Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Zitat

    Original von Wolfman-AlWow, Frankfurt ist wirklich klein, da liegt ja die halbe Stadt zwischen diesen 8 Km.


    Die Stadt der kurzen Wege. ;)


    Aufdenriedbergfreuende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Falls das doch schon mal geschrieben wurde, bitte einfach überlesen...


    Am Gleiswechsel oberhalb von Niederursel wurden auch Signale aufgestellt, und es deutet für mich darauf hin, dass selbiger nun elektrisch betrieben wird.




    Auch bekommt der Bahnübergang der Kreuzerhohl nun eine technische Sicherung.


  • Kommt vielleicht noch. Sah zumindest so aus, als könnte da noch etwas geändert werden. Auf der Fläche neben dem ehemaligen Ladegleis lagen auch noch ein paar Lichtzeichen, für die ich keine andere Verwendungsmöglichkeit gesehen habe.

  • Zitat

    Original von MdE
    Kommt vielleicht noch. Sah zumindest so aus, als könnte da noch etwas geändert werden. Auf der Fläche neben dem ehemaligen Ladegleis lagen auch noch ein paar Lichtzeichen, für die ich keine andere Verwendungsmöglichkeit gesehen habe.


    Ich weiß nicht, ob die Auskunft, welche ich erhalten habe zutrifft.
    Die Lichtzeichen am ehemaligen Lagegleis fehlen noch am BÜ an der Kreuzerhohl(?). Bis jetzt stehen Ampeln nur aus Richtung Riedberg am BÜ.

    HHS

  • Richtung Weißkirchen stehen auch welche, macht maximal 4-6, die noch benötigt werden. Es liegen aber gut 8 Stück da. Wenn man also nicht einen "Wald" bauen möchte, sind noch welche übrig ;)

  • Zitat

    Original von MdE
    Am Gleiswechsel oberhalb von Niederursel wurden auch Signale aufgestellt, und es deutet für mich darauf hin, dass selbiger nun elektrisch betrieben wird.


    Auch bekommt der Bahnübergang der Kreuzerhohl nun eine technische Sicherung.


    Danke für die tollen Bilder!


    Am Gleiswechsel soll kurz- bis mittelfristig ein Wendegleis gebaut werden (auf der Riedberg-Seite der Strecke), dafür die Sicherung (und als Block vor dem Abzweig, wie auf allen Seiten ein Signal vor dem "direkten" Signal steht).


    Soweit ich weiß, soll auch an der Wiesenau der BÜ mit Lichtzeichenanlagen gesichert werden (vor ungefähr 749 Posts war doch mal eine Aufstellung der Bahnübergangs-Ausschreibung, wer Lust hat, kann ja mal suchen und berichten ;) ).

  • Das Wendegleis ist in den Gleisplänen schon eingezeichnet. Ob und wann es gebaut wird ist unklar. Jedenfalls bringt die neue Anlage auch jetzt schon bedeutende Vorteile bei Störungen, da auch signalgesicherte Falsch- und Sägefahrten möglich sind.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    In den Infokästen auf den Bahnsteigen habe ich heute so einen Zettel mit dem Konterfei des Herrn Verkehrsdezernenten entdeckt, worauf geschrieben steht, am 12.12. wachse das Streckennetz um 22,6 (oder stand da 22,8?) km. ?(


    Wie lang ist denn die Neubaustrecke? Doch keine 22 km, oder?


    Man unterscheidet immer zwischen Streckenlänge und Linienlänge (Stadtbahn- und Straßenbahnnetz).


    Die Streckenlänge benötigt man um die Größe des Netzes zu ermitteln. Hier wird jede Strecke nur ein Mal gezählt, auch wenn Sie von mehreren Linien befahren wird.


    Die Linienlänge ist die Summer aller einzelnen Linienlängen. Diese Zahl ist für die Fahrplankilometer etc. von Bedeutung.


    Für den Riedberg bedeutet dies:


    Die Streckenlänge des Frankfurter Stadt/Straßenbahnnetz wächst um ca.4 km. Das Liniennetz um 22 km.


    Das ergibt nun folgende Werte für die Stadtbahn:


    Streckenlänge: ca. 65 km
    Linienlänge: ca 110 km


    Somit ist das Liniennetz der Stadtbahn bis zur Inbetriebnahme der Linie 18 wieder größe als das Liniennetz der Straßebahn (ca. 95 km). Die Streckenlänge der Straßenbahn beträgt im Moment ca. 63 km.


    (Quelle Aktueller Zahlenspiegel der VGF + Angaben zur Riedbergstrecke)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Das Wendegleis ist in den Gleisplänen schon eingezeichnet. Ob und wann es gebaut wird ist unklar. Jedenfalls bringt die neue Anlage auch jetzt schon bedeutende Vorteile bei Störungen, da auch signalgesicherte Falsch- und Sägefahrten möglich sind.


    ...da hab ich dochmal zwei Fragen:


    - Was ist eine Sägefahrt?


    - Wieso fährt man dann nicht auf den Riedberg zum Wenden? Dort ist ja auch ein Wendegleis vorhanden, ist auch nicht soo viel weiter. Außer man will ein Wendegleis in Richtung Oberursel, damit man den Hessentagsverkehr verstärken kann?! Dafür müsste aber eigentlich die Wendemöglichkeit in Bommersheim reichen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    ...da hab ich dochmal zwei Fragen:


    - Was ist eine Sägefahrt?


    - Wieso fährt man dann nicht auf den Riedberg zum Wenden? Dort ist ja auch ein Wendegleis vorhanden, ist auch nicht soo viel weiter. Außer man will ein Wendegleis in Richtung Oberursel, damit man den Hessentagsverkehr verstärken kann?! Dafür müsste aber eigentlich die Wendemöglichkeit in Bommersheim reichen :rolleyes:


    Sägefahrt: Am Beispiel hier ist das eine Fahrt von Oberursel kommend nach Niederursel, Bahnsteig einwärts, dann zurück aufs Wendegleis, von da aus an den auswärtigen Bahnsteig, und von da wieder nach Oberursel. Wegen dem Zickzack, was man da fährt, liegt die Analogie zum Sägeblatt nahe. (Andere Beispiele bei der VGF beinhalten auch die Wendemanöver in Nieder-Eschbach bei Sperrung Richtung Bonames Mitte.)


    Zum Wendegleis an sich denke ich mir das so:
    Das Wendegleis in Niederursel ist eben als Störungsersatz für den Riedberg gedacht. Im 7 1/2 + 15-Minuten-Takt (U3/U8 und U9) ist es schwierig, an einem nicht gesicherten Gleiswechsel zu wenden, und bis Weißkirchen, Bommersheim oder gar Oberursel Bahnhof zu fahren dürfte wesentlich länger daueren als auf den Riedberg und daher zu zu großen Fahrplanabweichungen führen.

  • Riedberg-Stadtbahn: Die HSF dokumentiert den Bau der Strecke in einer Sonderausstellung


    Am kommenden Sonntag wird die Riedberg-Stadtbahn mit den neuen U-Bahn-Linien U8 und U9 in Betrieb genommen. Die HSF beteiligt sich an der Eröffnungsveranstaltung mit einer Ausstellung und dem Museumsshop.


    Am kommenden Sonntag, 12. Dezember 2010, ist Fahrplanwechsel und der Riedberg bekommt nach zweieinhalb Jahren Bauzeit seinen lang ersehnten Stadtbahnanschluss. Die neue U-Bahn-Linie U8 verbindet den Südbahnhof und die Innenstadt mit dem Riedberg. Mit der neuen U-Bahn-Linie U9 bekommen die nördlichen Stadtteile Nieder-Eschbach, Bonames und Kalbach eine schnelle tangentiale Verbindung über den Riedberg und Niederursel ins Nordwestzentrum sowie nach Ginnheim.


    Mitglieder des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. (HSF) haben den Stadtbahnbau während der Bauzeit mit dem Fotoapparat begleitet und ihn nun in einer Sonderausstellung dokumentiert. Bei der Ausstellung handelt es sich um das Modul „Riedberg“ der Sonderausstellung „100 Jahre Taunusbahnen“, von der weitere Module in den vergangenen Monaten in Heddernheim, Oberursel und Bad Homburg bereits vorgestellt wurden. Es befasst sich mit den Themen „Frankfurt-Riedberg - Urbaner Stadtteil im Grünen“, „Baudokumentation Stadtbahn zum Riedberg“ und „Stadtbahn-Anbindung zum Riedberg: Die Technik“. Die Ausstellung zur Stadtbahnanbindung des Riedbergs wird am kommenden Sonntag von 14 bis 18 Uhr im Festzelt auf dem Riedbergplatz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.


    Aber nicht nur die Ausstellung wird ein echter „Hingucker“ beim Eröffnungsfest sein. Auch der Shop des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main wird im Festzelt präsent sein und zahlreiche Produkte anbieten. Extra für den Eröffnungstag wurden zwei unterschiedliche Ansichtskarten mit Motiven der Riedberg-Stadtbahn angefertigt, die nur an diesem Tag auf dem Eröffnungsfest für 0,50 Euro pro Karte verkauft werden. Des Weiteren werden ein Set aus Krawatte mit Verkehrsmittel-Piktogrammen und passender Krawattenklammer für 25,00 Euro sowie zahlreiche weitere Ansichtkarten, Bücher und Modelle rund um den Öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt angeboten. Der ein oder andere findet hier sicher ein passendes Weihnachtsgeschenk.


    Das Eröffnungsfest für die Riedberg-Stadtbahn, das die VGF, traffiQ und die HA Stadtentwicklungsgesellschaft organisieren, beginnt um 14 Uhr auf dem Riedbergplatz in unmittelbarer Nähe zur neuen U-Bahn-Station „Uni-Campus Riedberg“. Weitere Informationen zum Eröffnungsfest gibt es im Internet unter http://www.vgf-ffm.de, http://www.traffiQ.de und http://www.riedberg.de.

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Die werden nur im Winter ausgeführt und nur auf den Taunusstrecken, zum Holz holen, oder? :D
    Edit meint, vielleicht auch noch auf der 14.


    ...und ich dachte damit können in Zukunft die Streckensperrungen aufgrund von Baumschnitt entfallen :D


    Danke baeuchle für die Erklärung(en). An eine Betriebsstörung auf dem Riedberg hatte ich noch nicht gedacht. Ist doch noch so neu, was soll da kaputt gehen? :D


    Aber wahrscheinlich wird die U9 bei Störung auf dem Riedberg nach Heddernheim gefahren und auf die U2 verwiesen. Oder man fährt eine gemeinsame Linie U8/9 (mit 1-Wagen-Zügen auf der Stammstrecke :rolleyes: :D) - okay, dumme Idee.


    Aber was macht man eigentlich wenn man nicht nach Niederursel kommt und auf dem Riedberg in Richtung Bad Homnburg zurückwenden muss? Auch so eine Sägefahrt über die Wendeanlage Riedberg und dann Falschfahrt bis Uni-Campus Riedberg?


    Und wo wir beim Thema sind: Weiss eigentlich jemand schon was über die Hessentagsverkehr-Planungen? Immerhin wird eine U3 im 15-Min-Takt alleine dort nicht reichen. Aber vielleicht kann jemand, wenn er darauf eine Antwort hat, einen neuen Thread aufmachen?