Busverkehr - Aus für Alpina

  • Zitat

    Original von Charles


    Was soll damit passieren? Das gehört der Stadt Bad Homburg, dort dürfen demnächst auch angeblich keine Oberurseler und Friedrichsdorfer Fahrzeuge stehen.


    Ja, es gehört HG, aber alles was dort drauf gebaut ist, ist bestimmt nicht HG oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original von Setra


    Ja, es gehört HG, aber alles was dort drauf gebaut ist, ist bestimmt nicht HG oder sehe ich das falsch?


    DER GANZE BETRIEBSHOF ! gehört der Stadt. Alpina ist nur dort als Mieter.

  • Zitat

    Original von Charles


    DER GANZE BETRIEBSHOF ! gehört der Stadt. Alpina ist nur dort als Mieter.


    Aso....den BB hat sich ja HG aber was kosten lassen, naja die haben ja auch Geld.

  • Verzeiht mir bitte diese Kritik, aber Abellio (VM) verbreitet sich wie so eine Seuche in Hessen. Ich finds eigentlich sehr schade das Alpina verloren hat. War ein gutes Unternehmen mit vielen freundlichen Fahrern. Wie schon gesagt, ich habe auch noch keine nennenswerten schlechten Erfahrungen mit dem Personal gemacht.
    Meine wunsch Kanditaten waren ICB oder Alpina. Sippel/Ariva wäre auch schön gewesen ;).
    Dafür kommt jetzt irgendso ein "provinz" Unternehmen (sorry für den Ausdruck ;)) mit einem bestimmt billigem und hässlichen Fuhrpark. Aber alles Aufregen nuzt ja nix, die Sache ist gelaufen.
    Mir sind natürlich die Regeln und Richtlinien in der Ausschreibung bekannt
    gewesen und betriebswirtschaftlich gesehen ist es ja auch richtig, den "günstigsten" Bieter zu wählen. Ich finde es halt persönlich schade das bekannte, lokale oder Traditionsbetriebe verdrängt werden. Das hat was mit Vertrauen zu tun und das kann ich ich der ICB oder Alpina auf jeden Fall. Einfach nur, weil ich diese Betriebe kenne und man diese jahrelang benutzt hat.
    Zum Glück ist in Bad Vilbel die Alpina-Welt noch mehr oder weniger in Ordnung (auch wenn es mehr als genug Verbesserungsvorschläge gibt)
    Wie schon erwähnt, bitte verzeiht mir meinen Lokalpatriotismus aber ich wollte das einfach nur mal sagen.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Ich finds eigentlich sehr schade das Alpina verloren hat. War ein gutes Unternehmen mit vielen freundlichen Fahrern.


    Warum werde ich das Gefühl nicht los, das es mindestens zwei Leute hier gibt, die das ganz anders sehen.

  • Ich finde es auch schade.
    Die EU Ausschreibung geht auf kosten der Lokalen Betriebe und der hier Lebenden Beschäftigten.


    Das alles nur, weil ein paar EU Sesselpupser uns vorschreiben das hier neu Ausgeschrieben wird.


    Am Anfang fand ich es gut, im Bezug auf den Hintertaunus da ich mir ein Verbessertes fahrtangebot erwartet habe. Aber von Königstein bís Friedrichsdorf war doch alles Gut.


    Klar gibt es das ein oder andere was verbesserungswürdig wäre.


    Da wird es für die Fahrgäste so denke ich keine Verbesserungen geben.
    Ich glaube kaum das die Busse jetzt 24Std. fahren werden.


    Die umgesetzten Kürzungen werden sich noch in Verbindung von Lohndumping und stilllegung Einheimischer Busbetriebe bemerkbar machen.


    Entschuldigt auch meinen Regional Patriottismus.
    Aber ich fahre lieber mit HLB, ORN, VU, Alpina, Sippel und den Lokalen Subunternehmer.

    tinyurl.com/35q46nw

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    man muss ja alle traffiq-busse von alpina+die wixhäuser neoplan Ummelden..


    Nur die Urberacher lässt man so, gell? B)



    Zitat

    Original von Taunusmann
    Ob das von der "VM" übernommen wird? ?(


    Wenn sie es anmieten, werden sie es wohl übernehmen. Es sei denn, die Miete für den Platz wurde aus Wettbewerbsgründen nicht in die Angebotskalkulation übernommen. Aber dann hätten sie ein kleines Problem und müssten ihre Busse nächstens auf dem Rastplatz "Wetterau" der A3 abstellen (wäre doch sehr praktisch, da könnten sie gleich "günstig" tanken!) :D



    Zitat

    Original von beku_bus
    Warum werde ich das Gefühl nicht los, das es mindestens zwei Leute hier gibt, die das ganz anders sehen.


    Ach Beku, Du siehst zu viel Horrorthriller. Das ist nicht gut für die Nerven... ;)

  • Mal ne frage am Rand.
    In dem Frankurter Verkehrsmuseum in dem ich zuletzt vor 17Jahren wa, stehen da auch Historische Alpina Busse? Immerhin sind sie ja auch für die Stadtwerke Frankfurt gefahren.
    Kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern.


    BeKu deine neue Bahnbus galerie hat es mir voll angetan.
    Besonders der Bus nach Weilrod.
    Weißt du noch wo du das Foto aufgenommen hast?
    Da ich erst 2000 in den Hintertaunus gezogen bin, kenne ich die alten Streckenpläne nicht.
    Auch finde ich nichts im Internet.


    Ein FKE Busfahrer auf der 503 hatte mir mal erzählt, daß sogar die Deutsche Bundespost in Gelben Bussen dort gefahren wäre.
    Bevor der Busbetrieb mit der DB verschmolzen wurde.

    tinyurl.com/35q46nw

  • Zitat

    Original von Taunusmann
    Mal ne frage am Rand.
    In dem Frankurter Verkehrsmuseum in dem ich zuletzt vor 17Jahren wa, stehen da auch Historische Alpina Busse? Immerhin sind sie ja auch für die Stadtwerke Frankfurt gefahren.
    Kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern..


    Was wieder die Frage aufwirft: Wie können (MÜSSEN!) sich zukünftig Ausschreibungsgewinner mit Fahrzeugen beteiligen.


    Man sollte das gleich in die Ausschreibung mit aufnehmen,


    sonst wird ein O 405 N der letzte autentische Neuzugang gewesen sein X(

  • Zitat

    Original von f-zz
    Was wieder die Frage aufwirft: Wie können (MÜSSEN!) sich zukünftig Ausschreibungsgewinner mit Fahrzeugen beteiligen.


    Man sollte das gleich in die Ausschreibung mit aufnehmen,


    sonst wird ein O 405 N der letzte autentische Neuzugang gewesen sein X(


    Jetzt muss ich aber mal staunen am frühen Morgen: 8o


    Das wird doch aufgenommen! Es hängt doch nur vom jeweiligen Auftraggeber ab, wie präzise er die Vorgaben formuliert.

  • Zitat

    Original von Taunusmann
    Ich finde es auch schade.
    Die EU Ausschreibung geht auf kosten der Lokalen Betriebe und der hier Lebenden Beschäftigten.


    Das alles nur, weil ein paar EU Sesselpupser uns vorschreiben das hier neu Ausgeschrieben wird.


    Tja, aus diesen ganzen Gründen ist der Main-Kinzig-Kreis auch kein Fan von diesen Ausschreibung, denn unter denen müssen nur die ansässigen Unternehmen leiden.

  • Orginal von Charly:

    Zitat

    Rastplatz "Wetterau" der A3


    Der Rastplatz befindet sich an der A5 ;).


    Was meint ihr, wird die Flinschstraße einige A21 aus HG übernehmen? Als Ersatzwagen quasi. Im BB Flinschstraße stehen doch noch ein paar A10 NL 202 rum. Des öfteren auch mal auf den Vilbuslinien zusehen wenn mal wieder ein Midi defekt ist.


    Ich finde es auch etwas merkwürig das der neue Vertrag erst ab dem 01.01.2009 gilt. Wieso nicht ab Fahrplanwechsel? Soll Alpina noch in der kurzen Zeit den Verkehr abwickeln? Könnte mir auch vorstellen das eine "Übergangslösung" gibt, ähnlich wie beim A- Bündel.


    Jetzt heißt es ordentlich Fotos schießen so lang es noch geht ;).
    Vorallem die seltenen (Setras 215, O405N aus FFM und die A11er).

  • Zitat

    Original von Taunusmann
    Da wird es für die Fahrgäste so denke ich keine Verbesserungen geben.
    Ich glaube kaum das die Busse jetzt 24Std. fahren werden.


    Die umgesetzten Kürzungen werden sich noch in Verbindung von Lohndumping und stilllegung Einheimischer Busbetriebe bemerkbar machen.


    Weiß jemand, ob das eingesparte Geld in das Stadtsäckel geht oder direkt für Mehrleistung reinvestiert wird?

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Ich finde es auch etwas merkwürig das der neue Vertrag erst ab dem 01.01.2009 gilt. Wieso nicht ab Fahrplanwechsel? Soll Alpina noch in der kurzen Zeit den Verkehr abwickeln? Könnte mir auch vorstellen das eine "Übergangslösung" gibt, ähnlich wie beim A- Bündel.


    Was gab es für eine Übergangslösung beim A-Bündel?

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Eine Art Übergangslösung. Alpina hat ja doch auch zuerst die Citos kurzzeitig übernommen.


    Achso, das meinst du. Sehe ich jetzt nicht unbedingt als Übergangslösung an, da der neue Betreiber - Alpina - ja gefahren ist, halt nur mit den geliehenen alten Bussen von der ICB.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Orginal von Charly:


    Der Rastplatz befindet sich an der A5 ;).


    Genau. Auf der A3 würden die Leerfahrten dann doch etwas zu lang ;)



    Zitat

    Was meint ihr, wird die Flinschstraße einige A21 aus HG übernehmen?


    Eventuell um einige ältere Fz zu ersetzen, zusätzlich eher nicht.

  • Zitat

    Original von Tommy


    Achso, das meinst du. Sehe ich jetzt nicht unbedingt als Übergangslösung an, da der neue Betreiber - Alpina - ja gefahren ist, halt nur mit den geliehenen alten Bussen von der ICB.


    Meiner Meinung nach waren die Citos von der VGF abgekauft worden, denn die bekamen dann auch die Kennzeichen HG-VV ... und erhielten Alpina Aufkleber (Unternehmenskennung).

  • Zitat

    Original von Setra


    Meiner Meinung nach waren die Citos von der VGF abgekauft worden, denn die bekamen dann auch die Kennzeichen HG-VV ... und erhielten Alpina Aufkleber (Unternehmenskennung).


    Stimmt nicht ! Die mussten das Kennzeichen aus Versicherungsgründen ändern, die Fahrzeuge waren ja zudem der Richtigen ICB gemeldet.


    Die VGF verlieh sie der Alpina.


    Fahrplanwechsel gabs seit 1997 in Bad Homburg schon gar nicht mehr, es wurde nie was richtiges geändert, vielleicht nur ein zwei Fahrplanminuten.


    Die A21er werden übrigens verkauf, die zwei neusten (die mit TFT) unter denen bleiben möglicherweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()