Zimmerweg-Taunusanlage

  • Hy zusammen,


    weiß jemand von euch, ob zu Zeiten, als das Tram noch am Zimmerweg gehalten hat, auch eine Haltestelle Taunusanlage hatte oder is die bis zur Alten Oper durch gefahren???


    Hab´zwar einen Plan, aber da ist das nicht genau ersichtlich.


    Liebe Grüße

  • Tach zusammen,


    an der Taunusanlage gab (gibt) es zwar eine Ampel, die fast immer für einen Halt der Tram sorgte, aber eine Haltestelle gab es dort nicht.


    Tschüss
    Norby

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist die Haltestelle Taunusanlage spätestens 1963 aufgehoben worden.


    Wg. der beginnenden U-Bahnbaustelle in der unteren Eschersheimer wurde zur Herausnahme der Tram als vorbereitende Maßnahme damals die Mainzer Landstraße zwischen Opernplatz u. Pl.d.Rep. ausgebaut und bekam 4 Fahrspuren. Vorher hatte sie ungefähr die Breite der Bockenheimer Landstraße, auf der Seite wo früher das "Löwenstein`sche Palais" war - also gegenüber der Einmündung Taunusanlage - wurden sogar noch Häuser dafür abgerissen.


    Also statt 4 schmaler Spuren incl. Gleise nun 6 Spuren - davon zwei abmarkierte Spuren für die Tram. Die 13 / 17 wurden während des Umbaus zeitweise über Hauptwache - Taunusstraße umgeleitet, weil Reuterweg und Bremer Straße ebenfalls ausgebaut wurden und fast alle Gleise erneuert oder in der Lage verändert werden mussten.


    Da vor der Taunusanlage auch noch Linksabbiegespuren angelegt wurden, war danach kein Platz mehr für eine Haltestelleninsel, die man nun gebraucht hätte. Es war aber kein großer Verlust, da sind nie viele Fahrgäste ausgestiegen. Ab September 63 war alles fertig, dann "nagelten" außer der 13 noch 22 und 23 da längs, die 17 durfte das leider nicht mehr erleben (März 63 eingestellt).


    Nachtrag:
    Norby, habe gerade Deinen Kommentar gelesen. Stimmt! Aber nur für die Zeit danach. Früher war da eine Haltestelle. Falls Du Dich an die alten Häuser erinnerst, die ich oben erwähnte - genau davor war sie stadtauswärts (also hinter der Abzw. Taunusanlage), stadteinwärts gegenüber!

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()