Sichtungen O 405 N

  • Hallo.


    Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag von bernem von heute Mittag:


    Zitat

    Original von bernem
    Also laut Fahrplan gab es in Höchst einen zwei Minuten Puffer, als ich da unterwegs war, war der Puffer aber etwas größer, denn dadurch dass wir mit +5 in Höchst eintrafen und der Gegenzug auch rund vier Minuten später dran war, gab es die Begegnung erst auf der Fahrt zwischen Höchst und Nied in Höhe des VGF-Betriebshofes, wo am Samstag auffallend viele O405N standen, dass aber nur am Rande erwähnt... - Also der eingleisige Abschnitt war am Samstag kein Problem und wenn die Bauarbeiten am Sonntag schon zu Ende waren, dann war es ja ohnehin vermutlich wieder problemlos.


    Wenn sich momentan in Höchst die O 405 N "ausbreiten", kann das damit zusammen hängen, dass am 1. Oktober 2008 die Umweltzone in Frankfurt startet. Der Betriebshof Rebstock liegt dann innerhalb der Umweltzone, der Betriebshof Höchst außerhalb. Da mir nicht bekannt ist, dass die O 405 N Feinstaubplaketten erhalten haben, dürften sie also nur noch im Bereich Höchst (ohne die Linien 50, 51 bzw. 55) fahren.
    Dieser Schluss liegt nahe, ist dem so?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo ins Forum !


    Ja genau so ist es,die 0405 bekommen keine Plakette


    und dürfen nur noch in Höchst fahren.


    Im Dezember weden sie dann alle Ausgemustert!



    Gruß Fl


  • Haben die nicht einen CRT Filter?
    Da müsste es doch eigentlich gehen. Selbst die MAN NL 202 bekommen welche.

  • Hallo !


    Die Filter wurden Ausgebaut,wie ich gehört habe und neue
    wieder einbauen ist zu teuer .
    Im Dezember werden sie eh ausgemustert,da rentiert sich das
    nicht mehr!


    Gruß Fl


  • Waren die kaputt, oder aus welchem Grund hat man die ausgebaut?

  • Viele Möglichkeiten gibt's ja nicht mehr, da ja durch die Umweltzone nun viele Bereiche für den O405N tabu sind, aber im äußeren Westen darf er ja noch für zwei Monate seine Runden drehen, sozusagen als "Gnadenbrot" :-) .


    Heute habe ich den Wagen 155 am Bahnhof Höchst Richtung Unterliederbach gesehen, er fuhr auf Kurs 5910.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ist schon eine tolle Situation, die uns die Politik beschert hat: Die O405N dürfen also bei Schäden weder zur Werkstatt im Rebstock, noch zu Daimler-Benz in der Heerstraße fahren. Auch ein Verkauf übers OGC würde wegen Unerreichbarkeit auscheiden. Echt Klasse. Auch sehr umweltfreundlich, wenn weite Wege zu auswärtigen Werkstätten notwendig werden.


    ==> Wer sich hier über Feinstaub beklagt, der soll mal nach Belgrad oder Bukarest (Hauptstadt eines EU-Landes!) fahren und ganz tief durchatmen. Auch in Arad gibts ne schöne Straßenkreuzung. Wenn man sich dann die Nase putzt, kommen schwarze Brocken raus, was nicht angenehm ist. Das habe ich in Frankfurt jedoch noch nicht erlebt.


    Entschuldigung für das OT, aber ich bin sehr ärgerlich über diesen Quatsch.


    Matti

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Zitat

    Original von bernem
    Viele Möglichkeiten gibt's ja nicht mehr, da ja durch die Umweltzone nun viele Bereiche für den O405N tabu sind, aber im äußeren Westen darf er ja noch für zwei Monate seine Runden drehen, sozusagen als "Gnadenbrot" :) .


    Heute habe ich den Wagen 155 am Bahnhof Höchst Richtung Unterliederbach gesehen, er fuhr auf Kurs 5910.


    Haben die denn keine Ausnahmegenehmigung für die Zone???

  • Zitat

    Original von Gregor
    Haben die denn keine Ausnahmegenehmigung für die Zone???


    Ich denke, die würden mit Sicherheit eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn man mal betrachtet, dass nahezu jeder Lieferant, der Kunden in der Zone hat, eine bekommt, warum dann nicht Omnibusse? Aber vielleicht will die VGF kein schlechtes Vorbild sein und verzichtet freiwillig drauf, könnt ich mir vorstellen...


    ...und bis 2012, wenn man nur noch mit der grünen Plakette reinkommt, hat die VGF sowieso alle Bündel verloren! :D

  • Zitat

    Original von Torben
    ...und bis 2012, wenn man nur noch mit der grünen Plakette reinkommt, hat die VGF sowieso alle Bündel verloren! :D


    Mal' mal nicht den Teufel an die Wand ! :rolleyes:


    Ich denke mal, es wäre sicher möglich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.


    Für LKWs muss es ja auch eine Lösung geben. Wenn der in die Werkstatt will, um einen Ruß-/ Dieselfilter nachrüsten zu lassen, und dürfte das nicht, weil er ja nicht bis zur Werkstatt fahren darf, das wäre schizophren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ich denke mal, es wäre sicher möglich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.


    Moin, moin,


    es ist in der Tat möglich: die Straßenverkehrsbehörde, also unser Ordnungsamt kann Ausnahmen von den Beschränkungen und Verboten zulassen, wenn unaufschiebbare und überwiegende Gründe des Wohls der Allgemeinheit dies erfordern (§ 40 Abs. 1 BImschG). Bevor der ÖPNV eingeschränkt wird, wird wohl eher eine Ausnahme zugelassen, zumal dann, wenn es absehbar um ein paar Monate geht. Im Winter ist die Feinstaubproblematik eh nicht so gravierend.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Im Winter ist die Feinstaubproblematik eh nicht so gravierend.


    Da sieht man mal wieder, was für ein Bullshit propagiert wird. Der meiste Feinstaubausstoß kommt nicht vom Autoverkehr, sondern von den Heizungsanlagen - und gerade die laufen im Winter mehr als im Sommer.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • O405 ins rebstock bringen ist doch kein thema! das gesamte rebstock ist doch von der umweltzone ausgenommen! schließlich ist da zb das messeparkhaus und die ganzen parkplätze für die LKWs...

    MfG Chris

  • Hallo ins forum!


    0405 die noch in Höchst im Dienst sind!


    131,133,136,137,145,149 und 155. ( 159 ?)


    Wagen 148,124,129,158, stehen im Rebstock an der Wand
    zum gartenverein ohne Drucker.
    130,132und 153 stehen in Höchst abgestellt (Hatte berichtet)

  • Gestern hat sich der Wg. 136 auf dem 5810 "amüsiert".

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo:


    Sichtungen vom Abend (vordere Haltestelle ist der Sichtungsort / Kursnummern: Fehlanzeige):


    145: 58 Höchst Bf --> Eschborn (20:30 h)
    133: 55 Industriepark Höchst Tor West --> Rödelheim (20:38 h)


    Wie war das mit der Umweltzone und Rödelheim?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.