(…)
Sage das mal den ganzen beteiligten Honoratioren, angefangen bei Tarek Al-Wazir bis hinunter zu den Bürgermeistern und Stadtparlamentariern.
In den allermeisten Fällen wirst du auf eine Phalanx von »ham wa so beschlossen, jetzt machen wirs auch!« über »da ham wa doch unsere Fachleute (RTW-Planlosgesellschaft), die machen das schon!« bis zu »das steht so in unserem Wahlprogramm, jetzt im Koalitionsvertrag – das machen wir jetzt auch!«
Ist dasselbe Muster bei der nordmainischen S-Bahn: Die DB schweigt (aus gutem Grund – die wollen sich nicht die Finger verbrennen), die Politik steht vor einem Scherbenhaufen namens Nutzen/Kosten-Verhältnis. Wenn da nicht noch ein Wunder geschieht …
Und, nein, ich will gar nicht erst anfangen von den viel kleineren Maßnahmen, wie aus dem Märchenbuch »Frankfurt RheinMainplus«.
Immerhin ham wa jetzt buntische Stationswände auf der Stammstrecke – am Lokalbahnhof machste 'ne Zeitreise zurück in die 70er.
(Wäre für die regionale Verkehrspolitik vielleicht gar nicht so verkehrt.)