Volvo: Nothammer-Alarmanlage

  • Heute habe ich zum ersten Mal mitbekommen, dass in Volvo-Bussen bei Entwendung eines Nothammers eine Alarmanlage anspringt.


    Ein Fahrgast war an der Guerickestraße mit einer großen Tapetenrolle und weiteren Renovierungsutensilien vom dort ansässigen toom-Baumarkt in den Bus eingestiegen, schon beim Einsteigen verkeilte er sich kurz an der Tür. Beim Aussteigen an der Heerstraße verkeilte sich die Tapetenrolle an einem Nothammer, dieser wurde dabei leicht aus seiner Verriegelung geschoben, hing aber weiter fest an der Decke.


    Aber dann ertönte ein Hupgeräusch, was erstmal vom Fahrer nicht weiter beachtet wurde, doch dann wurde er an der Hst. Ludwig-Landmann-Straße doch stutzig, statt aber dann einfach den Nothammer wieder richtig zu verriegeln, machte er lang rum und ging außen am Bus entlang, zückte dann ein Handbuch und untersuchte dann endlich die Nothämmer, als er dann alle einmal ab- und wieder anmontiert hatte, ging das Hupgeräusch aus und die Fahrt wurde mit sieben Minuten Verspätung fortgesetzt.


    Also ich habe das zum ersten mal mitbekommen, bisher wusste ich gar nicht, dass es überhaupt eine Nothammer-Überwachung gibt... - Gibt es diese Alarmsicherung auch in anderen Bussen (wäre ja praktisch), oder ist dass eine Besonderheit bei Volvo?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Sowas kann sich jedes Unternehmen einbauen lassen, bei Alpina sind die Volvos, die VanHools, die Neoplans und der Irisbus damit ausgestattet.
    Wie sich die Meldung zeigt ist von Hersteller zu Hersteller anders. Bei den Neoplans leuchtet vorne nur ein kleines rotes Lämpchen, bei dem Volvo ertönt dieses "strenge" Warnsignal.
    Warum der Fahrer solang gebraucht hat, dürfte in erster Linie an sein Unwissen liegen und zweitens bedeutet das selbe Signal auch, wenn ein Nothahn gedrückt wurde, zu wenig Luft da ist und sonstige "Rot-Meldungen".


    Im Fahrerdisplay wird dann auch ein Symbol angezeigt, teilweise verwirrt das Symbol noch mehr, denn es gibt Busse die zeigen dann den Nothahn an.


    Wehnert hat in seinen Citaros auch so einen Diebstahlschutz.
    Die VGF hat sowas nicht eingerichtet.

  • Ich finde solche Einrichtungen auch sehr sinnvoll, bei so vielen Nothämmern die gestohlen werden. Viele Unternehmer bestellen sich zusätzlich die Nothämmer an Drahtseilen mit eine Aufwickelrolle innen drinn. Wenn der Hammer am Seil hängt könnte man im Notfall prima die Scheibe einschlagen und die Diebe hätten keine Chance. Denn wenn man den Hammer heraus zieht ertönt das Signal und dann hängt er zusätzlich am Seil. :]

  • Zitat

    Original von Setra
    Ich finde solche Einrichtungen auch sehr sinnvoll, bei so vielen Nothämmern die gestohlen werden. Viele Unternehmer bestellen sich zusätzlich die Nothämmer an Drahtseilen mit eine Aufwickelrolle innen drinn. Wenn der Hammer am Seil hängt könnte man im Notfall prima die Scheibe einschlagen und die Diebe hätten keine Chance. Denn wenn man den Hammer heraus zieht ertönt das Signal und dann hängt er zusätzlich am Seil. :]


    Naja auf der 42 in Frankfurt wurden auch schon Nothämmer mit Seil abgerissen, was übriggeblieben ist war die Halterung und ein defektes Drahtseil, welches auch noch gefährlich rumhing womit sich einer erhängen könnte, Verkettung unglücklicher Zustände kann immer mal vorkommen.


    Bei Alpina hingegen fehlen wirklich wenige Nothämmer wo die Nothämmer scharf sind.

  • Zitat

    Original von Charles
    Naja auf der 42 in Frankfurt wurden auch schon Nothämmer mit Seil abgerissen, was übriggeblieben ist war die Halterung und ein defektes Drahtseil, welches auch noch gefährlich rumhing womit sich einer erhängen könnte, Verkettung unglücklicher Zustände kann immer mal vorkommen.


    Wie soll man sich an einem einfachen Seil erhängen? Dazu muss man erstmal eine Schlinge knoten.

  • Zitat

    Original von MainTower


    Wie soll man sich an einem einfachen Seil erhängen? Dazu muss man erstmal eine Schlinge knoten.


    Das dachte ich mir auch! Wenn sich da einer dran hängt, dann reißt der bestimmt die ganze Halterung raus.

  • In den Citaros von Wehnert ist die Alarmanalage auch drin. Allerdings scheinen die Busfahrer dem kaum Beachtung zu schenken.
    Es reicht schon, wenn man den Nothammer nur ein paar Milimeter anhebt, das der Kontakt reagiert. Der Nothammer steckt aber immer noch fest in der Halterung. Es gibt einige Schüler, die können den Busfahrer damit zur Weißglut bringen.....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von MainTower


    Wie soll man sich an einem einfachen Seil erhängen? Dazu muss man erstmal eine Schlinge knoten.


    Hast du noch nie abgerissene Nothämmerseile gesehen? Es gibt viele Idioten die hängen das defekte Ende irgendwie wieder an die Halterung und drücken nicht auf den Einzugsknopf und da hast du schon eine Schlinge, wie gesagt Unfälle passieren durch Verkettung unglücklicher Zustände, der ADAC hat das neulich im Schulbustest auch genauso erwähnt.


    Wenn ich mal so einen Bus erwische zeig ich es euch mal.
    Wer stellt aber für mich das Bild rein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()