O305 der OVB ?

  • Ich glaube zwar kaum, einen wirklich konkreten Hinweis zu bekommen, aber vielleicht weiß einer der hier eingefleischten Busfreaks etwas:


    Wo sind eigentlich die O305 der OVB abgeblieben ?
    Wenn ich mich recht erinnere, sind einige (wenige) O305 (es können auch O305G gewesen sein) mal nach Halle/ Saale gelangt. Sie dürften dort so Anfang bzw. eher Mitte der 90er Jahre Liniendienst getan haben. Ich vermute mal, die dürften heute alle längst den Weg des alten Eisens gegangen sein, oder bestenfalls im tiefsten Osten (Polen, Bulgarien, Rumänien) gelandet sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Hallo Alf,


    bei Offenbach kann ich nur mit echtem "Halbwissen" glänzen.


    Aber aus der Erinnerung kann ich Halle bestätigen. Soweit ich weiß, hatte es einige O 305 G zu dem Überlandbetrieb " OBS-Omnibusbetrieb Saalkreis" verschlagen. Was mit denen passiert ist, kann ich nicht sagen. Selbst geknipst habe ich die dort nie.


    Irgendwas war noch mit Sofia/Bulgarien und dann noch z.B. der hier:


    http://fotobus.msk.ru/vehicle.php?vid=947


    Oder wie wäre es mit einem SL 200?


    http://fotobus.msk.ru/photo.php?pid=786



    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Einen Hinweis kann ich leider nicht liefern. O305 sind im Gegensatz zum O405 leider sehr rar geworden. Sind in Deutschland überhaupt noch O305 im Einsatz? Die VGF hat immerhin auch noch bis ins Jahr 2000 eine ganze Reihe O305G betrieben, bis diese durch neue Gelenk-Citaros abgelöst wurden...

  • Hi,


    die VGF hat bis 2000 noch O305er eingesetzt? Hat eventuell jemand Bilder von denen? Waren die auch in diesem Blau (Name ist mir entfallen ^^) lackiert?


    Bedanke mich schonmal für Antworten und hoffe, nicht zu sehr ins Offtopic zu schweifen...

  • Zitat

    Original von Wisibada
    Hi,


    die VGF hat bis 2000 noch O305er eingesetzt? Hat eventuell jemand Bilder von denen? Waren die auch in diesem Blau (Name ist mir entfallen ^^) lackiert?


    Die O305G liefen bis ins Jahr 2000 hinein auf der Linie 55. Die Fahrzeuge waren alle noch elfenbein/orange lackiert. In den Genuss des subaru vistablue ist leider kein O305G mehr gekommen. Es würde mich auch interessieren, wo diese Fahrzeuge abgeblieben sind...

  • Die Farbe nennt sich Subaru-BVista-Blue (SVB ).
    Aber O305 (G) in SVB gab es bei der VGF nicht. Die waren alle orange-beige.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • ... die letzten Frankfurter O 305 G gingen fast komplett nach Brasov/Rumänien. Es waren insgesamt 19 Fahrzeuge 313...340 mit Lücken. Soll ich die Nummern alle tippen? Das Gros der Fahrzeuge dürfte/könnte dort noch fahren, einige sind aber definitiv schon ausgemustert. Bilder gibt es im Netz reichlich...


    z.B.


    http://brasov-transport.uv.ro/…at/Mercedes-articulat.htm


    oder


    http://brasov.stfp.net/?ttx=Ae


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • @ Rhein-Main-Flitzer, Alf_H & Matti: Vielen Dank für eure Antworten. Ein Bus in Subaru-Vista-Blue hätte schon was gehabt ^^.
    Die Nummern brauchst du nicht für mich tippen, Matti, es ging mir nur um Bilder und die Frage, ob sie auch in Subaru-Vista-Blue lackiert waren. Danke für die Bilder ;)


    Bis dann :]


    Edit: Rhein-Main-Flitzer's Antwort übersehen

    Einmal editiert, zuletzt von Wisibada ()

  • Bis vor zwei Jahren sind zwei 0 305G's noch bei der RDG in Gründau gefahren. Ein Bus war in weiß und trug Werbung für das Gelnhäuser Tageblatt und der andere für ein Lackierer. Wohin diese Fahrzeuge verkauft wurden kann ich nicht sagen.



  • Hallo Leute !


    Ihr sucht einen 0405G? In BB Höchst steht einer in der
    alten Werkstatt. Es war der Wagen F-ZZ 330
    Zuvor fuhr er bei der HLB als Schulbus.


    Gruß Fl

  • Wenn das Fahrzeug schon angesprochen wurde, dann kann ich es ja auch zeigen. Die Aufnahme wurde 2004 im BB-Hofheim gemacht. Zu der Zeit hieß das ganze noch FKE.


  • Zitat

    Original von f-zz
    Da waren aber fleissige Hände am Werk, denn er strahlt ja schon wieder in alter Farbgebung!


    Ich würde nicht näher wie Floggy an das Fahrzeug heran gehen. Der Gesamtzustand ist sehr bedauerlich.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ich glaube zwar kaum, einen wirklich konkreten Hinweis zu bekommen, aber vielleicht weiß einer der hier eingefleischten Busfreaks etwas:


    Wo sind eigentlich die O305 der OVB abgeblieben ?
    Wenn ich mich recht erinnere, sind einige (wenige) O305 (es können auch O305G gewesen sein) mal nach Halle/ Saale gelangt. Sie dürften dort so Anfang bzw. eher Mitte der 90er Jahre Liniendienst getan haben. Ich vermute mal, die dürften heute alle längst den Weg des alten Eisens gegangen sein, oder bestenfalls im tiefsten Osten (Polen, Bulgarien, Rumänien) gelandet sein.


    Lange her die Frage, aber da ich gerade an einer Verbleibliste sitze (und noch viele Angaben brauche ;), liste ich einmal die "offiziell" bekannten Verbleibe auf:


    an den Omnibusbetrieb Saalkreis (Halle-Neustadt): 74 und 77 - 79 (alles MB O 305 G), dort Nr. 97, 87, 91, 98 (´95 übernommen, Wagen 87 und 91 ´00 ausgemustert, Rest ´01 vorhanden)
    an die MVG Lüdenscheid: 72 und 73, dort 487 und 488 (übernommen 1993, bis 2002 im Einsatz) (488 an Spargelhof in Beelitz PM-BW 95, ´05 vorhanden)
    an den Verkehrsbetrieb Weimar: 69 und 71, dort 113 und 111 (1990 bis mindestens 1996, 111 bis vermutlich 2000)
    an die Moselbahn: 84, dort TR-D 3376 (übernommen 1997, bis 1999 ausgemustert)
    an Hartmann, Hannover: 88, dort H-HM 134 (1995 , ausgemustert zwischen 1998 und 2003)


    Von den übrigen MB O 305 G (insgesamt Wagen 67 - 96) fehlt der Verbleib, von den MB O 305 (Wagen 12 - 18) ebenso, der MB O 307 (50) soll 1993 an die AWO Offenbach verkauft worden sein (OF-AW 67) und läuft angeblich seit 2006 in Polen (unbestätigt). Die letzte Serie MAN SL 200 (19 - 27) wurde komplett 2001 über Alga nach Rußland exportiert.


    Ergänzungen erwünscht