Oh wie ist das schön...

  • Ich bin eigentlich nicht überrascht.
    Aber die Dreistigkeit ist einfach immer wieder verblüffend.
    Und nun möchte ich einmal mit Menschen darüber reden die, wie ich meine, Ahnung von dem haben was sie hier schreiben und nicht umsonst in einem Forum für Nahverkehr sind.


    Es gibt ja in Bad Vilbel bei einigen Menschen das Bedürfniss, ihren ganzen Tag in den Vilbussen zu verbringen.


    Soweit ihr Bier.


    Aber es ändert sich dann, wenn durch ihr Verhalten Busfahrer sowie Kunden in Mitleidenschaft gezogen werden und in diesem besonderen Fall wohl der Fahrer besonders.


    Zum Fall:
    Hier handelt es sich um eine junge Frau die arbeitslos ist und somit relativ viel Zeit hat. Zeit zu Mitfahren in den besagten Vilbussen. Objektiv ca. mindestens 1 bis 2 Stunden täglich, meist 5 Tage die Woche. Diese junge Frau ist bekannt. Bei Fahrern sowohl als auch bei den Kunden. Beide sind -fast man die verschiedenen Aussagen zusammen- schlichtweg genervt. Fahrer verfahren sich wegen ihrer steten Belästigung, Kunden schreien sie an endlich zu arbeiten und manch besonders gute Seele hat ihr auch schon Jobangebote gemacht. Doch das Alles hat nichts gebracht und das nun schon seit bald 2 Jahren. Diese junge Frau hat bereits mehreren Fahrern Mahnungen und Rüffel eingebracht. Für sie ist es eine Art Sport geworden, Fahrmeisterin zu spielen. Sie (ohne Führerschein für Irgendetwas) sagt den Fahrern wie sie ihren Beruf auszuüben haben und verstoßen diese gegen ihre Regeln hat dies meist einen Anruf iherseits bei der Firma zur Folge.


    Und vor einer Woche nun der Gipfel. Sie steigt aus, geht wie gewohnt von Dannen. Und eine Stunde später humpelt sie.... Warum? Sie sagte Folgendes: Der Bus sei (mit offener Tür) zurückgerollt und sie sei umgeknickt. Sie habe daraufhin vor Schmerz geschrien doch der Fahrer habe einfach Gas gegeben und sei davon gefahren...! Und nun fordert sie was??? Stimmt!!! Schmerzensgeld! Ich habe die Szene aus dem Bus betrachten können und weder sind wir gerollt (Was ja auch einen fatalen Mangel am Bus bedeuten würde -Sehr gefährliche Annahme-) noch ist sie umgeknickt, noch schrie sie vor Schmerz auf.
    Ich nenne soetwas: Eine Unverschämtheit! Und doch kann man anscheinend nichts tun. Weder die Stadt als Auftraggeber noch Alpina als Besteller konnten sich bisher zur Wehr setzten.
    Sagt mir nur eins: Was kann man gegen solche Fahrgäste tun??? Ich suche Lösungsvorschläge. Und dies ist, das könnt ihr mir glauben, noch einer der harmloseren Fälle. Und es gibt einige Fälle...


    Mit Dank im Vorraus Keine8Bar

    NEVER fly an A-Type!!!

  • Das ist natürlich schon sehr dreist. Jedoch gebietet die allg. Beförderungspflicht auch solche Fahrgäste im Bus mitzunehmen. Eine wirkliche handhabe hat man in meinen Augen wohl nicht so lange die Dame für den Betrieb und andere Fahrgäste keine Gefahr darstellt.


    Vieleicht würde es helfen mit der Dame seitens der Betriebsleitung einmal ein persönliches, freundliches Gespräch zu führen um Ihre Bewegründe zu erfahren.

  • Zitat

    Original von marc30
    Das ist natürlich schon sehr dreist. Jedoch gebietet die allg. Beförderungspflicht auch solche Fahrgäste im Bus mitzunehmen. Eine wirkliche handhabe hat man in meinen Augen wohl nicht so lange die Dame für den Betrieb und andere Fahrgäste keine Gefahr darstellt.


    Doch. Dafür gibt es den Aufkleber "Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen". Nervt sie also den Fahrer, kann er sie meines Erachtens auch des Busses verweisen, wenn sie ihn nicht seine Arbeit machen lässt.

  • Zitat

    Original von Keine8Bar


    Fahrer verfahren sich wegen ihrer steten Belästigung.


    Und vor einer Woche nun der Gipfel. Sie steigt aus, geht wie gewohnt von Dannen. Und eine Stunde später humpelt sie.... Warum? Sie sagte Folgendes: Der Bus sei (mit offener Tür) zurückgerollt und sie sei umgeknickt. Sie habe daraufhin vor Schmerz geschrien doch der Fahrer habe einfach Gas gegeben und sei davon gefahren...! Und nun fordert sie was??? Stimmt!!! Schmerzensgeld! Ich habe die Szene aus dem Bus betrachten können und weder sind wir gerollt (Was ja auch einen fatalen Mangel am Bus bedeuten würde -Sehr gefährliche Annahme-) noch ist sie umgeknickt, noch schrie sie vor Schmerz auf.


    Hallo,


    zum oberen Teil deiner Schilderung läßt sich vielleicht etwas mit dem Hausrecht machen, welches jeder Fahrzeugführer ausüben kann. Sollte die "Dame" der Aufforderung zum Verlassen des Fahrzeuges nicht nachkommen (wollen), dann hilft ein Anruf bei der Polizei. Konsequenz ist, das der Bus steht bis die Polizei eintrifft, aber nach deiner Schilderung nehmen die anderen genervten Fahrgäste das wahrscheinlich in Kauf, wenn nur die Störenfriedin verschwindet. Wahrscheinlich kann die "Dame" dann sogar mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr rechnen, wenn die Fahrer sich wegen ihr verfahren.


    Zu dem angeblichen Unfall:
    Wenn du gesehen hast, daß der Bus nicht rollte und sie nicht umgeknickt ist, dann stell dich als Zeuge zur Verfügung und melde dich bei Vilbus/Alpina.


    Gruß
    tamperer

  • Bist Du Fahrgast oder Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens?


    Als Fahrgast hilft es vielleicht, sich an den Verkehrsausschuß der Stadt Bad Vilbel, dort namentlich an Irene Eckardt (CDU) zu wenden, die kann Dir und der Frau sicher weiterhelfen. Zur Not: Leserbriefe schreiben.


    Als Mitarbeiter von Alpina: PM an mich, da gibts natürlich Möglichkeiten.


    LG Klaus

  • Irgendwie ist die Story etwas seltsam, kann mir das so nicht vorstellen. Wahrscheinlich unterhalten sich einige Fahrer gerne mit der Dame, weil es ne geile Trulla ist oder so.


    Wenn sich der Fahrer von ihr gestört fühlt, weil sie neben ihm steht und versucht Gespräche anzufangen oder mit "Hinweisen" zu nerven, kann er sie auffordern sich einen Sitzplatz zu suchen und sich ruhig zu verhalten. Wenn sie einen Fahrausweis hat, kann sie den ganzen Tag da hinten sitzen und mitfahren, das kann ihr keiner verbieten, stört sie allerdings den Betriebsablauf weil sie nicht auf den Fahrer hört und ihn nervt, sollte dieser sie einfach des Fahrzeugs verweisen und wenn sie diesem Wunsch nicht nachkommt einen Verkehrsmeister o.ä. zu Hilfe rufen.


    Die Frage ist, warum sie das abzieht, hat sie es auf die Fahrer abgesehen oder hat sie einfach nur Interesse?


    Mit der "Schmerzensgeld"-Sache kommt sie eh nicht durch ;)

  • Wie gesagt: Fahrausweise kontrollieren, an der Endstelle aus dem Fahrzeug aussteigen und erst bei Abfahrt wieder einsteigen lassen (Pause ist wichtig, außerdem verlässt man das Fahrzeug auch mal, Toilettengang etc).


    Leerfahrten beispielsweise sind tatsächlich das, Leerfahrten, und wenn man dann mal ne halbe Stunde im strömenden Regen an ner Haltestelle steht, weil der Bus dringend ins Depot musste, oder tanken, etc, sowas ist lehrreich.


    Dienst nach Vorschrift halt.


    Wenn man sich von der Frau natürlich sexuell belästigt fühlt, durch Gesten, etc, hilft es vielleicht auch, mal einen Strafantrag zu stellen, ggf gegen Unbekannt... dann ermittelt die Polizei die Dame, und wenn sie dann wieder Bus fährt, fährt man mit der Dame direkt zur Polizei, um die Personalien feststellen zu lassen.


    Sowas ist besonders für das Ansehen der Dame in Bad Vilbel sehr hilfreich...


    Wenn sie das mit dem kaputten Knöchel behauptet: üble Nachrede, Vortäuschung einer Straftat (Unfallflucht, die sie ja dem Fahrer unterstellt), ggf Irreführung der Justiz...


    hach, bin ich heute wieder böse...

  • Ich möchte sie ja nicht diffamieren jedoch ist irgendwo dieser Punkt gekommen wo man sagt: Mir reichts.


    Daher dieser Thread.


    Ich suche nach Möglichkeiten wie ich mich wehren kann, als Fahrgast und durchaus auch im Sinne der Fahrer die unter dieser Frau leiden. Viele jedoch wissen nicht wie ihre Rechtslage ist und haben daher Angst dieser Dame Represionen anzudrohen. Worunter natürlich nichts Schlimmes zu verstehen ist, eher meine ich damit ihr ganz klar vor Augen zu führen, dass sie als Fahrgast wilkommen ist, jedoch nicht als ein billiger "Fahrmeisterabklatsch". Und dies beinhaltet auch, den Fahrern keine Vorschriften zu machen bzw. sie zu kontrollieren.(Wozu sie weder das Recht noch die Kompetenz hat!)


    Aber Danke schon mal für die Hilfestellungen.


    MfG Keine8Bar

    NEVER fly an A-Type!!!

  • Schreib einen Leserbrief in der Zeitung... und kopier den, gib jedem Fahrer einen Abdruck davon :)


    Das wirkt Wunder, denn was in der Zeitung steht, ist ja meistens wahr.


    :)

  • Zitat

    Original von Schwarzfahrer
    Schon okay... meine Ironie kam leider durchs Medium nicht ausreichend durch ;)


    Ups, dann war meine erste Interpretation doch richtig. Verzeihung!


    Zurück zum Thema: Kann die Alpina da nicht ein Beförderungsverbot androhen und gegebenenfalls auch durchsetzen?

  • Nur unter bestimmten Voraussetzungen.


    Dazu müsste die Alpina Kontakt zur Bestellerorganisation aufnehmen und den Fall schildern. Ein "Hausverbot" in der Form ist sehr schwierig umzusetzen, ich würde daher den rechtlichen Weg (ggf auch über Unterlassungsklagen) gehen und auf dieser Basis dann ein Hausverbot erwirken wollen.


    Aber mir stellt sich v.a. die Frage, ob Alpina überhaupt daran interessiert ist, sich in diesem Fall einzumischen?


    LG Klaus

  • Scheinbar hat Alpina (was mit Sicherheit seine Gründ haben wird...) kein Inetersse daran sich in diesen Fall einzumischen. Denn es ist durchaus schon vorgekommen das diese besagte junge Dame auf dem Betriebshof war, auch schon mit Mitarbeitern der Firma persönlich gesprochen hat und erst letztens erklärte, sie habe einem Entscheidungsträger der Firma einen (bitte nicht lachen) Kuchen gebacken und auch persönlich überbracht...!


    Ich als Fahrgast kann da nur den Kopf schütteln. Eigentlich sollte sich eine Firma doch vor die eigenen Angestellten stellen und einem spät pupertierendem, bemitleidenswerten Wesen klarmachen, dass es sich besser daran täte die Fahrer ihren Job machen zu lassen und sich selbst um einen zu bemühen. Alles immer noch besser als Alpina Verantwortlichen Horror- und Lügengeschichten über das eigene Personal zu erzählen und auf der gleichen Ebene Kuchen zu überbringen um die Leute milde zu stimmen. Wohin das führen kann ist durchaus sehr gefährlich wenn bestimmte Obere das mitbekommen würden... Daher meine Bedenken ob Alpina so weitsichtig ist und diese Gefahr erkennt, zu wünschen wäre es! Denn was passiert wenn die Stadt als Besteller oder gar Herr Stöhr als Bürgermeister oder Jörg Frank als Jurist von diesen Umtrieben Wind bekämen, ich wüsste nicht wie sie über dieses, letztendlich bemitleidenswerte, Mädel denken, noch dazu wieso Alpina sich das gefallen lässt???


    MfG Keine8Bar

    NEVER fly an A-Type!!!

  • Zitat

    Original von Keine8Bar
    und einem spät pupertierendem, bemitleidenswerten Wesen


    Ach.. DIE gibts immer noch? 8o


    Die trieb sich doch schon vor 5 Jahren auf dem 65er rum...

  • Zitat

    Original von MainTower


    Ach.. DIE gibts immer noch? 8o


    Die trieb sich doch schon vor 5 Jahren auf dem 65er rum...[/quote]


    Keine Ahnung ob es diese war. Es gab zwei Mädel die dauernd in den Bussen waren aber welche von beiden kann (und will) ich nicht sagen. Die Identität von beiden ist mir bekannt. Aber dies gehört nicht in ein öffentliches Forum. Zumal aus rechtlichen Gründen und auch weil ich finde dass dies hier, wie gesagt, keinen Platz hat.


    MfG Keine8Bar

    NEVER fly an A-Type!!!

  • Das ist Alpina live.


    Da hilft es eigentlich wirklich nur noch, Frau Eckardt zu instrumentalisieren und ihr als Vertreterin des Verkehrsausschusses der Stadt Bad Vilbel den Sachverhalt zu schildern und sie zu bitten, auf Alpina als Betreiber einzuwirken.


    LG Klaus

  • Zu:

    Zitat

    Wahrscheinlich unterhalten sich einige Fahrer gerne mit der Dame, weil es ne geile Trulla ist oder so.

    Also ich habe bestimmt ein Jahr gerätselt ob das jetzt Männlein oder Weiblein ist, bis meine Mutter mir sagte, sie habe das im Hochsommer dank geringerer Anzahl von Kleidungsstücken mal genauer eruieren können...Leider fürchte ich, dass Briefe in jeglicher Form da nichts bewirken werden weil bei der Stadt Bad Vilbel sich grundsätzlich so wie so niemand um den Vilbus zu scheren scheint!Ich finds jedenfalls furchtbar, wenn jemand so um Aufmerksamkeit betteln muss. Sei es als Rentnerin, die das Halteverbotsschild vor ihrer Tür bewacht oder als Möchtegern-Schaffnerin.

  • Jaja die Frau Links Rechts (Initialien)....
    Wendet euch doch mal an den Hr. Heppel. Der arbeitet bei der Stadtwerke Bad Vilbel und ist für den Stadtbus (Vilbus) mehr oder weniger Verantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von marc30
    Das ist natürlich schon sehr dreist. Jedoch gebietet die allg. Beförderungspflicht auch solche Fahrgäste im Bus mitzunehmen. Eine wirkliche handhabe hat man in meinen Augen wohl nicht so lange die Dame für den Betrieb und andere Fahrgäste keine Gefahr darstellt.


    Vieleicht würde es helfen mit der Dame seitens der Betriebsleitung einmal ein persönliches, freundliches Gespräch zu führen um Ihre Bewegründe zu erfahren.


    diese gespräche hat es schon mehmals gegeben...ohne erfolg...

    Gruss Andi