Das Planfeststellungsverfahren geht in die - hoffentlich - letzte Runde.
Vorab sei angemerkt. Auch ich wünsche mir lieber heute als morgen einen unanfechtbaren PFB mit uneingeschränkten Baurecht.
Aber auch dann heisst es abwarten, denn die Machbarkeitsstudie für den Fernbahntunnel steht noch aus. Wenn bei der Machbarkeitsstudie als Ergebnis heraus kommt, dass der Fernbahntunnel nur an die nordmainische Strecke angeschlossen werden kann, dann knallt es kapazitativ bitterbös auf den beiden Fernbahngleisen der Nordmainischen, weil dort der verbleibende GV (Stadion-Ffm Süd-Ffm Ost-Hanau) durch muss. Dann stünde statt der Nordmainischen S-Bahn mit 2 separaten S-Bahngleisen ein 4-gleisiger Vollausbau mit Richtungsbetrieb und Mischverkehr (inkl. S-Bahn) im Raum, also keinen reinen S-Bahngleise mehr.
Der kürzlich veröffentlichte 3. Entwurf des Deutschlandtakt sieht 6 stdl. FV Linien sowie 3 weitere FV Linien im 2-Stundentakt durch den Fernbahntunnel vor. Macht alleine 7,5 FV Züge pro Stunde und Richtung. Dem jetztigen Entwurf des Deutschlandtakts liegt planerisch eine Anbindung des Fernbahntunnels an die südmainische Strecke etwa bei Oberrad/westliches Kaiserleiareal zugrunde (basierend auf dem BVWP2030 für den Knoten Ffm).
Damit kommen sich FV und GV weder am "Knoten Ffm Süd" noch östlich davon nicht in die Quere (GV nordmainisch, FV südmanisch). Auch der stdl. Hessen-Express (Wiesbaden-Wallauer Spange-Fernbf-Ffm Hbf -Offenbach-Hanau-Fulda) soll durch den Fernbahntunnel verkehren und müsste dann ebenfalls über die nordmainsiche Strecke geführt werden. Dazu kommen noch etliche NV Linien oberirdisch ab Ffm Hbf via Ffm Süd und Ffm Ost über die Nordmainsiche . Eine Bündelung all dieser Verkehre auf die beiden Fernbahngleise der Nordmainischen zusammen mit dem GV ist kapazitativ schlicht nicht darstellbar.
Für eine Umlegung des GV zwischem Ffm Süd und Hanau auf die südmainsiche Strecke müsste man den kompletten Ostkopf von Ffm Süd neu bauen. Das wäre städtebaulich ein herber Einschnitt. Das wird die Stadt Frankfurt aus städtebaulichen Gründen niemals mittragen. Nur zur Erinnerung. Heute muss der GV für die Fahrbeziehung Stadion-Ffm Süd-Südmainische Strecke das gesamte Gleisfeld des Ostkopfs höhengleich queren.
Kurzum. Bis zur Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie für den Fernbahntunnel im Sommer nächsten Jahres sollte man die Sektflaschen bzgl. der nordmainischen S-Bahn noch im Kühlschrank belassen. Feiern kann man dann immer noch.