Sichtungen Fahrzeuge älterer Bauart

  • Hiermit möchte ich eine neues Thema eröffnen, dass die Sichtung von Fahrzeugen älteren Baujahre zusammenfasst. Also alles jenseits Citaro und LionsCity ;).
    Alles was ihr so sichtet...was halt älter ist :D Egal ob in Frankfurt (O405N aus FFM bitte nicht, haben wir schon ;)) Rhein/Main- Gebiet bzw. Hessen.


    Folgende Angaben wären hilfreich wenn kein Foto angehängt werden sollte:
    1. KFZ- Kennzeichen
    2. ggf. Fahrzeugnummer
    3. Betrieb
    4. Farbe ggf. Werbung


    Ich hoffe, euch gefällt dieser Vorschlag die Sichtung zu posten.
    Für die Teilnahme danke ich schon mal im Voraus ;) :D.

  • Hallo Dortelweiler,
    ich mache mit. Aber ich lasse die O-405 in ihren Threads beim Regionalbus und beim Frankfurter Bus. Da fahren ja doch noch genug von denen in Frankfurts Umland herum.


    Alle anderen - noch ältere DBs, Setras etc. kommen hier rein.


    Jetzt habe ich was aber wieder einen O-405, der "drüben" reinkommt.


    Einen schönen 1. Mai noch !
    Gruß, Ost-West-Express

  • Dann werde ich mich mal im Bereich Altenstadt auf die Suche begeben ;-) Einen O405 ex Stadtwerke Mainz, ex Papproth, ex Sippel haben wir ja schon ;-) Einen O405N ex ESWE, ex Sippel auch.

  • Gestern habe ich einen O405 N2 am Südbahnhof (FFM) gesehen. Dieser war für Wehnert ETI im Einsatz (nach Götzenhain).
    Hat mich sehr gewundert, da das Fahrzeug weiß war. Anscheinend ein Ankauf (oder Anmietung). Hatte eine sehr merkwürdige Klimaanlage, aber bequeme Sitze (Überlandversion). Ist eigentlich ein schönes Fahrzeug, halt etwas älter, aber das macht ja nichts.
    Die Glasscheibe de Matrixanzeige (Front Zielanzeiger) war irgendwie mit durchsichtiger Folie beklebt. Keine Ahnung, ob Wehnert nicht genügend Citaros I & II und Berkhofs hat.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Alf_H: Interessante Sichtung hast du da gemacht. War das evtl. dieser Bus? Wenn ja, dann handelt es sich um den ERB-N 503, der ursprünglich vom Reisedienst Strauss beschafft wurde. Der ist aber schon seit mindestens 2003 vorhanden, ist aber bisher eher hier im Raum Darmstadt für VU bzw. später HAV im Einsatz gewesen. Kann sein, dass der Bus neu lackiert wurde? Als ich ihn das letzte Mal im Dezember 2007 gesehen habe, war er in einem sehr schlechten äußerlichen Zustand. Kratzer, Rostlöcher und schon teilweise zugespachtelte Dellen waren in Massen vorhanden.

  • Zitat

    Original von Christian S.
    Alf_H: Interessante Sichtung hast du da gemacht. War das evtl. dieser Bus? Wenn ja, dann handelt es sich um den ERB-N 503, der ursprünglich vom Reisedienst Strauss beschafft wurde. Der ist aber schon seit mindestens 2003 vorhanden, ist aber bisher eher hier im Raum Darmstadt für VU bzw. später HAV im Einsatz gewesen. Kann sein, dass der Bus neu lackiert wurde? Als ich ihn das letzte Mal im Dezember 2007 gesehen habe, war er in einem sehr schlechten äußerlichen Zustand. Kratzer, Rostlöcher und schon teilweise zugespachtelte Dellen waren in Massen vorhanden.


    Ja, deinem Foto nach ist der neu lackiert, den hat scheinbar ein schlechter Lackierer lackiert denn es wurde über ein paar Teile wie Griffe, Zierleisten usw. drüber lackiert.

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Bus neu lackiert sein muss. Hatte ihn vorher im täglichen Einsatz regelmäßig auf der K55 gesehen und nun wirkt er wirklich frischer und neuer.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ja, das ist er ! Das Kennzeichen stimmt, ihr habt es ja schon gepostet.


    Heute war er übrigens auf der OF-30 im Einsatz, habe ihn in Offenbach gesehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hanau müsste ja allen auch noch als O405N (mit Rollbandanzeige) Stadt bekannt sein.
    Ansonsten gibt es heute einen MAN A10 NM (Midibus) zu melden.
    War heute auf der Linie 62 in Bad Vilbel unterwegs.
    Dieses Fahrzeug ist von Alpina Bad Homburg. Halt nix so arg besonderes ;).
    Der vollständigkeithalber mal...

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Hanau müsste ja allen auch noch als O405N (mit Rollbandanzeige) Stadt bekannt sein.


    In Hanau gibt es auch noch O 405er mit Rollband. Wenn ich zur Arbeit fahre läuft auf der Linie HU 1 außerhalb der Ferien ein Einsatzbus zur Vertärkung eines Kurses. Da ist schon alles an Solowagen eingesetzt worden. Diese Woche war auch zwei mal der O 405 Nr 11 auf diesem Kurs. Des weiteren habe ich diese Woche auch den Wagen 10 am Freiheitsplatz gegen Mittag als Schulbus gesichtet. Beide gehöhren der letzten 405er- Sereie der HSB 6-11 an. Wieviel 405er die HSB noch besitzt weiß ich lieder nicht.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Es müßten noch 3 reine O 405er bei der HSB verkehren (Wagen 9-11)


    Die Fahren rgelmäßig den Schulbuspendel auf der Linie MKK-33 (vor allem Wg 9)

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Die HSB hat noch genau vier Mercedes-Benz O 405 darunter noch einen Gelenkzug.
    Wagen 9 und 10 sind für die Schulbuskurse der Linie MKK-33 geplant und der Wagen 11 als Reservewagen bzw. auch im Linieneinsatz anzutreffen.
    Der Wagen 94 (MB O 405 G) ist auf den Schulbusfahrten von der SVM (Stadtverkehr Maintal) im einsatz.

  • Vielleicht schon bekannt aber seit einigen Tagen dreht ein alter Setra 215 seine Runden auf der Linie 917. Er trägt das Kennzeichen HU- RL 323. Heute war/ ist er abgestellt ab Bad Homburger Bahnhof.

  • Ja, der gehört zu Thomas Schelling aus Hanau und fährt regelmäßig für den RKH Betriebshof Hanau, u.a. auf der 945 oder 5904. Manchmal eben auch in Bad Homburg ... Es gibt noch einen zweiten Setra: HU-TG 153.

  • http://www.myimg.de[/IMG]


    Gestern, am 01.08.2008, ist mir wieder ein Setra 215 begegnet. Diesmal auf der Linie 505 in Richtung Grävenwiesbach Bahnhof an der HST Bad Homburg Kurhaus. Der Bus trägt das Kennzeichen HG- TH 215. Leider weiß ich nicht, von welchem Unternehmer der Bus ist. Weiß das jemand von euch?

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    http://www.myimg.de[/IMG]


    Gestern, am 01.08.2008, ist mir wieder ein Setra 215 begegnet. Diesmal auf der Linie 505 in Richtung Grävenwiesbach Bahnhof an der HST Bad Homburg Kurhaus. Der Bus trägt das Kennzeichen HG- TH 215. Leider weiß ich nicht, von welchem Unternehmer der Bus ist. Weiß das jemand von euch?


    Der Bus sieht so ein wenig nach Pforzheim aus. Die hatten für die Überlandlinie nach Ittersbach solche im Einsatz.

  • Einen O 407 der ORN habe ich kürzlich auch am Wiesbadener Hbf festhalten können.


    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!