Regionaltangente West

• Mach doch gleich einen richtigen Ring daraus......Seckbacher Ldstr <-> Johanna Tesch Platz direkt statt Enkheim - die U0

;) ;) :D

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Ich setze nochmal den Link zur Stellungnahme ST 1825 vom 10.11.2025.

Die Europäische Schule Frankfurt (ESF) wurde im Jahr 2002 eröffnet und sollte Platz für 800-900 Schülerinnen und Schüler bieten. Im Jahr 2022 waren auf ihr ca. 1.600 Schülerinnen und Schüler und bis zum Jahr 2025 wurden der regelmäßige Besuch von 2.244 Schülerinnen und Schüler prognostiziert. Seit mehr als 10 Jahren sucht die Stadt Frankfurt nach einem neuen Standort für die ESF. Ich könnte mir vorstellen, dass möglicherweise ein zukünftiger ESF-Standort mit einer perspektivischen Standortgröße für 2.500 Schülerinnen und Schüler oder größerer gesucht wird. Neben den Eltern der EZB dürften nun auch Eltern von der sich im Aufbau befindlichen AMLA ihre Kinder dort beschulen lassen.
    Die Stadt gerät selbstverschuldet zunehmend unter Druck baldigst einen neuen Standort zu finden und diesen umgehend zu entwickeln. Daher glaube ich, dass eine bauliche Lösung wie das ehemalige Postgiroamt oder die Lateral Towers unter diesem Aspekt realistischer werden und darüberhinaus eine brauchbare ÖPNV-Anbindung aufweisen muss.

Einen Rückbau des bisherigen ESF-Standort kann ich mir schwerlich vorstellen, da eine generelle Knappheit an Schulplätzen seit Jahrzehnten besteht und die Stadt viel zu wenige Liegenschaften für den Ausbau von Schulen hat (auch für Sanierungen benötigt man Flächen für eine Rochade). Daher wird dieser ESF-Standort entweder der Ernst-Reuter-Schule zugeschlagen oder bleibt ein eigenständiger neu benamter Schulstandort (inkl. vorheriger Sanierung bei beiden Szenarien). Eine Tunnellösung würde ich daher nicht pauschal ad Acta legen, wäre aber aus Kosten- und Zeitgründen sicherlich die 2. Wahl (Man sollte zumindest optional eine Trasse freigehalten).

Die zukünftige "Josefstadt" wird umgesetzt und die Stadt hat, um einen großflächigen Widerstand im Umland aber auch in den nordwestlichen Nachbarstadtteilen nicht aufkommen zu lassen, mit weniger Einwohnern geplant. Jedoch wird hier, wie wohl auch am Riedberg, in Zukunft bei jeder wirtschaftlich sinnvollen Möglichkeit baulich nachverdichtet werden. (geschieht ja in den etablierten Stadtteilen auch). Daher wäre eine Erschließung mit einer Stadtbahn aus dem U6-Bestand heraus sinnvoll da kostengünstiger und schneller umsetzbar.