Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Ich muss zugeben, es auf Dauer für unnötig befunden zu haben, jedes mal "oooooh danke, was für ein toller Bericht!" (in etwa) zu schreiben - weshalb ich mich nicht weniger über eine Fortsetzung freuen würde! :))

  • Noch einmal eine kurze Off-Topic-Bemerkung hierzu: Ich denke, es ist ebenso in Ordnung, Usern, die gute Inhalte verfassen, auch per PN oder Mail zu danken, wenn man die Themen als solche nicht mit Dankesbeiträgen pflastern möchte. Das ist jetzt aber nicht als Kritik an irgendjemandem gedacht, sondern als allgemeine Anregung.

    Fág an Bealach!

  • Ihr versteht mich falsch. Ich möchte keine Danke-Beiträge (das trägt inhaltlich nichts zum Thema bei und macht den Thread nur lang und unübersichtlich), sondern es geht mir um die Atmosphäre hier im Umfeld allgemein und einige Ereignisse der vergangenen Zeit speziell, die es mir momentan schwer machen, Freude daran zu haben diese Zeit zu investieren.


    So und nun würde ich vorschlagen, zurück zum Thema des Threads...

  • Zitat

    Original von Torben
    So und nun würde ich vorschlagen, zurück zum Thema des Threads...


    ... genau, und damit endlich zu deinen Fotos.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Torben
    Ich habe das Gefühl von Ole kommt gleich was... ;)


    Und damit hast du recht, auch wenn gleich ein relativer Zeitraum ist.


    Beginnen wir unseren Rundgang auf dem Riedberg mit der Station Heddernheimer Landstraße. Nicht nur das hier ein neuer Wartehallentyp verwendet wurde, auch die Vitrinen dienen nicht mehr der Werbung sondern der Kunst. Anbei ein Beispiel, alle Vitrinen zeigen Motive vom Rieberg.



    Nach diesem kurzen Ausflug kommen wir zu den eigentlichen Bauarbeiten der Stadtbahn Riedberg. Als erstes ein Bild der fast fertigen Brücke über die Rosa Luxemburg Straße.



    Noch ein Blick von der anderen Seite der Brücke



    Kommen wir nun zu den bereits verlegten Gleisen. Zu erst ein Foto vom Beginn der bereits verlegten Gleistrasse.



    Die Gleise liegen von hier durchgehend bis zum Ende der Station Riedberg am Nelly-Sachs-Platz


    Anbei ein paar Impressionen der Gleistrasse


    Station Uni-Campus-Riedberg


    Riedbergallee vom Kreisel in Richtung Kalbach


    Station Riedberg


    Ende Teil 1

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Hinter der Station Riedberg ist eine Lücke in der Gleistrasse, hier wird später die Weichenverbindung für die Wendeanlage liegen.


    Die nächsten zwei Fotos zeigen die zukünftige Wendeanlage Riedberg mit dem bereits errichteten Betriebsbahnsteig.




    Den folgenden Blick werden Fahrer der U8 haben, wenn sie am Signalmast stehen und Richtung der Station Riedberg schauen.



    Am anderen Ende der Wendeanlage ergibt sich folgender Blick



    Weiter Richtung Kalbach sieht es so aus.



    Die Gleistrasse liegt bis zum Bonifatius Park.


    Damit endet mein kleiner Rundgang über den Riedberg.

  • Schön Ole.


    Ich muss unbedingt mal auf den Riedberg und mir das auch ansehen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Ole
    Zu erst ein Foto vom Beginn der bereits verlegten Gleistrasse.




    Seh ich das richtig, das ist so eine Art Feste Fahrbahn, aber in hellem Schotter? ?(

  • Zitat

    Original von MdE
    [quote]Original von Ole
    Zu erst ein Foto vom Beginn der bereits verlegten Gleistrasse.



    Seh ich das richtig, das ist so eine Art Feste Fahrbahn, aber in hellem Schotter? ?(


    Ja es handelt sich um eine feste Fahrbahn, die allerdings nicht vor Ort gegossen wird sondern aus Fertigteilen besteht. Bei dem hellen Schotter handelt es sich um Verfüllmaterial, dass als Grundlage für das Rasengleis dient.

  • Zitat

    Original von AndreasU2h
    Seit heute werden die Oberleitungsmasten an der Rampe zum Riedberg von Niederursel kommend aufgestelt.


    Fast richtig, gestern haben sie auch schon :)

  • Komisch bekomme keine Mails mehr das es hier was neues im Thread gibt. NAJA...


    Aber auf jeden Fall freut es mich wieder mal Bilder vom Riedberg zu sehen.


    Hoffe ich bekomme auch mal die gelegenheit mich von Waldsolms / Brandoberndorf, an den Riedberg zu begeben.


    Wird sich schon was finden.
    Scheene Grüße aus Mittelhessen.

  • Heute bin ich mal wieder Bus gefahren und habe gesehen, dass die Bahnsteigskante der Station Riedberg in Richtung Niederursel schon steht.


    Naja, muss noch nix heißen, an der Wiesenau steht die Kante auch schon seit gefühlten 8 Jahren, ohne dass mehr passiert…


    Aber Apropos: An der Wiesenau liegen jede Menge neue Fahrleitungsmasten rum, weiß jemand, ob die zum Abzweig Wiesenau oder Abzweig Niederursel oder nochwoandershin kommen?

  • Gestern war ich mit einem anderen FNF-Mitglied, das vielleicht/hoffentlich seine Bilder davon bald hochlädt, an der Riedbergstrecke unterwegs.


    Die genauen Ergebnisse unserer Besichtigung haben wir bei OpenStreetMap eingetragen.


    Auf etwa 1250 Metern wird es 9 Kreuzungen und Bahnübergänge geben, 5 davon sind nur für Fußgänger, von diesen ist einer schon so hergerichtet, dass man ihn ordentlich benutzen kann (zwischen Kätheslachweg und Im Kreuzegut).


    Entlang der Strecke befinden sich 5 kleine Gebäude, die an Unterwerke und/oder überdimensionierte Schaltkästen erinnern - hat jemand eine Ahnung, für was die alle gebraucht werden könnten? (Ungefähre Position und Größe können der OSM entnommen werden.)


    Zum Baufortschritt: Gleise liegen von etwa 100 Meter hinter den Rosa-Luxemburg-Brücken (also nicht über die Brücken selbst) bis zur Brücke über die A661, an der Station Riedberg stehen schon die Bahnsteigkanten (wie schon berichtet). Die Bautätigkeit auf dem Riedberg selbst beschränkt sich auf die Wendeanlage an der Station Riedberg; momentan werden die Weichen montiert. Zwischen den Weichen, das Wendegleis und das Gleis Richtung Südbahnhof in Höhe des WG liegen noch nicht.


    Südlich der Brücke über die Bonifatiusroute führt eine Rampe hin zur Fahrradbrücke über die A661, die momentan als Bauauffahrt genutzt wird.


    So, mehr wird langweilig ohne Bilder, also nicht mehr.

  • Zitat

    Original von MdE
    Ist schon erkennbar, wie die Übergänge künftig gesichert werden? Schrankenwahn beispielsweise? ;)


    Ah, das hatte ich vergessen, sorry. Scheinbar werden alle Übergänge und auch die Straßenkreuzungen mit Signalanlagen (Sprich: Ampeln) gesichert. Ob die dann auch sieben Quadratmeter Rotfläche haben müssen und auf 1,60 Metern aufgehängt werden wie an der Eschersheimer, ist natürlich noch nicht zu sehen.

  • Zitat

    Original von MdE
    Ist schon erkennbar, wie die Übergänge künftig gesichert werden? Schrankenwahn beispielsweise? ;)


    Unter dem 29.12.2009 hat die VGF die Arbeiten für diese Arbeiten ausgeschrieben:


    Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    Stadtbahn – Strecke DIV, Hier: Ausschreibungspaket 3 – Los 2 - 8 BÜ - Signalanlage.


    Gegenstand der Ausschreibung sind:
    Los 2: Neubau eines mit Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.
    Los 3: Neubau eines mit Halb- und Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.
    Los 4: Neubau eines mit Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.
    Los 5: Neubau eines mit Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.
    Los 6: Neubau eines mit Lichtsignalgebern gesicherten Bahnüberganges.
    Los 7: Neubau eines mit Lichtsignalgebern gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.
    Los 8: Neubau eines mit Lichtsignalgebern gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.

  • Noch mehr Details?


    Gesamtmenge bzw. -umfang
    Los 2:
    Bahnübergang HL Heddernheimer Landstraße.
    Gegenstand des Los 2 der Ausschreibung ist der Neubau eines mit Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist. Die Anlage besteht u.a. aus:
    — 1 Zentrale Steuerung inkl. Schalthaus,
    — 2 Fußgängerschranken,
    — 4 Signalgeber,
    — Kabelverlegung und Tiefbau,
    — Beschilderung.
    Los 3:
    Bahnübergang ANW1 Baustraße Lurgi.
    Gegenstand des Los 3 der Ausschreibung ist der Neubau eines mit Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist. Die Anlage besteht u.a. aus:
    — 1 Zentrale Steuerung,
    — 2 Fußgängerschranken,
    — 4 Signalgeber,
    — Kabelverlegung und Tiefbau,
    — Beschilderung.
    Los 4:
    Bahnübergang ANW2 Neumühlenweg.
    Gegenstand des Los 4 der Ausschreibung ist der Neubau eines mit Halb- und Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.
    Die Anlage besteht u.a. aus:
    — 1 Steuerung inkl. Schalthaus,
    — 2 Halbschranken,
    — 2 Fußgängerschranken,
    — 10 Signalgeber,
    — Kabelverlegung und Tiefbau,
    — Beschilderung.
    Los 5:
    Bahnübergang WI1 Herzbergstraße.
    Gegenstand des Los 5 der Ausschreibung ist der Neubau eines mit Fußgängerschranken gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist. Die Anlage besteht u.a. aus:
    — 1 Zentrale Steuerung inkl. Schalthaus,
    — 2 Halbschranken,
    — 2 Fußgängerschranken,
    — 5 Signalgeber,
    — Kabelverlegung und Tiefbau,
    — Beschilderung.
    Los 6:
    Bahnübergang WI2 Krautgartenweg.
    Gegenstand des Los 6 der Ausschreibung ist der Neubau eines mit Lichtsignalgebern gesicherten Bahnüberganges. Die Anlage besteht u.a. aus:
    — 1 Zentrale Steuerung inkl. Schalthaus,
    — 8 Signalgeber,
    — Kabelverlegung und Tiefbau,
    — Beschilderung.
    Los 7:
    Bahnübergang NU1 Seibertsgasse.
    Gegenstand des Los 7 der Ausschreibung ist der Neubau eines mit Lichtsignalgebern gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist.
    Die Anlage besteht u.a. aus:
    — 1 Zentrale Steuerung,
    — 12 Signalgeber,
    — Kabelverlegung und Tiefbau,
    — Beschilderung.
    Los 8:
    Bahnübergang NU2 Kreuzerhohl.
    Gegenstand des Los 8 der Ausschreibung ist der Neubau eines mit Lichtsignalgebern gesicherten Bahnüberganges, der blindengerecht ausgebaut ist. Die Anlage besteht u.a. aus:
    — 1 Zentrale Steuerung,
    — 14 Signalgeber,
    — Kabelverlegung und Tiefbau,
    — Beschilderung.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Noch mehr Details?


    Nein, danke, reicht schon :). Das Interessante waren die Namen der BÜs, und wenn du sie dir mal durchliest, wirst du feststellen, dass KEINER davon auf dem Riedberg ist:


    • Los 2: Heddernheimer Landstraße - ist wohl offensichtlich
    • Los 3: Baustraße Lurgi, Los 4: Neumühlenweg - beides am Dreieck Nordweststadt (wobei ich mir da bei Los 3 nicht sicher bin
    • Los5: Herzbergstraße ist der BÜ an der Station Wiesenau
    • Los6: Krautgartenweg ist der Straßen-BÜ zwischen Niederursel und Wiesenau
    • Los7: Seibertgasse und Los8: Kreuzerhohl sind die BÜs vor und hinter der Station Niederursel


    Hast du Informationen zu den BÜs auf dem Riedberg?