RMV: Rechte Rheinstrecke: VIAS betreibt künftig Zugverkehr

  • Laut bahn.de (HAFAS online) fährt die VIAS stündlich zur Minute 53 ab Frankfurt Hbf über Wiesbaden nach Koblenz.
    Und das nicht nur im Berufsverkehr, sondern auch am Wochenende.


    Stimmt das, oder ist das ein HAFAS-Fehler ?


    Das wäre natürlich ein Fortschritt, wenn die Züge stündlich F - WI - KO fahren würden (und nicht nur WI - KO).


    Die Fahrzeiten, also Fahrtdauer scheint unverändert zu sein. Trotz wesenlich mehr Halten. Das holt der Flirt dann durch die Beschleunigung wieder raus. Die Wendezeit in Wiesbaden Hbf beträgt 5 Minuten. Das dürfte ok sein für einen ET.


    Im mittleren Rheintal gibt es aber ab Fahrplanwechsel nur noch Gebummel.
    Auf der linken Rheinseite die MRB (mit Desiro ML), die an jedem Bahnhof hält, auf der rechten Rheinseite dann VIAS mit Flirt, der auch an jedem Bahnhof hält.


    Auf der linken Rheinseite gibt es noch den zweistündlichen RE Frankfurt - Koblenz, der leider am Wochenende nicht fährt.


    Ansonsten klafft da eine Lücke zwischen RB und IC/ EC.


    Übrigens kann man auch zur Minute 47 mit der S8 nach Mainz fahren und dort in die MRB umsteigen. Die Fahrtdauer ist die gleiche.
    Allerdings ist das Gebummel noch schlimmer, da man erst mal mit der S8 nach Mainz fahren muss. Und man muss umsteigen.
    (Aus Erfahrung: 5 Minuten Umsteigen klappt nicht immer, wenn es auch ein Anschluß ist. MRB wartet nicht auf verspätete S-Bahn. Selbst schon erlebt).


    Eine Frage, die ich mir allerdings stelle: Wozu brauchen die Käffer zwischen Rüdesheim und Koblenz einen stündlichen Halt. Der zweistündliche Halt war doch ausreichend gewesen.
    Gut, es wäre dann kein lupenreiner Takt mehr, dafür hätte man eine schnelle Verbindung nach Koblenz.


    Das der Flirt einen Riesen-Qualitätsfortschritt im Vergleich zu 143/ 110 mit n-Wagen ist. dürfte klar sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Hä? Der Takt ist doch jetzt gerade und jede Stunde in jedem Kaff. Find ich ehrlichgesagt gut - wer fährt schon auf der ganzen Relation? Und selbst wenn, die RB-VIAS sind mW nur so 10 Minuten langsamer bei 2 Stunden Fahrzeit - halte ich für Verschmerzbar, dafür dann man dann jede Stunde FFM - Koblenz fahren kann...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Hä? Der Takt ist doch jetzt gerade und jede Stunde in jedem Kaff.

    . Schrieb ich doch. Bisher (noch) war es ein Wechsel zwischen RB und RE. Man hätte aber die Möglcihekeit gehabt, mit den neuen FLIRT-Fahrzeugen alle zwei Stunden einen schnellen Zug F - KO zu erschaffen.


    Zitat

    Find ich ehrlichgesagt gut - wer fährt schon auf der ganzen Relation?


    Am Wochenende aujf jeden Fall die Mehrheit der Fahrgäste. Ab Koblenz weiter mit dem NRW RE5 nach Bonn - Köln - Düsseldorf - Ruhrgebiet.
    (Und ein paar die nach Rüdesheim wollen). In den Käffern steigen vielleicht mal 1 oder 2 Fahrgäste ein/ aus.


    Wenn das stimmt, das VIAS stündlich ab Frankfurt nach Koblenz fährt (was mich selber überrascht hat), dann ist das wirklich gut. Da gebe ich Dir Recht.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Eine Frage, die ich mir allerdings stelle: Wozu brauchen die Käffer zwischen Rüdesheim und Koblenz einen stündlichen Halt. Der zweistündliche Halt war doch ausreichend gewesen.


    Hallo,


    man darf die Fortschritte auf der Strecke nicht allein durch die "Frankfurter Brille" betrachten, sondern muss auch an die rechtsrheinischen Bewohner des Rheintals in RLP denken, deren Behörden und Geschäfte meist in Koblenz angesiedelt sind.
    Für die S-Bahn-Benutzer, vor allem die der S8, die momentan noch direkten Anschluss auf die Rheingau-RB's haben, dürften sich durch die stündliche Direktverbindung, die in der HVZ und im Schülerverkehr sogar halbstündlich angeboten wird, auch die freien Plätze erhöhen, da in #fw weniger Umstiege in die S-Bahnen erfolgen.
    Der Teufel steckt natürlich im Detail, falls sich herausstellen sollte, dass auf der Strecke ein zu geringes Platzangebot besteht - aber erst mal den 12.12.2010 abwarten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()


  • Was soll daran Fehler oder Neuigkeit sein. In diesem Thread steht es sicher mehrmals.


    Auch schon im alten Fahrplan gibt es selbst am Wochenende immer 1 Zug pro Stunde, nur eben auf drei zweistündliche Linien aufgesteilt:


    - RE Frankfurt - Koblenz (Zugkreuzungen und somit Fahrplanlage: Höchst gerade Stunde, Rüdesheim ungerade Stunde, Niederlahnstein gerade Stunde)
    - RB Wiesbaden - Koblenz (Kurzwenden und somit Fahrplanlage: Wiesbaden ungerade Stunde, Koblenz ungerade Stunde, also in Wiesbaden etwa 40-80-min-Takt mit RE, in Koblenz etwa 50-70-min-Takt mit RE)
    - RE Frankfurt - Wiesbaden (Stundentakt mit Haupt-RE)




    Zitat

    Im mittleren Rheintal gibt es aber ab Fahrplanwechsel nur noch Gebummel.
    Auf der linken Rheinseite die MRB (mit Desiro ML), die an jedem Bahnhof hält, auf der rechten Rheinseite dann VIAS mit Flirt, der auch an jedem Bahnhof hält.


    Eine Frage, die ich mir allerdings stelle: Wozu brauchen die Käffer zwischen Rüdesheim und Koblenz einen stündlichen Halt. Der zweistündliche Halt war doch ausreichend gewesen.
    Gut, es wäre dann kein lupenreiner Takt mehr, dafür hätte man eine schnelle Verbindung nach Koblenz.


    Der bisherige RE hatte doch nur 10 Halte weniger als die RB, selber auch sehr viel Halte, und war entsprechend auch nur rund 10 min schneller. Das auf eine stündliche RB zu vereinheitlichen finde ich sehr gut, zumal die RB dank ET die alten RE-Fahrzeiten bieten kann.




    Zitat

    Auf der linken Rheinseite gibt es noch den zweistündlichen RE Frankfurt - Koblenz, der leider am Wochenende nicht fährt.


    Ansonsten klafft da eine Lücke zwischen RB und IC/ EC.


    Zum RP-RE 2, also dem RE auf der linken Rheinstrecke: http://www.der-takt.de/ueber-d…akt-2015/re-konzept-2015/


    Ob es auf der rechten Rheinstrecke einen richtigen RE braucht, darüber kann man sich vielleicht streiten. Ich halte es aber für zweifelhaft. War nicht mal im Zuge des RE-X sowas angedacht, also Fulda-Koblenz?


    Stattdessen fordere ich gerne die Wallauer Spange: Ein neuer Halt bei Wallau, ein Halt im Flughafen-Fernbf (statt Kastel und Höchst) und eine Fahrzeit Wiesbaden-Frankfurt von nur noch ca. 25 min, also knapp 10 min weniger als heute.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    VIAS hat anscheinend gestern ihre neuen Flirts, oder zumindest einen davon in Wiesbaden öffentlich vorgestellt - berichtet jedenfalls die FAZ in ihrer heutigen Rhein-Main-Zeitung..


    Hallo,


    die Präsentation fand gestern in #fw und - nach einer Sonderfahrt auf der künftigen Strecke - in Koblenz Hbf statt. Siehe auch ein paar Beiträge vorher.


    Auch die FR berichtet darüber.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Wow, welch eine Innovation:


    Zitat

    Zwischen Wiesbaden und Frankfurt hält der Zug künftig nur zweimal, nämlich im Wiesbadener Stadtteil Kastel und in Frankfurt-Höchst.


    Aus dem FAZ-Artikel


    Tja, FAZ-Redakteure können wohl noch nicht mal Fahrpläne lesen. Wo der Zug früher sonst noch überall gehalten hatte, würde mich ja mal interessieren... :rolleyes:


    Und....naja, die "verkürzte[n] Fahrzeiten zwischen dem Rheingau und dem Frankfurter Flughafen" (im FR-Artikel) dürften ja auch eher marginal ausfallen, weil man auch in der "Zukunft" mit der S9 von Wiesbaden oder Kastel fahren muss. Übrigens dauert es im neuen Fahrplanjahr von bspw. Rüdesheim dann 1:21 - statt 1:19 im momentanen Fahrplan :rolleyes:

  • Heute waren mindestens zwei VIAS-428er zu Probefahrten im Frankfurter Hbf zugange - hier der ET 403:





    Was mir dabei heute erst auffiel: Während z.B. die SBB-FLIRT entlang der Dachränder auf voller Länge nach innen gezogene Verkleidungsprofile haben, fehlen diese bei jenen von VIAS, wodurch die Klimageräte und die übrigen Dachaufbauten optisch frei stehen. Zum Vergleich ein Foto eines RABe 521 von railfaneurope:


    Klick

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Was mir dabei heute erst auffiel: Während z.B. die SBB-FLIRT entlang der Dachränder auf voller Länge nach innen gezogene Verkleidungsprofile haben, fehlen diese bei jenen von VIAS, wodurch die Klimageräte und die übrigen Dachaufbauten optisch frei stehen. Zum Vergleich ein Foto eines RABe 521 von railfaneurope:


    Möglicherweise ist das auf der Rheintalstrecke nicht notwendig, weil die hohen Geschwindigkeiten bei denen die Leitbleche einen niedrigeren Luftwiderstand bieten, nur selten vorkommen. Das damit eingesparte Gewicht sollte sich bei jedem einzelnen Halt auszahlen.


    Oder man wollte sich an das Design der von manchen deswegen als hässlich empfundenen 423er anpassen ;-)


    Evtl. sind auch Begegnungen im Tunnel nicht vorhanden - die in der Schweiz Verkleidungen erfordern? - Nur eine krude Idee ;)


    Oder nach den Klimaanlagenausfällen im Sommer will man kein thermisches Risiko eingehen :D

  • Zitat

    Original von MdE
    Bei DSO hieß es mal, erhöhte Anfälligkeit für Seitenwinde.


    Tatsache? ?( Darauf wäre ich so ohne weiteres nicht gekommen... 8o

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von MdE
    War auch nur eine Vermutung dort, aber klingt plausibel.


    Wobei ich mich dann fragen würde, ob Seitenwinde in der Schweiz topographisch bedingt tatsächlich ein so viel geringeres Problem darstellen - für das Themengebiet bin ich leider kein Experte.

    Fág an Bealach!

  • Verkleidungen sind aerodynamisch besser, vermeiden möglicherweise Geräuschemmisionen.
    Probleme durch Flugschnee, d.h. daß der sich nicht so leicht feststetzten kann, fällt mir auch noch ein.

  • Zumindest zwei FLIRTs stehen seit ca. 1 Woche in Bad Vilbel. Möglicherweise bewegen sie sich tagsüber irgendwo hin aber morgens und nachmittags waren sie immer da.


    Anfang der Woche wurden sie abends sogar unter Einsatz von eigens aufgestellten Scheinwerfern geputzt (wohl wegen der Präsentation?) und es sind eigentlich fast immer ein paar Leute nebendran im Gleis oder im Zug.


    Seit gestern oder heute haben sie auch die VIAS und weitere Sticker (SPVN Nord, RMV) erhalten. Dann sind mir noch verschiedene Texte in den Displays aufgefallen. "Stadler FLIRT" und "bis demnächst" waren dabei.


    Sollten auch gut für Fotos erreichbar sein (z.B. von Gleis 6 oder vom Gelände zwischen Pennymarkt und Aral-Tankstelle


    Stehen auf den zur Stadt gewandten Gleisen in Höhe Aral-Tanke, McDoof, Lidl, Tegut

    Einmal editiert, zuletzt von Neoplan ()

  • Vielleicht noch ein Hinwies für die Eisenbahnfotografen auf einen guten Fotostandort:


    das VIAS-Betriebswerk in Griesheim, in dem die Flirts wohl stationiert sind - übrigens so gut wie fertig - kann man sehr gut fotografieren, und zwar von der gegenüberliegen Seite der S-Bahn-Gleise. Dort befindet sich ein öffentlich zugänglicher Großparkplatz der Fa. Airpark, der gegenüber den Gleisen erhöht ist. Von dort hat man einen guten Blick auf das VIAS-Gelände. Bin dort neulich aus Versehen reingefahren und habe dabei die nagelneue FLIRT-Waschanlage gesehen.


    Geog. Lage des Parkplatzes: 8° 35' 23'' E, 50° 05' 43'' N.


    Zur Belohnung für diesen Tip, bitte Bilder hier einstellen. :D


    Edit vertreibt wiederholt den Fehlerteufel.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()