Regionaltangente West

  • ... als auch sich die »Planung« dorch teils deutlich geändert. So mußten die »Straßenbahner« doch anerkennen, daß eine Anbindung ans EBO-Netz und zu EBA-Bedingungen ...

    Sagt wer? Gewöhn dir doch mal an, nicht einfach irgendwas daher zu posaunen, sondern plausible, präzise und vor allem nachvollziehbare Argumente zu nennen. Quellenangaben machen sich auch nicht schlecht.

  • >Als eines von nur 6 Projekten im Programm für wichtige Verkehrsknotenpunkte EU-weit und einziges Projekt in Deutschland wird die RTW gefördert.


    Welches sind die 5 anderen Projekte, damit man mal vergleichen kann.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der DSO Beitrag ist jetzt nicht sonderlich hilfreich.....da sind mehr als 6 Projekte gelistet und die RTW sit auch nicht dabei.....
    ....ist das vielleicht etwas anderes?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Darkside:

    Zitat

    Der DSO Beitrag ist jetzt nicht sonderlich hilfreich.....


    Der Beitrag sicherlich nicht, aber der Link in der letzten Zeile des Beitrages hilft vielleicht weiter. ;)


    "Die komplette Liste der Fördermaßnahmen wird in Kürze auf der Internetseite der EU-Kommission [ec.europa.eu] [http://ec.europa.eu/inea/conne…transport-calls-proposals] veröffentlicht."

  • Heißt das jetzt, die Liste ist noch nicht da oder übersehe ich das?


    Grundsätzlich fände ich es nett, wenn Informationen hier gepostet würden, statt Links zu Links, die irgenwann mal die Infos beinhalten könnten. (Fällt mir jetzt grade das zweite Mal in dieser Woche negativ auf.)

  • baeuchle: nein du übersiehst nichts, weil das, was Darkside hier nachgefragt hatte, dort nicht drin steht, denn die von K-Wagen verlinkten Seiten sind nur Zusammenfassungen.


    Die EU-Kommission hat in den vergangenen Jahren eine Liste mit Hunderten von europäischen Verkehrsprojekten (nationale, lokale, regionale,transnationale, Luft, Wasser, Straße, Schiene, Telematic, Software, Planung,Bau, Machbarkeitsstudien und und und) nach bestimmten Kriterien evaluiert, d.h. die förderfähigen von den nicht förderfähigen getrennt.


    Herausgekommen ist eine ellenlange Broschüre (588 Seiten), die alle Anmeldungen enthält, die abgelehnten (rot) und die befürworteten (grün). Die RTW ist mit fünf anderen Projekten in der Kategorie „core network nodes“ (würde ich vielleicht übersetzen mit „Zentrale Netzknoten“ ) ausgewählt und in die (grüne) Förderliste aufgenommen worden, schon 2014, und offenbar jetzt bewilligt worden. Die anderen fünf Projekte in dieser Kategorie sind


    - Multimodal e-mobility connectivity for the Oresund Region

    - Timely inter-networks traffic management on Lyon metropolitan area
    - ARMIS : Air Rail rapid Metro Interconnection System (Paris)

    - Improving London's Interconnections with the Core Network: Old Oak Common Study
    - Birmingham International Station Integrated TEN-T Transport Hub


    Einzelheiten kann man auf den sechs betreffenden Projektblättern S. 269-274 oben verlinkter Broschüre nachlesen

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Google funktioniert nur dann, wenn man weiß welche Stichworte man anwenden muß.
    Aus dem Beitrag heraus auf den sich meine Nachfrage bezog wüsste ich nicht nach
    was ich da suchen müsste, um einen richtigen Treffer zu erhalten. Deswegen erfolgte
    die Nachfrage an den Autor (alle Antworten auf meine Nachfrage kamen von anderen).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Manchmal "funktioniert" Google auch nur, wenn man schon vorher oft genug mit den richtigen Begriffen gesucht hat.
    Wenn deine individuelle Suchhistorie zu viele Websites enthält, die nichts Interessantes aber viel Belangloses zu einem Stichwort haben, werden die guten Treffer meist erst hinten angezeigt.
    Musst mal mit jemand anderem auf unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig die gleichen Suchbegriffe googeln - sehr interessant.

  • >Musst mal mit jemand anderem auf unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig die gleichen Suchbegriffe googeln - sehr interessant.


    Am eigenen Rechner bekommt man oft schon Unterschiede, wenn man die Wörter vertauscht.


    Bei der Bildersuche kenne ich das etwas - wenn ich mit eienm Kumpel telefoniere und ich suche dann mal das gleiche.
    Möchte man auf unterscheidlichen Rechnern gleiche Ergebnisse.....Cookies löschen und nicht erlauben. ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Auf eine Anfrage des Ortsbeirates 8 bezüglich der Zurücknahme der Linie 2 nach Praunheim (siehe vorherige Diskussion) erklärt der Magistrat heute die Zusammenhänge, dass auch der Rest der RTW ohne Praunheim-Niederursel "einen hohen Nutzwert, der das starke Engagement [der Stadt Frankfurt] in der RTW Planungsgesellschaft rechtfertigt", hat. Eine Weiterführung sei allerdings wünschenswert.

    ist das nur bei mir so, oder führen beide externe Links jeweils nur zur Startseite?

    ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM

  • Der nun verbleibende Zipfel in's Erdbeerfeld bedeutet immerhin beachtliche Investitionen,- es braucht eine Brücke über die A5 und braucht es nicht auch ein Überwerfungsbauwerk über die Homburger Bahn?
    Ich fürchte eher, dies ist die erste Salami Scheibe zum Aus von der RTW in Praunheim / NWZ.
    Es sei denn, man erwartet ein beachtliches Umsteige Potential U6 <-> RTW.
    Große Investoren, die das Gewewrbegebiet bevölkern werden sind mir nun auch nicht bekannt, daher finde ich die Aussage:


    " in der für die Linie 2 aktuell zunächst nur bis zum Gewerbegebiet Praunheim verfolgten Form einen hohen Nutzwert,...."


    sehr schwammig.
    Welchen "Nutzwert" eine im Erdbeerfeld endende RTW hat ist leider nicht weiter ausgeführt. Würde man sie wenigstens bis "Steinbacher Hohl" führen, könnten wenigstens die im NW Krankenhaus Beschäftigten profitieren.

  • Würde man sie wenigstens bis "Steinbacher Hohl" führen, könnten wenigstens die im NW Krankenhaus Beschäftigten profitieren.

    Das zumindest wird wohl der Fall sein. Der Frankfurter Ast endet vorläufig am nördlichen Ende der Straße Steinbacher Hohl in einer gemeinsamen Endhaltestelle mit der Linie U6. Die Haltestelle wird überlange Bahnsteige mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen erhalten. Außerdem wissen wir jetzt, dass es eine ca. 410 m lange 2-gleisige Abstellanlage im Osten der Eschborner Gemarkung geben wird, unmittelbar westlich der A 5 und südlich der S-Bahnstrecke nach HG.

  • tunnelklick:

    Zitat

    Der Frankfurter Ast endet vorläufig am nördlichen Ende der Straße Steinbacher Hohl


    Bei genauer Betrachtung des Planes tut sie dies nicht. Die gemeinsame Endstation liegt im "Big nothing" etwa in Höhe des Wohnwagenabstellplatzes.
    Vom Krankenhaus ist es ein recht weiter Weg bis dorthin.
    Was wie ein Bahnsteig aussieht und das Steinbacher Hohl kreuzt ist ein "Laufsteg (optional). Nix Bahnsteig.
    Das ist wirklich sehr tangential ?(
    Wie es betrieblich an der Enstation, mit nur zwei Gleisen zugehen wir ist auch spannend. Es dürfen nie 2 U6 Kurse gleichzeitig in de rStation stehen, was aber regelmäßig der Fall ist.
    Denn eines fernen Tages soll die RTW ja weitergeführt werden,- die U6 dann zwangsweise wohl auch :D