Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Haben die nicht einfach den kompletten Signalmast mit allen Schildern dran versetzt? Vielleicht kommt das 20er Schild noch weg.

  • Zitat

    Original von baeuchle
    seh ich das richtig? Der neue Abzweig wird auch nur mit 20 zu befahren sein? Wie idiotisch ist denn das!


    Da wurde offensichtlich erstmal das alte Signal so wie es ist versetzt. Das muss ja nicht der Endzustand sein. Es muss sich ja an der Signaltechnik sowieso noch einiges ändern, wenn das Gleisdreieck fertig ist.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Zitat

    Original von BEKU
    Haben die nicht einfach den kompletten Signalmast mit allen Schildern dran versetzt? Vielleicht kommt das 20er Schild noch weg.


    Wollte ich auch gerade schreiben: Es ist in der Tat der alte Signalmast. Wenn ich aber an den Abzweig am BB Ost (15 km/h) oder Johanna-Tesch-Platz (20 km/h) denke, wo ähnliche Fahrsignalanlagen zum Einsatz kommen, habe ich keine große Hoffnung auf eine merkbare Geschwindigkeitserhöhung für die Fahrt im Abzweig...


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Mmh, ok, alter Mast.


    Zitat

    Original von Spirit
    Wenn ich aber an den Abzweig am BB Ost (15 km/h) oder Johanna-Tesch-Platz (20 km/h) denke, wo ähnliche Fahrsignalanlagen zum Einsatz kommen, habe ich keine große Hoffnung auf eine merkbare Geschwindigkeitserhöhung für die Fahrt im Abzweig...


    Weder noch waren als dauerhafte Linienstrecke gebaut/geplant/gedacht. Ich denke da mehr an Abzweig Heddernheim oder einen der Abzweige in den Tunnels (also Zoo, Hbf und Konsti). Für Stadtbahn sind halt 20er-Abzweige nicht sinnvoll. Und die neuen Weichen und Kurven lassen ja auch definitiv mehr Speed zu.


    Mal gespannt, ob sich Beschleunigungen in weniger Verspätung oder kürzere Fahrzeiten niederschlagen werden (sorry, falls das hier schonmal diskutiert wurde)


    edit: An den anderen Stellen, die ich aufgezählt habe, ist natürlich mit Licht- statt Balkensignalen signalisiert, aber das spielt für die HG glaube ich keine Rolle

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Wie groß ist denn der Abzweigradius der Weiche am neuen Gleisdreieck?


    Ohne es jetzt genau zu wissen: Die neue Kurve an sich hat einen Radius von ca. 150 Metern (Abschätzung aus Karten). Die Weiche wird wohl ähnlich sein.

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Ohne es jetzt genau zu wissen: Die neue Kurve an sich hat einen Radius von ca. 150 Metern (Abschätzung aus Karten). Die Weiche wird wohl ähnlich sein.


    Die Schätzung ist ganz gut, es sind 160 m, wenn die Pläne in den letzten 6 Jahren nicht geändert wurden (die alte Kurve hatte r = 100 m). Das ergibt eine theoretisch mögliche Geschwindigkeit von 36,8 km/h in der Weiche und 47,3 km/h in der Kurve (bei maximaler Überhöhung).


    Die neue Kurve der U9 hat r = 125 m. Das wären dann 32,5 km/h in der Weiche und 41,8 km/h in der Kurve.

  • Wo wir gerade bei Radien sind: Der kleinste Radius wird mit r = 120 m am Abzweig Niederursel sein, dort sind theoretisch 41,0 km/h möglich, allerdings weiß ich nicht inwieweit die starke Längsneigung die Geschwindigkeit beeinflussen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von Torben
    Die Schätzung ist ganz gut, es sind 160 m, wenn die Pläne in den letzten 6 Jahren nicht geändert wurden (die alte Kurve hatte r = 100 m). Das ergibt eine theoretisch mögliche Geschwindigkeit von 36,8 km/h in der Weiche und 47,3 km/h in der Kurve (bei maximaler Überhöhung).


    Ich muss mich korrigieren. Offensichtlich ist der Plan, den ich hatte doch geändert worden, denn der ursprüngliche Plan sah den Abriss der Neumühle vor. Nun steht das alte Haus aber noch, die Strecke führt knapp daran vorbei. Das hat zur Folge, dass der Radius nur etwa 140 m beträgt. Die Geschwindigkeit reduziert sich damit in der Weiche auf 34,4 km/h und in der Kurve auf 44,2 km/h (theoretische Werte). Praktisch wird man das wahrscheinlich auf 30 bzw. 40 km/h abrunden.


    Statistisch ist die Fahrzeitverkürzung der U1 dadurch wohl eher gering, in Richtung Ginnheim gibt es sogar eher noch eine Verlängerung, da es zu Wartezeiten durch eine entgegenkommende U9 kommen kann. Die subjektive Wahrnehmung wird durch 10 km/h mehr aber sicherlich etwas verbessert.


    Edit wollte noch hinzufügen, dass sich am Radius der U9-Kurve im neuen Plan nichts geändert hat, die Kurve ist lediglich 8,50 m nach Westen gewandert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torben ()

  • So wie das aussieht, hat man nur das alte Signal versetzt, womöglich kommt die eine neue Signale erst wenn der andere Bogen in Betrieb genommen wird?


    Die Anlage ist ja schon etwsa älter und führte schon oft zu Störungen, ob die die überhaupt erneuern?

  • Ui, sieht ja so aus, als würde heute oder am Montag die letzte Lücke im Bereich der Station Heddernheimer Landstraße geschlossen.
    Ist bereits eine Gleisbaumaschine in Sicht, denn die Gleise müssen wohl noch etwas ausgerichtet werden. ;)
    Der Mix an unterschiedlichen Oberleitungsmasten ist auch recht Interessant ?(

  • Schöne Bilder schade das ich nicht Live dabei sein kann. Hab einfach kein Geld jeden Tag von Brandoberndorf nach FFM zu fahren ;).


    Hoffe das ich bei unserer "Eröffnungsfeier" dabei sein kann.


    Aber bis dahin ein 3-Faches Frankfurt Helau, Brandy Helau, U8&U9 Helau.
    Viel spaß noch ihr Jecken.

  • Zitat

    Original von Torben
    Ein paar Bilder vom Gleisdreieck von heute mittag:


    Sag mal, Torben, arbeitest du irgendwie auf der Baustelle oder wieso kannst du da fotografieren? Ich werde da immer recht schnell gebeten, doch wieder zu gehen (mal freundlich, mal weniger).

  • Freundlich grüßen, wenn man sich unsicher ist, vorher fragen, ob man da mal ein Foto machen kann und vor allem das Gehirn einschalten, d.h. mal nach rechts und nach links schauen, evtl. auch mal nach oben und unten, ob da irgendwelche Gefahren lauern. Wenn z.B. die Oberleitung gespannt wird, sollte man ausreichend Abstand halten, auf keinen Fall drunter stehen. Auch nicht im Weg rumstehen. Wenn ein Bagger oder ähnliches anrollt, brav zur Seite gehen und Platz machen, dann klappt das schon.

  • So, heute mittag bin ich an der Baustelle entlang gegangen; die Gleise liegen heute auch im Bereich der Haltestelle Hedd. Ldstr.


    Die Arbeiter waren gerade an der Oberleitung beschäftigt.


    Die Gleise müssen noch gestopft werden, aber ich glaube, wenn es nicht richtig kalt wird, sollte Wiedereröffnung an Rosenmontag drin sein…

  • Aufgrund der Dunkelheit nur ein paar Schnappschüsse...


    Überblick Station Heddernheimer Landstraße:




    Die Gleise sind durchgehend verlegt:



    Bisher unbeachtet geblieben ist, dass sich auch neben der Strecke einiges tut. Hier werden nahe der Emil-von-Behring-Straße Strom- und Fernwärmeleitungen verlegt, die zuvor im Bereich der neuen Trasse verlaufen sind:



    An der Oberleitung wird noch fleißig gearbeitet, hier an den Quertragwerken in der U1-Kurve:



    Im Bereich der Weichen an der Verzweigung der U1 und U3 war heute abend die Gleisstopfmaschine im Einsatz:



  • Hier kann man sich die Bildunterschrift wohl sparen. ;)



    Die Fahrleitung ist jedoch geerdet, da an einigen Stellen noch daran gearbeitet wird.



    An der Haltestelle wurde der Fußgängerüberweg wieder angelegt. Links daneben wird ein wahrscheinlich provisorischer Bahnübergang als Zufahrt zur Baustraße angelegt, um in den nächsten Monaten die Baustelle der U9-Kurve, aber auch die Haltestelle Wiesenau zu erreichen.



    Die Signalanlagen und Fußgängerampeln stehen bereits wieder.



    Es werden wieder die alten Schranken aufgebaut. Auch das Verkehrsschild wurde wiederverwertet.



    Geld für ein neues Haltestellenschild war aber da. :)



    Überblick über die Haltestelle.



    Die Montage der Oberleitung ist fast fertig. Es werden letzte Arbeiten durchgeführt ...



    ... und am Ende alles nochmal einer Sichtprüfung unterzogen. Übrigens sind die Signale bereits eingeschaltet.



    Die Gleisstopfmaschine zeigte sich heute auch nochmal.