Schließungszeiten der U-Bahn-Stationen

  • Hallo,


    ich möchte einige U-Bahn-Stationen mit Stativ und möglichst wenigen Menschen im Bild fotografieren. Deshalb hatte ich überlegt, direkt nach Betriebsschluss zu fotografieren. Kann mir jemand sagen, von wann bis wann die U-Bahn-Stationen nachts geschlossen sind?


    Viele Grüße
    Der Frankfurter

  • Hallo,


    ich hatte einmal das Vergnügen, um 1:53 h mit der letzten U6 aus Richtung Heerstraße an der Konstablerwache anzukommen. Unmittelbar, nachdem die letzten Fahrgäste mit mir die Rolltreppe nach oben verlassen hatten, sperrte der Sicherheitsbedienstete den Zugang zum Bahnsteig, und kurz danach die gesamte B-Ebene ab.


    Weiter kam ich dann nur noch mit dem Nachtbus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Außerdem brauchst du eine Fotogenehmigung, sonst gibts Probleme mit dem Sicherheitsdienst. ;)


    :D :D :D Har har! Der war gut, das ist ein klasse Witz, den muss ich gleich weiterezählen.


    Mal im ernst, ich bin nicht der einzige hier im Forum der schon Jahrelang in U Bahnstationen fotografiert und nein, ich brauchte da noch nie eine Fotogenehmigung. Gibts sowas überhaupt bei der VGF? Zudem, seit wann interessiert das den Sicherheitsdienst? ?(


    Bitte um Aufklärung, Danke!

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn die U-Bahn-Stationen nachts direkt nach dem letzen Zug geschlossen werden, werde ich versuchen, bei der VGF eine Fotogenehmigung für den frühen Morgen zu bekommen.
    Sollte man es werktags, samstags oder sonntags versuchen, falls man ungestört fotografieren will?
    Hat jemand von euch schon mal fotografiert und wurde dabei vom Sicherheitsdienst angesprochen?


    Viele Grüße
    Der Frankfurter

  • MAXI !!! X( Du hast ja keine Ahnung... fahr weiter in deinem Traum Bimmelbahn - oder WACH AUF!!!


    Klar, wenn du nicht erwischt wirst, ist es auch kein Problem!
    Aber lass dich mal erwischen...

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOWLXAM ()

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    MAXI !!! X( Du hast ja keine Ahnung... fahr weiter in deinem Traum Bimmelbahn - oder WACH AUF!!!


    Klar, wenn du nicht erwischt wirst, ist es auch kein Problem!
    Aber lass dich mal erwischen...


    Schlecht geschlafen?

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    MAXI !!! X( Du hast ja keine Ahnung... fahr weiter in deinem Traum Bimmelbahn - oder WACH AUF!!!


    Klar, wenn du nicht erwischt wirst, ist es auch kein Problem!
    Aber lass dich mal erwischen...


    Nimmst du Drogen??? Ich hab auch schon oft dort fotografiert und mir hat noch nie jemand etwas gesagt. Du meinst, wohl das man in S-Bahnstationen eine baruch. Da wurd ich auch schon angesprochen. In den U-Bahnstationen brauch man keine Genehmigung, sonst hätte schon längst jemand etwas gesagt.


    Gruß
    S-Wagen 201

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 201 ()

  • Offizielle Aussage der VGF ist: man benötigt eine Fotogenehmigung!


    Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, ob man kontroliiert wird oder nicht spielt da erstmal keine Rolle, Fakt ist die VGF hat das Hausrecht.


    Ich würde mal sagen, wenn's rein privat ist, dann interessiert das sicherlich keinen. Oder hier für's Forum, die Bilder sieht man ja nur, wenn man eingeloggt ist. Aber wenn man vor hat die Fotos zu veröffentlichen oder gar kommerziell zu nutzen, dann ist es besser mal bei der VGF anzufragen. Mit einer Profi-Fotoausrüstung und Stativ erweckt man beim Personal viel eher den Eindruck, das professionell zu betreiben als mit einer Kompaktkamera, womit die meisten sicherlich die Erfahrung gemacht haben, dass keiner was sagt.


    Die Fotogenehmigung gibt's für Hobbyfotografen auch ganz problemlos, einfach mal per Mail bei der VGF anfragen. Man sollte nennen, wann und wo man fotografieren möchte und wo man später die Fotos veröffentlichen möchte.

  • Zitat

    Original von Maxi
    ... Gibts sowas überhaupt bei der VGF? ...


    Theroretisch stellt die Presseabteilung Fotografiergenehmigungen für private Aufnahmen aus. Man kann sich an presse@vgf-ffm.de wenden. Die VGF fordert aber genaue Angaben zu Datum und Ort der Aufnahmen.


    Ich weiß aber nicht, wozu ein solches Dokument gut sein soll. Keiner will es sehen und keinen interessiert es. Ein Problem bekommt man höchstens, wenn man statt Bahnen oder Bahnanlagen direkt und ausschließlich die Sicherheitsheitsdienstbediensteten fotografiert...

  • Was soll das denn alles hier? Mir scheint der eine oder andere versucht hier den Leuten den Spass an der ganzen Sache auszureden?

    Put the Hebel on the table.

  • Bei der SSB (Stutgart) ist das ganze eindeutig geregelt und auch so für jeden zugänglich auf der Homepage dokumentiert. -> http://www.ssb-ag.de/de/drehgenehmigung/


    Oberirdisch darf man die Bahnen fotografieren. Will man Aufnahmen in Fahrzeugen, Zwischengeschossen oder unterirdischen Haltestellen machen, muss man sich bei der Pressestelle eine Drehgenehmigung ausstellen lassen.



    Ich habe jetzt zwei mal die VGF-Homepage durchwühlt nichts dergleichen dort gefunden - was aber nicht bedeutet, das man keine Genehmigung braucht - lediglich schweigt sich die VGF darüber auf ihrer Homepage aus.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Was soll das denn alles hier? Mir scheint der eine oder andere versucht hier den Leuten den Spass an der ganzen Sache auszureden?


    Es will keiner jemanden den Spaß verderben. Fakt ist, dass man in den unterirdischen Stationen, wie bei den meisten Verkehrsbetrieben, eine Genehmigung braucht.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Der Frankfurter
    Sollte man es werktags, samstags oder sonntags versuchen, falls man ungestört fotografieren will?


    Hallo,


    am Besten ist es Sonntags so zwischen 7.00 und 9.00 Uhr, die Arbeiter sind schon auf der Arbeit und die Kirchgänger noch nicht unterwegs...


    Zumindest auf der Straßenbahn ist aus eigener Erfahrung um diese Zeit tote Hose, da wird´s auf der U-Bahn auch nicht viel anders sein.


    Gruß
    tamperer