Regionaltangente West

  • RTS soll den Südbahnhof anfahren und RTO soll den Ostbahnhof und den Hauptbahnhof anfahren.

    Prinzipiell sind die Neubaustrecken natürlich sinnvoll, aber die Bezeichnung als Tangente finde ich eher unpassend.

    RTO mit Hauptbahnhof in der Linienführung? Wie soll das denn gehen? Gibt es da dazu eine Quelle?

    RTS: Mit Flughafen oder ohne und in wirklich in Südbahnhof endend? Ist im Flughafenbahnhof noch Kapazität dafür vorhanden?

    Heute findet der Spatenstich zum ersten Bauabschnitt statt: Pressemitteilung des Landes Hessen

    Ich finde gut, daß das endlich losgeht! Schön fände ich es, wenn auch etwas zu den notwendigen Fahrzeugen gesagt wird: Bis 2028 ist es nicht mehr weit!


    Wird die Brücke am Stadion auch für die RTS nutzbar sein? Reicht die Kapazität mit einem Gleis dazu aus?

  • Die RTS und RTO sollen von Frankfurt Höchst-Niederrad/Terminal 3 über Süd geführt werden und nicht am HBF halten. RTS und RTO sind dabei als Eisenbahnlinien konzipiert.


    Ich empfehle dazu Seite 8 der Vision des Regionalen Nahverkehrsplans des RMVs.

  • Schön fände ich es, wenn auch etwas zu den notwendigen Fahrzeugen gesagt wird: Bis 2028 ist es nicht mehr weit!

    Bisher gibt es auch recht wenig zu den Fahrzeugen zu sagen. Es wird dazu eine Ausschreibung geben, zu der etwaige Hersteller dann eigene Konzepte entwickeln.

  • Zitat von Condor

    Es wird dazu eine Ausschreibung geben, zu der etwaige Hersteller dann eigene Konzepte entwickeln.

    Angenommen, man möchte 2026 mit dem Betrieb einer Teilstrecke beginnen (was "Fertigstellung des Abschnittes Süd 1 bis 2026" zumindest irgendwie andeutet), sollte man sich damit aber wegen der individuellen Anforderungen nicht mehr allzu viel Zeit lassen…

  • Angenommen, man möchte 2026 mit dem Betrieb einer Teilstrecke beginnen (was "Fertigstellung des Abschnittes Süd 1 bis 2026" zumindest irgendwie andeutet), sollte man sich damit aber wegen der individuellen Anforderungen nicht mehr allzu viel Zeit lassen…

    Da sich Depot/Abstellanlage nördlich von Höchst befinden soll kann ich mir eine teilweise Inbetriebnahme des Südabschnitt schlecht vorstellen.

  • Kann ich mir schlecht vorstellen weil die sich auf der Ostseite befinden.

    Das Tunnelbauwerk zur Unterquerung der Gleise in Neu-Isenburg soll doch zwei Ausgänge auf der Ostseite bekommen? Einen für die Fahrt nach Neu-Isenburg Stadt und einen nach Dreieich-Buchschlag? Steht das nicht so in der Planfeststellung?

  • Das Tunnelbauwerk zur Unterquerung der Gleise in Neu-Isenburg soll doch zwei Ausgänge auf der Ostseite bekommen? Einen für die Fahrt nach Neu-Isenburg Stadt und einen nach Dreieich-Buchschlag? Steht das nicht so in der Planfeststellung?

    Stimmt.

    Das mit der Autozuganlage wäre mir aber neu.

    Ich habe immernoch insgeheim gehofft, dass man die irgendwann wieder in Betrieb nimmt.

    Wenn da jetzt RTWs parken sollen wäre das erledigt.

    Gibt's dazu eine Quelle?

  • Ich empfehle dazu Seite 8 der Vision des Regionalen Nahverkehrsplans des RMVs.

    Zur Regionaltangente West findet sich in der Zeichnung auf Seite 8 eine Verlängerung der RTW von Bad Homburg nach Bad Vilbel. Ist dazu schon was in der Planung bei der RTW GmbH? Bisher habe ich nur hier gelesen, wie wir darüber spekuliert haben, aber in einem Plan habe ich das bisher noch nicht gesehen.

    rmvvision5bknp.png

  • Die Diskussion über Bad Vilbel bei uns basierte, soweit ich mich erinnere, auf diesem oder einem äquivalenten Plan (oder möglicherweise dem Netzplan für den D-Takt), und ist halt ein „joa das könnte man vielleicht auch mal“.

  • rmvvision5bknp.png


    Zu diesem Plan habe ich mal eine Verständnisfrage:


    Deute ich die Vielzahl der Striche für eine einzelne Bahnlinie richtig, dass es sich um die Anzahl der Kurse pro Stunde handelt? Das würde ja bedeuten, dass viele bisherige Kurzpendel bei der S-Bahn zu Langpendeln werden: S2 Hofheim, S6 Groß-Karben, S8 Offenbach Ost u.v.m.

    Interessant fände ich da besonders, dass S3/S4 vier (!) gemeinsame Kurse bis Bad Soden und Kronberg bekommen sollen (also verm. Flügelung) und dass die Nordmainische S-Bahn Kurzpendel bis Hanau Hbf. und Langpendel bis Hanau Wolfgang bekommen soll.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Das ist richtig so. Der schon erwähnte Regionalverkehrsplan des RMV geht von einer Flügelung der S3/S4 aus.

    Eine Anbindung von Hanau-Wolfgang soll auch realisiert werden, insbesondere für die neu bebauten Flächen nordöstlich des Halts an der Kinzigtalbahn (Pioneer Park). Dafür kommt, wenn ich mich recht erinnere, prinzipiell auch ein Halt an der Strecke nach Friedberg in Frage.


    Ob (und vor allem; bis wann) diese Maßnahmen nun genau so umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber die RTW-Planungsgesellschaft berichtet in der Fachpresse, dass die RTW mit ETCS und dem künftigen DTC der VGF ausgerüstet werden wird:

    Zitat von ETR 7+8/2022, S. 41, Kröhnert/Schneider

    Konkret bedeutet dies nunmehr, dass für den überwiegenden Bereich des Netzes eine Ausrüstung mit dem Europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 vorgesehen wird. Neben dem Zielbild der DB Netz AG war hierfür auch die strategische Festlegung der Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma) maßgeblich, alle Fahrzeuge zukünftig ETCS-fähig zu beschaffen.


    Auch der Barrierefreiheitsstandard wird etwas konkretisiert:

    Zitat von S.43

    Das Fahrzeug ermöglicht für die Bahnsteighöhe von 0,80m einen barrierefreien Einstieg. Dies bedeutet, dass auf S-Bahn-Regelbahnsteigen für einen barrierefreien Einstieg ein vertikaler Spalt (0,16m) mittels einer Klapprampe auf dem Fahrzeug überbrückt werden muss. Auf EBO-Bahnsteigen ohne S-Bahn-Verkehr muss ein vertikaler Spalt (0,04m) mittels ausfahrbarer Trittstufe reduziert werden.


    Wie die Übergänge zur bestehenden DB-Infrastruktur gestaltet werden, und ob diese im von der RTW befahrenen Teil auch mit ETCS ausgestattet wird, wird noch nicht genannt.

  • Die Sache mit der Einstiegshöhe bleibt mir noch immer ein kleines Rätsel. Barrierefrei bei 80cm, aber nicht bei 76cm? - Was heißt das für die Einstiegshöhe jetzt? 84cm? Aber bei 96cm Bahnsteig soll eine Höhe von 16cm zu überwinden sein. Dann müsste der Einsteig ja doch bei genau 80cm liegen. Das ist aber auch bei 76cm barrierefrei. Hm. Ist doch von niedrigeren Bahnsteigen die Rede? Gibt es aber dort doch gar nicht?

    fork handles

  • Das Problem bei den Bahnsteigen im EBO Bereich und Mischverkehr ist nicht nur der Höhenunterschied, sonder auch der Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteig. Die RTW Fahrzeuge werden wegen der BOStrab nur eine Breite von 2,65 m haben, Vollbahnfahrzeuge sind wesentlich breiter. Das ist halt die Schwierigkeit, alle bestehenden Gegebenheiten berücksichtigen zu müssen.