Wochenendausflug mit HLB Bus

  • Nach dem es schon keine weiße Weihnachten gegeben hat, wollte ich wenigstens die Osterfeiertage zum Rodeln nutzen.


    Im HR Verkehrsfunk wurde durchgesagt:
    "Am Feldberg sind die Parkplätze belegt, bitte benutzen sie öffentliche Verkehrsmittel."


    Also, habe ich brav das Auto an der Hohenmark abgestellt, um mit dem 17:05 Bus 511 den Berg zu erklimmen. An der Haltestelle warteten außer mir ca. 20 andere Winterfreunde.


    17:05 ... 17:10... nichts passiert. Klar, bei starkem Andrang und wiedrigen Witterungsbedingunen sind Verspätungen schon mal drin.
    Um 17:30 war von dem Bus immer noch nichts in Sicht. Ein Anruf bei der auf dem Fahrplan angegebenen Nummer half auch nicht weiter, dort war nur ein Anrufbeantworter. Der Autoverkehr rollte derweilen problemlos.


    Schließlich entschied ich mich um 17:40 mit dem Auto zur großen Kurve zu fahren um dort den 18:09 Bus zu nutzen.
    Auf der Fahrt kam mir u.a. eine 511 entgegen, sodass ich eigentlich davon ausging, dass dieser Bus auch wieder planmäßig zurückfahren würde.


    Ich stelle mich also pünktlich an die Bushaltestelle und wartete... Nach einiger Zeit kam ein Bus der Linie 503. Frage an den Fahrer: "Kommt der Bus auf den Feldberg?" Anwort: "Das kann ich ihnen nicht versprechen".. Tür zu.. und weg. Eine Rückfrage bei der Zentrale oder den Kollegen wäre schon nett gewesen.
    um 18:25 (also 16 min nach der planmäßigen Abfahrt war immer noch kein Bus da.) Dann habe ich es aufgegeben und den Berg ganz mit dem Auto erklommen, Parkplätze gab es mittlerweile in hinreichender Anzahl.


    Das war eine absolute Antivorstellung des ÖPNVs. Ich als Häufignutzer bin sowas gewöhnt. Aber warum ermuntert man ahnungslose Menschen per Radio an solchen Tagen den ÖPNV zu nutzen?


    Und wo bleibt der Servicegedanke. Ganz schick wäre gewesen die VGF zu bitten auf dem digitalen Display an der U-Bahn aufzuspielen:" 511 fällt aus". Ok wäre gewesen, wenn jemand bei der HLB ans Telefon gegangen wäre, das mindeste wäre gewesen, wenn mich der Fahrer der 503 mal das Funkgerät nutzt, um meine Frage zu beantworten.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Dann wäre es ja sinnvoll, die Verkehrshinweise zu erweitern :
    a) andere Parkplätze wie den in Falkenstein anzufahren, von wo man mit einem längeren Spaziergang auch auf den Großen Feldberg oder zum Altkönig kommt, den ich ohnehin schöner finde;
    b) entsprechend auf die ÖPNV-Verbindungen zu anderen Zielen im Taunus hinzuweisen (917 bis Falkenstein, S 4 bis Kronberg).


    Die Spaziergänge sind natürlich weiter, aber das ist doch eigentlich ohnehin der Sinn eines Wochenendausflugs. :D

  • Zitat

    Original von f-zz
    HLB ist ein Fall für sich. Es sei nur an den chronisch "ausfallenden" Bus Linie 253 ab Hans Böckler Str morgens gegen 10 vor 8 erinnert.


    So pauschal kann man das nicht sagen. Die hässliche Landesbahn bietet auf der Schiene eine wesentlich bessere Leistung als auf der Straße. Gut der Schienenverkehr ist auch nicht optimal, was Service, Komfort und Qualität anageht, aber trotzdem ganz gut. Es gab ja auch erst neue Fahrzeuge und renovierte VT2E.


    Im Busverkehr ist die HLB halt nicht so stark. Ich denke aber es hat sich nicht viel verändert im Vergleich zur FKE. Wurde ja praktisch auch nur der Name geändert.
    Es gibt viel schlimmere Busunternehmen (ich denke da nur an die RDG)....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H Ich denke aber es hat sich nicht viel verändert im Vergleich zur FKE. Wurde ja praktisch auch nur der Name geändert.
    Es gibt viel schlimmere Busunternehmen (ich denke da nur an die RDG)....


    Liegt am Fahrplanwechsel Ende 2007. ;)


    Ich bin grundsätzlich bemüht, immer das Gute zu sehen :), aber, dass es schlimmere Busunternehmen gibt... 8o gut, der letzte Strohhalm...

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Im Busverkehr ist die HLB halt nicht so stark. Ich denke aber es hat sich nicht viel verändert im Vergleich zur FKE. Wurde ja praktisch auch nur der Name geändert.
    Es gibt viel schlimmere Busunternehmen (ich denke da nur an die RDG)....


    Da hasst Du recht Alf! RDG, das Grauen naht.

  • Zitat

    Original von f-zz
    HLB ist ein Fall für sich. Es sei nur an den chronisch "ausfallenden" Bus Linie 253 ab Hans Böckler Str morgens gegen 10 vor 8 erinnert.


    Und dabei würde mich mal brennend interessieren, auf welche Fahrt Du Dich beziehst. Der Bus "gegen zehn vor acht" fährt um 7:45 Uhr in Höchst am Bahnhof. Der Gegenkurs kommt um 07:20 in Höchst an. Und der fährt auch, regelmäßig.


    Falls Du Dich auf den "Schulbus" um 7:50 beziehst, der nicht im Fahrplan stand, klar fällt der aus, weil nämlich die Sulzbacher Schulen den Bus nicht mehr bezahlen wollen, ergo nicht mehr bestellen. Aber es gibt auch keinen Anspruch auf einen Bus, der nicht im Plan steht :)


    LG
    Klaus


  • Ich beziehe mich auf den 7.47 ab Hans Böckler Str.


    Der Kurs vorher ist der Schulbus 7.22, der letzte reguläre davor der 7.17, und der nächste dann 8.17.


    Der 7.47 - und diesbezüglich hatte ich mit MTV bereits mailverkehr- ist wohl vorher ich glaube bis Königstein irgendwo als Schulbus unterwegs, und schafft es regelmässig nicht pünktlich am Bahnhof Höchst zu sein.


    Das bedeutet, dass er entweder dem regulären 8.17 kurz vorher die Beförderungsfälle wegschnappt, oder von der Einsatzleitung dierekt zum Main Taunus Zentrum geschickt wird, um seinen Fahrplan zu erfüllen.


    Da man anscheinend nicht gewillt ist, da etwas umzustellen, und vermutlich reu und brav auch noch als Besteller dafür bezahlt (?) bedeutet das jedoch auch, dass in einer nachfragestarken Zeit 1 Stunde lang nix von Höchst nach Soden fährt.

  • Ich bin gestern extra zur Hans-Böckler-Straße gefahren.


    Dort gibt es auf dem Fahrplan keinen Bus um 7:47 Uhr. Es fährt ein Bus um 07:52 Uhr, und danach folgend alle 30 Minuten, von der Hans-Böckler-Straße nach Bad Soden.


    LG Klaus


    P.S.: Der Bus um 07:52 Uhr fährt garantiert, den habe ich gestern nämlich benutzt, um zur H.-B.-Str. zu gelangen. Wir sind pünktlich um 07:45 Uhr in Höchst am Bahnhof losgefahren und waren ebenso pünktlich um 07:52 Uhr dort.

  • Hallo,


    wir haben ja zurzeit auch Osterferien, da muss der besagte Bus nicht vorher Schulkinder fahren, und fährt wohl fahrplanmässig. Das war auch zu den Weihnachtsferien so.


    Stell Dich am Besten mal in einer Schulwoche an die Hst. Hans-Böckler-Str. :D


    Zum Fahrplan:


    Bus 253



    (Der Minutenwechsel ist erstmalig 8.52)

  • Nun hat es aber die HLB geschafft den Fass den Boden auszuschlagen:


    Heute, 11:47


    Unmengen von Leuten warten auf den Bus.
    Der Bus kommt, allerdings ist er nicht für Wintersportgeräte ausgerüstet.
    Schon an der Hohen Mark passen 2 Gruppen sowie mehere Einzelreisende nicht in den Bus.


    Der Fahrer fragt bei der Leitstelle an, ob ein weiterer Bus kommen kann. Antwort der Zentrale: "Weiß ich nicht."


    Der Bus fährt los. An der großen Kurve werden die Fahrgäste erst gar nicht mitgenommen.
    Frage an den Busfahrer wie die Leute an der Hohen Mark den nun erfahren, ob noch ein zusätzlicher Bus kommt. Anwort: "Weiß ich nicht."


    Das Feldbergplateau war leider nicht anfahrbar wegen Falschparkern. Deswegen konnte der Bus nur "unten" halten. Es stellt sich nun die Frage, wie die Leute, die ggf. oben gewartet haben, erfahren können, ob der Bus kommt.


    2:0 gegen den ÖPNV. Eine schlechtere Antiwerbung gibt es wohl nicht. Am besten, man stellt den Bus gleich ein, so gibt es wenigstens mehr Platz für Parkpläte am Feldberg.


    Klar...man kann Busse nicht aus dem Hut zaubern und ich kritisiere auch nicht, dass die unangemeldeten Gruppen zurückgelassen wurden. Es wurden auch Einzelreisende zurückgelassen und das Problem mit der Feldberlinie gibt es schon lange. Als Planer muss man doch irgendwann kapieren, dass wenn Schnee liegt und Ferien sind dort starker Andrang ist. Das Problem ist, dass der HLB die Fahrgäste einfach egal sind. Letztes Jahr habe ich in einem Bus den Aufkleber gesehen: "Beschwerden über den Feldbergbus bitte an Herrn xy von der Taunuszeitung, Telefon xxx.XXX. Da die Busse außerhalb der Hauptverkehrszeit sowie außerhalb des Schülerverkehrs benötigt werden, bin ich mir sicher, das auch Busse vorhanden sind.


    Ich frage mich, wie kann man nur so sein Geschäft verfehlt haben.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Aber was willst du machen.. willst du Gelenkbusse aufn 511 schicken? Die kommen da nie hoch..


    Man sollte es so machen, wie in NRW.. Ein Tag vorher anmelden, damit man einen extra Bus einplanen kann. So ist das doch kein Wunder..


    Wenn aufm Feldberg mal wieder falsch geparkt wird, kann die HLB da nichts zu, sollen die die wegschieben oder wie. Klar für die Leute oben ists dumm gelaufen. Aber ma Ehrlich was ist besser, nen überfüllter Bus der ewig hinter falschparkenden Autos steht und net weiterkommt oder ein Bus der wenigstens die anderen Fahrgäste mitnimmt?


    Die Leute bei der HLB haben auch weissgott besseres zu tun, um sich um irgendwelche Falschparker aufm Feldberg zu kümmern...

  • Nach dem Wochenendausflug kommt der: Montagsausflug...


    Nicht nur, dass der 253 (7.43 Hans-Böckler-Str. theoretisch ) 8.10 Uhr praktisch da war, nein, er ist dann bischen Stadtverkehr Sulzbach (Sulzbach-Sulzbach und zurück) gefahren, um dann nach 8.30 Bad Soden erreicht zu haben.


    Ist denn wenigstens geplant, ein beheiztes Wartehäuschen Hst. H-B-S aufzustellen, oder kann man sich auf den kleinen Fahrplanwechsel freuen?


    X(