685 wieder als Ptb on Tour

  • @BekuBus Hä ?( , Du wolltest doch den Begriff "Rutschen" geklärt haben, was hiermit geschehen ist.


    @ Notsollwertfahrer,- mit tatrafan war der User mit diesem Namen gemeint, der bekanntlich sein Überlebensgeld mit dem Bewegen von in "Verkehrsrot" eingefärbten Schienenbahnfahrzeugen verdient.

  • BEKU: Wo ist der Schalter denn im U2? Hört man ihn da auch?


    Das mit den Schranken ist hier in Rhein-Main keine Seltenheit - egal ob der Übergang zuggesteuert (in diesem Fall liegt es auch daran, dass der Zug planmäßig durch einen Halt durchfahren könnte) oder in die Fahrstraße einbezogen ist.
    Und wenn man die Autofahrer nicht warten lassen will, lässt man halt die Bahn schleichen (wie üblich auf der S5 Richtung Frankfurt vor Oberursel)...

  • Zitat

    Original von MdE
    BEKU: Wo ist der Schalter denn im U2? Hört man ihn da auch?


    Ja sicher hört man den auch im U2, sehr gut sogar. Der Krempel ist ebenfalls unter einer Doppelsitzbank zwischen den Türen. Ich meine A-Teil. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es müßte mit einem Aufkleber gekennzeichnet sein.

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Ja sicher hört man den auch im U2, sehr gut sogar. Der Krempel ist ebenfalls unter einer Doppelsitzbank zwischen den Türen. Ich meine A-Teil. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es müßte mit einem Aufkleber gekennzeichnet sein.


    Beim U2-Wagen im A-Teil bei Tür 3b und beim Ptb-Wagen im C-Teil so ziemlich in der Fahrzeugmitte. Erkennbar ist das ganze durch einen roten Aufkleber.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Befehlsgeber in Bremsen auf 0° oder in einen Fahrbereich.
    Aus einem Fahrbereich in einen Bremsbefehl. Sowie die entsprechende Fahr- oder Bremsstufe erreicht ist, übernimmt der Langsamläufer die weitere Schaltarbeit.


    Taster Bremse mindern


    Wenn der Fahrschalter in einer Bremsstufe steht (11°) kann mit drücken des Tasters Bremse mindern der Fahrschalter um 3 Bremsstufen zurückgenommen werden.


    Hallo,


    3 kleine Korrekturen habe ich noch gefunden:


    1.) Die Steuerung heißt SIMATIC mit ohne E... ;)

    2.) Der Schnelläufer bewegt den Fahrschalter aus Bremsen immer nur bis bis zur Stellung 0, ab dann übernimmt der Langsamläufer. Man merkt es an der Tatsache, daß es immer ca. 1 -2 sec. dauert, bis der Wagen nach Erhalt des neuen Fahrbefehls wieder beschleunigt.


    Der umgekehrte Fall ist richtig erklärt: Von Fahren in Bremsen läuft der Schnelläufer bis in die der Fahrstufe entsprechende Bremsstufe.


    3.) Beim drücken der Taste "Bremse mindern" werden pro Tastendruck
    jedesmal 1 -2 Bremsstufen zurückgenommen. Das funktioniert maximal bis herunter zur ersten Bremsstufe, damit die Bremsung nicht versehentlich komplett aufgelöst werden kann.


    Und noch eine kleine Ergänzung:


    Sollte beim Einlegen einer Bremsstufe nicht innerhalb von 0,8 sec. Bremsstrom erzeugt werden, wird der Zug automatisch Zwangsgebremst.


    Der rote Punkt im Wagen kennzeichnet nicht die SIMATIC, sondern den "Motorgruppenschalter". Mit diesem lassen sich in Fall eines Motorschadens mit dem Fahrtwendehebel die Motoren einzeln oder komplett abschalten. Als "Nebeneffekt" ist bei Abschaltung beider Motoren auch die SIMATIC abgeschaltet.


    Sollte der Schnelläufer ausfallen, übernimmt der Langsamläufer alle Schaltbefehle. Wenn der Langsamläufer ausfällt, hilft nur noch abschleppen mit Abschalten der Motoren (s. o.).


    Gruß
    tamperer

  • Zitat

    Original von tamperer


    Sollte der Schnelläufer ausfallen, übernimmt der Langsamläufer alle Schaltbefehle. Wenn der Langsamläufer ausfällt, hilft nur noch abschleppen mit Abschalten der Motoren (s. o.).


    Gruß
    tamperer


    Ergänzung:
    In diesem Fall (Ausfall des Schnelläufers) kann nur noch bis Serienende gefahren werden !

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

    Einmal editiert, zuletzt von ffmcowboy ()

  • Hallo tamperer. Zu deinen Stellungnahmen muß ich mich noch mal äußern.


    Zitat

    2.) Der Schnelläufer bewegt den Fahrschalter aus Bremsen immer nur bis bis zur Stellung 0, ab dann übernimmt der Langsamläufer. Man merkt es an der Tatsache, daß es immer ca. 1 -2 sec. dauert, bis der Wagen nach Erhalt des neuen Fahrbefehls wieder beschleunigt.


    Diese Aussage ist für den P-Wagen völlig richtig. Nicht jedoch für den U2-Wagen. Das ist der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen. Der Fahrschalter des U2 läuft bei Befehlsgeberstellung 10° Fahren mittels Schnellläufer in die der Geschwindigkeit angepassten Fahrstufe, genau wie beim Bremsen. Der P-Wagen kann das nicht. Er geht nur auf Fahrstufe eins.


    Zitat

    1.) Die Steuerung heißt SIMATIC mit ohne E...


    Also, so doof kann man doch eigentlich gar nicht sein. Da habe ich mich wohl von den Hausgeräten beeinflussen lassen. Die werden so geschrieben. Danke für die Korrektur.


    Die Ergänzungen sind absolut richtig. Auch hierfür besten Dank.


    Noch etwas zum Thema Notfahrt:
    Hier wird die SIMATIC abgeschaltet. Es ist nur noch der Langsamläufer im Serienbereich aktiv. Gebremst wird nur mit den Federspeichern. Eine Generatorische Bremsung ist nicht möglich, da keine Bremsstufen angesteuert werden. (Diese werden ja zunächst mit dem Schnellläufer angesteuert, und der ist bei Notfahrt inaktiv)

  • >Es könnte ja sein, beim Bremsen blockieren die Räder und der Zug schiesst
    >über das Ziel hinaus.


    Der Durchrutschweg ist eine Verlängerung der Fahrstrasse für den Fall, daß der
    Lokführer pennt und die Indusi dafür sorgen muß, daß der Zug anhält.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Falsch. Der D-Weg ist keine Verlängerung der Fahrstraße, sondern er gehört zur Fahrstraße. Er ist eine Verlängerung des Fahrwegs.
    Fahrstraße besteht aus: -Flakenschutz
    -Fahrweg
    -D-Weg


    K-Wagen: Ich wusste schon wer gemeint war ;)

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Spirit


    Beim U2-Wagen im A-Teil bei Tür 3b und beim Ptb-Wagen im C-Teil so ziemlich in der Fahrzeugmitte. Erkennbar ist das ganze durch einen roten Aufkleber.


    Gruß
    Spirit


    Der rote Punkt ist der Motorgruppenschalter. Das Schaltwerk sitzt bei den Simatic Wagen nicht im Fahrgastraum sondern drunter.


    Gruß

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Hallo tamperer. Zu deinen Stellungnahmen muß ich mich noch mal äußern.



    Diese Aussage ist für den P-Wagen völlig richtig. Nicht jedoch für den U2-Wagen. Das ist der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen. Der Fahrschalter des U2 läuft bei Befehlsgeberstellung 10° Fahren mittels Schnellläufer in die der Geschwindigkeit angepassten Fahrstufe, genau wie beim Bremsen. Der P-Wagen kann das nicht. Er geht nur auf Fahrstufe eins.


    Nö ist falsch. Auch beim P läuft der Schnelläufer in eine der Geschwindigkeit angepasste Bremsstellung. Was auch immer er dafür hält. Deswegen war ein seidenweiches anbremsen wie mit Schaltradwagen bei den P auch selten möglich.

  • Zitat

    Original von Maxi
    Moin,


    mittlerweile sanden die Wagen mit umgebauter Steuerung auch selbsttätig beim Anfahren, ob das so gewollt ist lassen wir mal dahingestellt. Beim Sanden selber leuchtet auch die nun gelbe Sandlampe im Taster auf! Das ist kein Aprilscherz!


    Gruß B)


    Der gelbe Taster zeigt lediglich an, dass der Schleuderschutz aktiv ist. Die Kiste Sandet dann noch lange nicht. Zu meinen aktiven Zeiten gab es mal bei einem Wagen einen falsch geklemmten Taster. Daher hat die Kiste auch beim Anfahren gesandet. Dies wurde durch die Werkstatt abgestellt.


    Bei den U2 gab es Ausnahmen wo die Kisten unerklärlich gesandet haben. Bis 2002 war dies aber Geschichte, zumindest auf der U7


    Gruß

  • Zitat

    Original von multi
    Warum darf man als Anfahrhilfe nicht sanden? Wie kann das den Motoren schaden? Ich bin jahrelang zu reinen U2er-Zeiten auf der A-Strecke zur Schule gefahren. Und ich kann es nur bestätigen: Entweder sanden diverse U2-Wagen automatisch oder zahlreiche Fahrer haben sich nicht an die seinerzeitige Anordnung gehalten; habe jedenfalls das Sanden beim Anfahren öfters erlebt. Es gibt ja auch Streckenabschnitte, wo die Bahnen bevorzugt ins Gleiten oder Schleudern geraten.
    (Cool, wie ich diese neuen Begriffe schon verinnerlicht habe, was?)


    Klar darf der Fahrer auch beim Anfahren sanden. Durchdrehende Räder dürfen dabei nicht abgebremst werden, da die auftretenden Kräfte unter Umständen Schäden hervorrufen können. Daher Befehlsgeber 0 warten bis die Kiste sich beruhigt hat und dann sanden und langsam aufschalten. Automatisch sanden darf der Wagen aber nicht



    Gruß

  • Zitat

    Original von Hotliner


    Nö ist falsch. Auch beim P läuft der Schnelläufer in eine der Geschwindigkeit angepasste Bremsstellung. Was auch immer er dafür hält. Deswegen war ein seidenweiches anbremsen wie mit Schaltradwagen bei den P auch selten möglich.


    Wenn du meinen Beitrag nochmal genau liest, wirst du feststellen, das ich genau das beschrieben habe.


    Ansonsten gehe ich davon aus, das du den beschriebenen Unterschied nicht verstanden hast.


  • Als ich den Trambahnschein gemacht habe, war es uns verboten beim Anfahren zu sanden. Und zwar unabhängig davon, was die Räder gerade gemacht haben. Das wurde auch seitens der Fahrmeister überwacht. Wie es heute gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kentniss.

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Als ich den Trambahnschein gemacht habe, war es uns verboten beim Anfahren zu sanden. Und zwar unabhängig davon, was die Räder gerade gemacht haben. Das wurde auch seitens der Fahrmeister überwacht. Wie es heute gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kentniss.


    92 war es nicht verboten das Anfahren mit Sand zu unterstützen und danach auch nicht

  • Zitat

    Original von beku_bus



    Ansonsten gehe ich davon aus, das du den beschriebenen Unterschied nicht verstanden hast.



    Entschuldigung habe ich falsch gelesen. Die Schaltung der Simatic stimmte allerdings bei den U2 und dem P überein. War also nix mit Schnellläufer in
    fahren. Der lief und läuft auch beim U2 nur bis auf 0. Die Gedenksenkunde ist mit dem Umbau auf die neue Schaltelektronik beim U2 Anfang der 90 weggefallen. Den gleichen Effekt gab es beim P nach dem Umbau auf die neue Elektronik. Nach meinem Eindruck lief der Fahrschalter beim U2 immer etwas schneller als beim P.


    Gruss

  • Als Teststrecke empfiehlt sich der Abschnitt Niederursel Richtung Hohemark. Man beschleunigt den Wagen bei der Ausfahrt Station Niederursel auf die erlaubten 60km/h. Diese müßten noch vor der Autobahnbrücke erreicht sein. Dann schaltet man auf Null. Fahrschalter läuft zurück auf Null/ Fahrzeug rollt. Jetzt schaltet man auf 10° Fahren.


    Nach deiner Ansicht läuft der Fahrschalter nun auf Fahrstufe 1. Da es dort etwas bergauf geht, müßte das Farzeug stetig an Geschwindigkeit verlieren und spätestens an der Araltankstelle mit vielleicht noch 30-40km/h dahinrollen. Richtig so?


    Und genau so ist es nicht. Der Wagen wird mit 60km/h weiterfahren, da bei den U2 der Fahrschalter bei 10° Fahren in die der Geschwindigkeit angepasste Fahrstufe läuft. Am besten mal die Kabinentür aufmachen (möglichst A-Teil) und auf die SIMATIC hören. Dann wirst du hören, das der Schnellläufer den Fahrschalter in den Fahrbereich bringt. Du kannst auch einen kleinen Ruck verspüren, wenn die entsprechende Fahrstufe erreicht ist. Wenn er in die Fahrstufe 1 laufen würde, dann ruckt da bei 60km/h mal gar nix. Und 60km/h fährt kein Frankfurter Wagen - der U2 schon gar nicht - mit Fahrstufe 1 und das auch noch bergauf. Oder hast du eine andere Meinung, Hotliner?


    Ich habe jahrelang nichts anderes als A-Strecke und U2-Wagen gefahren, und glaube mir, genau so ist es.

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Als Teststrecke empfiehlt sich der Abschnitt Niederursel Richtung Hohemark.


    Ich habe jahrelang nichts anderes als A-Strecke und U2-Wagen gefahren, und glaube mir, genau so ist es.


    Da bin ich nie gefahren, ich gebe Dir einfach Recht und habe meine Ruhe


    Gruss