BB Unterliederbach & Solaris BB Höchst

  • Jetzt habe ich auch mal einige Modelle fotographiert, und mußte gleich feststellen, das es gar nicht so leicht ist. In natura geht es jedenfalls einfacher.


    Vor einigen Jahren habe ich mal verschiedene Fahrzeuge nach einem fiktiven Busunternehmen lackiert. Es heisst - wie könnte es anders sein - BEKU REISEN. Ich möchte euch nun einige Busse aus dieser Reihe vorstellen.


    Zunächst einen Setra S 215 SL von Herpa.




    Hier ein MAN SL 200, ebenfalls von Herpa.




    Ein im Fernverkehr eingesetzten Neoplan N 128/4, Basis von Rietze.



    Dieser Neoplan N 122/3 von Rietze stellt ein Airport Shuttle dar.



    Ein Mercedes O 405 N² von Kembel findet sich ebenso im Bestand.




    Insgesamt sind es rund 30 Busse verschiedenster Hersteller. Für den Fall das sie euch gefallen, kann ich noch weitere Bilder zeigen.

  • Wow, allgemein sehr schöne Bilder - die von Beku hauen mich regelrecht vom Hocker. Präsision ist da schon gar kein Ausdruck mehr...


    Richtig klasse sieht der "alte" Neoplan Dosto aus in dem silber mit orange, diese Farbgebung passt gut zu dem Fahrzeug. In silber war er wohl auch recht weit verbreitet.


    Meine Modele gingen leider bei meinem Umzug kaputt, waren auch nur 3 Stück. 1 Neoplan Starliner 3-Achser, 1 MAN SL 202 in KEVAG Ausführung und ein Bonner MAN, alle in 1:87. Übrig geblieben sind so zu sagen nur Bausätze....

    Weggefahr'n mit NEOPLAN - heimgekomm'n mit Bundesbahn

  • Zitat

    Original von Setra
    Wie hasst du die lackiert, wenn ich fragen darf?
    Denn meine Fahrzeugflotte ist beklebt.


    Hallo, Setra. Wie ich die lackiert habe?


    Ganz einfach. Sämtliche Modelle sind wie im richtigen Leben gespritzt. Erst grundiert, und dann den Grundlack. Dann möglichst sauber abgeklebt, und wieder gespritzt. Das ganze so oft, wie eben notwendig.


    Wenn der Lackaufbau fertig ist, werden alle Gummidichtungen und Leisten schwarz gemacht. Dafür verwende ich spezielle Filzschreiber. Wenn nötig, werden noch Blinker und Rücklichter bearbeitet.


    Zu guter letzt, werden alle Aufkleber (vom Kennzeichen über Zielbeschilderung und allen sonstigen Beschriftungen) am Computer erstellt, und auf spezieller Folie gedruckt. Jede Beschriftung braucht allerdings ein anderes Material.


    Dann nur noch sauber ausschneiden, und aufbringen. Fertig ist die Mühle.


    Alles klar, Setra?

  • Da meine Modelle offensichtlich euren Gefallen finden, erlaube ich mir euch noch einige zu zeigen.


    Wir sehen nun ein Traditionsfahrzeug in meinem Phantasiebetrieb. Dieser Mercedes O 317 k ist ein Brekina Modell. Zur besseren Wirkung erhielt er Rietze Räder.



    Das nächste Modell ist auch nicht mehr das frischeste. Ein MAN-Büssing SÜ 210. Im orginal ein MAN SÜ 240 von Herpa, der an der Front korrigiert wurde.



    Auch das nächste Modell ist auch nicht mehr zeitgemäß. Ein sehr früher Setra S 215 HD. Das Chromgrill und die Radkappen weisen ihn als ein Modell vor 1983 aus. Die Basis stammt von Herpa.



  • Hallo beku_bus,


    jaja alles in Ordnung :tongue:


    Ganz schön aufwendig, aber ich bin ja auch so ein Bastler bei solchen Sachen vielleicht sollte ich sowas auch mal sowas an einem alten Bus versuchen. Sag mal von welchem Hersteller ist die Folie und kann man die auch mit einem Farblaserdrucker bedrucken.
    Und wie spritzt du die, mit Airbrush oder was?

  • Philip, ich werde dir die Tage eine PN schicken. Ich muß mir erst überlegen, was ich rein schreiben soll. Ich kann das alles unmöglich hier rein schreiben. Das machen wir irgendwie anders.

  • Hier möchte ich euch einen O 530 von Rietze zeigen, bei dem man den Zielschildaufkleber aufgrund bauart bedingter Probleme gut erkennen kann. Eigentlich gehört er hinter die Verglasung. Das ist bei diesem Modell leider schlecht darstellbar.



    Rückansicht gefällig?



    Auch diverse N 116 finden sich im Bestand. Hier die Version nach 1994, ebenfalls von Rietze.




    So, jetzt reichts aber.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Echt hammer Fotos! Leider fehlt mir die Zeit und vielleicht auch die richtige Werkstatt um so gut zu lackieren. Aber das mit deinem Logo (Beku) das fasziniert mich am meisten. Echt hammer.


    Ähhh, wie jetzt........Werkstatt?

  • Nein. Er meint Lackieren in der Badewanne und Bauen am Schreibtisch. Also alles nichts besonderes. Hat jeder Zuhause. :D

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Nein. Er meint Lackieren in der Badewanne und Bauen am Schreibtisch. Also alles nichts besonderes. Hat jeder Zuhause. :D


    Ich möchte hier noch mal klarstellen, das sich diese Aussage auf die Herstwellungsweise meiner Modelle bezog. Denn genau so sind sie entstanden.

  • Beku ich muß echt sagen das deine Modelle der Hammer sind, spring doch mal über deinen Schatten und stelle deinen ganzen Fuhrpark vor, ich galube das ich nicht der einzige bin den das interessiert.
    Mich würde auch mal interessieren wie du die Zielschilder machst und dein Firmenlogo herstellst.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Beku ich muß echt sagen das deine Modelle der Hammer sind, spring doch mal über deinen Schatten und stelle deinen ganzen Fuhrpark vor, ich galube das ich nicht der einzige bin den das interessiert.
    Mich würde auch mal interessieren wie du die Zielschilder machst und dein Firmenlogo herstellst.


    Ich möchte nun wirklich niemanden mit immer wieder ähnlich sehenden Modellen langweilen. Aber ich werde mal ein neues Thema vorbereiten, wo ich einige weitere Modelle, und vor allem Detailaufnahmen zeige.


    Außerdem werde ich dort verschiedene Dinge, wie z.B. die Herstellung von Zielbeschilderung, Kennzeichen und Beschriftungen erklären. Es werden auch andere Bearbeitungsschritte zur Sprache kommen.


    Da jedoch die Vorbereitungen zu diesem neuen Thema recht umfangreich werden, möchte ich um etwas Geduld bitten.

  • Sehr schön,ich freue mich schon drauf.
    Was mir nur aufgefallen ist das kein neuerer MAN und kein Gelenkzug bei der Firma Beku Reisen eingesetzt wird.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Sehr schön,ich freue mich schon drauf.
    Was mir nur aufgefallen ist das kein neuerer MAN und kein Gelenkzug bei der Firma Beku Reisen eingesetzt wird.


    Die letzten Modelle sind auch schon wieder acht Jahre alt, und da waren neuere MAN noch nicht verfügbar. Der einzigste Gelenkzug ist ein Setra SG 221 UL, den ich noch zeigen werde.