RMV: Rechte Rheinstrecke: VIAS betreibt künftig Zugverkehr

  • Zitat

    Original von Zugspitze
    Nun schaltet sich auch die Politik ein: http://www.faz.net/s/Rub8D0511…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Finde ich schon bemerkenswert, was in dem Artikel so alles steht:




    "Allerdings sei es üblich, dass im Berufsverkehr die Sitzplätze nicht ausreichten und neu hinzusteigende Passagiere in Richtung Frankfurt spätestens von Mainz-Kastel an stehen müssten."


    Man nimmt also billigend in Kauf, dass zahlende Fahrgäste regelmäßig stehen müssen. Sorry, das hat nichts mit Qualitätsdenken zu tun. Geschweige denn holt man so weitere Pendler von der Straße auf die Schiene. Ich finde es schockierend, das als "üblich" zu bezeichnen.


    Übrigens: Die Fahrgäste im Berufsverkehr, die regelmäßig stehen müssen, bezahlen genauso viel wie die Fahrgäste außerhalb des Berufsverkehrs, die sitzen können.






    "Es sei allerdings nicht bezahlbar, nur für die Schüler, die aus dem vorderen und mittleren Rheingau drei Stationen nach Geisenheim fahren wollten, auf der Gesamtstrecke von Wiesbaden nach Neuwied mehr Züge einzusetzen."


    Soso, nur für die Schüler also. Die Schüler sind also nur Fahrgäste zweiter Klasse, im doppelten Wortsinn. Was machen die Schüler, sobald sie einen Führerschein haben? Runter von der Schiene, rauf auf die Straße. Sorry, so gewinnt man keine zukünftigen Fahrgäste.




    "Schon ab Eltville sei der morgendliche Zug überfüllt. Die Schüler berichteten von katastrophalen Zuständen, und ab Oestrich-Winkel sei ein Zusteigen nicht mehr möglich. Der Landtagsabgeordnete sieht darin „Mängel, die umgehend beseitigt werden müssen“, weil damit die Sicherheit der Schüler nicht mehr gewährleistet sei."


    Das sehe ich aber auch so, dass diese Mängel beseitigt werden müssen, und zwar sofort.

  • Ich freue mich schon auf die ausgeschrieben S-Bahn... die Lanzüge werden ja auch nur für wenige Umläufe gestärkt und dann wieder geschwächt.. hier lassen sich bestimmt Kosten und Wagen einsparen in dem man einfach keine Langzüge mehr einsetzt und für diese wenigen Stationen wo die mal voll sind, lohnt sich das bestimmt!

  • >"Es sei allerdings nicht bezahlbar, nur für die Schüler, die aus dem vorderen
    >und mittleren Rheingau drei Stationen nach Geisenheim fahren wollten, auf
    >der Gesamtstrecke von Wiesbaden nach Neuwied mehr Züge einzusetzen."


    >Soso, nur für die Schüler also. Die Schüler sind also nur Fahrgäste zweiter
    >Klasse, im doppelten Wortsinn. Was machen die Schüler, sobald sie einen
    >Führerschein haben? Runter von der Schiene, rauf auf die Straße. Sorry, so
    >gewinnt man keine zukünftigen Fahrgäste.


    Wenn ich überlege, wie voll die Tram war als ich dieser für meinen Schulweg
    genutzt habe. Es sind 2 Bahnen gefahren und dann einen Takt später noch
    einmal 2 (jeweils 1 Zusatzzug). Wollte man da jedem einen Sitzplatz bereit-
    stellen hätte man jeweils 3 weitere Zusatztram fahren lassen müssen.
    Schon etwas teuer, wenn man 6 Tram hätte sich auf den Hof stellen müssen,
    damit diese morgens einmal und dann wieder mittags einmal während der
    Schulzeit (40 Wochen a 5 Tage) nur eine Runde drehen?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Naja, Du hast natürlich recht, dass das ein ziemlicher "Luxusverkehr" ist, wolle man jedem Schüler einen Sitzplatz anbieten.


    Hier geht es zum einen darum, dass ja wenigstens alle mitfahren können sollten, ohne dass extremer Platzmangel herrscht. Es kann nicht sein, dass man sich wie die Ölsardinen in den Zug quetscht und dann noch grade so die Lichtschranke freihalten kann.


    Zum anderen geht es um die prinzipiell unmögliche Einstellung des RMV, der hier sagt: "Klar ists im Berufsverkehr voll, das soll ja auch so sein" und gleichzeitig in Pressemitteilungen einen auf "wir wollen ganz viele zum Umsteigen auf die Schiene bewegen" macht. Wenn ich nur mit Glück einen Stehplatz für eine teilweise einstündige Fahrt (Eltville - FFM) bekomme, oder gar am Bahnsteig zurückbleibe (Mz-Kastel), werde ich doch ganz sicher beim Auto bleiben. Oder mir eins anschaffen. Es ist zwar in den Gesamtkosten immernoch teurer als die RMV-Monatskarte - aber dank der extrem tollen Preispolitik des RMV ist der Abstand zum Auto dann auch nicht mehr so groß.... :rolleyes:


    Um sowas zu vermeiden, muss man eben in den sauren Apfel beißen und dann eben Triebwagen anschaffen, die nur für den Berufsverkehr da sind. Wenn man das mit ein bisschen HIRN(tm) gestaltet (vielleicht sollte man mal etwas HIRN(tm) nach Hofheim spenden...), kann man das auch nutzen. Wenn man bspw. tagsüber zuviele Triebwagen hat kann man sich die Nachtschichten für die Fahrzeugwartung sparen, die Fahrzeuge tagsüber saubermachen oder eben für den Mittagsschülerverkehr einsetzen, oder, oder, oder...

  • Wenn ich mich recht entsinne hat man zu Bundesbahnzeiten für die Verstärker immer die alten Wagen aus der Rumpelkammer geholt -
    Die Triebzüge, welche bei der AG nicht mehr gebraucht werden aber noch fahrtauglich sind, werden tunlichst ins ferne Ausland verkauft und bloß nicht an einen Mitbewerber. ( Was im Prinzp verständlich ist )
    Aber grundsätzlich braucht man für die Spitzenzeiten keine neuen Fahrzeuge anzuschaffen, für die Schüler denen ohnehin öfters mal der Edding zu locker sitzt tut es auch ein Veteran, solange das Teil technisch in Ordnung ist.
    Streckenkapazität mal vorausgesetzt kann das Teil im Blockabstand vor oder hinter dem Planzug verkehren und ich würde wetten daß etliche Berufspendler auf die Klimaanlage verzichten und den Höllenlärm im Fahrzeug in Kauf nehmen würden um in weniger beengten Verhältnissen zum Ziel zu kommen. Da die Verstärker auf diese Weise maximal zwei Zugpaare am Tag stellen kommen auch keine hohen Laufleistungen zusammen, weshalb sich der ( technische ) Verschleiß auch in Grenzen hält, was wiederum den Betrieb kostengünstig gestaltet.
    Als Bonus hätte man zudem ein Reservefahrzeug zur Hand um etwaige Ausfälle zu kompensieren.
    Leider hat man sämtliche Abstellkapazitäten der Buchhaltung geopfert und selbst wenn die noch verhanden wären würde vermutlich der GB Netz die Hand aufhalten, was die Rechnung wieder zu Ungunsten verändert.
    Aber grundsätzlich hat sich das Konzept, abgeschriebene, aber technisch noch einwandfreie Fahrzeuge, für Sonderverkehre zu verwenden in der Vergangenheit bewährt.


    Bleibt noch anzumerken, daß Schüler unter Umständen durchaus Fahrgäste "zweiter Klasse" sein können, nämlich unter dem Aspekt betrachtet daß ein- und derselbe Kostenträger nicht nur den Nahverkehr im Allgemeinen sondern auch die Schülerfahrkarten subventioniert. Insofern wäre der Schülerverkehr nicht nur ein doppeltes sondern eventuell sogar ein ausschließliches Zuschußgeschäft.

    feed your mind - read a book.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Um sowas zu vermeiden, muss man eben in den sauren Apfel beißen und dann eben Triebwagen anschaffen, die nur für den Berufsverkehr da sind. Wenn man das mit ein bisschen HIRN(tm) gestaltet (vielleicht sollte man mal etwas HIRN(tm) nach Hofheim spenden...), kann man das auch nutzen.


    Wieso denn nur für den Berufsverkehr? Wenn man beim RMV Hirn [tm] hätte, würde man ordentliche Freizeittarifangebote machen und damit die Züge zwischen dem Berufsverkehr füllen. Und nein, weder Hessenticket noch (Gruppen-)Tageskarten in der jetzigen Form sind ordentliche Angebote. Im VRN findet man zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten viele Ausflügler in den Bahnen, was im wesentlichen eine Folge der dortigen Tarifgestaltung ist. So laste ich Fahrzeuge auch außerhalb der HVZ aus.

  • Irgendwie scheint das in Frankfurt langsam auch so zu passieren. Die subventionierten Einzeltickets außerhalb der HVZ hat man schon abgeschafft, die Takte der HVZ werden immer länger gefahren, auf der 11 ja schon seit einer Weile ganztägig. Auf "meiner" U2 war der Berufsverkehr vor einigen Jahren noch keine 2 Stunden lang, jeweils. Mittlerweile wird auch hier bald mehr im HVZ-Takt gefahren als im "Normalverkehr". Dazu die starke Ausweitung des Abendverkehrs.

    fork handles

  • Gestern im Vorbeifahren gesehen: im VIAS-Bw stand ein ET mit Zielbeschilderungen "SE65 Eberbach".


    Aha, aha... ich vermute mal, man experimentiert bei VIAS damit (oder hat es als komplette fertige Version), daß alle Fahrzeuge, egal ob Diesel oder elektrisch, ein und dasselbe FIS bekommen und man solcherart wenigstens beim FIS keine zwei Softwarevarianten vorhalten muß.


    In der Realität würd ich es natürlich schon mal gerne sehen, wie so ein ET durch den Odenwald nach Eberbach gondelt :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    In der Realität würd ich es natürlich schon mal gerne sehen, wie so ein ET durch den Odenwald nach Eberbach gondelt :D


    Mit ner 218 vorne dran kommt ein ET so ziehmlich überall hin. :D

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Mit ner 218 vorne dran kommt ein ET so ziehmlich überall hin. :D


    Das müsste dann aber eine von denen mit Scharfenberg-Kupplung sein, oder lieg ich da falsch? :D

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Viel toller wäre es doch, wenn die Itinos als Ersatzverkehr auf der RheingauLinie verkehren. Danach soll sich nochmal einer über den mangelnden Platz in den Flirts beschweren :D


    Ersatzverkehr? Wo sollen die "überzähligen Itino herkommen?
    Zu dem Zeitpunkt zu dem die sich die Räder in den Bauch stehen hat man wohl auch genug Flirt.
    Ist denn geplant wegen Großbaumaßnahme mal für ein paar tage den Odenwald einzustellen (SEV)?


    *grins*

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Heute Morgen bin ich zum ersten Mal VIAS gefahren, da mein Auto gerade in der Werkstatt weilt. Ich war erstaunt, dass der Zug, der früher 143+5 Bn hatte, jetzt mit 2 vierteiligen Flirts unterwegs ist. Somit war das Platzangebot viel besser und man hatte weitaus mehr Platz.
    Nur über die Härte der Sitze muss man nochmal reden :P

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Die beiden fehlenden Triebwagen scheinen endlich angekommen zu sein. Heute Morgen war Nummer 414 im planmässigen Einsatz.
    Weiss Jemand ob 413 auch schon unterwegs ist ?

  • Hallo,


    Wagen 413 konnte ich erstmals am Sonntag, 27.3.2011, sichten. Er fuhr um 17:53 h in #ff an Gleis 23 nach Neuwied ab.


    Er kam nicht bereits um 17:05 h aus Neuwied, sondern leer aus der Werkstatt.


    Ob es die Premierenfahrt des 413 war, kann ich natürlich nicht sagen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • ...auch wenn vielleicht Tag der veralteten Themen ist, so will ich doch diese etwas...sagen wir...überraschende Antwort des RMV zum Platzangebot auf den Zügen der VIAS hier teilen:


    Zitat


    @fips_schneider leider wird das kaum machbar sein. Das Platzangebot in der VIAS ist vergleichsweise großzügig bemessen. /sa


    aus: Twitter-Nachricht vom 19.04.2013


    und:


    Zitat

    @fips_schneider ich gebe es gerne weiter. Bisher haben wir dazu noch keine Beschwerden erhalten. /sa


    aus: Twitter-Nachricht vom 19.04.2013


    Die jeweils vollständige Konversation sollte auf Twitter einsehbar sein.


    Ich finde es jedenfalls echt hart, zu lesen, das Platzangebot auf Fahrten der VIAS sei "vergleichsweise großzügig". Fast ist es schon sarkastisch.... :rolleyes:


    Und dass es noch nie Beschwerden gab? Ich kann es natürlich nicht ausschließen. Aber vorstellen kann ichs mir nicht, dass sich noch niemals jemand dazu beschwert hat? 8|