Regionaltangente West

  • Dem Hessenschaubericht ist der Veranstaltungsort nicht zu entnehmen, ich würde annehmen Eschborn, weiß es aber nicht.


    Das nächste, was wir sehen werden, sind im Januar Rodungsarbeiten in den Bereichen Eschborn, Sossenheim, Bahnhof Höchst (rund um den Durchlass des Liederbachs auf beiden Seiten des Bahndamms) und des Kelsterbacher Knotens. Welche Ingenieurbauten in welcher Reihenfolge stattfinden, ist für uns Außenstehende nicht ersichtlich. Zahlreiche Ingenieurbauten sind fertig geplant und könnte bald begonnen werden.

  • Bahnhof Höchst (rund um den Durchlass des Liederbachs auf beiden Seiten des Bahndamms) und des Kelsterbacher Knotens.

    gibt's denn schon den PFB für Abschnitt Mitte?


    Edit: manchmal ist hochscrollen auch für mich schwer.

    Abschnitt Mitte: Planfeststellungsbeschluss voraussichtlich im Frühjahr 2024, Baubeginn möglichst bald danach.

    Kann dann aber im Januar schon gerodet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Wie es scheint, gibt es noch keinen Thread für die RTW im Abschnitt Süd2 und ich möchte nicht zu früh einen aufmachen, aber:
    Es geht los mit der "frühen Öffentlichkeitsbeteiligung" für das Planfeststellungsverfahren.

    Die Daten sind u.a. auf der Homepage der RTW eingestellt.

    Nach meinem Dafürhalten gibt es keine Überraschungen. Der Baubeginn ist für 2026 geplant und die Inbetriebnahme für 2028 - natürlich nur dann, wenn die RTW im Süden auch in Betrieb geht.

  • Der Bürgermeister von Langen stört sich in einem recht bissigen Brief an die RTW GmbH daran, dass diese die Anbindung von Langen weiterhin in ihrer Kommunikation und dem Planfeststellungsabschnitt Süd 2 ignoriert. (Der Abschnitt Süd 2 hat zwar im Prinzip nichts mit der Verlängerung nach Langen zu tun, die Unterlagen enthalten aber auch allgemeine Ausführungen zum gesamten Projekt - so verstehe ich das zumindest).


    Aus unserer Sicht ist nach mehr als fünf Jahren intensiver Planungsarbeit und Fertigstellung
    der Leistungsphasen 1 und 2 der Zeitpunkt gekommen, den Planungsstand öffentlich zu
    machen


    Außerdem werden die geplante Straßenbahndurchfahrung von Neu-Isenburg und ihre Kreuzung mit der RTW, Haltezeiten und widersprüchliche Ausführungen zum Flächenverbrauch und der Nutzung bestehender Bahnstrecken angesprochen.


    Die Ausführungen sollen in den kommenden Gremiensitzungen der Stadt noch bestätigt werden - dafür war vor Ende der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung wohl keine Zeit mehr (deshalb gibt es vermutlich auch noch keine Pressemitteilung oder ähnliches).

  • Großes rundumgemaule ohne großen Inhalt.

    Warum sollen im laufenden Planfeststellungsverfahren Dinge berücksichtigt werden, die äußerst vage sind und überhaupt nicht sicher ist, ob, wann und wie sie kommen?

  • Zum Thema der Teilinbetriebnahme: Die wird in der Broschüre der RTW für den Abschnitt Süd ja für Ende 2027 angedeutet. Wie könnte das betrieblich in der Praxis aussehen? Gibt es im Flughafen Regionalbahnhof die notwendigen Spielräume, um dort alle 30 Minuten zusätzlich eine RTW wenden zu lassen?

  • Zum Thema der Teilinbetriebnahme: Die wird in der Broschüre der RTW für den Abschnitt Süd ja für Ende 2027 angedeutet.

    Jetzt musste ich erstmal genau suchen, was du meinst. Beziehst du dich auch den „voraussichtlichen Ablaufplan“ auf der vorletzten Seite hiervon? Direkt darüber steht „Unser Ziel: die Inbetriebnahme der gesamten Strecke im Jahr 2028.“ Ich denke bei Teil-Inbetriebnahme an Neu-Isenburg und das Nordwestzentrum, aber das ist reine Spekulation.