Neues von Becker Bus Langen

  • Hallo,


    nachdem die First Group in Kürze den Stadtbus Langen übernimmt, beginnt bei Becker Bus der große Ausverkauf. Auf der Homepage werden jetzt die beim Stadtbus Langen eingesetzten Busse zum Kauf angeboten. Immerhin 15 Busse, darunter auch der erst letztes Jahr beschaffte Citaro II.
    Welche Busse setzt den Becker eigentlich beim letztes Jahr übernommen Stadtbus Dreieich ein? Sind dort Neufahrzeuge beschafft worden?


    Gruß
    Christian

  • Also auf der Strecke Dreieich - Flugahfen habe ich öfters einen MAN A21 NF gesehen von Beckerbus.


    Da ich vergangene Woche sowieso mal nach Egelsbach in Gewerbegebiet musste, habe ich gleich mal die Chance ergriffen, und meine Abschiedstour mit Becker in Langen gemacht. Das tut mir sehr leid, daß die hier verschwinden.


    Auf der von Dir verlinkten Seite, sind diese Fahrzeuge allerdings auch aufgeführt. Es wundert mich (auch), daß fast neue Citaro II und MAN verkauft werden (sollen/ müssen). Bei den älteren O405N kann ich es schion verstehen. Die sind schon aganz schön abgewirtschaftet.bei einigen funktionieren schon die Matrix-Anzeigen nicht mehr, teilweise nicht mal mehr die "Wagen hält"-Anzeigen.


    Ich bin mal gespannt, wie das nach dem Wechsel wird. Man wird sehen....


    Es gab schon mal einen Beitrag in einem anderen Thread zu dem Thema. Falls der Bedarf besteht bzw. dies sinnvoll erscheint, kann man (Moderatoren-Team) das ja zusammenfügen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Wieso eigentlich A21 _NF_? Wäre mir nicht bekannt, dass es Niederflurbusse auch in Hochflurvariante gäbe ;)
    "NF" gibt es nur bei Setra.


    Da hasst Du recht, die Bezeichnung NF gibt es nur bei Setra!
    Warum die den neuen Citaro II verkaufen wundert mich aber auch - sehr sehr merkwürdig ?(

  • Zitat

    Original von Setra
    Warum die den neuen Citaro II verkaufen wundert mich aber auch - sehr sehr merkwürdig ?(


    Nun, er wird für das Fahrzeug mit dieser Ausstattung eventuell keine Verwendung mehr haben. Aber interessant, was er so zum Kauf anbietet. Ich werde den Link zur Seite mal einem befreundeten Unternehmer schicken,, der im Moment auf gebrauchte Fahrzeuge setzt. Grund: im Saarland gibt es nur noch Subventionen, wenn man die Fahrzeugfront in den entsprechenden Verkehrsfarben (weiß-blau = "Nahverkehr", weiß-rot= Regionalbus), was aber eigentlich völliger Schwachsinn ist...


    Der O 405 N² könnte meinem Bekannten gefallen, denn die haben es Ihm angetan - kürzlich hat 2 gebrauchte Fahrzeuge dieses Typs aus Kaiserslautern übernommen und ist hochzufrieden damit.


    Nachdem ja letztens im Odenwald ein ehemals saarländisches Fahrzeug gesichtet wurde, wer weis, vielleicht haben wir dann bald ex-Hessen hier? :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi


    Nun, er wird für das Fahrzeug mit dieser Ausstattung eventuell keine Verwendung mehr haben.


    Ja okay, aber wenn Becker dann das Bündel in Dreieich fährt, dann brauch er doch auch Busse, oder werden da ganz viel neue gekauft?

  • Zitat

    Original von Setra


    Ja okay, aber wenn Becker dann das Bündel in Dreieich fährt, dann brauch er doch auch Busse, oder werden da ganz viel neue gekauft?


    Es kommt auch darauf an, was für den Stadtverkehr ausgeschrieben ist. Man ist ja heute so weit, dass man bei vielen Ausschreibungen fordert, die Neubeschaffungen von Fahrzeugen erfordern. Nur unter Umständne ist das Fahrzeug dann auf anderen Linien oder Verkehren "unbrauchbar". Sowas gibt es bei uns hier gar nicht, dafür bleibt der ÖPNV hier auch bezahlbar und einen guten Standard haben wir trotzdem.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Erstma wird man von den zwei LCs die Werbung fürs Schloss Wolfsgarten und die Stadtwerke Langen runterreissen..


    Und was passiert mit den drei LC's. hoffentlich bleiben die?

  • Mich wundert es weniger (dass der Citaro zum Verkauf steht). Ich nehme mal an, sie werden ihre Flotte komplett auf MAN umstellen, bevor sie in Dreieich richtig ran müssen. Schließlich bleiben ihnen noch drei MAN-Busse, die nicht verkauft werden: OF-AA 1800 MAN A21 Klima "Langen" und die beiden Lion`sCity für DB Stadtverkehr NRW.


    Wollte mal versuchen, ob wir es über die Kennzeichen hinbekommen:


    MAN NL 202: OF-AC 1500 (weiß), OF-AD 1600 "Stadtwerke" -> fehlt einer


    MB O405 N1: OF-ZD 300 "Seite an Seite/Stadtwerke", OF-ZE 400 "Roth Versicherungen", OF-MW 500 "VU" -> fehlt einer


    MB O405 N2: OF-BD 700 "VU/VB Dreieich", OF-BE 700 "Sanitätshaus Jacob", OF-BG 700 (weiß) -> fehlt einer (BC/BF 700?)


    MAN A21: OF-AD 1900 (ex-Vorfühwagen), OF-EY 900 (weiß).


    MB O530: OF-BB 529 (vmtl. ex-Vorführwagen).

  • Hier die fehlenden Busse:


    MAN NL 202: OF-AC 1400 "Stadtwerke"


    MB O 405 N1: OF-ZW 800 "VU"


    MB O 405 N2: OF-BF 700 "VU/VB Dreieich"


    Es gibt auch noch einen weißen MAN A21 (OF-AB 1700) und einen weißen (früher dunkelroten) Neoplan N 4416 Ü (OF-IF 111). Den Neoplan habe ich letzten Samstag zusammen mit dem OF-AA 1800 in Dreieich gesehen.


    Laut stadtbus.de hat Becker letztes Jahr mehrere Busse ausgeschrieben und MAN den Zuschlag bekommen. Dann stimmt wohl die Annahme von NGT DG 12 DD, dass Becker die Flotte komplett auf MAN umstellt. Aber müssten den die ausgeschriebenen Fahrzeuge nicht langsam da sein? Laut stadtbus.de sollten sie bis 12.2007 geliefert sein, jetzt ist aber schon Ende März.

  • Nochmal ne andere Frage: sind die Mercedesse eigentlich (alle oder z.T.) Handschalter? Das Getriebe ist auf der Homepage nichtssagend mit "ZF" angegeben. Den OF-BF 700 habe ich öfters am Flughafen gesehen bzw. gehört, und der klang für mich immer wie handgeschaltet. Was ja für O405N2 (oder auch N1) sehr ungewöhnlich ist, es aber gab, mindestens bei den NÜs (und übrigens beim MAN A20 auch).


    Komisch, dass das nicht bei den Verkaufsanzeigen erwähnt ist, wenn es denn so ist. Manchen Interessent schreckt das wahrscheinlich ab, dafür werden die Autos für andere als Fahrschulwagen vielleicht umso interessanter?

  • Zitat

    Original von Wäldches
    Nochmal ne andere Frage: sind die Mercedesse eigentlich (alle oder z.T.) Handschalter? Das Getriebe ist auf der Homepage nichtssagend mit "ZF" angegeben. Den OF-BF 700 habe ich öfters am Flughafen gesehen bzw. gehört, und der klang für mich immer wie handgeschaltet. Was ja für O405N2 (oder auch N1) sehr ungewöhnlich ist, es aber gab, mindestens bei den NÜs (und übrigens beim MAN A20 auch).


    Komisch, dass das nicht bei den Verkaufsanzeigen erwähnt ist, wenn es denn so ist. Manchen Interessent schreckt das wahrscheinlich ab, dafür werden die Autos für andere als Fahrschulwagen vielleicht umso interessanter?


    Du glaubst doch nicht wirklich, das heutzutage oder vor 10 Jahren noch einer einen richtigen Linienwagen mit Handschaltung gekauft hat oder käuft, ausgenommen Überlandbusse.

  • Wenn der Becker auf Man umstellt, vielleicht will er ja auch Maxi Trains kaufen also die Hänger für seine LC's.
    Naja, nächstes Jahr läuft ja auch die Konzession für den Stadtbus in Gelnhausen aus. Becker hatte sich damals ja schon ganzschön bei dem Gelnhäuser Stadtbus verkalkuliert und immer nur draufgelegt, nur weil er den Verkehr fahren wollte. Sonst wäre der Stadtbusverkehr nämlich in die Linien 63 und 64 der Kreiswerke integriert worden plus zwei zusätzliche Linien.
    Mal sehen wer den Stadtbusverkehr dann nächstes Jahr fährt.

  • Ist der Stadtbusverkehr in Gelnhausen nur für so kurze Zeit ausgeschreiben worden ?
    Hat mich eh gewundert, das dort nicht die Kreiswerke selbst fahren.


    Aber die MAN-Midibusse wären ideal für Langen/ Egelsbach mit Hänger (wenn Becker dort noch fahren würde)...

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Setra
    Du glaubst doch nicht wirklich, das heutzutage oder vor 10 Jahren noch einer einen richtigen Linienwagen mit Handschaltung gekauft hat oder käuft, ausgenommen Überlandbusse.



    "Heute" oder "vor 10 Jahren" ist im ÖPNV eine wahnsinnige Zeitspanne, die man nicht unterschätzen darf. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Setra
    Du glaubst doch nicht wirklich, das heutzutage oder vor 10 Jahren noch einer einen richtigen Linienwagen mit Handschaltung gekauft hat oder käuft, ausgenommen Überlandbusse.


    Doch, der Beweis fährt hier rum: Ein O 405 hochflur mit Schaltung... Exoten gibt es immer und überall. Hier gab es auch mal einen 12,75 lagnen O 405 NÜ mit Schaltung. Wenn du zu MAN sage, ich will nen Lion's City mit Handschaltung, dann bekomme ich den auch. :]
    Nur leider fehlt mir das Kleingeld dazu... :(

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Johony



    "Heute" oder "vor 10 Jahren" ist im ÖPNV eine wahnsinnige Zeitspanne, die man nicht unterschätzen darf. ;)


    Da hasst Du vollkommen Recht.