hier der neue Abzweig der Linie U1 Richtung Nordweststadt.
In dieser Zeit fährt die Linie U1 zwischen den Stationen „Südbahnhof“ und „Heddernheim“ sowie „Ginnheim“ und „Nordwestzentrum“. Auf dem unterbrochenen Abschnitt „Nordwestzentrum“ – „Heddernheim“ setzt die VGF Taxen ein. Weitere bestehende Verbindungen: Zwischen Nordwestzentrum / Ginnheim und der Innenstadt fahren die Linien 16 und – nach Umstieg an der Station „Bockenheimer Warte“ – die U-Bahnen U6 und U7; zwischen Heddernheim und Nordwestzentrum verkehrt die Bus-Linie 60.
Die Linie U3 ist auf den Abschnitten „Südbahnhof“ – „Heddernheim“ sowie „Niederursel“ – „Oberursel Hohemark“ unterwegs; zwischen den Stationen „Heddernheim“ und „Niederursel“ sind ebenfalls Taxen im Einsatz, zwischen Oberursel und Frankfurt fährt außerdem die S6.
Neues Gleisdreieck
Im Zuge des Baus der neuen U-Bahn-Linien U8 und U9 über den Riedberg, die vom Fahrplanwechsel im Dezember 2010 an in Betrieb gehen, entsteht am Abzweig Nordweststadt ein neues Gleisdreieck. Bislang verzweigen sich hier nur die Linien U1 und U3, künftig wird die neue Linie U9 („Riedberg“ – „Nordwestzentrum“ – „Ginnheim“) von Norden kommend in Richtung Ginnheim abbiegen. Das macht die Verlegung eines Teils der bisherigen Trasse der U1 zwischen den Stationen „Heddernheimer Landstraße“ und „Zeilweg“ notwendig. Rund 300 Meter Gleis hat die VGF hier schon gebaut, in den kommenden drei Wochen entsteht der neue Anschluß an die Stammstrecke sowie die Verbindung mit dem Gleis im Tunnel Richtung Nordwestzentrum.
Station „Heddernheimer Landstraße“
In diesem Zusammenhang wird auch an der Station „Heddernheimer Landstraße“ der Bahnsteig Richtung Heddernheim fertig gestellt. Er wurde nicht nur auf 105 Meter Länge und 80 Zentimeter Höhe behindertengerecht und barrierefrei umgebaut, sondern seine Lage auch dem verschwenkten Gleis angepasst. Im Anschluß an die im Februar endenden Arbeiten baut die VGF den anderen Bahnsteig um; danach folgt der neue Abzweig für die künftige Linie U9.
Hinweis: Nähere Informationen zu Neubau und Verlauf der Linien U8 und U9 finden sich auf der VGF-Internetseite http://www.vgf-ffm.de unter der Rubrik „Bauvorhaben“.
Quelle: VGF
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Seit wann fährt die S6 in Oberursel?
Ich denke S5 ist richtig -
Hallo,
während der Bauarbeiten an der Wiesenau kommt man sicher auch an der Haltestelle "Roßkopfstraße" (in Richtung NWZ bzw. Praunheim) der Linien 71, 72, 73 und n2 weiter, bzw. (nur in Richtung Praunheim / Linien 72 bzw. 73) an der "Heinrich-Kromer-Schule".
Grüße ins Forum
Helmut -
Warum heißt es nun in der PM, dass Taxis zwischen Heddernheim und NWZ bzw. Niederursel fahren? - Auf den Flyern werden Busse angekündigt und bei der letzten Unterbrechung im Oktober 2008 fuhren auch wirklich Busse der VGF auf der EU1 bzw. von Becker-Bus auf der EU3...
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Zitat
Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF)
Presse-Information12. Januar 2010
Korrektur: Busse ersetzen U-Bahnen, nicht Taxen
In der heutigen Presse-Information zur Betriebsunterbrechung der U-Bahn-Linien U1 und U3 von 16. Januar 2010 an ist uns ein kleiner, aber wichtiger Fehler unterlaufen: U1 und U3 werden auf den Abschnitten „Heddernheim“ – „Nordweststadt“ (U1) und „Heddernheim“ – „Niederursel“ nicht durch Taxen ersetzt. Die VGF richtet einen Ersatzverkehr mit Omnibussen ein. Auf dem U1-Abschnitt sind die Busse mit der Linien-Nummer „U1“ und den Zielanzeigen „Südbahnhof“ bzw. „Ginnheim“ unterwegs; auf der U3 mit der Nummer „U3“ und den Zielen „Südbahnhof“ bzw. „Oberursel Hohemark“. Die Busse fahren Haltestellen in der Nähe aller betroffenen U-Bahn-Stationen an.
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Zeilweg ist ja so nahe gelegen von der Station Wiesenau, da läuft man schön durch die Gegend.
Die Heddernheimer Ldstr. wäre ggf. noch zu erreichen, wenn die denn nach den zwei Wochen in Betrieb geht. -
Als ich heute gegen 16:40 Uhr von Heddernheim nach Ginnheim gefahren bin und damit ein letztes über den alten Gleisbogen am Abzweig Nordweststadt, habe ich in der Abstellung Römerstadt einen U2h-Wagen und zwei U5-Wagen gesehen, ein dritter U5er (Wagen 618) stand, als wir in Ginnheim ankamen, gerade in der Straßenbahn-Endhaltestelle und wartete auf die Freigabe vom Straßenbahn-Bereich in den Stadtbahn-Bereich einfahren zu dürfen. - Kann es sein, dass man für den Inselbetrieb Nordwestzentrum - Ginnheim den Betrieb mit U5-Wagen vorgesehen hat?
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Original von bernem
[...] ich [...] wirVerwirrend. Hast du unterwegs Begleitung bekommen?
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Original von MainTower
Verwirrend. Hast du unterwegs Begleitung bekommen?
Es ist öffentlichen Verkehrsmitteln zueigen, dass Passagiere zu- und aussteigen .
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Original von MainTower
Verwirrend. Hast du unterwegs Begleitung bekommen?
Ich persönlich nicht, aber alleine war ich im Wagen trotzdem nicht... -
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Original von bernem
Als ich heute gegen 16:40 Uhr von Heddernheim nach Ginnheim gefahren bin und damit ein letztes über den alten Gleisbogen am Abzweig Nordweststadt, habe ich in der Abstellung Römerstadt einen U2h-Wagen und zwei U5-Wagen gesehen, ein dritter U5er (Wagen 618) stand, als wir in Ginnheim ankamen, gerade in der Straßenbahn-Endhaltestelle und wartete auf die Freigabe vom Straßenbahn-Bereich in den Stadtbahn-Bereich einfahren zu dürfen. - Kann es sein, dass man für den Inselbetrieb Nordwestzentrum - Ginnheim den Betrieb mit U5-Wagen vorgesehen hat?Der Wagen 618 kam aus der StZw da habe ich ihn gesehen.
War etwas Defekt vieleicht war es wegen dem letzten Unfall.
618 mit PKW. -
SEV hat mit Gelenkbussen begonnen. Er ist sogar für die Fahrer ausgeschildert, an der Ausfahrt vom Erich Ollenhauer-Ring zur Rosa Luxemburg hängt ein gelbes Schild mit "SEV" beschriftet.
Die Arbeiten haben auch bereits begonnen, der alte Gleisbogen ist zu einem guten Stück demontiert, am neuen Bogen wird auch gearbeitet.
Hoffen wir für das Team vom Bau, dass sich das Wetter in Richtung Frühling bewegt und kein weiterer Blizzard kommt. -
Heute waren auf der Mini-U1 NWZ – Ginnheim drei Solo-Wagen des Typs U2h. - In der Abstellung Römerstadt steht ein weiterer U2h und zwei U5er. - Ich vermute, dass unter der Woche im 7-/8-Minuten-Takt noch ein weiteres Fahrzeug verwendet wird und zwei Züge sind dann als stille Reserve für die nächsten drei Wochen vorgesehen.
Auf dem U3-Pendel Niederursel - Oberursel waren heute soweit ich es gesehen habe, U4-Wagen mit Zwei-Wagen-Zügen, also ganz normal. - Auf dem anderen Abschnitt Südbahnhof – Heddernheim fuhren heute, soweit ich das gesehen habe, auf der U1 U2h-Dreier-Traktionen, auf der U3 U2h- und U4-Doppeltraktionen und auf der Linie U2 Drei-Wagen-Züge mit U2h und U4. - U5-Wagen habe ich heute auf Strecke gar nicht gesehen...
Auf der EU1 waren Gelenkbusse mit Seg***-Werbung, z. T. waren es Busse, die außer SEV und Sonderverkehr z. B. Messe nur noch auf der verbliebenen VGF-Gelenklinie 32 fahren dürfen, tlw. waren es aber auch welche, die man nachträglich für die 30 Bündel-D-tauglich gemacht hat. - Auf der EU3 waren Solobusse der ersten und zweiten Citaro-Bestellserie unterwegs. - Am NWZ haben die SEV-Busse die Busse der Alpina kräftig ausgebremst, z. T. konnten die Linien der Alpina nur mit fünf Minuten Verspätung aus dem NWZ raus fahren, weil der VGF-Bus fünf Minuten brauchte, bis alle Fahrgäste ausgestiegen waren und etwa genauso viele wieder drin waren. - Das war im Busbahnhof ein ganz schön enges Gewusel, nächste Woche in der HVZ, wenn auf einigen Alpina-Linien noch dichter gefahren wird und die SEV-Busse dann alle 7-/8-Minuten fahren sollen, wird es richtig heftig werden... - Die EU3 soll, weil da nur Solobusse fahren können, in der HVZ alle drei-vier Minuten fahren...
Fahrgastbetreuer waren in Heddernheim und am NWZ in großer Zahl vertreten…
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bernem:
ZitatAm NWZ haben die SEV-Busse die Busse der Alpina kräftig ausgebremst,....
Das habe ich mich auch gefragt,- ob / wie der bereits im Normalfall bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastete "Busbahnhof" im NWZ eine zusätzliche Linie verkraftet. -
Zitat
Original von bernem
- Die EU3 soll, weil da nur Solobusse fahren können, in der HVZ alle drei-vier Minuten fahren...
Warum können da keine Gelenkbusse fahren? Weil in der HVZ nicht genügend zur Verfügung stehen? -
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Original von Charly
Warum können da keine Gelenkbusse fahren?
Vielleicht kommt er in der Spielsgasse / Ecke Alt-Niederursel nicht um die Kurve? -
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Original von Torben
Vielleicht kommt er in der Spielsgasse / Ecke Alt-Niederursel nicht um die Kurve?
Nur, wenn die Ecke dort nicht frei gehalten würde. Sonst sehe ich da kein Problem. -
Mir wurde berichtet, dass es am Samstag zw. Ginnheim und Nordwestzentrum z.T. zu chaotischen Zuständen gekommen ist, da die Solowagen dann doch zu wenig Kapazität für die Samstagseinkäufer boten. Hier sollte nachgebessert werden.
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So, seit Samstag laufen die Arbeiten am neuen Abzweig, daher habe ich heute mal zwei kleine Sichtungsfotos gemacht, leider nur mit dem Handy. Die Arbeiten gehen ziemlich schnell voran, die alte Strecke ist bereits komplett vom Gleisbett befreit und sogar auf ca. 100m ist ein Teil der U1/U3 zwischen Weiche und Urselbach mit entfernt worden.
Mittlerweile ist auch der zweite Bahnsteig Richtung Ginnheim fast nicht mehr zu erkennen, die alten Oberleitungsmasten werden gerade entfernt. Dazu hängen sie an einem Kran und werden unten "abgeschnitten" (mittels Schweißbrenner oder so, Gesicht des Mitarbeiters aus Datenschutzgründen verpixelt).
Sehr schön: auch hier werden gerade die Schmiereien am Tunneleingang entfernt. Für Fußgänger, die von Heddernheim in die Nordweststadt möchten, wurde ein provisorischer Übergang über die neue Trasse ca. 15 Meter nördlich des ehemaligen Bahnübergangs geschaffen.
Es bleibt spannend, es wurde bis jetzt rund um die Uhr gearbeitet...