Aus dem kalten Chicago die 1825
Bilderkette
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Auch den allerletzten m-Wagen habe ich im Angebot: Am 28.7.1992 konnte ich den 1826 gerade noch am Zoo erwischen:
Wieso habe ich gerade Appetit auf eine Rindswurst...???
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Lissabon mit der 1827
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Sevilla, 1828
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Aus Genf die 1829
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Hier geht ja die Post ab!
Da die deutsche Hauptstadt in letzter Zeit deutlich unterrepräsentiert ist, kommt nun ein U-Bahnfahrzeug aus den Vergangenheit.Nachdem die Großprofilwagen der U-Bahnlinie E 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsgut nach Moskau abtransportiert wurden, Behelfslösungen mit Kleinprofil-Altwagen unzulänglich waren und sich 1956 neu gebaute Prototypen nicht bewährten, erstellte das RAW Schöneweide unter Verwendung von Teilen ausgemusterter S-Bahnwagen eine Serie Neufahrzeuge mit der Typenbezeichnung E III, insgesamt zwischen 1962 und 1990 86 Einheiten aus je einem Trieb- und Beiwagen.
Aus wirtschaftlichen Gründen erfolgte bald nach der Übernahme der Ostberliner BVB durch die BVG die Ausmusterung aller Fahrzeuge. Das Bild zeigt den Triebwagen 1830 (E III-4), in seinem letzten Betriebsjahr 1994 im BVG-Lack und BVG-Betriebsnummer im Endbahnhof Hönow der Linie U5.
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Schön, dass hier mit gelben U-Bahn-Wagen mal etwas Abwechslung kommt :-).
Mit 1831 aus Genf verabschiede ich mich erst mal wieder aus dem Geschehen.
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Das gibt mir Gelegenheit, gleich einen nachzulegen.
Fahrschulwagen 1832 der BVG, gesteuert von meinem Jüngsten. Der Bus ist natürlich längst Geschichte, aus dem Kleinen ist inzwischen ein Mann geworden (aber kein Busfahrer).
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Komisch: 1832 ist gar nicht in der Fuhrparkliste mit Stand vom 01.09.1997
Hatte der Wagen zuvor eine Nummer zwischen 1115 und 1183? -
Komisch: 1832 ist gar nicht in der Fuhrparkliste mit Stand vom 01.09.1997
Hatte der Wagen zuvor eine Nummer zwischen 1115 und 1183?Die Wagen 1831 und 1832, waren MAN NL202, Erstzulassung 1996 und 1992, aber nicht in Berlin. Sie wurden im August 2001 gebraucht gekauft bei einer Firma in Hannover (ex Nr. und Halter hab ich nicht in meiner Liste). Zu der Zeit hatte die BVG Wagenmangel und viel SEV zu fahren. Bis 2005/2006 waren sie im Fahrgasteinsatz, dann hat die Fahrschule sie akquiriert. Mitte 2008 wurde 1832 abgestellt und wieder verkauft, 1831 erhielt noch ein neues Kennzeichen B-V2060, wurde 2009 nach Getriebeschaden ebenfalls veräußert.
Die Wagen 1115 bis 1153 waren auch MAN NL 202 mit Erstzulassung 1997, aber Leasingwagen und bis 2005 wieder zurückgegeben. 1154-1183 waren von Volvo, keine MAN, auch geleast. -
Sevilla, 1833
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Dann gibt es mit 1834 einen Schnappschuß aus Lyon:
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Mit 1835 der in der Kette erst gezeigte MB Citaro FL LE von der BVG
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Das ist ja drollig: Beide Fahrzeuge hätte ich auch in die Kette gesetzt! Klein ist die Welt...
1836 aus Bratislava
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1837 aus Chemnitz
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Dann machen wir in Sevilla weiter:
1838
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Sydney, 1839
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Berlin, VDL-Bus 1840.
Die ersten beiden Leichbusse 1840 und 1841 waren bei VDL testweise geleast worden. Nach Übernahme erhielten sie neue Nummern, wurden aber inzwischen verkauft.
Das Bild vom August 2012 zeigt die beiden Wagen noch ohne Nummernschilder, aber schon mit Wagennummer auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße. -
Bleiben wir doch in Berlin mit ebendiesem 1841.
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Mailand, 1842