Neues von der Nordmainischen S-Bahn

  • Meines Wissens umfährt die M32 diese Baustelle weiträumig genug, und auch die U-Bahn-Station ist nicht betroffen. Im Moment geht es um den Abriss dieser unsäglichen Ruine, die mal Bahnhof war.

  • Die Eisenbahnüberführung (EÜ) an der Frankfurter Landstraße Standort soll nach heutigem Stand im Juli 2023 für den Straßenverkehr freigegeben werden.


    Dies geht aus einem neuen Artikel auf der Webseite der Nordmainischen S-Bahn hervor. Dort findet man auch aktuelle Bilder vom Bau und eine Vorstellung des zuständigen Projektingenieurs.


    Der weiter Verlauf der Bauarbeiten wird folgendermaßen beschrieben:

    Zitat

    Wenn im Sommer alles fertig wird, zieht das Bauteam zur nächsten Maßnahme weiter. Für das kommende Jahr stehen die Vorbereitungen für die Straßenüberführung „Maintaler Straße“ sowie der Bahnübergang Salisweg auf der Agenda. Der Bahnübergang Burgallee folgt voraussichtlich ab Mitte 2025.

  • Uiuiui. Rodungsbereiche. Gibt's schon die ersten Baumhäuser? 😉 *duck*

    Nee, die gibt's nur bei Autobahnprojekten. Sorgen macht mir eher folgendes:

    Zitat

    In einem nächsten, vorbereitenden Schritt für die Bauarbeiten führt die DB von April bis Juni Kampfmittelsondierungen im Gleisbereich zwischen Frankfurt (Main) Ost und Hanau West durch. Vom 15. April bis 16. Juni sind hierfür montags bis donnerstags jeweils von 21 Uhr bis 4:30 Uhr sowie samstags ab 14 Uhr bis montags 4 Uhr die Gleise gesperrt.

    Das ist besser als Vollsperrung, aber 2 Monate lang kein Verkehr am Abend, Samstagnachmittag und Sonntag ist schon eine ziemliche Einschränkung.

  • Das ist besser als Vollsperrung, aber 2 Monate lang kein Verkehr am Abend, Samstagnachmittag und Sonntag ist schon eine ziemliche Einschränkung.

    Aus dem Bauch heraus vermute ich mal, dass die Kampfmittelsuche ein derart spezialisiertes Geschäft sein dürfte, dass es womöglich unmöglich ist, mehr Teams zu finden, um die gesamte Strecke in kürzerer Zeit abzusuchen. Aber zumindest lässt sich der Regionalverkehr wohl recht geschmeidig via Offenbach umleiten, da ja der (meiste) FV gen Kassel in dieser Zeit via MWB fahren dürfte aufgrund der SFS-Sanierung Fulda-Kassel. Diese Trassen kann dann später, im Sommer, die aus dem Tunnel gedrängte S-Bahn benutzen.

  • Vermute, dass der RE 54 dann auch als RE 55 via Offenbach geführt wird. Die RB 58 dürfte dann Hanau Hbf - Frankfurt Ost ohne Zwischenhalt fahren (so wie es früher mal die Zuggattung SE gab). Der Vertrag für die RB 58 / RE 59 ist langfristig, eine komplette Einstellung der Linie zwischen FFM und Hanau kann ich mir absolut nicht vorstellen, denkbar ist dass man auf einen Stundentakt (Rüsselsheim - Laufach) reduziert.

  • Ist schon ein Verlust. 58 ist ideal zum Flughafen. Und 54 geht weit nach Bayern. Auch wenn man dafür dann eine schnelle S-Bahn hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von FFMFan ()

  • In Ffm Ost sollen nach Inbetriebnahme der S-Bahn zwei Nahverkehrszüge je Stunde und Fahrtrichtung halten, welche zwischen Hanau Hbf und Ffm Ost dann nonstop verkehren.


    Heiße Kandidaten sind RB 58/RE 59 und RE 54.

  • 2030/31 ist mein letzter Stand. Die DB hält sich mit konkreten Informationen allerdings sehr zurück, man hat sich kaum getraut den Baubeginn anzukündigen ;)


    Vielleicht kommen wir wenn die Bauleistungen ausgeschrieben werden noch an einen genaueren Bauablauf- und Zeitplan.

  • Als ich nichts gesehen hab auf deren Seiten, dachte ich mir auch, die sagen einfach gar nichts, damit es ihnen am Ende nicht um die Ohren fliegt…

  • Wenn ich es richtig interpretiere, steht der PFB noch aus. Ob danach genauere Informationen veröffentlicht werden?

    Allerdings ist heutzutage im Zeichen von Lieferengpässen und Fachkräftemangel usw. wenig seriös kalkulierbar.

  • Es wird sicher einen Bauzeitenplan geben, der mit der Vergabe gültig wird. Daraus wird dann der Termin für die Inbetriebnahme ersichtlich. Allerdings kann sich auch während der laufenden Arbeiten noch vieles verschieben, siehe S6-Ausbau, der ja auch ein Jahr später als geplant fertig wird (und die Station Ginnheim noch später).

  • Der PFB für die PFA in Ffm und Maintal steht leider noch aus, und damit für das gesamte Tunnelbauwerk welches am zeitaufwendigsten ist. Letzter Stand war Inbetriebnahme der nordmainischen S-Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2031. Der Termin steht und fällt mit dem ausstehenden PFB und einer reibungslosen Herstellung des Tunnelbauwerks. Ich halte den Terminplan für sehr ambitioniert. Aufgrund des aktuell noch fehlenden PFB für das Tunnelbauwerk halte ich Dezember 2032 für realistischer.


    Zudem sollen wohl auch die beiden Gleise (Oberbau) der Bestandsstrecke komplett erneuert werden, ebenso die signaltechnischen Anlagen und die Oberleitung. (sprich analog zu Ffm West - Bad Vilbel). Damit wird der Zeitplan endgültig "sportlich" wenn man tatsächlich ohne mehrmonatige Sperrpausen bauen will/muss. Die Nordmainsche Strecke (Fernbahngleise) ist Teil des sog. Hochleistungsnetzes. Da dürften noch Planänderungen für notwendige Blockverdichtungen für die Fernbahngleise anstehen. "Schauen wir mal".


    Planerisch ist derzeit viel im Fluss. Mittelbar muss die Bauablaufplanung der Nordmainischen mit dem Neubau der Deutschherrenbrücke abgestimmt sein. Der Neubau der Deutschherrenbrücke umfasst südlich auch ein neues Überwerfungsbauwerk und neue EÜ zwischen Gerbermühlstraße und Deutschherrenufer. Nördlich der Deutschherrenbrücke soll die EÜ über die Hanauer Ldstr ebenfalls ersetzt werden.


    Man sollte den oberirdischen Bauabschnitt der nordmainischen S-Bahn zwischen Ostpark und Hanau daher eher als Teil des Knotenpunktprojektes "Ffm Süd - Ffm Ost plus S-Bahn" sehen und nicht als "Inselprojekt".

  • Miteinander verzahnt ist irgendwie alles. Der S6 Ausbau ist trotzdem etwa komplizierter, bei der Nordmainischen kommt "nur" ein separates,zusätzliches Gleispaar hinzu. Überaus fraglich, ob für die Sanierung der Ferngleise deren Verkehr auf die S-Gleise verschwenkt wird.

  • Doch, genau so wird es ablaufen ;)

    Zitat von Erläuterungsbericht PFA Hanau

    Ca. 1 Jahr vor Inbetriebnahme der neuen S-Bahnverbindung werden die vorhandenen Gleise in Frankfurt am Main und in Hanau an die neuen S-Bahngleise angeschwenkt, so dass der vorhandene Verkehr über die neu errichteten S-Bahngleise geführt werden kann. Während dieser Zeit können die erforderlichen Zusammenhangsmaßnahmen an der Strecke 3660 durchgeführt werden.

    Im Abschnitt Frankfurt genauso. Während der Zeit werden z.B. LST-Arbeiten durchgeführt, Hilfsbrücken und Bauweichen entfernt sowie Lärmschutzwände aufgestellt.


  • Ich hätte mich gefreut, wenn ich hier schon mal eine kurze Info hätte lesen können, was da "vorangeht", um zu wissen, ob sich der Klick auf den Link auch lohnt.


    Für alle, denen es ähnlich geht:

    Auf den Treppen zum Bahnsteig wurden Fahrradschienen angebracht. An einigen Stellen wurde der Boden nivelliert. Und ein paar neue/hellere Lampen wurden installiert.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)