Solmsbachtalbahn - Heute

  • Ich bin drauf gespannt ob du den Tunnel in Burgsolms gefunden hast. Hatte da mal vorletztes Jahr danach gesucht als ich da für paar Tage war (für irgendwas muss diese blöde Zivigehirnwäsche in Wetzlar ja gut gewesen sein...), aber trotz Luftbilder und den ganzen Kram wurde ich nicht fündig.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    MdE: Dein Bericht gefällt mir. Und ein Foto sagt mehr als tausend Worte.


    Prima, mach weiter.


    Danke


    Ich danke ebenfalls. Gerne mach ich weiter, aber auch mit dem einen oder anderen Kommentar zumindest zum Ort des Bildes ;)



    Zitat

    Original von Daniel
    Ich bin drauf gespannt ob du den Tunnel in Burgsolms gefunden hast. Hatte da mal vorletztes Jahr danach gesucht als ich da für paar Tage war (für irgendwas muss diese blöde Zivigehirnwäsche in Wetzlar ja gut gewesen sein...), aber trotz Luftbilder und den ganzen Kram wurde ich nicht fündig.


    :D Und ich dachte, ich wäre der einzige, der so gedacht hatte... Ich habe die Stellen gefunden, aber da der Tunnel intelligenterweise zugeschüttet wurde, gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Das wird bei der Weiltalbahn interessanter. Umso enttäuschender ist aber, dass man hier Bilder der intakten Portale von ca. 1995 findet!

  • Versprochen ist versprochen. Heute nun der letzte Teil in Burgsolms und am Bahnhof Albshausen.


    Bei meinem ersten Besuch dachte ich noch, hier wäre einmal ein Tunnelportal gewesen. Stattdessen war es wohl (siehe unten) nur eine einfache Straßenbrücke


    Nach genauem Nachschauen auf Luftbildern und alten Fotos komme ich aber zum Schluss, dass hier, am Tunnelweg, ein Einschnitt begann und am dessen Ende sich das Tunnenportal befand. Ich möchte nicht wissen, welcher Intelligenzbolzen auf die Idee kam, diesen gesamten Einschnitt zuzuschütten. Man erkennt ihn recht gut auf diesem Luftbild (über dem roten Sportplatz). Das Verlinkte Vergleichsbild sollte dieses Portal zeigen


    So sieht es auf der anderen Seite des Tunnels aus, Blick ins Lahntal Richtung Albshausen. Über einen Fußweg und durch eine Hecke gelangt man heute an diesen Ort. Vor etwa 20 Jahren hätte es wohl „Plumps“ gemacht, und ich wäre ein paar Meter runter aufs Gleisbett gefallen


    Obwohl diese Brücke nicht mehr ist, kann man sie am hohen Bahndamm noch gut erahnen. Die Natur hat ihn sich schon weit zurückgeholt


    Nun verlassen wir Burgsolms. Nahe des noch vernehmbaren Bahndamms gehts es nach Albshausen. Etwa 750 Meter lief die Solmsbachtalbahn parallel zur Lahntalbahn und fädelte sich erst im Bahnhof Albshausen ein.


    Dieses Foto ist vom Bahnsteig entstanden, an dem Züge der Solmsbachtalbahn hielten. Man sieht: links das Gleis, das noch über Weichen verbunden ist, aber dann mit einer Sh 2-Tafel endet. Genau dieses Gleis lief früher parallel weiter


    Heute halten hier nur noch die 628er (und vectus-LINT), die Talente und 612er fahren durch. Das auf dem Vergleichsbild noch stehende Stellwerk wurde zwar abgerissen, aber die Lichtsignale stehen an allen Gleisen, demnach muss es sie schon zu Betriebszeiten der Solmsbachtalbahn gegeben haben


    Eines der Ausfahrsignale. Ich schätze, beim Kasten unten handelt es sich um einen Richtungsanzeiger. Ganz links der Abzweig zu einem früheren Industriegleis. Obwohl es im Bahnübergangsbereich entfernt wurde, steht auf der anderen Seite in Richtung Bahnhof noch ein leuchtendes Sperrsignal


    Das letzte Bild dieser Doku zeigt den Blick im Bahnhof nach Wetzlar. Nach Albshausen folgte nur noch eine Blockstelle und dann der Bahnhof Wetzlar, auf dem die Züge nach weiltalbahn.de an Gleis 1 endeten. Die Gleise 1 und 2 sind heute aber abgebaut. Das Gleis 2 hier in Albshausen wird noch für die Züge nach Wetzlar genutzt


    Das war meine Doku. Ich hoffe (und vermute nach den bisherigen Kommentaren :) ), es hat euch gefallen. Ich danke dabei nochmal ausgiebig:
    - Horst Hansel, dem Betreiber von weiltalbahn.de. Seine Seite hat mich auf die alten Strecken gebracht und inspiriert, überhaupt nach Resten der Strecken zu suchen. Dank der Fotosammlung konnte ich gut dem heutigen Verlauf nachgehen (bzw. fahren).
    - nebenbei meinem Fahrrad, das mein treuer Begleiter auf den Touren war ;)
    - und dem BAZ, das mir mit der Wetzlar-Woche die Möglichkeit gab, vom anderen Ende nachzuforschen :P


    Bald geht es mit der Weiltalbahn weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Ganz toll gemacht!


    Danke dass du "unser" Forum mit deinem Bericht bereichert hast.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Vielen, vielen Dank für die Komplimente! :))


    Ich stelle die Bilder mit dem Bericht gerne ins Forum, denn was würde es auch nützen, wenn sie auf meiner Festplatte verstauben?

  • Zitat

    Original von MdE
    ... auf meiner Festplatte verstauben?


    ups, deine Festplatte verstaubt? Empfehle ich dringend eine Datensicherung, z.B. auf USB-Platte, damit die Daten nicht verloren gehen.


    :D

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Hallo,


    bin diese Strecke 1973 von Wehrheim nach Wetzlar mal im Schienenbus gefahren.


    Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, nur, daß diese Fahrt unendlich lange gedauert hatte, da der Zug immer, kurz nachdem er angefahren war, wieder zum halten kam. Die Bahnhöfe und bzw. Haltepunkte lagen ziemlich dicht hintereinander.


    Ich glaube, die Fahrzeit betrug über 2 Stunden damals.


    Die Schaffnerin

  • Ja, die Schienenbus Fahrzeiten waren wirklich sehr gemächlich. Ich bin kurz vor dem Betriebswechsel noch einmal mit dem Schienenbus die Strecke bis Grävenwiesbach gefahren. Der Triebfahrzeugführer musste an fast jedem Bahnhof anhalten und mit einem Glas Wasser die Kühlerflüssigkeit nachfüllen! Ich glaube die Bundesbahn hatte damals wirklich keinen Pfennig mehr in die Wartung der Fahrzeuge gesteckt.

  • Hallo.

    Zitat

    Original von Taunusbahner
    Hm schade das man die Bilder nicht mehr sieht.


    Kann man die Irgendwo bekommen ?
    Wohne nämlich in Brandoberndorf und hätte gerne mehr über diese Strecke erfahren.


    Bevor MdE loslegt, kann dem Taunusbahner die Zeit überbrückt werden: klick.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Helmut: Habe diese Seite schonmal studiert.


    Mir fehlen nur schöne neue farbige Bilder. ;)


    Aber wir aus "Brandy-City" (Brandoberndorf) beten ja immernoch das unsere alte Strecke wieder reaktiviert wird obwohl dafür zu wenig Realität noch besteht.


    Naja bald dürfen wir ja mit der HLB zwischen Siegen und FFM fahren is auch was feines. (Noch 10 Mon.)


    Tschö mit Ö