45 Jahre Gelenk-Omnibusse in Frankfurt: Wiedereröffnung der Busausstellung im Verkehrsmuseum


  • Quelle: HSF

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von f-zz
    Werden dann der "Landauer," der 330 und der 434 auch präsentiert?


    Der 434 auf jeden Fall, ansonsten steht die genaue Fahrzeugausstellung noch nicht 100%ig fest. Einfach überraschen lassen!

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Der 434 auf jeden Fall, ansonsten steht die genaue Fahrzeugausstellung noch nicht 100%ig fest. Einfach überraschen lassen!


    Hm, wenn ich schon über 200 fahre will ich wissen, was mich erwartet ;)
    Mal sehen, wie ich das daichseln kann... Muss an dem Tag ja noch arbeiiten...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Für alle die, die es nicht erwarten können. Folgende Fahrzeuge werden voraussichtlich ausgestellt:


    Karfreitag:
    - MB O305 434
    - Citaro MB O530G aus der letzten Lieferserie


    Ostermontag:
    - Büssing Präfekt 13 D, Baujahr 1967 (ehemals Stadtwerke Gießen 40)
    - Mercedes-Benz O305, Wagennummer 434, Baujahr 1979 [Vertreter des Standartlinienbusses der ersten Generation (VÖV I)]
    - Mercedes-Benz O405, Wagenummer 50, Baujahr 1987 [Vertreter des Standard-Linienbusses der zweiten Generation (VÖV II)]
    - Mercedes Benz O405N(1), Wagennummer 130, Baujahr 1991 (Vertreter der ersten Generation von Niederflurbussen)
    -Mercedes-Evobus Citaro O530, (Vertreter der zweiten Generation von Niederflurbussen in Frankfurt am Main).
    - Solaris Urbino 12, Baujahr 2007 (Jüngste Busserie die für Frankfurt beschafft worden ist)


    Alle Angabe ohne Gewähr! Änderungen vorbehalten.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Ostermontag:
    - Büssing Präfekt 13 D, Baujahr 1967 (ehemals Stadtwerke Gießen 40)


    Und hier für alle, die nicht wissen wie das Teil aussieht. ;)


  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Schon klar :D:D :D
    Aber warum kommt der nicht?


    Tja, ausser das ich dazu nur Mist schreiben kann, fühle ich mich nicht befugt darüber Auskunft zu erteilen. Möglicherweise schreibt ja einer der maßgeblichen Herren was dazu.

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Der macht Bubu. :D


    Zitat

    Original von dortelweiler
    Schon klar :D:D :D
    Aber warum kommt der nicht?


    1. Der gehört nicht der VGF, sondern der HSF. Aber gut, das kann ja nicht jeder wissen. ;)


    2. Ist er derzeit nicht in einem präsentierbarem Zustand und auch nicht fahrbereit. ;( Leider muss ich bei anderen Aktionen in diesem Jahr mit anderen Fahrzeugen vorlieb nehmen, obwohl der O305G genau der richtige gewesen wäre. X(

    Gruß Tommy

  • Kann mir mal einer sagen ob es das Fahrzeug heute noch gibt oder ob er schon in der Presse gelandet ist?
    Der war mal bis ca.1978 oder 1979 im dienste der Stadtwerke Gießen tätig.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Kann mir mal einer sagen ob es das Fahrzeug heute noch gibt oder ob er schon in der Presse gelandet ist?
    Der war mal bis ca.1978 oder 1979 im dienste der Stadtwerke Gießen tätig.


    Ob es den noch gibt, kann ich leider nicht sagen. Die Aufnahme entstand jedenfalls 1982 bei einem Händler, der noch weitere Fahrzeuge hatte. Aber aufgrund der langen Zeit ist es mehr als fraglich, ob dieser Wagen noch existiert.


    Freuen wir uns darüber, das wenigstens einer noch da ist. Das HSF-Fahrzeug ist mit diesem Baugleich.

  • Bei einem Liebhaber bei Siegen steht noch ein baugleicher Büssing Präfäkt Baujahr 1967 der bis ca. 1990 bei der Stadtwerke Gießen als Fahrschulwagen eingesetzt wurde und danach noch bis 1997 oder 1998 im Fuhrpark als Liebhaberfahrzeug blieb.
    Als er den Fuhrpark verlassen hat war er in einem sehr guten Zustand was wohl auf eine komplette Sanierung ca. 1990/91 zurückzuführen ist.


  • Der Eventbus kommt auch :D :D

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Bei einem Liebhaber bei Siegen steht noch ein baugleicher Büssing Präfäkt Baujahr 1967 der bis ca. 1990 bei der Stadtwerke Gießen als Fahrschulwagen eingesetzt wurde und danach noch bis 1997 oder 1998 im Fuhrpark als Liebhaberfahrzeug blieb.
    Als er den Fuhrpark verlassen hat war er in einem sehr guten Zustand was wohl auf eine komplette Sanierung ca. 1990/91 zurückzuführen ist.


    So so, steht der da. ;)