Ausschreibung Linienbündel B

  • Charles :


    Taktisch wäre es auf jeden Fall sinnvoll, ab Mitte Dezember nur einen Teil der Solo-Citaro's der 1. Serie auszumustern, die frei werdenden Gelenkbusse aber komplett weiter zu betreiben.


    Dann könnte so z. B. (neben Reserven für SEV und Messeverkehr) die Linie 32 komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden.

  • Zitat

    Original von Urbino
    Charles :


    Taktisch wäre es auf jeden Fall sinnvoll, ab Mitte Dezember nur einen Teil der Solo-Citaro's der 1. Serie auszumustern, die frei werdenden Gelenkbusse aber komplett weiter zu betreiben.


    Dann könnte so z. B. (neben Reserven für SEV und Messeverkehr) die Linie 32 komplett auf Gelenkbusse umgestellt werden.


    Auf der 32 fehlen ja momentan 2.
    Die 53 sollte ja auch noch damit fahren, aber wohl erst zum Wechsel 12/2009, dann wenn die 50 nicht mehr als Verstärker durch Zeilsheim fährt.
    Vielleicht fangen die ja schon zum diesjährigen Fahrplanwechsel an, wissen tu ich das (noch) nicht.
    Aber die VGF/ICB braucht zum Fahrplanwechsel trotzdem noch paar Kurse mehr, soviel ich weiß, soll die Linie 43 morgens im 5 Minuten-Takt verkehren, die Linie 34 ebenso.

  • Charles :


    Stimmt, 2 Kurse waren es ja, die auf der 32 noch mit (zeitweise teilweise überfüllten) Solo's betrieben wurden.......das wird sich ab Mitte 12/2008 dann wohl ändern.


    Auf der 53 habe ich, als ich einmal (bin da sonst nie) in Sindlingen war, auch schon einen Gelenkbus vor längerer Zeit gesehen, die fahren da wohl auch schon vereinzelt.


    Also auf der 43 und der 34 gibt es auf jeden Fall Mehrbedarf, so voll, wie die Fahrzeuge während dem Berufsverkehr teilweise sind......da wäre eine Taktverdichtung wirklich sinnvoll.

  • Zitat

    Original von Urbino
    Auf der 53 habe ich, als ich einmal (bin da sonst nie) in Sindlingen war, auch schon einen Gelenkbus vor längerer Zeit gesehen, die fahren da wohl auch schon vereinzelt.


    Also auf der 43 und der 34 gibt es auf jeden Fall Mehrbedarf, so voll, wie die Fahrzeuge während dem Berufsverkehr teilweise sind......da wäre eine Taktverdichtung wirklich sinnvoll.


    Am Wochenende sind die 53er Umlauftechnisch mit der Linie 55 verknüpft, deswegen auch planmäßig Gelenkbusse zu sehen.
    Es ging um die morgendlichen Fahrten zwischen Sindlingen und Höchst.


    Ich fände es am Besten, wenn der 34er mit Gelenkbussen fahren würde, leider ist es in Rödelheim etwas zu knapp, außerdem wurden fast alle 34er Haltestellen auf Solobuslänge gebaut, als Teil des damaligen Beschleunigungprogramms.
    Generell hat Frankfurt vergleichsweise viel zuwenige Gelenkbuslinien als andere Großstädte.

  • Charles :


    Stimmt, es war samstags, als ich einen Gelenkbus auf der 53 gesehen hatte.....dann kommt es hin.


    Ja, auf der 34 (der von mir meist-genutzten Buslinie) würden sich echt gerade in der Berufsverkehrszeit Gelenkbusse lohnen, ebenso (wie damals) auch auf der 36, die gerade im Bereich Konstablerwache auch oft regelrecht überfüllt ist.

  • Auf der Linie 36 gehen die Gelenkbusse nicht wegen Niedenau,Eppsteiner Straße,Simon-Bolivar-Anlage und zwischen Bornwiesenweg und Eschenheimer Tor.Und zweitens gibt es nur 11 Busse(außer 369)die normaler Weise gelbe Stangen haben.Wieso ist 369 für das Linienbündel D ausgeschrieben?Bei der Linie 34 weiß nicht?