ZitatAlles anzeigenOriginal von naseweiß
Ist denn schon klar, für was für ein Fahrzeug geplant wird?
Dass es nach EBO und BOStrab fahren müssen kann ist klar, ohne das würde das Projekt erheblich teurer werden.
Aber was für Ausmaße soll das Ganze haben?
Fußbodenhöhe - für 80 oder 96 cm?
Breite - 2,65 oder 3 Meter?
Länge der Bahnsteige - 105 Meter?
Die Notwendigkeit für BOStrab-Fähigkeit will mir weiterhin nicht einleuchten. Als Argumente kenne ich bisher:
- Bahnunterführung Heerstraße. Da das Betriebsgleis zur Zentralwerkstatt ohnehin die Straße quert, kann man es problemlos ein paar Meter straßenbündig führen, das derzeitige Gleis wird RTW-Gleis. Östlich der Unterführung ist eine Trennung überhaupt kein Problem.
- Mainquerung über die Leunabrücke. Bisher hat mir niemand erklären können, wie das am Höchster Bahnhof angeschlossen werden kann. Die Führung über die Werksbrücke West ist da viel naheliegender.
Bleibt höchstens eine Einfädelung am NWZ, falls diese überhaupt vorgesehen ist.
Am besten wäre also, man baut es komplett für S-Bahn-Wagen - oder zumindest S-Bahn-kompatible, aber biegsamere Wagen, falls man engere Kurvenradien braucht.
Wenn aber nicht, dann ist beachtenswert, dass fast alle angefahrenen S-Bahn-Stationen derzeit noch 76 cm Bahnsteighöhe haben, was mit 80 cm recht gut kompatibel ist. Der Unterschied könnte durch die ohnehin für den Breitenunterschied notwendige Brücke ausgeglichen werden. Problem ist, dass alle S-Bahnen auf 96 cm optimiert sind und man früher oder später wird umbauen wollen. Vielleicht kann man sich dabei mit einem Bahnsteigdrittel begnügen.