traffiQ: Planspiel mit Bussen (FR-Serie)

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute in mehreren Berichten über die traffiQ-Fahrplanmacher (leider nur per Print, bisher(?) habe ich keine Online-Verlinkungen gefunden!)


    Im Bericht "Die Bibel des Nahverkehrs" wird darüber berichtet, dass die Busse überall gut genutzt sind, egal ob Tag oder Nacht Busnutzer sind immer reichlich da. Dass muss alles organisiert sein, so traffiQ-Sprecher Linek. Die Vorgaben kommen aus dem Nahverkehrsplan und bei diesem spricht die Politik im Römer eine erhebliche Rolle, sie macht Vorgaben und traffiQ muss dann schauen, wie und in welchem Umfang die Umsetzung gemacht werden kann...


    Grundfragen sind: Entfernung zu bestehenden Haltestellen, dortige Taktzeiten (Anzahl der Linien) und Betriebszeiten. Daraus resultiert dann das Ergebnis, ob eine Linie verlängert wird, eine Fahrwegänderung bekommt oder neue Linien eingerichtet werden. Als positives Beispiel wird die Linie 47 angegeben, die im Takt ja schon mal aufgestockt wurde, zumindest in der morgendlichen HVZ.


    Dass bei Planungen oft Stadtverordnete, Ortsbeiräte, Bürger, Initiativen oder Vereine mitreden wollen, macht die Planungen teilweise schwierig, aber hilft manchmal auch und gibt wichtige Hinweise.


    Als vor einigen Jahren die Privatisierung begann, begann auch das Zeitalter von Qualitätsprüfung und vorausschauenden Planungen. Erstes Beispiel war z. B. das Rebstockgelände, hier wurde die Straßenbahn (heute als Linie 17 unterwegs) geplant, bevor die Bebauung richtig begann.


    Mit diesem Zeitpunkt war die Idee geboren, die Planungen an die Erweiterung der Stadtbebauung anzupassen.


    Dass ein oder andere nachbessern ist natürlich auch eingeschlossen. Jüngste Beispiele sind die Linien 25 und 69, bei der 25 wurde ein dritter Bus (HG-VV 957 - im Zeitungsbericht abgebildet) mit zwei Türen und Klimaanlage angeschafft und bei der 69 hat man eine komplett neue Linie eingeführt, der neue Iris-Bus soll ab März fahren.


    Im Bericht gibt's auch einen kleinen Ausblick auf Dezember 2008: Ab diesem Zeitpunkt wird die Linie 48 eingeführt, sie fährt mit der 47 und dann weiter zum Goetheturm. In einem früheren Bericht wurde mal angekündigt, dass 47/48 zu neuer Kombilinie wird, beide sollen im 30er-Takt fahren, auf der gemeinsamen Strecke gibt's dann täglich (auch WE/Feiertag) einen 15er-Takt.


    Weiter wird berichtet, dass die 34 öfter fahren wird, ich vermute HVZ alle 7/8 Minuten... – Und der Frankfurter Bogen soll länger als jetzt alle 15 Minuten angebunden werden, später ist auch 10er-Takt angedacht, dass wäre dann die Vertaktung mit der neuen Tram 18. Zur Linie 64 wird nichts berichtet, aber die soll ja vom Polizeipräsidium zum Hauptbahnhof über Reuterweg, Alte Oper und Taunusanlage verlängert werden...


    -------------------


    Im Bericht "Auf Probefahrt" wird darüber berichtet, dass die Buslinie 69 noch mit Problemen zu kämpfen hat, weil der jetzt eingesetzte Bus (meistens VanHool) etwas zu groß ist und schlecht um die Ecken kommt, der bald eingesetzte Iris-Bus ist etwas kürzer und dadurch auch wendiger für die engen Straßen in Eschersheim-Ost.


    Aber auch Autofahrer machen der Linie 69 das Leben schwer, sie stehen oft im Weg und die neue Endstelle am Weißen Stein ist oft nicht andienbar, weil Kurzparker dort verbotswidrig parken.


    Im OBR wird darüber diskutiert das Halteverbot zwischen 21 und 6 Uhr aufzuheben, da hier der Betrieb der 69 ruht, der Vorschlag nach Sammeltaxis wurde sehr schnell verworfen, dass passt wohl nicht zu Frankfurts Großstadt-Ansprüchen.


    Falls weitere Probleme mit engen Stellen auftreten, werden evtl. auch Pfosten und Verkehrsinseln verlegt oder ganz entfernt, jetzt soll aber erst mal die Probephase abgewartet werden...


    -------------------


    Im Interview "Stadt der kurzen Wege" wird der traffiQ-Planer Bernd Wilde befragt:


    Auf die Frage ob es ihm Spaß macht den Frankfurter Nahverkehr zu planen, sagt er ja und dass die "kleinste Großstadt Deutschlands" ihren ganz besonderen Charme hat und das Konzept "Stadt der kurzen Wege" etabliert sich immer mehr.


    Was sind kurze Wege, wird gefragt, darauf weiß Wilde auch eine Antwort: Der Nutzer nutzt den ÖPNV für durchschnittlich drei Kilometer, da heute viele Autofahrer sind, können sie oft gar nicht mehr richtig abschätzen was 300 Meter sind.


    In einer anderen Frage geht es um die Pendlerentfernungen, hier wird festgestellt, dass sich hier wenig in den letzten Jahren geändert hat, ein Pendler ist durchschn. 10 bis 30 Kilometer zwischen daheim und Arbeitsplatz unterwegs.


    Des Weiteren wird festgestellt, dass die Nutzer andere Zeiten haben, früher wurde vor allem morgens und abends intensiv gefahren, heute wird auch tagsüber für Einkäufe oder andere Freizeittätigkeiten mehr mit dem ÖPNV gefahren. TraffiQ passt die Pläne entsprechend immer wieder an, es gibt mehr zu planen und öfters Taktveränderungen oder Betriebszeit-Ausweitungen, sagt der traffiQ-Planer...


    -------------------


    In einem weiteren Kurzbericht "Bis vor die Haustür" wird noch über die Nutzerzahlen gesprochen:


    Das Frankfurter Busnetz ist 510 Kilometer lang und befördert jährlich 47 Millionen Fahrgäste.


    Die Straßenbahn ist 95 Kilometer lang und die U-Bahn misst 83 Kilometer, in der U-Bahn fahren 109 Millionen Fahrgäste im Jahr mit.


    Bei den Kilometer-Angaben sind aber einige wieder abzuziehen, da die Strecke hier von mehreren Linien genutzt wird und demnach nur einmal gezählt werden kann. Bei der Gesamtzahl wird jede Linien unabhängig gemeinsamer Abschnitte einzeln gezählt.


    In eine U-Bahn passen etwa drei "Standard-Bus-Ladungen" rein, bei der S-Bahn sind es sogar durchschnittlich Neun. Ab und Zu sind die Fahrzeuge aber auch mal sehr leer, so z. B. die Gelenkbusse am Bad Vilbeler Bahnhof, weil aber auf der langen Strecke zum Hainer Weg in Sachsenhausen die Streckenabschnitte sehr unterschiedlich ausgelastet sind, müssen hier Gelenkbusse eingesetzt werden. M. E. ist die größte Auslastung zwischen Nibelungenplatz/Fachhochschule und Konstablerwache auf der angesprochenen Buslinie 30.


    Dass war von der FR wieder eine sehr schöne Serien-Berichterstattung...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: