So viele Zwischenhalte wird es dann nicht geben. Aus dem Bauch heraus null zwischen Hanau und F-Ost.
Neues von der Nordmainischen S-Bahn
-
-
In der HVZ ist T15 nach Hanau geplant, deshalb wird es dort auch 2 Gleise geben. Sonst bis Fechenheim. Interessanterweise ist laut Deutschlandtakt nicht mehr die S5, sondern die S3/4 vorgesehen. Aber das wird vielleicht auch erst nachträglich so geändert. Denn die Motivation dafür scheint die Weiterführung nach Wolfgang zu sein, die in dieser Taktlage besser funktioniert. Und andererseits geht es nur mit Ausbau am Westende vernünftig. Sonst wird entweder Hanau in einer Richtung von der S3 und in der anderen von der S4 bedient, oder der Takt ist nicht symmetrisch um 00. Beides machbar, aber man muss es ja nicht unnötig auf sich nehmen.
-
Die fr schreibt in einem kurzen Artikel, die Arbeiten am Danziger Platz würden im Sommer beginnen. Ich vermute, dabei gehts zunächst um die Leitungsarbeiten.
Interessant ist der Satz, die DB wolle den oberirdischen Bahnsteig und die U-Bahn-Station im nächsten Jahr barrierefrei verbinden - klingt für mich so, als käme damit der immer mal unverbindlich angedachte Abgang vom Kopfende des Bahnsteigs direkt in die U-Bahn-Unterführung.
-
Für den Planfeststellungsabschnitt 2 Maintal wurde übrigens eine neue Präsentation hochgeladen, die Pläne der neu zu errichtenden Stationen Maintal West und Maintal Ost enthält.
Laut eines Rahmenterminplans beginnt die Baufeldfreimachung Mitte 2025.
-
Heute tauchte als Beschlussvorlage auf der Tagesordnung für die 29. Sitzung des Ausschusses Mobilität und Smart-Cityfolgendes auf:
Vortrag des Magistrats vom 30.08.2024, M 114
Betreff:
Nordmainische S-Bahn, Rückbau Bahnübergang Cassellastraße, Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Ernst-Heinkel-Straße und Fuß- und Radwegeüberführung Cassellastraße
hier: Bau- und Finanzierungsvorlage
In der oben verlinkten Vorlage wird das Unterfangen im Detail beschrieben das ganze soll knapp €30 Millionen kosten und bis 2031 fertig werden.
Wer nicht ganz nach unten scrollen will hier die beigelegten Pläne
Anlage 1 Lageplan Verlängerung EHS
Anlage 3 Lageplan Knoten Hanuaer Landstraße
Anlage 4 SEF Kanal und Baumfällung
Anlage 5 FRUe Casselastraße Ansicht Querschnitte
Anlage 6 FRUe Casselastraße Draufsicht
-
Bin ich ein idiot oder wieso verstehe ich den Anlage 1 Lageplan mal garnicht
-
Ehdisnaosfioddb: Wenn es dir schwer fällt, den Plan trotz Legende oben rechts und grober Kenntnis der Örtlichkeit (setze ich mal voraus) zu verstehen, nimmst du dir am besten mal eine zweite Person dazu und ihr schaut ihn euch gemeinsam an. Idealerweise an einem großen Bildschirm, nicht am Handy. So über Schreiben lässt sich schwer erklären, wie ein Plan zu verstehen ist, ohne dein genaues Problem dabei zu kennen. Hier würdest du uns helfen, wenn du (auch in anderen Beiträgen) mal ein bisschen mehr Details mitteilen würdest. Hier gibt es weder Idioten, noch Gedankenleser
-
Vielleicht liegt Dein Verständnisproblem an der Tatsache, dass im Normalfall man in "Nord-oben" Karten denkt und hier der Norden links ist. Aber ansonsten ist der Lageplan (wie fast immer) sehr selbsterklärend.
-
Links (Norden) ist die Orber Straße, rechts die Einmündung der verlängerten E-Heinkel-Str. Sie mündet dort in die Hanauer Ldstr., wo heute der Treppenaufgang der Unterführung in Richtung Mainkur ist. Hilft dies zum Verständnis?
-
Bisher an mir vorbeigegangen:
Mülheim befürchtet zusätzliche Lärmbelastung durch im Rahmen der NMS verlagerten Verkehr. Eine nachgelieferte Lärmuntersuchung für die Südmainische Strecke wird vom EBA nachgefordert.
Der Planfeststellungsbeschluss zum Abschnitt 1 wird anscheinend vor dem Verwaltungsgericht Leipzig beklagt: Bericht auf op-online