Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

• An dieser Stelle einfach einmal: Danke für die Bilder!

Leider ists mir im Moment nicht möglich, mal dort vorbei zu schauen, daher war ich relativ stark daran interessiert :]

Vielleicht baut man die Signalisierung noch komplett um bzw. neu - wenn der andere Abzweig fertig ist. Vielleicht war das auch ein Kompromiss, damit die Strecke wenigstens nur eine Woche länger gesperrt werden musste, als gedacht....wer weiss...

• Eine neue Signalanlage für das gesamte Dreieck hatte ich eigentlich erwartet. Wenn außer den alten noch keine Signale stehen, müssen die "Riedberg-Weichen" wohl manuell fixiert sein. Steht eigentlich das Häuschen am alten Abzweig noch? Oder wurde die Anlage nicht davon gesteuert?

• Zitat

Original von MdE
    Eine neue Signalanlage für das gesamte Dreieck hatte ich eigentlich erwartet. Wenn außer den alten noch keine Signale stehen, müssen die "Riedberg-Weichen" wohl manuell fixiert sein. Steht eigentlich das Häuschen am alten Abzweig noch? Oder wurde die Anlage nicht davon gesteuert?

Das Häuschen steht noch, dass neue Stellwerkchen kommt wohl erst später, die neue Weiche nach/vor der Station Heddernheimer Ldstr. dürfte in dieser Zeit noch blockiert sein.

• Zitat

Original von Charles
    die neue Weiche nach/vor der Station Heddernheimer Ldstr. dürfte in dieser Zeit noch blockiert sein.

...was ja sowieso sinnvoll ist, da ansonsten nach kurzer Zeit der Strom weg wäre und wenig später auch der Fahrweg etwas ungemütlich wird. Wieso sollte man diese beiden Weichen jetzt schon per Stellwerk stellen können, wenn sie ins Nichts führen? ;)

• Zitat

Original von Torben

...was ja sowieso sinnvoll ist, da ansonsten nach kurzer Zeit der Strom weg wäre und wenig später auch der Fahrweg etwas ungemütlich wird. Wieso sollte man diese beiden Weichen jetzt schon per Stellwerk stellen können, wenn sie ins Nichts führen? ;)

Damit die Feuerwehr ihre Rüstwagen nicht von Standschäden in die Werkstatt schicken muss :P

• Zitat

Original von Torben

Die Fahrleitung ist jedoch geerdet, da an einigen Stellen noch daran gearbeitet wird.

Wenn ich richtig sehe, ist die Fahrleitung nach dem Trenner Richtung Heddernheim geerdet, d.h. theoretisch könnte man schon jetzt mit der U1 bis zur Station Heddernheimer Ldstr. fahren.

Edit gab mir den Tipp ein r weniger einzusetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Heute findet die Abnahme durch die VGF statt.

Der Bahnsteig der Haltestelle Heddernheimer Landstraße in Richtung Südbahnhof wird auf einem Teil, der für Drei-Wagen-Züge reichen sollte, morgen wieder eröffnet. Das nördliche Viertel fehlt noch.

Der neue Abzweig U1/U3 wird nun mit 40 km/h statt bisher 20 km/h befahren werden können...

... ebenso der Abzweig U1/U9.

In Höhe der Neumühle endet übrigens derzeit das Gleis der zukünftigen U9 (rechts neben dem Bagger).

Noch ein Blick auf die Haltestelle Wiesenau: Dort wird morgen der stadtauswärtige Bahnsteig wieder eröffnet. Am stadteinwärtigen stehen die ersten Elemente für die Bahnsteigkante.

Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

• Zitat

Original von Torben
    Der neue Abzweig U1/U3 wird nun mit 40 km/h statt bisher 20 km/h befahren werden können...

Sicher? Wenn ich das nach der "echten" Bahn interpretieren würde, sind (vorerst) weiterhin nur 20 km/h angesagt, und die 40 gelten für geradeaus. Oder sind die 4er-Schilder Ersatz?

Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

• Hat man eigentlich von Wiesenau kommend noch keine Vorbereitungen gemacht oder kommt das dann mit der nächsten Sperrung, die dann wohl nur die U3 betreffen wird?

• Zitat

Original von Charles
    Hat man eigentlich von Wiesenau kommend noch keine Vorbereitungen gemacht oder kommt das dann mit der nächsten Sperrung, die dann wohl nur die U3 betreffen wird?

Ja: Keine Vorbereitungen an der U3 bis jetzt. Warum, weiß ich auch nicht - vielleicht wollte man nicht zwei Baustellen so dicht beieinander haben? (Die komplette Strecke zu bauen hätte zu lange gedauert, wegen der notwendigen neuen Brücke über den Urselbach und dem notwendigen Abriss der alten Brücke, sowie wegen der Fernwärme- und Stromleitungen).

Dieser Abzweig soll im Sommer erstellt werden.

• Zitat

Original von baeuchle

Ja: Keine Vorbereitungen an der U3 bis jetzt. Warum, weiß ich auch nicht - vielleicht wollte man nicht zwei Baustellen so dicht beieinander haben? (Die komplette Strecke zu bauen hätte zu lange gedauert, wegen der notwendigen neuen Brücke über den Urselbach und dem notwendigen Abriss der alten Brücke, sowie wegen der Fernwärme- und Stromleitungen).

Dieser Abzweig soll im Sommer erstellt werden.

Ich meinte ja nicht den Bogen, ich meinte ob man nicht auch schon die Weichen hätte einbauen können in diesem Zuge.

• Zitat

Original von Charles
    Ich meinte ja nicht den Bogen, ich meinte ob man nicht auch schon die Weichen hätte einbauen können in diesem Zuge.

Ja. Bogen, und damit eine große, riesige Baustelle, ging nicht, und zwei Baustellen nebeneinander, hatte ich spekuliert, wären vielleicht nicht so super gewesen.