• Hallo Jörn, Jimmy, Weißer Bim und alle anderen!
    Letzten Dienstag wurde die 1689 eingestellt. Habt Ihr nicht noch Fahrzeuge aus Berlin oder Zürich ... ?


    Ich kann erst bei 1704 weitermachen. Und dann kommen auch schon die EbbelEx-Anhänger :)

  • So lange schon Betriebsruhe hier... Ich gebe jetzt dem Thread mal einen kleinen Tritt, in der Hoffnung, dass sich wieder mal was tut.


    Außer Konkurrenz 2 Fotos aus Augsburg:






    843 + 847 = 1690. Also genau die Nummer, die wir suchen. :D Der Thread-Owner mag es mir verzeihen.


    Es wird doch einer von den weit gereisten irgendwo in der Welt "einen richtigen" Wagen 1690 auftreiben...

  • Ich habe etwas gegoogelt. In Hamburg gibt es neuerdings Elektro-Solarien bis 1692 :D , und in Mülheim (Ruhr) Stadtbusse bis in den Bereich etwa 1695. Und in Milano gibt es mindestens einen alten Straßenbahnwagen mit der Nummer 1692.
    Vielleicht gibt es ja auch irgendwann für die Rhein-Main-S-Bahn ein paar zusätzlich ET 430 - dann könnten wir ein paar Innenaufnahmen machen :D .

  • 1690 bis 1700 - schwierige Nummern. Neben Hamburg (die Urbino Electric der HHA sind 1691 - 1693) gibt es aktuell wohl nur Unibuss in Oslo (1690 - 1699 sind Urbino 12 LE von 2009, diese laufen in Oslo selber), wenn man nicht gerade nach Kiew, Moskau, Chisinau oder Chicago fahren möchte. Vielleicht hat jemand Düsseldorfer Beiwagen (Serie 1633 - 1700) im Archiv oder Jelcz M181MB der MPK Lodz (1690 - 1699, ausgemustert 2008 ). 1690 und 1691 gab es bis 2015 bei der RATP (Scania Omnicity Gelenk), 1690 - 1695 in Kopenhagen (von 2009 bis 2013 waren das Scania Omnilink, seit 2015 hat Arriva Niederlassung Gladsaxe einige Volvo/Vest Center in diese Nummerngruppe umsortiert). Vom Nummernschema her könnte Münster diese Nummern führen, sollten die Stadtwerke im Vorjahr Gelenkbusse der Marke Solaris oder VDL beschafft haben. Die Mühlheimer Wagen kenne ich nicht, evtl. Neufahrzeuge vom Vorjahr. Die Dortmunder Neoplan N 4421 (bis 1692) sind lange raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Man möge es mir verzeihen, aber ich habe keine 1690 (wie auch keine -95). War letztens in Brünn, aber solch eine hohe 16xx Nummer habe ich da (am Wochenende) nicht erblicken können.
    Ich könnte noch Sydney und Dubai ins Spiel bringen. :sleeping:


    Ich zähle auf den Rest der Mitstreiter...

  • Die 1699 gibt es auch im Straßenbahn-Museum Wehmingen (Sehnde bei Hannover), das sonntags geöffnet hat. Und scheinbar gibt es auch Nummern im 1690er Bereich den VB Bachstein in Wolfsburg. Also wenn jemand von uns mal wieder nach Norddeutschland kommt ... Übrigens, die Elektro-Solarien der Hochbahn sollen auf der Linie 109 (Innenstadt - Dammtor - Winterhude) fahren ...

  • Ich erhoffte, in Potsdam die 1690 zu finden.


    Doch Fake News meinerseits, denn ausgerechnet diese Nummer gibt's im Fuhrpark des Regiobus Potsdam-Mittelmark(ex Havelbus) noch nicht...
    1689, 1691, 1692 ... vielleicht kommt die Nummer noch dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Weiß jemand, ob es in Mailand oder Marseille die fraglichen Nummern im 1690er Bereich. Ende Mai will ich bach Südfrankreich - in der Hoffnung, einmal Temeraturen im Bereich ab 20 Grad in diesem Jahr zu erleben. :D F+r Tips in anderen europäischen Regionen wäre ich auch dankbar, Hamburg lässt sich immer mal einschieben. :)

  • Ich habe am 26. Mai in Potsdam einen PM-Bus mit Betriebsnummer 698 gesehen, ob es ein 1698 war konnte ich leider nicht sehen. Nur mal so als Meldung am Rande.

  • Ich bin heute von vielem Regiobus PM Bussen überholt worden, und muss definitiv sagen, für 1698 und ähnliche Nummer kommen wir hier in Potsdam wohl mindestens 1 Jahr zu spät. Alle Busse haben nur 3stellige Nummern. Vielleicht gibst ja anderswo passende Nummern

    Einmal editiert, zuletzt von X-Bus () aus folgendem Grund: ein -e- und einen leerzeichen vergessen