Busse von gestern - Rot ist der Bahnbus [2]

  • Zitat

    Original von BO61462
    Hallo Bastian,


    hast du evtl. sogar noch den Fahrplan dieser Linie hier?


    1451 Siegen Bf - Rennerod - Limburg - Camberg - Königstein - Bad Soden(Ts) - Sulzbach MTZ - Frankfurt(M)Hbf (BD Essen, eine Fahrt werktags)


    Ich denke, aus Urheberrechtlichen Gründen werde ich hier keinen Scan zeigen dürfen, daher fasse ich mal großzügig zusammen:


    Fahrt 4808, werktags


    Siegen Bf 7.20 (km 0,0)
    Wilnsdorf 7.33 (11,1)
    Burbach, Ort 7.46 (20,50)
    x -, Zollhaus 7.54 (25,5)
    Rennerod, Post 8.09 (37,3)
    Dornburg-Langendernbach 8.18 (45,3)
    Hadamar, Gymnasium 8.33 (56,4)
    Elz, Postamt 8.39 (60,8)
    Staffel Abzw. 8.44 (62,4)
    Limburg(Lahn) Bf 8.52 (65,8)
    L-Lindenholzhausen 8.58 (70,3)
    Brechen-Niederbrechen 9.03 (74,0)
    Brechen-Oberbrechen 9.07 (76,3)
    Selters-Niederselters 9.12 (79,7)
    Camberg(Taunus), Amtsgericht 9.20 (85,5)
    -Würges 9.22 (87,1)
    Idstein-Walsdorf, Abzw. 9.24 (88,7)
    Waldems-Esch 9.29 (92,1)
    Glashütten(Taunus) 9.40 (100,4)
    Königstein(Taunus), Parkplatz 9.52 (107,6)
    Bad Soden(Taunus) 10.00 (112,0)
    Sulzbach(Ts) MTZ 10.04 (115,7)
    Frankfurt(M)Hbf Bahnsteig 7 10.25 (128,3)


    Zurück gings so:


    Fahrt 4817 (werktags außer samstags) bzw. 4815 (samstags)


    Frankfurt (M) Hbf 15.35 (Sa 13.25)
    Sulzbach MTZ 15.56 (13.46)
    Bad Soden 16.04 (13.50)
    Königstein 16.16 (13.58)
    Glashütten 16.27 (14.10)
    Waldems-Esch 16.38 (14.21)
    Idstein-Walsdorf, Abzw. 16.24 (14.26)
    Camberg-Würges 16.44 (14.28)
    - , Amtsgericht 16.46 (14.30)
    Selters-Niederselters 16.52 (14.38)
    Brechen-Oberbrechen 16.56 (14.43)
    Brechen-Niederbrechen 17.00 (14.47)
    L-Lindenholzhausen 17.04 (14.52)
    Limburg Bf 17.15 (14.58)
    Staffel Abzw. 17.23 (15.06)
    Elz, Postamt 17.28 (15.11)
    Hadamar, Gymnasium 17.34 (15.17)
    Dornburg-Langendernbach 17.50 (15.32)
    Rennerod, Post 18.00 (15.41)
    x Burbach, Zollhaus 18.13 (15.56)
    Burbach, Ort 18.21 (16.04)
    Wilnsdorf 18.33 (16.17)
    Siegen Bf 18.45 (16.30)


    Anm: Man beachte, dass die Fahrzeiten insbesondere im Bereich Sulzbach - Bad Soden - Königstein montags bis freitags deutlich gestreckt sind, während man von Königstein nach Glashütten durch die Gegend geheizt ist. Man erwartete wohl ein schwankendes Verkehrsaufkommen. ;-)


    Bedarfshaltestellen waren:
    Siegerlandkaserne (km 23,4)
    Neukirch (28,7)
    Zehnhausen (32,4)
    Rennerod-Emmerichenhain (34,1)
    Rennerod, Kaserne (35,2)
    Hadamar-Oberzeuzheim (53,1)
    Hadamar, Wilhelmi (57,7)
    Camberg-Erbach (84,1)
    Camberg Krankenhaus (85,0)
    Nieder-Oberrod Abzw. (95,5)
    Kröftel, Abzw (98,4)
    Großer Feldberg, Abzw (103,5)


    Ich hoffe, ich habe eine brauchbare Balance zwischen Urheberrecht und möglichst vollständiger Darstellung gefunden.


    Gruß
    Bastian

  • Für einen Bus gar nicht mal so eine schlechte Fahrzeit.
    So etwas erlebt man heute allenfalls mal bei geplantem SEV wegen Bauarbeiten. Kann mich da z.B. an Überlandfahrten von Bebra nach Kassel erinnern mit einem O405.


    Schade, daß es solche Überland-Linienbusse nicht mehr gibt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo.

    Zitat

    Original von Alf_H
    Schade, daß es solche Überland-Linienbusse nicht mehr gibt.


    Bald wird es eine derartige Verbindung wieder geben, der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat nichts dagegen.
    Hier der Bericht zum aktuellen Urteil zum Linienbus Frankfurt - Dortmund.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Hallo.
    siehe auch hier (ich habe den Extra-Thread zu spät gesehen).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Für einen Bus gar nicht mal so eine schlechte Fahrzeit.
    So etwas erlebt man heute allenfalls mal bei geplantem SEV wegen Bauarbeiten. Kann mich da z.B. an Überlandfahrten von Bebra nach Kassel erinnern mit einem O405.


    Schade, daß es solche Überland-Linienbusse nicht mehr gibt.


    Der O 405 ist kein Überlandlinienbus, der O 405 ist ein Stadtbus. Er war aber mit einer besser gepolsterten Bestuhlung verfügbar. Der O 407 und der O 408 waren seine Brüder für den Überland- und Gelegenheitsverkehr, bzw Reiseverkehr. Der O 404 ist allerdings für den Reseverkehr besser geeignet als der O 408.


    Aber sowohl 405 und 407 als auch 408 sind noch fleißig unterwegs, zum Teil ja auch deren Urväter 303, 305 und 307.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Für einen Bus gar nicht mal so eine schlechte Fahrzeit.
    So etwas erlebt man heute allenfalls mal bei geplantem SEV wegen Bauarbeiten. Kann mich da z.B. an Überlandfahrten von Bebra nach Kassel erinnern mit einem O405.


    Schade, daß es solche Überland-Linienbusse nicht mehr gibt.

    Mit immerhin zwei Stunden Fahrzeit und etwas weiter südöstlich: http://www.lrasw.de/oepnv_fahrplandaten/8162.pdf und http://www.baederlandbus.de/dl…de/8230_Baederlandbus.pdf


    Gruß, ULF

  • Bisschen spät aber hat noch jemand die Fahpläne von der Linie 5063 o.ä rund um Fulda?

  • Hallo, ich wollte eigentlich zitieren, aber bin zu alt und zu doof dafür.


    Mir ist aufgefallen das die Linie 8305 Fulda - Coburg letztes Jahr als Schnellbuslinie von Gersfeld nach Coburg reaktiviert wurde.


    Schön das auch alte überregionale Buslinien wieder eine Chance haben.

  • Ansonsten hat man leider viele grenzüberschreitende Linien eingekürzt, geteilt nach Bundesland (bzw heute Verbund) usw.


    5905 fällt mir spontan an, da war ich früher regelmäßig Fahrgast. Das war damals in den 90ern bei der VU (teilweise von Hanau und teilwese Aschaffenburg aus bedient). Danach wurden immerhin noch durchgehende Fahrten angeboten, die in Kahl jeweils die Liniennummer wechselten (damals VAB 50 / 51 auf RMV-Linie bzw umgekehrt). Am Ende hat die Kleinstaaterei Einzug gehalten und die Linien sind komplett getrennt, Großkrotzenburg - Kahl wird nur noch in der HVZ bedient (für eine Zeit war das sogar komplett eingestellt).


    8007 wurde früher komplett aus Aschaffenburg bedient. Inzwischen ist die Linie in Mömlingen (sozusagen der letzte Ort in Bayern) gebrochen worden. Die VAB-55 führt nach Obernburg weiter, im anderen Abschnitt Mömlingen-Höchst auf der Linie 20 (Odenwaldkreis) fährt Wissmüller. Es ist zwar im Gespräch, dass man hier wieder durchgehende Fahrten schaffen will, aber das dürfte kompliziert werden. Die VAB-55 wird von der VU eigenwirtschaftlich betrieben, die Odenwaldlinien auf hessischer Seite sind soweit mir bekannt ausgeschrieben und bis 2029 bei Wissmüller & Co.


    Die 5507 gab es sogar bis vor kurzer Zeit noch als RMV-Linie 677, zwar nur als Spätfahrten bzw Night-Liner in Darmstadt, aber inzwischen sind die Fahrten auf das hessische Stück eingekürzt und werden von Winzenhöler (bzw in der neuen Firma vom ehemaligen Spahn & Roth) gefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Passt wahrscheinlich am ehesten hierher: Auf timetableworld.com sind die vollständigen Bundesbahn-Buskursbücher Sommer 1984 sowie Winter 1986/87 online verfügbar. Die Navigation durch die Scans als Leaflet mag etwas unorthodox sein, aber man gewöhnt sich dran.


    Sommer 1984
    Band 1 (Ortsverzeichnis und Linien 10xx–54xx)

    Band 2 (Linien 55xx–99xx)


    Winter 1986/87

    Band 1 (Karte, Ortsverzeichnis und Linien 10xx–54xx)

    Band 2 (Karte und Linien 55xx–99xx)