Haltestelle Heerstrasse Linie 60

  • Es tut sich was an der (überflüssigen) Haltestelle Heerstrasse des 60igers.
    Aus dem Provisorium scheint nun eine "richtige" Haltestelle zu werden.
    Vor ein paar Tagen wurden dort Fahrplan-Informationstafeln errichtet:



    Fahrpläne sind aber noch nicht vorhaden:



    Ich bin mal gespannt, ob sie den armen Leuten die dort wohnen auch noch ein Wartehäuschen vor's Fenster stellen. Die Fahrgäste im Regen stehen lassen ist andererseits auch nix. ?(

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    Ich bin mal gespannt, ob sie den armen Leuten die dort wohnen auch noch ein Wartehäuschen vor's Fenster stellen. Die Fahrgäste im Regen stehen lassen ist andererseits auch nix. ?(


    Wartehäuschen wird in absehbarer Zeit definitiv nicht kommen.
    Denn diese Zwei-Stelzen-Vitrinen werden nur dort aufgestellt, wo man eine Wartehalle aus bestimmten Gründen (wie etwa Platzmangel, Sichtsperre, etc.) nicht aufbauen kann.
    Es wurden im Stadtgebiet ja ältere K2 Wartehäuschen nachgerüstet mit den Vitrinen.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Das war aber nicht immer so. An der Glockengasse steht ein Häuschen und dazu so eine Stele.


    Das war vor der WM so.
    Damals sagte DSM, dass der Hersteller Kienzler gesagt hat, dass man die nicht mehr Nachrüsten kann, weil die die Träger der Konstruktion sogleich auch die Funktion der Regenrinne haben.
    Bei den K2-Wartehallen wo auch die Vitrine von Anfang an mit drin war, konnte man sehen, dass diese Träger aus zwei aneinander geschweißten bestanden.
    Eine war "trocken" und führte u.a. das Stromkabel für die Beleuchtung, und die "feuchte" war die Regenrinne.


    Seitdem die DSM/Ströer die K2-Wartehallen trotzdem so nachrüsten, werden die zudem im neuen "Stadt-Braun-Grau" lackiert.
    Dabei verwendet man wohl einfach verzinkte Schrauben, damit die wegen dem Wasser nicht rosten.
    An den meisten nachgerüsteten sind die Vitrinen direkt über den Sitzen, was zum einem das Sitzen (zurücklehnen) stört und zum anderem Leute zwischen den sitzenden Leuten schauen müssen.
    Besser und effektiver wäre die Installation neben der Werbevitrine, da könnte man das Restlicht der Webevitrine nutzen, wenn die nachgerüstete Fahrgastvitrine nicht beleuchtet wird bzw. werden kann, so kann man immer noch etwas vom Fahrplan lesen, als wenn die Vitrine weiter weg ist bzw. gar nicht beleuchtet wird.


    Beim Nachrüsten wird die große Scheibe durch zwei verschiedene ersetzt, die eine befindet sich oberhalb der Vitrine und die andere ist zwischen Vitrine und Boden.


    Nachgerüstete Vitrinen erkennt man zudem an dem braun-grauen, statt dem bisher gelben, Rahmen.
    An manchen Wartehallen wurden aber auch schon wegen Vandalismus ganze Vitrinen ersetzt, die natürlich dann dem neuem "Standard" entsprechen. Die Xenon Wartehallen bekommen auch nur noch braun-graue Vitrinen.

  • Da war wohl einer schneller als ich, ich wollte dies auch grad berichten mit einem Foto.
    Da ich die nächsten 3 Wochen hier in Ffm Praunheim bin, wegen meinem Praktikum bei Mercedes an der Heerstraße und ich dann bei meinem Vater solange wohne (30 Meter von der Heerstraße) kann ich Euch auf dem laufenden halten. Ich denke ja mal, dass die VGF in den nächsten 3 Wochen da weiter baut.

  • Ich frag mich nur wer auf die "bescheidene" Idee gekommen istdie neuen Haltestellenschilder nochmals zig Meter weiter von der U-Bahnhaltestelle entfernt aufzustellen. Die Umsteigezeiten sind eh knapp bemessen und so kann man sene Anschluss eigentlich gelich vergessen

  • Zitat

    Original von jensffm
    Ich frag mich nur wer auf die "bescheidene" Idee gekommen istdie neuen Haltestellenschilder nochmals zig Meter weiter von der U-Bahnhaltestelle entfernt aufzustellen. Die Umsteigezeiten sind eh knapp bemessen und so kann man sene Anschluss eigentlich gelich vergessen


    Bedenke, dass der Bus auch noch über die Gleise fahren muss um auf die andere Straßensite zu kommen um weiter zu fahren. Wenn du die Haltestellen weiter zu U-Bahn Haltestelle stellst, dann kommt der Bus nicht mehr über den Übergang.
    Und außerdem hab ich heute festgestellt als ich mim 60ziger gefahren bin, dass wenn der erste Bus vor der Ampel steht und der zweite dahinter, dann passen die Schilder genau dahin wo sie jetzt stehen. Denn nach der Ampel gehts über die Gleise auf die andere Seite.


    An der Haltestelle wurde bis heute noch nicht weiter gearbeitet und Fahrpläne wurden auch noch keine aufgehängt.

  • Zitat

    Original von Setra


    Bedenke, dass der Bus auch noch über die Gleise fahren muss um auf die andere Straßensite zu kommen um weiter zu fahren. Wenn du die Haltestellen weiter zu U-Bahn Haltestelle stellst, dann kommt der Bus nicht mehr über den Übergang.
    Und außerdem hab ich heute festgestellt als ich mim 60ziger gefahren bin, dass wenn der erste Bus vor der Ampel steht und der zweite dahinter, dann passen die Schilder genau dahin wo sie jetzt stehen. Denn nach der Ampel gehts über die Gleise auf die andere Seite.


    An der Haltestelle wurde bis heute noch nicht weiter gearbeitet und Fahrpläne wurden auch noch keine aufgehängt.


    Die Busse kommen auch noch etwas weiter vorne noch die Kurve, die Kreuzung ist schon sehr großzügig. Wie du aber schon Richtig erkannt hast steht auch ein zweiter Bus hintendran. Das ist sehr oft der fall.

  • Scheinbar ist das Projekt neue Halte an der Heerstraße eingeschlafen. Die haben schon 2 Wochen nichts mehr gemacht. Aber das ist ja der Normalfall.
    Baut die VGF die Schilder selbst oder beauftragen die eine Firma dafür?

  • Zitat

    Original von Setra
    Scheinbar ist das Projekt neue Halte an der Heerstraße eingeschlafen. Die haben schon 2 Wochen nichts mehr gemacht. Aber das ist ja der Normalfall.
    Baut die VGF die Schilder selbst oder beauftragen die eine Firma dafür?


    Da wirst du auch nichts mehr sehen, da kommen irgendwann die Aushangfahrpläne rein und gut ist.

  • Zitat

    Original von Charles
    Da wirst du auch nichts mehr sehen, da kommen irgendwann die Aushangfahrpläne rein und gut ist.


    Irgendwann ist gut :D
    Aber ohne das H, dass immer an der Haltestelle ist und das Schild mit dem Namen fehlt ja auch noch. Sonst sieht das aber nicht richtig wie eine Halte aus.

  • Nach ca. 3 Monaten wurde nun doch schon auch das "H" Schild montiert.
    Man hat sich wohl für die altmodische Variante entschieden.
    An anderer Stelle wird ja von der neuen Generation der Haltestellenstelen und deren Ausstattung berichtet.



    Hier nochmal mit mit einem Midi auf der 60 wie es nach 20:00 Uhr üblich ist:



    Was war nun der Grund für diesen langen Zeitraum? Musste erst entschieden werden, ob auch diese Haltestelle mit den neuen Schildern beglückt wird ?(

  • Was meinst du mit drei Monaten, die Haltestelle ist doch an dieser Stelle schon im Dezember 2004 in Betrieb gegangen, das einzige was sich da geändert hat, ist jetzt die Anbringung des H-Schildes an dem Laternenmast und die Aufstellung der Fahrplanstelen. Vorher war das Haltestellenschild mit einem Botonsockel aufgestellt und die Fahrpläne waren an den Pfahl mit dran montiert...


    Wobei mir in diesem Zusammenhang noch einfällt, als ich im Juni mal da geschaut habe, habe ich gesehen, dass nur die vordere Stele wirklich Sinn macht, denn da hängen die Fahrpläne und Kurzstreckeninfos drin, in dem hinteren Teil sind nur VGF-Eigeninformationen drin, diese sind eigentlich ja nur als Ergänzung gedacht, dass man dafür ohne Fahrpläne aber extra so ein Teil aufstellt, finde ich totale Geldverschwendung...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Frage die sich K-Wagen stellt, stelle ich mir übrigens auch. Warum hängt man ein uraltes Haltstellenschild aus FVV-Zeiten auf, wenn der Rest von der Haltestelle neugemacht wird?

  • Zitat

    Original von f-zz
    Weil man den modernen Kram nicht für Lichtmastbefestigung hat?
    Vergleiche Hans -Böckler-Str. Ri. Höchst


    Ja und, man kann ja auch keine Stele mit einem H oben drauf aufstellen.

  • Zitat

    Original von f-zz


    Wohin? Ohne Namen? Ohne Linientafeln?
    Oder längs zur Fahrtrichtung?


    Richtung Gemüseladen, denn das Schild kann ruhig richtig Gehweg ragen. Da wird sich schon wohl keiner den Kopf stoßen.

  • Nein,- was ich mich frage ist, da kommt im März ein Bautrupp und stellt diese Stelen auf.
    Die stehen da recht lange ohne Sinn und Verstand rum.
    Dann kommt 3 Monate später ein weiterer Bautrupp und befestigt ein Haltestellenschild von historischem Wert. Ein weiterer Trupp kommt dann um den Stelen einen Sinn zu geben indem ein Fahrplan ausgehängt wird.
    Ich frage mich eh, warum zwei dieser Stelen aufgestellt wurden, wenn der hintere "nur" VGF Werbung enthält (Ebbel Ex, Alle fahren mit etc.) und nur der/die Stele,- der Ständer eben der näher zu dem (historischen) Haltestellenschild steht auch die Fahrpläne des 60zigers enthält.
    Ist das alles nach dem Motto "Wir sparen uns zu Tode, koste es was es wolle" ?(
    Interessant wäre es doch dort auch die Abfahrzeiten der u6 auszuhängen, gleiches natürlich auch am Bahnsteig der U6 für den 60ziger.