Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Zitat

    Original von baeuchle
    Entlang der Riedbergallee wurden seit Montag Erdlöcher ausgehoben, heute gibt es dort die ersten kleinen Bäume.


    Hätte jetzt nicht gedacht, dass so kurz vorm Frost noch Bäumchen gesetzt werden. Hätte eher erwartet, dass die im Frühjahr gepflanzt werden.

    Gruß Tommy

  • Nö, gibt immer zwei "grobe" Pflanzperioden im Jahr.


    Nasse Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Hallo.


    Hier haben wir es schwarz (oder besser grün? ;)) auf weiß:



    Quelle: VGF


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Für SVB AUF dem Riedberg hätte man wohl früher aufstehen müssen. ;)
    Aber das Gleisdreieck musste ja auch seine Probe bestehen:




    Noch nimmt hier kein störendes Gestrüpp die Sicht auf's Wesentliche. :D


    Ab jetzt findet wohl mehr oder weniger Fahrbetrieb statt, deshalb Augen auf und nicht mehr im Gleis rumstehen!

  • Danke für die Bilder! ;)


    Einem Freund von mir ist aufgefallen, dass die Leitschiene in der Kurve an der äußeren Schiene entlangführt. Mir sind ehrlich gesagt nur innenliegende Leitschienen zur Entlastung oder zur Verschleißreduktion bekannt. Was hat es mit der außenliegenden Leitschiene auf sich?

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Einem Freund von mir ist aufgefallen, dass die Leitschiene in der Kurve an der äußeren Schiene entlangführt. Mir sind ehrlich gesagt nur innenliegende Leitschienen zur Entlastung oder zur Verschleißreduktion bekannt. Was hat es mit der außenliegenden Leitschiene auf sich?


    Könnte es einen Zusammenhang mit der Kurvenüberhöhung geben, d.h., soll die Leitschiene vielleicht (zumal bei geringen Geschwindigkeiten) das seitliche Abrutschen zur Bogeninnenseite verhindern?

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Könnte es einen Zusammenhang mit der Kurvenüberhöhung geben, d.h., soll die Leitschiene vielleicht (zumal bei geringen Geschwindigkeiten) das seitliche Abrutschen zur Bogeninnenseite verhindern?


    Das könnte es sein. An Stillstand und geringe Geschwindigkeiten habe ich gar nicht gedacht... Danke!

    X
    X
    X

  • So nun läuft der Probebetrieb und es wird zum Eröffnungsfest eingeladen:



    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Danke für das hübsche Foto,- aaaaber "Mit der Riedbergbahn zur Eisbahn"
    wäre erst erst dann etwas, wenn DII endlich mal verwirklicht würde und man in Bockenheim von der Riedbergbahn in die Bahn zur richtigen Eisbahn umsteigen könnte. ;)
    Schade, wäre es anders gekommen, könnten wir im Dezember auch DII einweihen.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Danke für das hübsche Foto,- aaaaber "Mit der Riedbergbahn zur Eisbahn"
    wäre erst erst dann etwas, wenn DII endlich mal verwirklicht würde und man in Bockenheim von der Riedbergbahn in die Bahn zur richtigen Eisbahn umsteigen könnte. ;)
    Schade, wäre es anders gekommen, könnten wir im Dezember auch DII einweihen.


    Na, na, na.


    Zunächst mal: Danke für die Bilder, da kann ich mir noch Zeit lassen, die von mir aus dem Bürofenster gemacht haben von der Kamera holen.


    Und der Rest der Reihe nach:
    [list=1]
    [*]Die DII wäre erst 2013 fertig geworden (und auch nur, wenn ausnahmsweise mal ein Tunnelbau gut durchgeflutscht wäre). Deshalb war ja die Variante über Niederursel da, worüber wir uns letztens unterhalten hatten.
    [*]Mit der U8 zur Hauptwache und dann U7 geht auch und hat genausoviele Umstiege.
    [*] Wie man den Bildern und der Website der traffiQ entnehmen kann, wird auf dem Riedbergplatz ab Fahrplanwechsel und bis 9. Januar eine Eisbahn aufgebaut.
    [/list=1]


    Schönen abend :)

  • Die neue Vollwerbung ist gut gelungen, aber hätte man nicht zu Ehren von Bombardier einen anderen U5-Wagen nehmen können, als den 604 oder wenigstens den Taufnamen "Bautzen/Budyšin" in der Werbung integrieren können?
    Denn über die Taufe für die "Geburtsstadt" der S-/ und U5-Wagen zu werben, war eigentlich eine sehr schöne Idee.


    Hoffentlich bleibt uns wenigstens der auf die Hessentagsstadt 2011 getaufte 614 so erhalten, wie man ihn jetzt kennt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Warum nicht?


    Vielleicht wollte man sich nicht blamieren, wenn man das Rad (neu) erfindet. Da erfindet man die Leitschiene neu.


    Oder ist das vielleicht nur eine Zierleiste ohne jeglichen technischen Sinn nach dem Motto "Enge Kurven brauchen halt Leitschienen"?


    Sinn wuerde es machen, falls links zu schuetzende Brueckenpfeiler nahe dem Gleis staenden.


    Falls jemand mal eine sinnvolle Begruendung dafuer erfaehrt, kann er es ja mal ins Forum fallen lassen.


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von traffiQ
    ...Und als kleinen Bonus für's Forum:



    Danke für das Foto.


    Mir gefällt dies Farbgestaltung wesentlich besser, als dieses sonst so übliche Grün. Bleibt dies die Ausnahme oder werden weitere Fahrzeuge so in Betrieb gehen?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Mir gefällt dies Farbgestaltung wesentlich besser, als dieses sonst so übliche Grün. Bleibt dies die Ausnahme oder werden weitere Fahrzeuge so in Betrieb gehen?


    Heute habe ich 604 das erste Mal echt aus der Nähe gesehen, und mir hat insbesondere die Front sehr gut gefallen, mit dem Übergang von weiß außen nach SVB in der Mitte. Leider ist es ja aber nur eine Werbung und wird wohl nicht übergreifen…


    Sgibt auch was neues zur Strecke: Die Probefahrten gehen momentan von 7 bis 19 Uhr vor, immer nur ein Wagen, meistens recht langsam. Die Weichen an den Abzweigen Niederursel und Kalbach werden per Hand gestellt. Zwei verschiedene Wagen fahren, in den letzten drei Tagen jeweils einer ohne Werbung und eben 604. An den Abzweigen stehen weiterhin Sh2-Scheiben, die vom vorbeifahrenden Fahrschulwagenteam kurzfristig weggestellt werden.


    An den Bahnsteigen in Niederursel wurde heute wieder an den Geländern gearbeitet, ebenso in Bonames Mitte. An den Bahnübergängen zwischen dem Abzweig Niederursel und dem Gleisdreieck wird ebenfalls überall gearbeitet, die Baufortschritte sind irgendwo zwischen "Kontakte liegen" und "Schrankenbaum kommt morgen".


    Soviel für jetzt

  • nachdem ich gestern auf den riedberg gefahren bin, um mir mal den stand der neuen u-bahn anzuschaun, kann ich nur noch mit den kopf schütteln...was ich allein dort für unzählige risiken beobachten konnte.
    In einem Stadtteil der stark von Familien bewohnt ist, und dann kein einziger bahnübergang mit einer schranke ausgesttattet ist fehlen mir die worte...abgesehn davon, dass kinder oftmals nicht aufmerksam sind... und die schienen wirklich direkt an wohnhäsuern vorbeilaufen...ein weiterer kritikpunkt ist für mich das rasengleis...zwar verschönert er das stadtbild verbirgt aber eben auch viele risiken...für mich waren gleise als kind durch schranken und die hässlichen schottersteine ein tabu...es hat eben abgeschreckt, genau das macht ein rasengleis oder ein unbeschrankter bahnübergang eben nicht. Die größte Schnappsidee und eine riesen Gefahr stellt für mich aber die Überquerung der Bahn über einen Kreisverkehr da (ntürlich auch ohne Schranke).....man gefährdet hiermit nicht nur fußgänger, die ihre besorgungen auf der kleinen einkaufspassage getätigt haben sondern auch akut die autofahrer....und ganz ehrlich bei dunkelheit kommt jemand, der den riedberg nicht kennt niee auf den gedanken, dass dort ein andreaskreuz steht oder in der nexten minute eine bahn über den kreisel schießen!!
    Nachdem ich mich egtl auf die neuen U-Bahnlinien gefreut habe, kann ich nur hoffen das keine tragischen unfälle passieren. Aber die Stadt Frankfurt scheint wieder einmal lieber an sich zu denken als der Stadtteilbevölkerung (unter grüner Federführung) eine sichere Gleis-Infrastruktur zu gewährleisten...schade schade