Busse von gestern - Rot ist der Bahnbus [2]

  • Hallo!


    Sehr schöner Thread.


    Habe Anfang der 1980er Jahre die Bahnbusse sehr viel live erlebt.
    Bin damit zum meinem Ausbildungsplatz gefahren oder bevor ich den Führerscein hatte auch zum Einkaufen.


    Da konnte ich mir DB O 317,DB O 307 und später noch mit MAN SÜ 240 mitfahren.
    Die MB 317 und MB O 307 waren selbstverständlich weinrot.
    Später tauchten MB O 307 in weiß/himbeerrot auf.
    Gegen Ende der Bahnbusära kamen himbeerrote MAN SÜ 240.


    Mir persönlich gefiehlen mir die MB O 307 am besten.Vorallem die nach etwa 1980 gebauten Busse.
    Da waren die Sitzbänke mit rotkarierten Stoff bezogen.
    Zuvor wurden die Sitzbänke mit roten Kunstleder bezogen.


    Auf der Haltestelle konnte man vom Klang her das Kommen eines MB O 307 kommen hören.


    Viele Kfz-Kennzeichen der MB o 307 Bahnbusse habe ich in Erinnerung.


    DB 19-92 mit Werbung "Deutscher Herold.
    DB 19-93 bis 19-96 mit"Jägermeisterwerbung.
    DB 19-97 mit Werbung "Kreissparkasse.


    Von den himmbeerrot/weissen MB O 307 kann ich mich gut an den DB 19-201 mit der Werbung"Volksbanken-Raiffeisenbanken und an den BD 19-204 mit"Jägermeisterwerbung "erinnern.


    Von den MB O 317 kann ich mich nicht so an die Kfz-Kennzeichen erinnern.


    An einen besonderen Bahnbus kann ich mich sehr gut erinnern.
    Es handelt sich um den MB O 317-Gelenkbus mit Ludewig-Aufbau.Auf diesen Bus war die Werbung"Kreissparkasse"angebracht.
    Damals hatte ich diesen Bus sehr gehasst,damit mitzufahren.
    Er wurde eingesetzt als Schülerbus.Damit bin ich nach der Berufsschule nach Hause gefahren.
    Die Sitzbänke waren in diesem Gelenkbus sehr hart.
    Das amtliche Kennzeichen war DB 17-20.
    Hatte damals ab und zu Busbilder gemacht.Hatte diesen Gelenkbus so gehasst,dass ich keine Bilder gemacht habe.
    Heute bereue ich es.


    Schön wäre es,wenn vielleeich jemand Bilder von mir genannte Banbusse hat,diese hier einzustellen.


    Stefan

  • Hallo,
    da ich selbst nur wenige Kilometer vom Ausgangsort der ehemaligen Linie 5103 wohne (Heute 410 Königsberg-Rodheim-Bieber-Heuchelheim-Gießen), würde mich es interessieren ob jemand noch alte Fahrpläne von dieser Linie oder auch von Linien ab Gießen richtung Hohenahr, Lohra besitzt.
    Freue mich auf eure Antworten

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Hab hier noch was gefunden im Internet. Was seltenes:
    O407 Bahnbus


    Die sind ja nicht lange so rumgefahren.


    Bei uns fuhren die ersten O 407 noch in himbeerrot, ebenso wie S 215 UL und zum Teil sogar S 215 NR. Nach und nach wurden diese dann umlackiert, bzw die Lackierung angepasst. Bei den Setra hies das: Wagen bliebt in himbeerrot, nur das Emblem und die Firmenbeklebung wurden angepasst in den RSW Farben. Die O 407 erhielten eine komplette Neulackierung in den RSW Farben. Es gab da aber wohl auch noch eine etwas seltsame zwischen Lackierung, die einzelne Wagen zwischendurch bekommen haben.


    Einen Himbeerroten, der bei uns fleißig seine Runden dreht hab ich auch noch für euch:


    KLICK!


    Er gehört der Firma Marschlewitz und ist als MZG-CE 979 zugelassen. Jedem Mittag fährt er auf der Linie R 12 zwischen St. Wendel und Neunkirchen. Die ehemalige DB Nummer habe ich leider verlegt... Meines Wisses stammt dieser O 307 aus dme Baujahr 1984.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Stark. - Und dieses Fahrzeug ist tatsächlich noch im regulären Einsatz? 8o Erstaunlich..... die Fahrt ist wohl anscheinend eine Art Schulbus, nehme ich an. - Trotzdem.... da könnte man ja fast mal einen Ausflug dahin unternehmen und dann mal eine Runde "historischen Bus" im normalen Linienbetrieb mitfahren... das bekommt man nicht mehr häufig geboten.


    Noch 7 Jahre (na gut, das ist doch noch etwas hin), dann kann die Firma Marschlewitz ja ein H-Kennzeichen für diesen Wagen beantragen... das hätte doch auch mal was, ein Bus mit H-Kennzeichen, also anerkannter Oldtimer, im regulären Planeinsatz :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Die Fahrt ist eine planmäßige, ganz normale Fahrt der Linie R12 - also keine besondere Schultour. Es kann aber sein, dass der Wagen in den Ferien nicht auf dieser Fahrt ist, aber auhc nur weil da die Fahrten unter den Unternehmern teils anders verteilt sind.


    Bahnbusfahrer:
    Das ist sehr gut möglich, ich war mir nciht mehr sicher ob der Wagen aus 84 oder 85 stammt. Auch die Nummer kann zutreffend sein.


    Im Raum Merzig sind noch mehr O 307 unterwegs, auch die Firma Behles hat solche Wagen noch im Einsatz. Allerdings nicht in den Originalfarben - leider. Also für den Omnbusfreund wird hier schon ein bisschen was geboten im kleinen Saarland B) ;) Ich werde wohl demnächst nach Merzig, Wadern und St. Wendel machen. Im Netz der RSW findet man die meisten exotischen und "historischen" Fahrzeuge.


    In Saarbrücken war ja auch mal mindestens einer der beide VGF Setra unterwegs, was mit dne Wagen passiert ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Der Henrici O303 gehört zum Regelverkehr und ist ganztags sowie auch in den ferien für die usinger HLB im Einsatz.


    Der Wassum hat auch noch alte Setras aus den 80er hier im Einsatz.
    Modell? Baujahr?

    tinyurl.com/35q46nw

  • Meine Bahnbus-Zeit begann Anfang der 80er Jahre im Bereich der 5500. Die O302 waren mir verhaßt - im Winter zog es und miefte böse nach Abgasen.
    Die rot-weißen Neufahrzeuge gefielen mir optisch am besten und anfangs lief auf meinem Umlauf der DB 20-204, der dann leider wechselte und es kam DB 20-215.
    Mein absolutes Lieblingsfahrzeug war DB 20-352. Meine Recherche in den vergangenen Wochen hat ergeben, daß dieses Fahrzeug noch bis heute übelebt hat und in der Schülerbeförderung eingesetzt wird. Hab den Besitzer bereits angeschrieben und um Bilder gebeten. Ich hoffe mal, daß ich welche erhalte *träum*


  • Ja. Gleichzeitig mit 20-506 fuhr 20-511 im blaun Wertkauf-Kleidchen.
    Zusammen mit den 21-xxx waren damit bis zu 4 Fahrzeugen in blau im Einsatz. die Werbung wurde dann nochmal weiter gereicht ud 20-34x weiter getragen. Ich meine, es wäre 344 oder 346 gewesen. Vielleicht auch beide.

  • Hallo,


    Sippel hatte doch auch mal einen ehemaligen Bahnbus (Gelenkbus, ich vermute O 305 G) im Bestand. Der hatte ursprünglich noch die Bahnbuslackierung mit Werbung aus Westfalen.


    Bei Sippel hatte er das Kennzeichen WI-RS 724, und wurde später in den Sippel-Standard umlackiert. Der Bus war sehr häufig vor meiner Haustür auf der Linie 834 anzutreffen, und zwar mit beiden Lackierungen. Gibt es davon noch Fotos?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Torben
    Wenn man den Link angeklickt hat, muss man nochmal in die Adresszeile klicken und Enter drücken, sonst läd die Grafik nicht.


    Ups, sorry.
    Hatte auch die Wagennummer vergessen. Ist übrigens der Ex DB 20-352, ex F-VU 185

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Hallo Beku
    hast du noch mehr Bilder von Sippel Bussen?


    Ja, aber mehr zeige ich nicht. Da ist demnächst mal was geplant. ;)

  • Hallo Bastian,


    hast du evtl. sogar noch den Fahrplan dieser Linie hier?


    1451 Siegen Bf - Rennerod - Limburg - Camberg - Königstein - Bad Soden(Ts) - Sulzbach MTZ - Frankfurt(M)Hbf (BD Essen, eine Fahrt werktags)



    Vielen vielen Dank im Vorraus


    Gruß Klaus