"Klapprampe auf dem Fahrzeug" - darf ich mir das so vorstellen wie im Bus mit der Bodenklappe?
Regionaltangente West
-
-
Ah, es muss kein vertikaler Spalt überwunden werden, wie geschrieben, sondern ein horizontaler.
Keine Ahnung wie es offiziell formuliert werden muß, aber ein horizontaler Spalt wäre für mich ein Höhenversatz (Stufe).
-
Ja da steht vertikal. Aber das Problem ist der horizontale Spalt, dafür die ausfahrbaren Bretter.
-
Höhenunterschied = vertikal.
Abstand nach vorn, hinten, links, rechts usw. = horizontal.
-
In einer gedruckten FNP-Ausgabe fand ich kürzlich eine Äußerung von G. Amann, derzufolge eine StraBa nach Höchst Bahnhof am 5min-Takt scheitern könnte. Außerdem wurde die Möglichkeit der Teilinbetriebnahme 2026 erwähnt.
In Anbetracht der offenkundigen Schwierigkeiten mit der Strecke um den Bahnhof herum wäre es für mich keine Überraschung, wenn man den Südteil vorab in Betrieb nehmen "müsste". -
derzufolge eine StraBa nach Höchst Bahnhof am 5min-Takt scheitern könnte.
Weil es einen eingleisigen Abschnitt gibt? Oder wie ist das gemeint?
-
Ich habe es so verstanden, dass die Straßenbahn die Strecke kreuzt oder mitbenutzt und das die Betriebssicherheit der RTW gefährden würde,
Eine genaue Erklärung fehlte in dem Artikel aber. -
Tram und RTW nutzen die selben Gleise/ Bahnsteige im Bahnhof Höchst.
-
Also wir brauchen eine Verlängerung zum Bahnhof so dringend, dass wir sogar einen 5-Minuten-Takt fahren wollen, und können das dann nicht bauen, weil wir dann einen 5-Minuten-Takt fahren würden?
-
War denn nicht der letzte Stand, dass die 11 qausi am Nordeingang des Bahnhofs enden soll, bzw sieht denn die RTW Planung nicht ehh 15 kv bis zum Bahnhof vor?
-
Wieso soll die RTW denn nicht zwischen zwei Fahrten der 11 in einen 5-Minuten-Takt passen? Im gesamten S-, U- und Straßenbahnnetz ist das sonst kein Problem. Entsprechende Infrastruktur natürlich vorausgesetzt. Wo soll die 11 denn wenden?
-
War denn nicht der letzte Stand, dass die 11 qausi am Nordeingang des Bahnhofs enden soll, bzw sieht denn die RTW Planung nicht ehh 15 kv bis zum Bahnhof vor?
Bezüglich der 15kV ja, bei der Straßenbahnverlängerung gibt es Überlegungen, diese mit auf die RTW Gleise zu bringen. Bedeutet für die Fahrzeuge natürlich einen Akkubetrieb. Die T sollen ja dafür vorbereitet sein. Die nördliche Variante wurde wohl verworfen.
Wo soll die 11 denn wenden?
Möglicherweise ein Wendegleis zwischen Bahnsteig und "Tunnel".
Die RTW Planungsgesellschaft soll dafür die Planung übernehmen. Wieweit diese schon konkret sind, kann ich nicht beurteilen. In den bisherigen Plänen zu dem Abschnitt Mitte taucht die eventuelle Straßenbahn nicht auf.
Also wir brauchen eine Verlängerung zum Bahnhof so dringend, dass wir sogar einen 5-Minuten-Takt fahren wollen, und können das dann nicht bauen, weil wir dann einen 5-Minuten-Takt fahren würden?
Anscheinend.
Aber mit etwas Phantasie und Willen könnte die bisherige Schleife bestehen bleiben, oder die Tram wendet irgendwo nach dem Leunakreisel.
-
Aber mit etwas Phantasie und Willen könnte die bisherige Schleife bestehen bleiben, oder die Tram wendet irgendwo nach dem Leunakreisel.
Vielleicht in Zeilsheim?

-
Zum Thema "SL 11 im Bhf Höchst" gibt es im FNF einen Thread mit dem Namen "Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst". In der Machbarkeitsstudie waren verschiedene Varianten untersucht worden. Daraus ergibt sich auch die Wendestelle mit der Möglichkeit einer Verlängerung via Königsteiner Bahn Richtung Ballsporthalle > Zeilsheim (anner Thema).
-
In der Presse wird über eine Plakatkampagne zur RTW berichtet, leider aber nur mit Eisenbahn-Symbolbildern. Hat jemand von Euch die Plakate schon fotografieren können?
-
-
Hallo.
Im Hauptbahnhof läuft man zwischen Haupteingang und Querbahnsteig mit den Füßen über die Werbung für die RTW.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Die RTW GmbH hat zwei Imagevideos zur RTW auf YouTube hochgeladen:
-
zweites Video......
Das was mich irritiert hat ist die ETCS-Halttafel die beim Spatenstich kurz zu sehen ist....droht da ne Hightechstrecken-
ausrüstung von der noch keiner was weiss.....

Kinderarztbesuch von Bad Homburg (oder Oberursel? [eig egal für den Fehler] aus nach Eschborn.....wird trotzdem
nur mit Umsteigen laufen - Eschborn Süd hat keinen in der Nähe.....
Die Shoppingdamen.....da versuche ich mir gerade einen Reim draus zu machen....MTZ?
Das "Hauptbahnhof Umsteigen umständlich" kommt für mich deswegen zu gestellt rüber....
(ausserdem sollten die wenn die RTW endlich mal fährt Führerscheinalter haben - da könne die dann Papa
stressen indem sie sich das Auto [plus Kreditkarte] leihen xD xD xD)
Beim Rest - Wandern im Taunus.....der ist gross und RTW geht nur an den äussersten Rand und deckt nichts
neues ab....(irgendwie zu allgemein) Die anderen beiden überzeugen vom Reiseweg her.
Und dann noch zu einer genannten Zahl.....70 Millionen Passagiere im Jahr am Flughafen. Das war 2019. Vor Corona.
- Dauert bis die wieder erreicht werden
- Umsteiger zwischen Flugzeugen zählen dazu....
Fraport gibt für 2021 24,8 Mio Passagiere an - davon 50,4% Umsteiger! [die keine RTW brauchen]
Das Video sollte doch nicht so alt sein, dass man noch die Zahlen von 2019 verwenden muss (zumindest ohne zu
erwähnen dass das keine aktuellen Zahlen sind)
-
Darkside, zu jedem deiner Kritikpunkte kann man was entgegenhalten, aber da die paar Hanseln im Video sicherlich nicht die einzigen potentiellen Fahrgäste der RTW sein werden (so es denn nicht Schauspielende sind – it‘s a frigging Werbevideo!) geht deine Kritik sowieso ins Leere.
Allerdings bist du inkonsequent: die jungen Frauen im Einkaufszentrum passen dir nicht, weil ihr Grund, die RTW zu erwarten, bei Vollendung der RTW nicht mehr aktuell sein wird; die Zahlen des Flughafens passen dir nicht, weil sie jetzt gerade nicht aktuell sind. 🤷🏻♀️