Günstiger wäre es deshalb, weil man ja bei diesem Vorschlag vollständig auf 2-System-Fahrzeuge verzichten könnte, wie früher geplant. Damit werden die Fahrzeuge günstiger, weil man sie von der Stange kaufen kann. Denn damit gäbe es ja keine Notwendigkeit mehr für BO-Strab, sondern könnte die RTW doch komplett unter EBO betreiben.
Und wieso nur 60-Minuten-Takt? Ich dachte, es seien zwei sich überlagernde Strecken mit jeweils 30-Minuten-Takt geplant? Zudem würde bei der reinen EBO-Variante die Strecke natürlich auch anderen herkömmlichen Eisenbahnzügen zur Verfügung stehen. Das können z.B. einzelne HVZ-Züge Friedrichsdorf - Höchst - Wiesbaden sein (da wollen sicher auch einige Leute aus dem Taunus hin), ggf. sogar einzelne Güterverkehre auf dieser Route. Bahnsteige mit 96 cm Höhe soll die RTW ja keine erhalten, soweit ich informiert bin. Also wieso die Strecke kompliziert bauen? Eine völlig übliche konventionelle Eisenbahnstrecke hätte die mit Abstand größte Flexibilität für die Zukunft.