Neues von der Nordmainischen S-Bahn

• Auch im PFA 2 (Maintal) wird es bald losgehen. Kurzfristige Überraschung: Die Gelder sind bewilligt.

Damit steht dem Bau nichts mehr im Wege. Im Juli stehen die ersten Arbeiten an, ab Oktober dann Rodungen für die Baufeldfreimachung.

Fertigstellung weiterhin 2031/2032. PFB für Hanau steht noch aus, wird aber dieses Jahr erwartet. Es bleibt also spannend.

• Den Mittschnitt der Bürgerversammlung findet man übrigens bei youtube.

Im anschließenden Fragenteil wird es bei dem Punkt welche S-Bahnlinie zukünftig die Strecke bedienen wird sehr wild: 2:03:42

"Sie fahren in den Taunus", "Kronberg -> Hanau", "S5?, S6?, S7 war es glaube ich!?", "Es ist auf jeden fall die nach Kronberg!", "Es ist die S5 ich weiß es jetzt!" :D

• Ich habe mir das vor Ort live angesehen und fand das auch recht amüsant das DB InfraGo nicht mal die Linien kennt die auf ihren Netzen fahren, zumal sich die Kollegen sogar mit der S-Bahn beschäftigen.

• Wird aber wohl eher S3/4 werden wenn man sich die geplanten Trassen in diversen Entwürfen anschaut.

Und da dann wohl auch so dass die Umläufe diese Abfolge haben werden:

HU -> "A" -> Mainkur [HVZ HU] -> "B" -> HU

A & B stehen für Bad Soden & Kronberg - ich weiss nur ad hoc nicht welches für welches.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Amüsant fand ich es zwar auch, dass die InfraGO-Leute das Linienkonzept nicht wussten, aber letztlich ist es der RMV, der es bestellt wie auch angemerkt wurde.

Lange war die S5 gesetzt, aber in Plänen des letzten Jahres (zuletzt RTO) sah man immer wieder S3/4 nach F-Fechenheim/Hanau Hbf. Ob das die längerfristige Planung ist und mit Eröffnung erst mal die S5 fährt, weiß ich auch nicht.

Meine Vermutung ist eher S3/S4, da diese doch sonst sehr kurze Linienwege hätten und die Kommunikation auch einfacher wäre - wie zuletzt auf dem Darmstädter Ast. Und dann war ja noch die Rede, dass zukünftig auf dem Nordast geflügelt wird.

• Es wird von der Konstablerwache zum Ostbahnhof gehen. Für den Abzweig ist eine Vorleistung im Tunnel zwischen Konstablerwache und Ostendstr. vorhanden.

Gruß, Der Evo

Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

• aber im Forum wurde ständig Ostendstraße erwähnt.

In diesem Forum wird relativ genau erwähnt, wo und wie der zu bauende Tunnel an den Bestandstunnel angeschlossen wird.

Das sollte auch aus den öffentlichen Unterlagen (PFB usw.) hervorgehen.

Ostendstraße in so fern, da diese Haltestelle (vor allem die der Straßenbahn) in unmittelbarer Nähe liegt. Streng genommen Grüne Straße ( zur Ecke Hanauer Landstraße)

• Ich lese da "unter dem Richtung" unmittelbar vor dem Wort "Ostendstrasse"......

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Wo liegt eigentlich das Problem?

Die Nordmainische wird nicht an der bisherigen Bahnsteigen Ostendstraße halten können und wird auch keine eigene Station bekommen. Fahren werden die Züge später von der Konstaberwache direkt zum Ostbahnhof.

Der nördliche Ausgang der Station Ostendstraße liegt lediglich ein paar Meter von der Stelle entfernt, wo sich der Bestandstunnel (Bauvorleistung) und der Neubautunnel treffen. Eventuell wird es dort einen Notausgang geben, mehr aber auch nicht.

• Amüsant fand ich es zwar auch, dass die InfraGO-Leute das Linienkonzept nicht wussten, aber letztlich ist es der RMV, der es bestellt wie auch angemerkt wurde.

Lange war die S5 gesetzt, aber in Plänen des letzten Jahres (zuletzt RTO) sah man immer wieder S3/4 nach F-Fechenheim/Hanau Hbf. Ob das die längerfristige Planung ist und mit Eröffnung erst mal die S5 fährt, weiß ich auch nicht.

Meine Vermutung ist eher S3/S4, da diese doch sonst sehr kurze Linienwege hätten und die Kommunikation auch einfacher wäre - wie zuletzt auf dem Darmstädter Ast. Und dann war ja noch die Rede, dass zukünftig auf dem Nordast geflügelt wird.

S3/4 ist jedenfalls die richtige Zeitlage für die angedachte Verlängerung nach Wolfgang. Bis es so weit ist, könnte man natürlich auch die S5 nehmen, aber das Argument ausgewogener Linienweglängen ist nicht von der Hand zu weisen.

Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

• Der offiziellen Baubeginn für die ersten beiden PFB Abschnitte dürfte bald erfolgen, auch soll wohl schon ein Termin für den Spatenstich feststehen.

Im April wurde zur Finanzierung des Vorhabens ein entsprechender Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Land, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der DB geschlossen. Daneben stellt das Land 550 Mio Euro zur Realisierung des Vorhabens bereit. Mehr dazu in einer Pressemitteilung des hessischen Wirtschaftsministeriums.

Link zur PM

• Wenn die (Teil-)Umlauf-Abfolge erweitert

... HU -> "A" -> Mainkur [HVZ HU] -> "B" -> HU -> "A" -> Mainkur [HVZ HU] -> "B" ...

lautet, lässt sich nicht identifizieren, für welche Ziele A & B stehen.

• Das Problem ist - ich habe zu viele PDFs auf der Festplatte und durch zwischenzeitlichen

neueren Computern landen die beim umkopieren von den alten Datenträgern in anderen

Verzeichnissen. Auch schaut man ja sich nicht regelmässig alles an was man sich mal her-

untergeladen hat.....

Ich suche eine Planungsunterlage(*) in der man sieht welche S5 (die noch im letzten Fahrplanjahr

in der richtigen Trasse im Tunnel war) als Grundtakt nach HU geplant wurde. Daraus ergibt sich

dann ob von HU nach Kronberg (und entsprechend von Bad Soden nach HU) oder von HU nach

Bad Soden (und entsprechend von Kronberg anch HU) gefahren werden soll - und ob zur HVZ

dann linienrein gewendet wird oder nicht.

(*) kann sein dass das im Main Weser Ausbau drinne war der vor einem Jahr in Betrieb ging.

Sincerly yours, NSA