Vergleich Digital und Analog


  • Glück: O-Wagen 903 als Einschieber für die Linie 14. Dieser sollte mir an jenem Sonntag noch öfter vor die Kamera kommen, ich werde in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar Bilder präsentieren. Auf jeden Fall war der Fotopunkt nach dem zweiten O-Wagen ausgereizt. Ich hatte auch keine Lust mehr, noch länger auf dem blöden Stromkasten auszuharren.


    Ich habe das Bild vom 903 auch noch mit der Digitalkamera aufnehmen können:

    Durch den geringeren Kontrastumfang beim Digitalfoto "saufen" die dunkleren Bildteile hier beinahe schon im Schwarz ab. Der Weißabgleich der Digiknipse arbeitet etwas ungenau und läßt die eigentlich warmen, gelben Sonnentöne ziemlich blaß aussehen. Der blaue Himmel erscheint mir überbetont. Um diesen Effekt mit einem Diafilm hinzubekommen, schraube ich fallweise einen Polfilter vor das Objektiv. Die Digitalkamera läßt mir nur den manuellen Weißabgleich, der aber über den eingebauten Monitor im hellen Sonnenlicht nicht wirklich funktioniert...

  • Also mir gefallen beide Bilder... bedenke: die Digitalkameras stehen ja erst am Anfang ihrer Entwicklung und werden noch einiges vor sich haben (hoffentlich keinen Internetzugang zur automatischen Bildübertragung nachhause :D).
    Mit welchem Gerät ist das Digitalbild denn gemacht worden ?


    (Im übrigen sehe ich hier bei mir auf dem Bildschirm jetzt zwei Digitalbilder... das erste ist nur den Weg über den Scanner gegangen)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • also mir gefallen die Bilder nicht! SORRY!


    Ja also wenn du sagst, dass die DIgicam noch am Anfang steht, geb ich dir natürlich recht! Die, die ich mal hatte, war total teuer und die Bildauflösung total gering! hatte mini bilder auf´m PC!

  • Zitat

    Original von Thomas
    Also mir gefallen beide Bilder... bedenke: die Digitalkameras stehen ja erst am Anfang ihrer Entwicklung und werden noch einiges vor sich haben (hoffentlich keinen Internetzugang zur automatischen Bildübertragung nachhause :D).
    Mit welchem Gerät ist das Digitalbild denn gemacht worden ?


    Meine Digiknipse ist eine Nikon E5000 (5 Megapixel). Das ist eigentlich keine Digitalkamera der ersten oder zweiten Generation mehr, sondern ein ausgereiftes Produkt.


    Meine Analogbilder nehme ich mit einer Nikon FM 2 und einem 50 mm Objektiv oder einem 105 mm Objektiv auf.


    Zitat

    Original von Thomas
    (Im übrigen sehe ich hier bei mir auf dem Bildschirm jetzt zwei Digitalbilder... das erste ist nur den Weg über den Scanner gegangen)


    Natürlich sind die Bilder im Indernett alle digital. Wenn Du mir einen Weg zeigst, analoge Bilder im Indernett zu verteilen, nutze ich diesen Weg, um einen Bierserver mit allzeitiger Downloadmöglichkeit zu installieren.

  • Zitat

    Original von Micha
    also mir gefallen die Bilder nicht! SORRY!


    Das ist natürlich Geschmacksache. Holger K. gefallen sie auch nicht :-) Wie sehen denn Bilder aus, die Dir gefallen?

  • Zitat

    Original von Jörg Jonas
    Natürlich sind die Bilder im Indernett alle digital. Wenn Du mir einen Weg zeigst, analoge Bilder im Indernett zu verteilen, nutze ich diesen Weg, um einen Bierserver mit allzeitiger Downloadmöglichkeit zu installieren.



    Replikatoren müsste es geben, dann bräuchtest du nur die molekulare Zusammensetzung von deinem Lieblingsbier zur Verfügung zu stellen :D .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • zumindest ohne Ampel im VORDERGRUNG,


    die Trams mal näher kommen lassen (je nach dem Schatten etc.)


    und die aus der Hocke raus sind! So Sachen, wie Toilettenhäuschen und Blechmüll
    um die Tram herum, machen das Bild nicht unbedingt schöner. Ich spiele auf Nied Kirche an! Das lässt sich auch nicht immer vermeiden .................... muss man sich ne andere Position suchen z.B das sich das Häuschen hinter der Tram versteckt oder man die Tram in einer anderen Position fotografiert z.b Ernst-May-Platz in der Schleife und nicht unbedingt an der Ausstieghaltestelle. Hier verdecken meistens parkende Autos oder zumindest der Zaun.


    Aber sicherlich ist das Ansichtssache.

  • So gesehen hätte ich nicht schreiben dürfen, daß mir die Bilder gefallen. Ne hübsche Frau hätte mir auch besser gefallen :D :D
    Ich meinte eigentlich die Qualität... die hat mir bei beiden gefallen. Man muß ja auch danach gehen, was man damit machen will. Zum Veröffentlichen hier im Forum oder auf einer Website ist es eh egal, weil die Fotos dafür ja verkleinert und komprimiert werden, was eh auf Kosten der Qualität geht. Deshalb finde ich die beiden okay und würde sie hier nicht vergleichen. Das sollte man eher tun, wenn sie beide auf dem gleichen Fotopapier in anständiger Größe nebeneinander liegen.


    Übrigens, auch wenn deine Digitalkamera ganz neu sein sollte und 5 Megapixel haben sollte bin ich der meinung, daß die Digitalfotografie momentan noch so weit ist, wie die Automobilindustrie um 1910 oder so. Das soll heißen, daß mit größter Sicherheit noch viel mehr drin ist...


    Nicht, daß ich prinzipiell Digitalkameras verteidigen wollte: ein normales Foto ist für viele Zwecke meistens nicht nur ausreichend, sondern sogar noch besser geignet als ein digitales, jedoch muß unzufriedenheit mit einem Bild nicht generell daran liegen, daß es Digital aufgenommen wurde. Es geht hier noch nichtmal wirklich um die Auflösung eines Digitalbildes (egal ob 5 oder 3 MP). Evtl. spielt da die ganze Optik der Digicam mit, der Chip, der das Bild aufnimmt und vor allem: die Software, die es umsetzt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • .........aber was ich damit eigentlich sagen wollte, dass das eigentliche Motiv auf vieler deiner Bilder völlig absäuft .........................................


    Ein Tip (ABER DAS IST NATÜRLICH AUCH WIEDER EINE ANSICHTSSACHE)
    Höher gestellte Position eignet sich nicht für Trambilder (MEINE MEINUNG) !!!!!

  • Zitat

    Original von Micha
    .........aber was ich damit eigentlich sagen wollte, dass das eigentliche Motiv auf vieler deiner Bilder völlig absäuft .........................................


    Ein Tip (ABER DAS IST NATÜRLICH AUCH WIEDER EINE ANSICHTSSACHE)
    Höher gestellte Position eignet sich nicht für Trambilder (MEINE MEINUNG) !!!!!


    Die Straßenbahn paßt sich in die Umgebung ein. Sie säuft nicht ab. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du hier so rumschreist?

  • Das kommt davon, wenn man die Gleise zu schmal baut... ;-)


    *SCNR, duck und weg*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • weil wir ja jetzt bei Digital-Analog waren: mit was wurde dieses Bild aufgenommen ?
    Habe ich was an den Augen oder ist es leicht rotstichig ?


    Übrigens: hat von euch jemand vor zwei oder drei Wochen an der Haltestelle "An der Dammheide" rumfotografiert ? Frage nur, weil ich da jemanden vom Büro aus mit Fotoapparat rumlaufen sehen hab... kommt eben nicht so oft vor :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    weil wir ja jetzt bei Digital-Analog waren: mit was wurde dieses Bild aufgenommen ?
    Habe ich was an den Augen oder ist es leicht rotstichig ?


    Meinst Du das Bild von mir? Mag sein. Das habe ich gestern schnell auf den Scanner geworfen, ohne gross an den Einstellungen rumzuspielen.
    Aufgenommen mit und abgezogen auf Kodak. Wobei ich da schon oefter gemerkt habe, dass der irgendwie diese Farbe nicht so ganz mag.

  • Da mußt du mal versuchen, die Einstellungen der Farben vom Bild nachträglich zu ändern. Hast du mein Bild von der Baustelle vom neuen Stellwerk in Frankfurt gesehen. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, daß ich es ausversehen mit der Programmautomatik statt vollautomatik aufgenommen habe. Wie das trotzdem was geworden ist, ist mir auch noch nicht klar, aber wie man sehen kann wirkt es etwas bläulich. Ich habe dann einfach mal vom blau die Helligkeit etwas zurückgenommen und ein wenig mit Kontrast und Gamma der anderen Farben gespielt. Die Version des Bildes, die ich jetzt zuhause auf meiner Platte habe, sieht deutlich besser aus.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Original von Jörg Jonas



    Die Straßenbahn paßt sich in die Umgebung ein. Sie säuft nicht ab. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du hier so rumschreist?[/quote]


    Ja! Mir gefallen diese Bilder nicht und ich aüßere meine Meinung und begründe sie!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Zitat

    Original von Micha
    Ja! Mir gefallen diese Bilder nicht und ich aüßere meine Meinung und begründe sie!


    Das ist schon okay. Ich meine die BRÜLLEREI in GROSSBUCHSTABEN! Man kann sich doch im normalen Ton unterhalten.