Eigene S Planung

  • Was mir so auffällt es fahren über 6 verschiedene Linien nach Hanau über Offenbach und nur eine Linie über Maintal Ost nach Hanau


    Hier mal meine Überlegungen:


    S1 Wiesbaden-Kastel-Höchst-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Rödermark-Dieburg


    S2 Limburg-Niedernhausen-Hofheim-Höchst-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Dietzenbach


    S3 Bad Soden-Rödelheim-Frankfurt West-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Frankfurt Süd-Langen-Darmstadt-Darmstadt Ost-Ober Ramstadt


    S4 Kronberg-Rödelheim-Frankfurt West-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Frankfurt Süd-Langen-Darmstadt-Dieburg


    S5 Marburg-Gießen-Friedberg-Friedrichsdorf-Bad Homburg-Rödelheim-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-FrankfurtOst-Maintal Ost- Hanau


    S6 Dillenburg-Wetzlar-Gießen-Butzbach-Friedberg-Bad Vilbel-Frankfurt West-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Frankfurt Süd


    S7 Biblis-Riedstadt-Goddelau-Niederrad-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Maintal Ost-Hanau-Groß Umstadt


    S8 Wiesbaden-Mainz-Flughafen-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Hanau-Gelnhausen


    S9 Wiesbaden-Kastel-Flughafen-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Hanau-Kahl

    Einmal editiert, zuletzt von Nick22 ()

  • Zitat

    S5 Marburg-Gießen-Friedberg-Friedrichsdorf-Bad Homburg-Rödelheim-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-FrankfurtOst-Maintal Ost- Hanau


    Willst Du einen 120 km-Zuglauf mit der Rhein-Main S-Bahn ? Bedenke, auf der Rhein-Main-S-Bahn fahren ET 420 und 423 ohne Toiletten !


    Abgesehen davon stellt sich ohnehin - auch auf der angedachten S 6 - jenseits von Friedberg der nicht angepaßten Bahnsteighöhen. Entweder ET 420 / 423 - dann sind jenseits von Friedberg die Bahnsteige zu niedrig, oder ET 425 - dann sind diesseits von Friedberg (S 6) bzw. Friedrichsdorf (S 5) die Bahnsteige zu hoch !


    Abgesehen von den langen Linienläufen : Für die sogenannte nordmainische S-Bahn ist tatsächlich die S 5 geplant, allerdings nur von Friedrichsdorf ! :P


    Ob für eine 2. S-Bahn über die nordmainische Strecke das Fahrgastpotential reicht, weiss ich nicht. Das Umfeld der beiden neuen S-Bahnhaltestellen auf Frankfurter Gebiet (Ost und Fechenheim) soll ja entwickelt werden. Die nächsten Haltestellen bis vor Hanau-West liegen ja alle ziemlich dezentral in der Pampa. Da braucht man schon Bus, Fahrrad oder Auto, um hinzukommen. Und auch der Hanauer Hauptbahnhof liegt abseits der Innenstadt und erinnert eher an die DDR vor der Wende.


    Hinzu kommt : Enkheim mit dem Hessenzentrum ist und bleibt ein wichtiges Fahrtziel, ebenso das Gewerbegebiet an der Borsigallee. Da werden auch nach Inbetriebnahme der S-Bahn die Buslinien nach Enkheim notwendig bleiben.


    Die Bahnhöfe in Offenbach liegen dagegen "mitten im Leben", und auch der Mühlheimer Bahnhof liegt ziemlich in der Stadtmitte.

  • Ob für eine 2. S-Bahn über die nordmainische Strecke das Fahrgastpotential reicht, weiss ich nicht. Das Umfeld der beiden neuen S-Bahnhaltestellen auf Frankfurter Gebiet (Ost und Fechenheim) soll ja entwickelt werden. Die nächsten Haltestellen bis vor Hanau-West liegen ja alle ziemlich dezentral in der Pampa. Da braucht man schon Bus, Fahrrad oder Auto, um hinzukommen. Und auch der Hanauer Hauptbahnhof liegt abseits der Innenstadt und erinnert eher an die DDR vor der Wende.
    --------------------


    1. Hanau-West liegt in der Innenstadt von da läuft man 5 min. zum Marktplatz.
    2. Hanau Wilhelmsbad liegt zwischen Kesselstadt und Wilhelmsbad das liegt in der Pampa....
    3. Maintal-Ost hat ein sehr starkes Fahrgast aufkommen vorallem Morgens, Mittags und Abends. Und es liegt nicht in der Pampa sondern im Zentrum zwischen Hochstadt u. Dörnigheim. Da wohne ich zufälligerweise !!!
    4. Maintal-West nur in der Berufszeit.
    5. Hanau HBF ist ein Knotenpunkt von S-Bahn, Regiobus, Stadtbus und DB.


    Ich gebe dir mal einen Tipp zieh doch nach Maintal dann wirst du sehen wie *piep* der ÖPNV ist.


    Nach meiner Meinung finde ich es nicht gut das man über Offenbach immer mehr Züge drüberlängt und über die Nordmainische immer mehr Züge streicht. Bald kommt es noch das nur noch pro Stunde ein Zug kommt. Dann wird aber von uns Anwohner Beschwerde eingelegt ........

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick22 ()

  • @ Nick22: nicht übel, würde mir auch Spaß machen, diese Strecken zu fahren! :D


    Ich gebe aber zu bedenken: was die teilweise sehr weiten Verlängerungen ins Umland angeht, würde auf weiten Strecken Parallelverkehr mit den heute existierenden RE/RB entstehen (Limburg, Marburg, Gießen, Dillenburg, Gelnhausen). Dieser Parallelverkehr würde wahrscheinlich dazu führen, daß keine der beiden Zugarten (RE/RB und S) sinnvoll ausgelastet ist - oder, was eher zu befürchten ist, RE/RB werden (zumindest zu 50% des Angebots) durch die S-Bahn ersetzt. Nun halten die heutigen Nahverkehrszüge innerhalb des S-Bahn-Gebiets aber so gut wie gar nicht, da wird an den meisten Halten durchgeflogen bzw. gibt es (Gelnhausen) eine eigene Fernverkehrstrasse - würde man die Züge jetzt durch verlängerte S-Bahnen ersetzen, würden sich für die Fahrgäste außerhalb des heutigen S-Bahn-Gebiets die Fahrzeiten aber ganz erheblich verlängern; im Fall Gießen dürfte es fast auf eine Verdoppelung (durch die zahlreichen Halte zwischen Friedberg und F-West, die heutigen Züge blasen überall durch, die S-Bahn muß aber überall halten) hinauslaufen. Ob die Leute von außerhalb das wirklich wollen...? Ich befürchte, daß dann eben viele von den schon recht weit entfernt liegenden Orten den Fahrplan sehen: ".. oooooch, da bin ich ja viel länger unterwegs als heute und muß an jedem Baum halten, och nee, da nehm ich lieber das Auto". Bei allzu langen Strecken mit Halt an jedem Strauch wird die Schienenverbindung dann einfach zu unattraktiv (und sei es nur, weil die gefühlte Reisegeschwindigkeit durch ständiges Halten einfach zu niedrig ausfällt, unabhängig davon, wie hoch sie objektiv ist) - Parallelverkehre aber sind teuer. Deshalb sehe ich die teilweise doch sehr weiten Verlängerungen einigermaßen skeptisch.


    Bei Dieburg, Biblis, Kahl: einverstanden, da gibt es heute keine ernsthaften und qualitativ einigermaßen hochwertigen Alternativen. - Da-Ost - Ober Ramstadt: keine Ahnung, kenne mich da nicht aus. - Nordmainische Strecke: von mir aus herzlich gerne ;) :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Nick22:
    S2 Limburg-Niedernhausen-Hofheim-Höchst-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Dietzenbach


    Hier könnte man meiner Meinung nach darüber reden, wenn man die Fahrzeit als Hauptkriterium nimmt.
    Ein Konzept aus S-Bahn Limburg-Frankfurt (halbstündlich) und RE Limburg-Frankfurt (zwei-/stündlich?, am WE?).
    Zur HVZ der RE stündlich, halbstündlich dazu versetzt noch ein stündlicher SE, der an ein paar mehr Bahnhöfen bis Limburg hält.
    Zur HVZ verkehren die Langpendel der S 2 als Langzug, die Zwischentakter könnten bis Idstein verkehren.


    Fragt sich aber, ob die Kapazität ausreicht - HVZ, Hofheim, pro Stunde und Richtung:
    hier: 2 Dosto-Regionalzüge, 10 x 42X
    heute: 3 - 4 Regionalzüge, meist Dosto, 8 x 42X


    Umrechnungsvorschlag: 5 x Dosto = 3 x 42X - somit hat man wahrscheinlich sogar weniger Kapazität unterwegs
    X ist element 0, 1, 2, ... 9, ausgenommen 6


    Edit: Und Toiletten und bequemere Sitze für zukünftige 42X wären auch nicht schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Zitat

    Original von Nick22
    S1 Wiesbaden-Kastel-Höchst-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Rödermark-Dieburg


    Die Verlängerung nach Dieburg wurde im Zuge der S-Bahnbauarbeiten im Rodgau überprüft mit dem Ergebnis: kein Bedarf.


    Zitat

    Original von Nick22
    S2 Limburg-Niedernhausen-Hofheim-Höchst-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Dietzenbach


    Dadurch wird die Strecke deutlich zu lang. Die heute schon verkehrenden Pendlerzüge nach Frankfurt sind sinnvoller zusammen mit den Expressen, die Vectus-Linie zwischen Limburg und Wiesbaden könnte allerdings zu einem echten Halbstundentakt verdichtet werden (bei Viertelstundentakt der S2 dann problemloser Anschluss in beide Richtungen, Bedarf ist aber zu klären).


    Zitat

    Original von Nick22
    S3 Bad Soden-Rödelheim-Frankfurt West-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Frankfurt Süd-Langen-Darmstadt-Darmstadt
    Ost-Ober Ramstadt


    Das Wendemanöver in DA Hbf ist betrieblich katastrophal, Bedarf Richtung Ober-Ramstadt wird durch die regulären sowie Expresszüge der VIAS gedeckt, dazu Fahrdraht spannen - keine Chance auf Verwirklichung.


    Zitat

    Original von Nick22
    S4 Kronberg-Rödelheim-Frankfurt West-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Frankfurt Süd-Langen-Darmstadt-Dieburg


    Wie oben, aber ohne Verdrahtung. Dafür extreme Belastung zwischen DA und AB durch Güterzüge, die Strecke gibt nur einen Halbstundentakt her, der ab Fahrplanwechsel durch Dostos gefahren wird. S-Bahn wäre keine Verbesserung, Bedarf für zweite Linie zwischen Langen und DA Hbf dazu noch zweifelhaft.


    Zitat

    Original von Nick22
    S5 Marburg-Gießen-Friedberg-Friedrichsdorf-Bad Homburg-Rödelheim-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-FrankfurtOst-Maintal Ost- Hanau


    Viel zu lange Linie, bessere Versorgung zwischen MR und FB durch Regionalverkehr mit Expressen machbar. Friedrichsdorf - FB Verlängerung geprüft, abgelehnt mangels Bedarfs nebst Kosten für zweites Gleis. Rest bereits in Planung für nordmainische S-Bahn.


    Zitat

    Original von Nick22
    S6 Dillenburg-Wetzlar-Gießen-Butzbach-Friedberg-Bad Vilbel-Frankfurt West-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Frankfurt Süd


    Dito, Rest wie heute. Fand eine Verknüpfung mit der S7 über Louisa recht charmant, aber Kosten für Überwerfungsbauwerk wohl deftig und möglicherweise nicht vereinbar mit umgebautem Knoten Sportfeld - *seufz*.


    Zitat

    Original von Nick22
    S7 Biblis-Riedstadt-Goddelau-Niederrad-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Maintal Ost-Hanau-Groß Umstadt


    Zweite S-Bahnlinie nach HU wie von anderen benannt Überversorgung, Groß-Umstadt durch VIAS genügend bedient. Zwischen Goddelau und GG schon heute weniger Fahrgäste in S7, RMV lehnt Verlängerung m.E. zu Recht ab. Mit Inbetriebnahme der ICE-Trasse nach Süden Viertelstundentakt bis GG-Dornberg wünschenswert. Dann bitte Führung der Rhein-Neckar-S-Bahn (halbstündlich) bis Goddelau (auch mehr Platz für Wenden als in Biblis!), Expresse nach MA Hbf stündlich wechselnd über Waldhof bzw. Worms, zur RN-S-Bahn Zubringer von Worms wie heute (mit S-Bahnen über Worms wären auch Durchläufer bis Goddelau im Tausch machbar). Verlängerung der Nibelungenbahn nach Monsheim und Darmstadt ratsam.


    Zitat

    Original von Nick22
    S8 Wiesbaden-Mainz-Flughafen-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Hanau-Gelnhausen


    HU - Gelnhausen heute stark belastet durch Fernverkehr, Ausbau der Strecke bis Schlüchtern dringend erforderlich. Allerdings bevorzuge ich eine Art Stadtexpress zwischen FFM und HU wegen der Pendlerströme mit Zwischenhalt in OF (solange der dortige Hbf nicht abgerissen wird :P ). Eine Verlängerung dieser ab SLÜ Richtung Gemünden am Main wäre prüfenswert, die normalen Expresse nach FD natürlich weiterhin.


    Zitat

    Original von Nick22
    S9 Wiesbaden-Kastel-Flughafen-Frankfurt Hbf (Tief)-Konstablerwache-Offenbach-Hanau-Kahl


    Noch eine Problemstrecke. Ein Ausbau wäre sehr angebracht, zumal die Bahnhöfe und Haltepunkte für durchfahrende ICE unzureichend sicher sind.
    Ich würde allerdings nicht die S-Bahn hier fahren lassen, hätte da ein anderes Konzept (auch schon mal vorgeschlagen):
    S5 nordmainisch verlängert bis Hanau durch zusätzliche Gleise (zwei bis zum Waldrand hinter Dörnigheim, dann eines wegen Platzgründen bis nach HU hinein), in der NVZ viertelstündlich nur bis Fechenheim. Einzelbahnsteige in Wilhelmsbad und HU-West genügend; Wilhelmsbad bekommt Unterführung zum Stadion, West eine Schutzwand zum heutigen Richtungsbahnsteig nach HU Hbf nebst Fahrstuhl. Vor HU Hbf kurzer Tunnel zur Kreuzungsfreiheit, Ende an Bahnsteig 101 und Zusatzgleis "101a" auf heutigen Parkplätzen.
    Die heutigen Expresslinien in den Odenwald bzw. nach AB dann immer über FFM-Ost und Maintal Ost verdichten die Bedienung, Fernverkehr möglichst nur noch südmainisch.
    Von HU Hbf bis Kahl ein Parallelgleis legen, das Großauheim und Großkrotzenburg bedient, heutige Strecke nur Durchfahrtsgleise bis Kahl. Auf dem Parallelgleis Verkehr durch Kahlgrundbahn, die bis Alzenau halbstündlich aufgestockt wird (zumindest in der HVZ). Expresszüge bedienen dann die restlichen Halte nach AB (Kahl, Dettingen, Kleinostheim ICE-sicher umbauen), Rückersbacher Schlucht entfällt möglichst.
    Meines Erachtens deutlich effizienter als S-Bahnbetrieb...wieder viel zu viel getippt, ich höre besser hier auf. B)

    Einmal editiert, zuletzt von Guru ()

  • Wie wäre es mit der Idee, die RE-Linien zu Express-S-Bahnen Halbstundentakt zu verdichten ? Dieses verbunden mit einem 2. City-Tunnel zwischen Frankfurt Hbf und -Ost (mit Anbindung in / aus Ri. OF) und dem Ausbau der Tangenten Frankfurt-West - Frankfurt Louisa / Frankfurt-Flughafen und Frankfurt-Süd - Frankfurt Stadion - Frankfurt Flughafen.


    RE-Züge würden als Express-S-Bahnen radial bzw. tangential durch die Stadt fahren.


    Zum Beispiel:


    R 1 / 11 (Koblenz - ) Rüdesheim - WI-Biebrich ( - Wiesbaden Hbf ) - Mz-Kastel - Frankfurt Hbf - Frankfurt City - Frankfurt Ost - Hanau - Aschaffenburg ( - Würzburg)


    R 2 Limburg - Frankfurt City - Wächtersbach
    X 2 Limburg - Camberg - Idstein - Hofheim - FfM-Höchst - Frankfurt City - Hanau - Gelnhausen - Wächtersbach - Schlüchtern - Fulda - Hünfeld - Bad Hersfeld
    (hält nur an diesen Bahnhöfen)


    R 3 Marburg - Gießen - Butzbach - Bad Nauheim - Friedberg - Bad Vilbel - FfM West - Frankfurt City - FfM Süd - Darmstadt - Heidelberg
    R 31 Marburg usw. - FfM West - Ffm-Niederrad - Ffm-Flughafen - Mainz - Bingen


    R 4 Siegen - Dillenburg - Haiger - Wetzlar - Butzbach weiter wie R 3 - FfM Süd - Mörfelden - Mannheim
    R 41 Siegen usw. - FfM-West - FfM-Niederrad - FfM-Flughafen - Mainz - Worms - Mannheim - Heidelberg


    R 51 Schöllkrippen alle Halte bis Hanau - Ffm City - FfM-West - FfM-Rödelheim - Oberursel - Bad Homburg - Friedrichsdorf - Rosbach - Friedberg - Nidda
    R 52 Eberbach alle Halte bis Hanau - FfM City - FfM-West - Bad Homburg - alle Halte bis Brandoberndorf


    R 8 Fulda - Hanau - Offenbach Ost - FfM City - Ffm-Niederrad - FfM-Flughafen - Mainz - Koblenz
    R 81 über Offenbach Ost - Ffm Süd - Ffm-Flughafen
    R 82 Wertheim - Miltenberg - Aschaffenburg - Hanau - Offenbach - FfM City - Mainz - Saarbrücken


    R 9 Würzburg - Offenbach Ost - FfM City - Niederrad - Flughafen - Wiesbaden

  • Die Frankfurt S-Bahn ist ja immer auf diese 96cm-Hochbahnsteige angewiesen und die dürfen afaik nur an wenigen Strecken gebaut werden. Also sollten 422-ähnliche Züge auch nur dort verkehren, um die Barrierefreiheit zu sichern.


    Eine zweite Stammstrecke könnte dann für ein 76er Netz genutzt weden. Die S7 müßte da auf jeden Fall integriert werden.


    grobe Idee: die Linie Maintal/Offenbach = F-Süd = Flughafen/Höchst als zweite Stammstrecke etablieren.
    Die U-Bahn dient als schnelle Klammer zur Hauptwache, der Ast Süd = Hbf über die (Bebraer?)Brücke müßte in den S-bahn-takt eingebunden werden.


    welche Ausbaumaßnahmen dafür nötig sind, kriege ich jetzt auf die Schnelle nicht zusammen, aber eine Überwerfung Süd = Stadion ist wohl dabei, evtl. auch zusätzliche Gleise für Fernverkehr, dabei fiele dann vielleicht eine pseudo SFS F = Hanau ab.

    Grüße ins Forum :saint:

  • >Wer kann was unrealistisches mal hier anbieten.


    Was realistisches hab ich dir auf deine PN geantwortet.
    (Du weißt ja, daß passende Fragen auch passende Antworten ergeben!)


    So langsam hakts wohl aus? Ständig wünschst Du irgendwelche Netzpläne
    gezeichnet zu bekommen, Netze aufgelistet zu bekommen,.....


    Bist Du nach so vielen Jahren nicht fähig oder willens mal selbst was auf die
    Beine zu stellen?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Guru
    Verlängerung der Nibelungenbahn nach Monsheim und Darmstadt ratsam.


    Darmstadt nur unter folgenden Bedingungen haltbar:
    - Kappung der S-Bahn in Bensheim
    - Elektrifizieren und Aufbocken auf 76cm der Nibelungenbahn (und die wird jetzt demnächst auf 55cm ausgebaut)
    - Einsatz von Fahrzeugen mit Vmax >> 120 km/h.

  • Am interessantesten für irgendeinen neuen City-Tunnel fände ich (im Moment) die Nutzung als Frankfurt21-Ersatz.


    - Beginn bei F-Stadion, an der Stelle, wo die die Flughafenstraße die Riedbahn unterquert.
    - Schwenk nach Westen, quer über den Golfplatz, zwischen A5 und Bürostadt Niederrad hindurch.
    - Neue Mainbrücke neben der Brücke der A5, die in einer Kruve Richtung Hbf liegt.
    - Neue Strecke durch das Vorfeld, viergleisiger Tiefbahnhof Franktfurt-Fernbahnhof.
    - Citytunnel (mit Haltepunkt Hauptwache?)
    - Tunnelrampe zwischen Ostbahnhof und Ostpark
    - Drei-/Viergleisiger Ausbau der Nordmainischen für S-Bahn und die Hauptgleise für 200 km/h bis Hanau Hbf.


    Nutzung durch HGV-Züge, halbstündliche Achsen:
    1. (London - Brüssel -/Amsterdam -) Köln - Frankfurt - Würzburg - Regensburg (- Prag/ - Wien)
    2. (Paris -/Lyon - Straßburg -/Stuttgart -) Karlsruhe - Frankfurt - Erfurt (- Berlin/- Dresden)
    3. (Mailand - Gotthard - Basel -/ München - Stuttgart -) Frankfurt - Hannover - Hamburg (- Kopenhagen)


    Nutzung durch schnellen Regionalverkehr, halbstündliche Achsen:
    4. Koblenz - Rüdesheim - Wiesbaden - Flughafen-Fern - Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg - Würzburg
    5. Koblenz - Bingen - Mainz - Flughafen-Fern - Frankfurt - Hanau - Gelnhausen - Schlüchtern - Fulda


    Heute dauert im Fernverkehr Flughafen-Fern -(~ 10 min)- Frankfurt Hbf, 5 min -(14 min)- Hanau zusammen 29 min!
    In Zukunft: Flughafen-Fern -(7 min)- Frankfurt-Fern, 4 min -(10 min)- Hanau. Das bedeutet, dass rund 8 min gespart werden.

  • Zitat

    Original von kato


    Darmstadt nur unter folgenden Bedingungen haltbar:
    - Kappung der S-Bahn in Bensheim
    - Elektrifizieren und Aufbocken auf 76cm der Nibelungenbahn (und die wird jetzt demnächst auf 55cm ausgebaut)
    - Einsatz von Fahrzeugen mit Vmax >> 120 km/h.


    Und jetzt erkläre mir bitte, wozu alle genannten Maßnahmen notwendig sind, um nur die Nibelungenbahn an beiden Enden zu verlängern...

  • Weil die Main-Neckar-Bahn durch die Nibelungenbahn (mit 120 km/h Dieselfahrzeugen) massiv ausgebremst würde, und der RMV kaum eine solche Überversorgung des Abschnitts Bensheim - Darmstadt finanzieren würde.


    Die logische Folge wäre, daß man entweder n-Wagen-Züge fahren läßt (darf man nicht entsprechend geplanter Ausschreibung Nibelungenbahn), oder die ganze Strecke elektrifiziert und gewisse E-Triebwagen mit einem recht bekannten Geräusch drauf schickt.


    Und eben die S-Bahn Rhein-Neckar dann in Bensheim kappt. Ernsthaft, in der HVZ würde man sonst um die 10 Nahverkehrszüge in 2 Stunden da lang fahren...

  • Ich hatte mir damals (hey...der Beitrag ist über ein Jahr her) ab Bensheim so was wie einen "Stadtexpress" vorgestellt, der bis DA maximal noch einmal hält (DA-Eberstadt? Bickenbach?). Das bremst niemanden aus, auch mit Vmax 120 km/h.
    Der eigentliche Grund für die Verlängerung (selbstverständlich erst ab Inbetriebnahme der parallel geführten Schnellfahrstrecke) ist ja die miserable Anbindung von Worms an den Raum Starkenburg, der damit preisgünstig abgeholfen werden kann. Der Ast nach Monsheim dient der Verdichtung und Netzwirkung, deshalb auch weiterhin Diesel.

  • S1 Wiesbaden Innenstadt- Wiesbaden Hbf- Frankfurt-Offenbach- Ober Roden- Darmstadt


    S2 Niedernhausen- Frankfurt- Offenbach-Dietzenbach


    S3 Bad Soden- Frankfurt Darmstadt


    S4 Kronberg-Frankfurt-Darmstadt


    S5 Friedrichsdorf-Frankfurt-Maintal-Hanau


    S 6 Friedberg-Frankfurt-Flughafen


    S 7 Riedstadt-Frankfurt-Maintal-Bruchköbel-Nidderau


    S 8/9 Hanau-Offenbach-Frankfurt-Flughafen-Wiesbaden Innenstadt


    S 10 Wiesbaden Innenstadt- Darmstadt


    S 661 Kaiserlei-Schnittpunkt Tram 11- Schnittpunkt U7-Schnittpunkt U4- Unfallklinik-Bad Vibel


    Neubaumaßnahmen (nach Realitätsgrad sortiert):
    Nordmainische Strecke
    4-gleisiger Ausbau nach Friedberg
    neues Gleis nach Darmstadt
    Innenstadttunnel Wiesbaden
    Baumaßnahmen für Verlängerung S6 Ffm Süd-Flughafen
    Baumaßnahmen Oberroden-Darmstadt
    Spange Maintal-Bruchköbel
    Komplette neue Trasse Kaiserlei-Bad Vilbel, ggf. auch leichteres System als S-Bahn.


    Schema:
    Natürlich kann man immer weiter in die Region verlängern...Kahl, Bad Nauheim, Gelnhausen....aber irgendwann ist die Reisezeit erreicht, die man sich in einer S-Bahn wohlfühlt und ein RE ist das bessere Verkehrsmittel.


    Mein Leitbild war an beiden Enden starke Ziele zu haben, also möglichst besser in die Innenstadt von Wiesbaden zu kommen und auch nach Darmstadt 2 Linien zu verlängern. So kann eine gleichmäßige Auslastung in beide Richtungen erreicht werden.


    Weitere Handlungsfelder sind die Tangentialverkehre, auf die sich der ÖPNV stärker konzentrieren muss. Eine S-Bahn ist da allerdings etwas über das Ziel hinausgeschossen, vielleicht sollte man die S661 ereinmal als Schnellbus realisieren.


    Die Spange nach Bruchköbel könnte auch für Umleiterverkehre interessant sein. Das Reisezeitverhältnis MIV/ÖPNV Ffm Bruchköbel ist derzeit besonders schlecht.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt