Eigene S Planung

  • SE Mittelhessenexpress ab Dez. 11, [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__VergabeMittelhessenExpress__090526,property=data.pdf]siehe RMV-PM-PDF[/URL]. Diesen Dez. RE Frankfurt-Siegen und SE Rechte Rheinstrecke, nächstes Jahr dann das und die RBs Limburg-Gießen-Fulda-Gersfeld. Noch was in RMV-Land?


    Für die S7 wären die 425er sehr gut geeignet, Bahnsteige 76 cm oder gar niedriger (weiter draußen im Ried), für den Innenstadttunnel die reinen S-Bahn-Strecken aber nicht, da hier 96 cm.


    So, wie ich 05er verstanden habe, meint er wohl, dass sowieso irgendwann ein neuer Innenstadttunnel her soll, der könnte ja dann 76 cm haben und überwiegend Regionalverkehr aufnehmen. Express-S-Bahn der Version München machen für das Rhein-Main-Gebiet meiner Ansicht nach keinen Sinn, da die heutigen S-Bahn-Endpunkte meist wichtige Knotenpunkte, größere Städte oder Enden eingleisiger Strecken sind, die auch in einer für die S-Bahn passablen Entfernung liegen. Nach der Münchner Idee werden nämlich die bisherigen S-Bahn-Endpunkte quasi nach innen verschoben, während die neue Express-S-Bahn speziell für den äußeren, dann übrig bleibenden Bereich, da ist. Ob es in Frankfurt eine Innenstadttunnel für Regionalverkehr unbedingt braucht, bezweifel ich. Da gibt es deutlich Wichtigeres und Sinnvolleres, auch noch in den nächsten 4 Jahrzehnten.


    Lediglich ein kleines Frankfurt-21 für den Hanauer ICE- und RE-Verkehr fände ich toll, wobei die Betonung auf ICE und nicht auf RE liegt.

  • Mhh, das stimmt mit den Endpunkten, das es große Städte oder kleine Strecken sind... Aber wenn man dann weiter entfernete Städte/Gemeinden anbinden will, kann ja nur ein RE oder RB die am HBF und nicht in der City enden weiterhelfen. Und S-Bahnstrecken bis Aschaffenburg/Gelnhausen/Gießen/Rhein-Neckar/Bad Kreuznach/Bingen/Limburg wären für eine normale S-Bahn zu weit weg. Diese S-Bahnvorschläge kamen halt in einem Thema zur nordmainischen S-Bahn und da kam mir die Idee, solcher Expressbahnen, die dann auch die City anbinden...
    Aber noch eine neue Idee: :D



    Wie wärs mit einer S10 von Königstein nach Dieburg oder weiter nach Reinheim/Groß-Bieberau.
    Die neue S10 würde in Königstein starten, über Kelkheim nach Höchst fahren. In Höchst wäre es aber nicht möglich auf die S-Bahnstrecke über Griesheim zu wechseln, deswegen würde die S10 die RE-Strecke nutzen mit zwei neuen Halten (Waldschulstraße und Mainzer Landstraße). Wenn es die Kapazitäten des Tunnels jemals zulassen würden, so könnte die S10 durch den Tunnel fahren, wenn nicht würde sie in der Gleishalle des Frankfurter Hauptbahnhofs wenden und über die Main-Neckar Brücke nach Louisa weiterfahren (ein Haltepunkt Theodor-Stern-Kai wäre möglich). Weiter würde es zum Bahnhof Dreieich-Buchschlag auf der S-Bahntrasse gehen, ab hier würde die S-Bahn die Dreieichbahn bis Dieburg nutzen. Ab Dieburg könnte die S-Bahn weiter über die zu reaktivierende Strecke nach Reinheim oder gar Groß-Bieberau weitergeführt werden.
    Ein 30 Minuten Takt wäre möglich. In der HVZ könnte zwischen Rödermark-Ober Roden und Kelkheim ein 15 Min. Takt eingerichtet werden, hierzu müsste die Strecke aber in besagtem Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden. Die komplette Strecke müsste aber elektrifiziert werden und die Bahnsteige der S-Bahn angepasst werden. Außer die S-Bahn würde als Diesel-S-Bahn (wie die S28 bei der Rhein-Ruhr-S-Bahn) verkehren. Am Bahnhof Dreieich-Buchschlag, Neu-Isenburg oder Louisa könnte eine Umsteigestation zur S3/S4 entstehen. Dies würde eine schnellere Verbindung mit der S-Bahn zwischen Darmstadt/Langen und dem HBF ermöglichen.

  • Beim Surfen in google earth kam mir gerade eine völlig neue Idee wie man möglicherweise mit vergleichsweise geringen Aufwand eine neue tangentiale S-Bahnlinie einrichten könnte. Mir ist aufgefallen, dass der Höchster Industriepark logischerweise umfangreiche Gleisanlagen besitzt, und diese auch über eine Mainbrücke mit dem südmainischen Teil dieses Industriegebietes verbunden sind. Diese Gleise enden nördlich von Kelsterbach nur etwa 2km von der Einfädelung der Flughafenspange zum Flughafenregionalbahnhof.


    Meine Idee wäre jetzt, dass man nun eine Verbindung von diesem Industriegleis zur Flughafenspange schafft und außerdem noch eine Verbindung zwischen dem Industriegleis des Industriepark Höchst sowie dem S-Bahnhof Farbwerke. Zugleich müsste man wohl auch die Gleise zwischen dem Bahnhof Farbwerke und der Einfädelung zur Flughafenspange elektrifizieren.


    Neue Haltepunkte wären Industriepark Höchst Tor West/Sindlingen sowie bereits südmainisch Industriepark Höchst Süd. Damit wären dann zwei S-Bahnlinien möglich. Einerseits könnte man die S1 halbstündlich auf ihrer jetzigen Route führen und halbstündlich eben dann ab dem Bahnhof Farbwerke über die neu von mir vorgeschlagene Strecke bis zum Flughafen Regionalbahnhof oder noch besser zum Südbahnhof führen. Hier wäre allerdings die Frage, ob man ab dem Flughafen die S-Bahngleise nimmt oder alternativ die Bahn ohne weiteren Zwischenhalt zum Südbahnhof führt und dann evtl. an Gleis 9, das nach bau der Nordmainischen S-Bahn wohl frei wird, halten lässt. Letzeres hätte den Vorteil, dass man hier den Bahnsteig höhengleich gestalten könnte und die Fahrzeit Südbahnhof - Flughafen kürzer wäre, andererseits würde man dann den Bahnhöfe Luisa und Stresemannallee die direkte Anbindung an den Flughafen verwehren. Sollte genug Geld da sein (kleiner Witz am Rande :D ) wäre es sogar ne Überlegung wert, ob man vielleicht sogar diese wohl halbstündige S-Bahn in der HVF über den Südbahnhof hinaus entweder nach Offenbach bzw. über den Ostbahnhof (wo man dann aber nen oberirdischen Halt bräuchte) und die dortige Strecke nach Hanau verlängert, um dann eben Maintal bzw. Offenbach eine Direktanbindung an den Flughafen zu ermöglichen.


    Andererseits könnte man auch die ehemalige S3-Strecke von Höchst nach Bad Soden nutzen, um dann eben die Relation Bad-Soden - Höchst - IPH - Flughafen - Südbahnhof einzurichten. Ob dies sinnvoller ist als die obige Variante sie dahingestellt, allerdings würden hierfür wohl kaum Kosten anfallen, da die Infrastruktur ja schon da ist. Und man könnte diesen Streckenstutzen, der derzeit ja mehr schlecht als recht bedient wird, endlich in eine vernünftige Linie einbinden, was dann wohl auch die Auslastung erhöhen würde. Immerhin könnte Bad Soden dann als kleiner Umsteigebahnhof von Pendlern aus dem Taunus Richtung Industriepark Höchst und Flughafen dienen.


    Die Frage wäre jetzt, ob das, was ich mir hier mal wieder zusammengeträumt habe, infrastrukturtechnisch überhaupt ginge. Ich komme nicht aus der Gegend, kenne mich dort dementsprechend auch nicht aus und habe diese "Planung" dementsprechend nur anhand von den Luftbildern inklusive den eingezeichneten Eisenbahnstrecken sowie den entsprechenden Artikeln aus Wikipedia erstellt. Ich weiß weder, wie die genauen Weichen aussehen, und ob die Einfädelungen, gerade In Höchst sowie bei Kelsterbach in die Flughafenspange baulich überhaupt machbar wären. Wäre schön, wenn jemand mit Ortskenntnis hier helfen könnte.

  • Auf die Schnelle sei Dir mit OpenStreetMap geholfen: http://osm.org/go/0D0F@vKw?layers=B000FT


    Dort kann man ganz gut sehen, dass man vermutlich 2 mal umsetzen müsste, um über den Main zu kommen.


    Mal von den ganzen Fragen der Machbarkeit von S-Bahn auf Industriegleisen - Achslast, Elektrifizierung, Notall-Fluchtwege in einem Industriepark, Sicherheitsvorschriften etc. etc. abgesehen....


    Die Idee finde ich ganz gut - aber es gibt doch schon recht weit gediegene Pläne mit der RTW - weiss da eigentlich wer, wo die Brücke sein soll? Wird vermutlich sparsamerweise wieder als Tram/Stadtbahn ausgeführt, sodass es also eine Vollbahnverbindung zwischen Flughafen und Höchst nicht geben wird.

  • Zitat

    Original von Andi
    Beim Surfen in google earth kam mir gerade eine völlig neue Idee wie man möglicherweise mit vergleichsweise geringen Aufwand eine neue tangentiale S-Bahnlinie einrichten könnte.


    Diese Idee hatten vor Dir schon andere verworfen. Aber kein Grund zur Trauer: im Thread zur Regionaltangente West (RTW) ist darüber ausführlich gepostet worden.


    Edit fragt sich gerade, warum sie den Post von FipsSchneider nicht gesehen hat? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Danke für die Infos!
    Wenn diese Route für die RTW im Gespräch war, dann weiß ich nun zumindest, dass meine Gedanken nicht ganz dumm waren, das ist ja immerhin schon mal etwas^^ :D

  • Ich Plane entweder eine Zweisystem-Stadtbahn oder eine S-Bahn,nach Heilbronn.Ich hab dazu die Odenwaldbahn ausgewählt, wo die (VGF) 2System-Stadtbahn nach Eberbach fährt.Die S-Bahn als Eilzug bis Heilbronn HBF.Da die S-Bahn viel Schneller nach Heilbronn sprintet.Und die Stadtbahn bedient alle Bahnhöfe zwischen Frankfurt Flughafen via Ffm City Ffm HBF,und Eberbach.

    Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen :)) Rettet die Zabergäubahn!

  • Liebe Gemeinde,


    ich plane gerade, die Bahnhöfe Erbach (Odw) und Erbach Nord unter die Erde zu verlegen, um Platz für den Ausbau der B45 zu bekommen; das Projekt ist unter Experten auch als "ERB 22" bekannt.


    Hat jemand Ideen dazu oder bin ich hier im falschen Film?


    Grüße


    Stationsvorsteher

  • Dann versuch ich mich mal :D


    S1 (Wiesbaden) Hochheim - Frankfurt - Ober-Roden (30)
    S2 #FNSD - Frankfurt - #FDZ (30)
    S3 #FBSO - Frankfurt - #FLG (30)
    S4 #FKRO - Frankfurt - #FD (30)
    S5 #FFRI - #FRH - Frankfurt - #FFS (30)
    S6 Bad Nauheim - Frankfurt - Maintal - Hanau (30 [ab Bad Vilbel alle 15min])
    S7 #FGE - Frankfurt - Frankfurt Süd (30)
    S8 #FW - #FMZ - #FFLU - Frankfurt - #FOO ( #FH ) (30)
    S9 #FW - #FFLU - Frankfurt - #FH (30)


    S10 Rüsselsheim - #FFLU - Frankfurt - Offenbach Ost/Frankfurt Süd*


    "Express S-Bahnen" halten ab Frankfurt West/Griesheim/Niederrad bis Offenbach
    Ost/Frankfurt Süd überall! Alle Express S-Bahnen fahren im 30 Minuten Takt!


    S11 Wiesbaden - Hochheim - Hattersheim - Höchst - Griesheim - Frankfurt - Offenbach Ost - Obertshausen - hält überall bis Ober Roden!
    S12 #FNSD - Eppstein - Lorsbach - Hofheim - Höchst - Griesheim - Frankfurt - Offenbach Ost - Bieber - Heusenstamm - Mitte - Dietzenbach
    S13 #FD - #FLG - Dreieich-Buchschlag - Louisa - #FSTL - Frankfurt - #FRH - #FES - FNH - Schwalbach - #FBSO
    S16 Friedberg - Nieder-Wöllstadt - Groß Karben - Bad Vilbel - Frankfurter Berg - Frankfurt - #FFS
    S18 #FMZ - Römisches Theater - Bischofsheim - Rüsselsheim - Flughafen - #FNI - Frankfurt - Offenbach Ost - Mühlheim - #FH



    * nur außerhalb der HVZ alle 15min abwechselnd nach Frankfurt Süd/Offenbach Ost

  • Zitat

    Original von 922
    Ich Plane entweder eine Zweisystem-Stadtbahn oder eine S-Bahn,nach Heilbronn.Ich hab dazu die Odenwaldbahn ausgewählt, wo die (VGF) 2System-Stadtbahn nach Eberbach fährt.Die S-Bahn als Eilzug bis Heilbronn HBF.Da die S-Bahn viel Schneller nach Heilbronn sprintet.Und die Stadtbahn bedient alle Bahnhöfe zwischen Frankfurt Flughafen via Ffm City Ffm HBF,und Eberbach.


    Schlimm genug, dass keine richtigen Züge mehr durch den Odenwald fahren. Aber Stadtbahnwagen? Sprich max. 75 Meter lange, wacklige Dinger? keinerlei Toilette? Schon heute reichen teilweise 120 Meter lange Triebwagenkombinationen gerade so aus. Mit den Kosten für die Elektrifizierung sollte man lieber Lengfeld und Zell wieder zum Bahnhof umbauen. Ein RE, welcher nur in Eberbach, Michelstadt, Darmstadt Ost, Darmstadt Nord und Darmstadt Hbf hält, würde ich aber begrüßen :D



    Ich glaube ich bin eher im falschen Film. Ist nicht bisher geplant den Bahnhof Erbach und den Haltepunkt Erbach Nord auf zulassen? Die RB soll nur noch bis Michelstadt fahren. Der SE bis Eberbach und der RE soll nach Michelstadt weiter bis Hetzbach fahren, um dort zu wenden.
    Durch den Verzicht der Halte wird jede Menge Fläche frei, sodass auf einen Tunnel verzichtet werden kann. :D

  • Ich hab' mir schon oft überlegt (und wiederholt seit es hier Beiträge in diesem Thread gibt), was ich so planen würde.
    Leider kostet das 1. Zeit und 2. kann ich leider kann so schöne Netzpläne zeichnen.


    Aber ich will es mal probieren:


    Ich habe mich dabei an irgendwann mal geäusserten Planungen orientiert, aber auch eigene Phantasien einfliessen lassen:


    S1 Wiesbaden - Ober Roden (evtl. weiter bis Dieburg)
    S2 Niedernhausen - Dietzenbach - Waldacker - Ober Roden
    (Bau/ Verlegung der S-Bahn Station Nied zur Mainzer Ldstr. und Umsteigemöglichkeit zur Trambahn).
    S3 Bad Soden - Darmstadt, S35 Kronberg - Langen (- Darmstadt)
    (In Darmstadt Anschluß an S-Bahn Rhein-Neckar)
    S3/ S35 jeweils mit Flügelung in Niederhöchstadt (ggfs. Ausbau/ Ausweichstelle bei Schwalbach).
    S5 Friedrichsdorf/ Bad Homburg - Frankfurt Ost - Maintal - Hanau
    S6 Bad Nauheim - Frankfurt Süd
    S7 Biblis - Riedstadt=G. - Frankfurt Hbf (In Biblis Anschluß an S-Bahn Rhein-Neckar)
    S8 Wiesbaden - Mainz - Flughafen - OF - Hanau
    S85 Wiesbaden - Mainz=Kastel - Flughafen - OF - Hanau
    Eine Verlängerung nach Aschaffenbug wäe etwas zu lang. Für die Strecke FFM - FFM-Süd - FFM-Ost - Hanau - Aschaffenburg schlage ich eher einen schnellen Regionalverkehr vor mit ET's (425er oder orgendwas Neueres z.B. 440er) mit Taktverkehr. Dürfte machbar sein, wenn die nordmainische S-Bahn fertig ist. Im Berufsveker könnten Verstärker-ETs zwischen A'burg und Hanau verkehren. Die RE's nach Würzburg könnten man dann alle über Offenbach Hbf führen.


    S9 (Express-S-Bahn): Wiesbaden - Wallau - Flughafen Fernbahnhof - Stadion - Frankfurt Süd


    RTW: Nordwestzentrum - Heerstr. bzw. MTZ - Sulzbach - (Flügelung) - Höchst - Flughafen - Neu-Isenburg (S) - Neu-Isenburg Zentrum


    Wünschenswert: Bau eines Fernbahnsteiges in Offenbach-Ost zum Umsteig von S-Bahn zu RE.
    --------
    Bau der S-Bahn-Station Oberrad. Evtl. mit Bau einer Straßenbahn durch die Wasserhofstraße.


    Bau einer S-Bahn-Station OF-Waldheim/ Neuer Friedhof, wenn die Bebauung dies erfordert. (Schwierig wegen Eingleiskeit und Farplanabhängigkeit).


    ---------


    Stadtbahn/ U-Bahn:
    U1 Ginnheim - Südbahnhof - Sachsenhäuser Warte (- evtl. Neu-Isenburg Stadtgrenze)
    U2 Bad Homburg Bahnhof - Gonzenheim - Südbahnhof (- Sachshs. Warte)
    U3 Oberursel Hohemark - Südbahnhof
    U4 Enkeim - Seckbacher Ldstr. - Hbf - Bockenheimer Warte - Uni Campus Westend - Miquel-/ Adickesallee - Höhenstraße - Eissporthalle
    U45 Seckbach Atzelberg - Seckbacher Landstr. - Hbf - BW - Zeppelinallee - Ginnheim (16 bleibt, nur Veränderung am neuen Knoten Ginnheim)
    U5 Berkersheim - Preungesheim - Konstablerwache - Hbf - Europaviertel - Gallus - Mönchhofstr. - Nied - Zuckschwerdtstr. - Höchst Bahnhof
    (Beibehaltung der Trambahn über Kleyerstr. zur Rebstöcker Str.)
    U6 (Evtl. Steinbach -) Heerstr. - Ostbahnhof - Hugo-Junkers-Str. bzw. S-Bahnstion Fechenheim
    U65 Enkheim - Hausen (wünschenswert Praunheim/ Brücke, aber wohl kaum realisierbar)
    U8 Südbahnhof - Riedberg - Nieder Eschbach
    U85 Riedberg - Ginnheim (evtl. Verknüpfung zu einer Linie mit U45).


    U-Bahn Hbf - Stresemannallee - Uni-Klinik - Niederrad - Stadion (wird wohl nicht realisierbar sein, wegen Mainunterquerung Friedensbrücke).
    Dann müsste man auch das Trambahnnetz (siehe unten) noch stärker ändern.
    ----------


    Trambahn:
    11 (Zeitweise Joh.-Tesch-Platz -) Ostbahnhof - Altstadtstrecke - Hbf/ Pforzheimer Str./ Heilbronner Str.
    12 Schwanheim - Hbf - Fußballschleife - WBP - Konstablerwache - Bornheim - Eissporthalle - Fechenheim Schiesshüttenstr.
    14 Bornheim E-M-P - Zoo - Südbf. - Louisa - Neu Isenburg - Neu Isenburg Zentrum - (Dreieich Gewerbegebiet)
    15 Niederrad HWP - Südbahnhof (- OF Stadtgrenze)
    16 Ginnheim - Hbf - Südbahnhof - OF-Stadtgrenze (wünschenswert eine Weiterführung irgendwie in Offenbach)
    17 Rebstock - Hbf - Stresemannallee - Louisa
    18 Frankfurter Bogen - Konstablerwache - Lokalbahnhof - Oberrad - Oberrad Bahnhof
    19: Schülerverkehr, wie gehabt
    20: Verstärkerzüge Stadion (Doppeltraktion): wie gehabt
    21: Stadion - Galluswarte - Galluspark - Rebstöcker Str.
    22: Bergen - Fechenheim Nord - Fechenheim S-Bahn (kreuzt U-Bahn)


    Ringstraßenbahn Ginnheim - Dornbusch - Marbachweg - ???
    (das überlass ich mal den Experten)


    Die Trambahn müsste natürlich in einzelnen Stufen angepasst werden, je nach Fertigsstellung der U-Bahn-Strecken.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von LJL


    Schlimm genug, dass keine richtigen Züge mehr durch den Odenwald fahren. Aber Stadtbahnwagen? Sprich max. 75 Meter lange, wacklige Dinger? keinerlei Toilette? Schon heute reichen teilweise 120 Meter lange Triebwagenkombinationen gerade so aus. Mit den Kosten für die Elektrifizierung sollte man lieber Lengfeld und Zell wieder zum Bahnhof umbauen. Ein RE, welcher nur in Eberbach, Michelstadt, Darmstadt Ost, Darmstadt Nord und Darmstadt Hbf hält, würde ich aber begrüßen :D


    Keine Angst die Stadtbahnwagen werden Toilleten haben,und werden entweder als 3 der 4-Wagenzug fahren.Und die Stadtbahnwagen werden als 3-Systemfahrzeuge ausgeführt,sprich Diesel,15KV,und 750 V tauglich sein,somit kann man die Elektrifizierung der Odenwaldbahn sich sparen.


    Moderator-Edit: Zitate repariert

    Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen :)) Rettet die Zabergäubahn!

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    S9 (Express-S-Bahn): Wiesbaden - Wallau - Flughafen Fernbahnhof - Stadion - Frankfurt Süd


    Warum dann nicht das ganze gleich RE nennen (evtl. mit Zusatznamen "Airport-Express") und ihn statt nach F-Süd weiter Richtung Darmstadt - Bensheim - Weinheim - Heidelberg / - Mannheim (mit Flügelung in MA-Friedrichsfeld) führen? Was versprichst Du Dir von der Kennzeichnung S35 und S85 statt S4 bzw. S9?

  • Bei der Bezeichnung habe ich mich an Berlin orientiert.
    Linien die so eine lange gemeinsamme (Stamm-) Strecke haben, sollen auch kenntlich gemacht werden.
    Außerdem werden so Nummern für andere Strecken frei.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Stationsvorsteher
    ich plane gerade, die Bahnhöfe Erbach (Odw) und Erbach Nord unter die Erde zu verlegen, um Platz für den Ausbau der B45 zu bekommen; das Projekt ist unter Experten auch als "ERB 22" bekannt.


    Ah was, da setzt man einfach einen Damm auf die bestehende B45, und setzt die Geschwindigkeit von 70 auf 100 in der Ortsdurchfahrt unter Wegfall sämtlicher Ampeln, Kreuzungen und Ausfahrten rauf. Wenns in Mosbach mit der B27 klappt, passt das auch in Michelstadt/Erbach.
    Natürlich entfällt hierbei dann der Zugang zur Bahnlinie von sämtlichen Siedlungsgebieten östlich der B45. Um deren Kapazität zu erhöhen, entfernt man allerdings wiederum sämtliche ebenerdigen Kreuzungen mit dem Straßennetz ersatzlos, lediglich die B460 wird kreuzend über ein frei schwebendes Viadukt quer über Michelstadt mit der B47 verbunden. :D


    Zitat

    Original von 922
    Und die Stadtbahn bedient alle Bahnhöfe zwischen Frankfurt Flughafen via Ffm City Ffm HBF,und Eberbach.


    Sowie natürlich sämtliche Bahnhöfe zwischen Eberbach und Mosbach, mit schnellem Kopfmachen in Mosbach HBf durch Nutzung zweier Tf pro Fahrzeug. Dafür entfällt auf diesem Streckenanteil die Bedienung durch ET425. ;)

  • Zitat

    Original von Alf_H
    I
    Bau/ Verlegung der S-Bahn Station Nied zur Mainzer Ldstr. und Umsteigemöglichkeit zur Trambahn).
    .


    Eigentlich eine gute Idee ! Die Idee war mir auch öfter mal gekommen, die jetzige Station Nied Bahnhof liegt etwas ungünstig. Weiter südlich mit Anbindung an die Strassenbahn 11 wäre besser, zumal es dort 2 grosse Siedlungen gibt, die damit auch besser angeschlossen wären. Das Problem wäre allerdings die Anbindung mit dem 59er Bus in Nied Öserstr., man müsste dann über Griesheim Bahnhof umsteigen, statt 2-3 Station wären es dann 7-8 Stationen mit dem Bus. Was allerdings wieder mit einem Halt für den RE10 von Königstein bis Hauptbahnhof gelöst werden könnte, der ja angeblich bereits im Gespräch sein soll.

    Es kann nur besser werden ... im nächsten Leben

  • In der neusten Ausgabe der Zeitschrift von ProBahn ist zu lesen, dass ab Dezember 2014 die S3/4 in Frankfurt Süd enden wird. Dafür wird die S6 nach Darmstadt verlängert. Die Fahrplanlagen der Gallus-Linien sollen dabei untereinander verschwenkt werden, damit die neue S6 den Knoten Darmstadt rechtzeitig erreicht.


    Das kann man gleich in den Planungen hier berücksichtigen... ;)


    Wobei ich mich frage, woher die solche Informationen haben. Ich dachte bisher, dass die S6 erstmal eigene Gleise bekommen muss, bevor ein Linientausch ansteht. Ein gemeinsamer Endpunkt der Linien S3/4 ist natürlich auch ein erster Schritt in Richtung Flügelung...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)