Busse von gestern - Rot ist der Bahnbus [2]

• HERZLICH WILLKOMMEN, LIEBE FREUNDE UND BAHNBUSLIEBABER

In den nächsten Tagen wird es eine Fortsetzung des Themas "Rot ist der Bahnbus" geben.
    Es ist ja nun schon einige Zeit her, das der erste Beitrag mit großem Erfolg gelaufen ist. Deswegen habe ich mich zu einer Fortsetzung dieses Themas entschlossen, auch wenn ich eigentlich ganz was anderes vorbereiten wollte. Aber das kommt dann halt etwas später.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch hier das ein oder andere Bild von euch beigesteuert wird.

Ich darf jetzt schon viel Freude wünschen. Bis dann.

• Zitat

Original von beku_bus
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch hier das ein oder andere Bild von euch beigesteuert wird.

Würde ich gerne, aber in den frühen 80ern gab es mich leider noch garnicht :D

Umso mehr freue ich mich auf die Bilder :))

• Und damit das hier nicht so trocken ist, schon mal ein Bild vorab.

Am Bahnhof Bad Homburg konnte ich im September 1980 diesen O 302 ablichten. Bei 21-960 handelt es sich um ein Fahrzeug aus 1974, also aus dem letzten Beschaffungsjahr. Somit war der Wagen zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade mal 6 Jahre alt.

• Ich freu mich schon auf die neuen Bilder (eines ist ja schon da)!!! :))

Selber welche beisteuern kann ich nur leider nicht.... bin erst seit 1998 überhaupt hier in dieser Region. - Zur Zeit der Bahnbusse generell durfte ich noch nicht mal in den "Westen".... und ab 1990, als ich wenigstens einmal pro Jahr (in den Ferien) zu meiner Oma nach Hannover gefahren bin, gabs keine Bahnbusse mehr (wenigstens sind mir damals dort keine mehr aufgefallen).

Aber macht nichts - wie gesagt, ich freue mich auf die Bilder!

Irgendwie hatten die Busse damals noch mehr Stil als heute.... anderes Design (was ich durchaus für gefälliger halte als die heutigen CAD-Fahrzeuge), andere Atmosphäre... das macht direkt Lust darauf, eine Runde mitzufahren. Naja, zumindest in der Phantasie ist das möglich :)

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Ui da freue ich mich auch schon drauf :) du erinnerst dich ja noch an meine PN, BeKu, gelle ? ;)

wenns klappt, stelle ich auch mal was aus den späten 80'ern online ...

Grüße, Alex

• So Kinners, es geht los.

Auf der folgenden Aufnahme sehen wir einen MAN 750 HO-Ü11, aufgenommen am damals natürlich noch in Betrieb befindlichen Güterbahnhof. Die Zulassung DB 53-502 weist in als internes Betriebsfahrzeug aus, der nicht mehr im Liniendienst eingesetzt war.

Bahnbus Idylle im Kraftwagen Betriebswerk. Im Jahre 1980 konnte man dort solche Aufnahmen machen. Reise und Linienbusse einträchtig nebeneinander. Ein Königreich für eine Zeitmaschine. Aber damals habe ich mir gar nichts dabei gedacht. Es war ja absolut normal.

• Mit 20-515 sehen wir ein besonderes Exemplar der Baureihe O 307 bei der Bundesbahn. Die creme-farbene Bauchbinde, die durch die Werbung leider etwas untergeht, weist auf die Besonderheit hin. Dieses Fahrzeug war mit Automatikgetriebe ausgerüstet, was bei Überlandbussen - noch dazu bei der DB - sehr selten war.

Auch dieser O 302 stammte aus dem letzten Baujahr 1974. Diese Busse verkörperten durch ihre Karosserie noch ganz den Zeitgeist der 60er Jahre. Auch die Ausstattung mühte sich durch zahlreiche Komfortmerkmale, den Fahrgast zu umschmeicheln. Besonders hervorzuheben wäre:
    Scheiben in durchsichtiger Ausführung
    Heizung im Fahrgastraum in zweistufiger Ausführung (kalt/ ganz kalt)
    Sitzgelegenheiten, Modell "Parkbank"
    Soundpaket "Tod durch Phon"

Außerdem wurde dem Fahrgast durch konsequentes weglassen von Klappfenstern im Sommer ein Saunaerlebnis im Fahrpreis inklusive geboten.

Also, ich habe die Dinger geliebt. Es war Busfahren pur und unverfälscht.

• Einmalige Fotos, echt super klasse.
    Mich persönlich interesieren auch die damaligen Linien und desen Verläufe. Ist vielleicht jemand im Besitz eines damaligen Bahnbus- Netzplans oder ähnliches das man online stellen könnte? Oder einfach nur die Linien posten...

• Wieder sehr schöne antike Bilder! :)) Ein klein wenig "Zeitmaschine" steckt da ja doch drin.... wie war das nochmal, in "The Time Machine" (2000er Neuverfilmung) erklärte ja 'Upper-Morlock' dem Zeitreisenden ('Alexander Hartdegen'): "..... Wir alle haben unsere Zeitmaschinen - die, die uns zurückbringen, heißen Erinnerungen, die, die uns vorwärtsbringen, Visionen. ..." Da ist durchaus was dran.

Zitat

Original von beku_bus
    Auf der folgenden Aufnahme sehen wir einen MAN 750 HO-Ü11, aufgenommen am damals natürlich noch in Betrieb befindlichen Güterbahnhof. Die Zulassung DB 53-502 weist in als internes Betriebsfahrzeug aus, der nicht mehr im Liniendienst eingesetzt war.

Dafür spricht auch das Zielschild, mit etwas gutem Willen kann man's lesen: "Mannschaftswagen" :)

Von wann stammt dieses Bild eigentlich? Da Dein Bildarchiv ja offenbar 1979 beginnt, würde ich schätzen, es ist eines der frühesten Bilder überhaupt? - Grund: im Hintergrund sehe ich etliche Güter- und Bahndienstwagen, die damals schon uralte Schinken und kaum noch in Gebrauch waren. Deshalb interessiert's mich einfach mal.

Zitat

Ein Königreich für eine Zeitmaschine.

Der Meinung schließe ich mich sofort an..... das geht mir ganz genauso.

Zitat

Aber damals habe ich mir gar nichts dabei gedacht. Es war ja absolut normal.

Auch das kenne ich aus eigener Erfahrung... das, was Gegenwart ist, nimmt man als völlig normal, selbstverständlich und gegeben hin, macht vielleicht mal zwei, drei Gelegenheitsbilder, und das wars dann - ist ja nichts Besonderes. Ein oder zwei Jahrzehnte später hat man dann die paar Gelegenheitsbilder in der Hand und sagt sich: Mensch, das gibts doch alles schon ewig nicht mehr.... hätte ich nur damals mehr Aufnahmen gemacht.... alles nicht mehr wiederholbar. Geht mir, wie gesagt, ganz genauso, nur daß es bei mir die 2. Hälfte der 80er Jahre / frühe 90er und die Cottbuser und Chemnitzer Straßenbahnen sind. - Vielleicht hat es die aktuelle Fotografen-Generation da einfacher: dank der Digitaltechnik werden ja heutzutage tausendmal mehr Aufnahmen gemacht als früher, und ein guter Teil davon bleibt auch erhalten - also ein vermutlich viel vollständigeres Abbild der aktuellen Gegenwart als vor der Zeit, als Digitalknipsen für jeden erschwinglich bzw. überhaupt erfunden wurden. - Zu "unserer" Zeit war Fotografieren ja noch recht aufwendig (in der DDR sowieso): Filme, erst recht Farbfilme, waren teuer bis sauteuer, die Entwicklung desgleichen, dann dauerte es meist wochenlang, bis man nach der Fototour die fertigen Bilder selber das erste Mal sah.... nicht wie heute "Display ein und angucken" oder "schnell auf den PC ziehen und fertig". - Auch deswegen setze ich persönlich den ideellen Wert solcher historischer Aufnahmen so hoch an: entstanden unter durchaus schwierigeren Bedingungen als heute, und, wie gesagt, absolut nicht mehr wiederholbar.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Hallo,

vielen Dank für die tollen Erinnerungen. Es ist immer eine Freude zu sehen welche Schätze ihr auf Lager habt.
    Ich habe die Bahnbusse zwar nur in meinen Kindertagen erlebt, bin aber zunehmend von ihnen fasziniert.

Mich würde einmal interessieren, wie es in der Region Rhein/Main mit den übernommenen Postbussen ausgesehen hat.
    Waren die "Gelben" nur Einzelstücke oder gab es sie zahlreich ?
    Insbesondere würde mich interessieren, wie stark die MAN Wagen vertreten waren.

• Zitat

Original von Bahnbusfahrer
    Mich würde einmal interessieren, wie es in der Region Rhein/Main mit den übernommenen Postbussen ausgesehen hat.
    Waren die "Gelben" nur Einzelstücke oder gab es sie zahlreich ?
    Insbesondere würde mich interessieren, wie stark die MAN Wagen vertreten waren.

Postbusse und MAN gab es in unserer Ecke fast gar keine. In Bad Homburg kann ich mich erinnern, gab es mindestens eine Postlinie. In Frankfurt gar keine.

• Ich habe mal schnell einen Postbus in Bad Homburg rausgesucht, auch wenn es nicht zum Thema gehört. Die Aufnahme ist 1980 enstanden.

• Hier hätte ich noch einen MAN, so zwischen durch. Das Foto ist allerdings in Siegen am Bahnhof im Jahr 1982 entstanden.

So, nun aber wieder zurück zu den Bahnbussen.

Als nächstes sehen wir einen der seltenen Bahnbusse mit Totalwerbung. Mir sind überhaupt nur drei Stück in dieser Zeit erinnerlich. Dieser hier, ein zweiter mit der gleichen Werbung, und der mit der Isenburg Zentrum-Werbung.

Der O 317 K war früher in Frankfurt sehr zahlreich vertreten. Diesen hier, der allerdings auch schon nicht mehr im normalen Liniendienst stand, habe ich aber irgendwo anders aufgenommen.

• Zitat

Original von beku_bus
    In Bad Homburg kann ich mich erinnern, gab es mindestens eine Postlinie. In Frankfurt gar keine.

Postlinien gab es vor allem in Taunus, Vogelsberg und Rhön. Es gab beispielsweise Linien von

- Kronberg und Königstein nach Schmitten / Ober-Reifenberg
    - Bad Homburg - Hohemark - Sandplacken - Schmitten, Arnoldshain (5942, s. Foto)
    - Bad Homburg - Saalburg - Wehrheim
    - Wehrheim - Friedrichstal
    - Friedberg nach Ziegenberg
    - Friedberg nach Wiesbaden ü. Usingen, Idstein

oder auch im Spessart: Bad Orb --> Lohr/Main

• Sag mal, Charly. Wie sieht das aus, bringst du die Bahnbuslinien von damals noch zusammen? Bei mir hat die Alzheimer schon zugeschlagen.

• Zitat

Original von Charly
    Vielleicht könnte mal jemand anders? Ohne Hilfsmittel sowieso nicht mehr, schon gar nicht um die Zeit, wenn ich eigentlich längst an meiner Matratze horchen sollte...

Hilfsmittel?? Was käme denn da in Frage. Irgendwas mechanisches, oder eher in Medikamentenform?

• Hallo, ich beginne mal einige der Linien anfzulisten (Quelle ist das Buskursbuch Sommer 86) vorerst mal nur Großraum Frankfurt

5500 Frankfurt Südbf - Offenbach - Darmstadt (FVV 970, 972,973)
    5510 Groß Gerau - Groß Gerau Dornberg (FVV 976)
    5512 Walldorf - Rüsselsheim (FVV 977)
    5900 Frankfurt Ostbf. - Maintal - Hanau (FVV 945, 946)
    5907 Offenbach - Mainhausen - Zellhausen
    5908 Dreieich Sprendlingen - Ffm Flughafen (FVV 964)
    5909 Offenbach - Rödermark / Ober Roden / Babenhausen (FVV 950)
    5910 Frankfurt Südbf. - Offenbach - Rödermark Ober Roden (FVV963, 965)
    5911 Offenbach - Dietzenbach (FVV 953)
    5912 Frnakfurt Südbf. - Rödermark Ober Roden (FVV 960, 961)
    5913 Offenbach - Rüsselsheim (FVV 975)
    5914 Offenbach - Bad Vilbel (FVV 940)
    5916 Hofheim - Schwalbach (FVV 906)
    5921 Kronberg - Kronberg Oberhöchstadt (FVV 918)
    5922 Bad Vilbel - Gronau - Niederdorfelden (FVV 941)
    5923 Dreieich Offenthal - Götzenhain - Dreieich Sprendlingen (FVV 966)
    5924 Dreieich Buchschlag- Dreieich Sprendlingen (FVV 967)
    5926 Ffm Höchst - Bad Soden (FVV 909)
    5930 Bad Homburg - Wehrheim / Obernhain - Usingen - Grävenwiesbach - Weiburg
    5931 Bad Homburg - Weilrod - Weilburg
    5933 Friedrichsdorf / Bad Homburg - Usingen - Grävenwiesbach - Braunsfels
    5940 Rödelheim - Oberursel (FVV 916)
    5942 Bad Homburg - Oberursel - Hohemark - Großer Feldberg - Schmitten
    5944 Friedrichsdorf - Friedberg - Bad Nauheim
    5945 Stadtbus Friedrichsdorf - Rosbach - Friedberg
    5947 Bad Homburg - Königstein - Falkenstein (FVV 917)
    5950 Kronberg - Königstein - Schmitten - Nieder/Oberreifenberg - Großer Feldberg
    5952 Friedberg - Bad Nauheim - Ober Mörlen - Ziegenberg

schöne Grüße Steffen