Busverkehr - Aus für Alpina

  • Zitat

    Original von Ole
    Ich wusste es nicht mehr genau und bei den heutigen Ausschreibungen kann alles sein.


    Wohl wahr...


    Da war auch irgendwas mit der RKH, aber wie herum war das noch? Waren die nicht disqualifiziert worden und hatte Schulmeyer daraufhin die Ausschreibung gewonnen und lässt RKH als Subunternehmer fahren? Oder war es umgekehrt und RKH stellt denen die Busse?

  • Zitat

    Original von Charly


    Wohl wahr...


    Da war auch irgendwas mit der RKH, aber wie herum war das noch? Waren die nicht disqualifiziert worden und hatte Schulmeyer daraufhin die Ausschreibung gewonnen und lässt RKH als Subunternehmer fahren? Oder war es umgekehrt und RKH stellt denen die Busse?


    Um mich vorsichtig auszudrücken, bei Bad Homburg gab es Probleme, so dass man wohl nicht am endgültigen Verfahren teilgenommen hat. Bei Friedrichsdorf und auch bei vielen anderen Ausschreibungen in Hessen tritt Schulmeyer an und leiht sich Fahrer sowie Busse von der RKH. In anderen Bundesländern gibt es diese Konstruktion so nicht. Ich habe auch noch keine Systematik erkannt, wann sich Schulmeyer bewirbt und wann RKH.

  • Zitat

    Original von Ole
    Kann es sen das Friedrichsdorf von RKH gefahren wird? Mir sind nämlich in Kassel vor 1 Monat berets Busse in Weiß-Grau und mit blauer Schürze begnet. Normalerweise gibt es bei RKH nur DB-Rote Busse und mir fällt kein aderer Betrieb ein. Darunter waren auch kurze Citaros. Es waren auch alles nur Stadtbusse und keine Le.


    Korrekt, die von dir gesichteten Citaro mit blauer Schürze sind für den Stadtverkehr Friedrichsdorf. Es handelt sich dabei um 2x Citaro K und 2x Citaro (12m).


    Die RKH hat aber nicht nur Busse in Verkehrsrot, ich meine jetzt nicht die Alten, die noch nicht umlackiert sind, sondern die Busse der RKH im VGO-Design.

  • Zitat

    Original von Charles
    In der Ausschreibung stand, dass jede Stadt ihre eigene Farbe am unterem Rumpf bekommen soll, sprich die VM müsste drei verschiedene Lackierungen bestellen.


    Die VM hat wie es schon diskutiert wurde mit Freidrichsdorf nicht direkt was zu tun, außer dass die Linie 59 1-2 mal am Tag dort hin fährt. Für die als Regionalbuslinie gilt aber das Auschreibungskriterium nicht. Somit entfällt das grau, dadurch reduziert sich die Farbpalette schon mal mindestens auf zwei.


    Zitat

    Blau = HG
    und was hat Oberursel ?


    Bei den jetzt ausgelieferten konnte ich bisher nichts anderes als blau/weiß feststellen. Andererseits kann es natürlich sein, dass noch welche für Oberursel nachkommen, die dann anders lackiert sein könnten, zumal Alpina da insgesamt über 50 Busse bereit gestellt hat und mir 36 insofern doch recht wenig erscheint. Es kann ja sein, dass die Nummern deshalb nicht durchgehend fortlaufend sind. Aber spätestens nächste Woche werden wir schlauer sein. ;)

  • Die Überland-Nachtbuslinien in Frankfurt (z.B. n61) wurden doch laut Fahrplan offiziell im letzten Fahrplan von Schulmeyer gefahren. Waren aber immer RKH-Busse & Personal. (Teilweise noch VU-Beschriftung).
    Im neuen Fahrplan steht aber als Betreiber RKH drin. Das ist auch verständlicher.


    Kann man sich demnächst hier auf Bilder von den neuen Fahrzeugen aus HTK (Bad Homburg, Oberursel und Umgebung) freuen ! ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Kann man sich demnächst hier auf Bilder von den neuen Fahrzeugen aus HTK (Bad Homburg, Oberursel und Umgebung) freuen ! ?


    Na klar. Ist ne ganz einfache Geschichte:


    Du setzt Dich einfach heute in den 551er, fährst bis Fechenheim, steigst dann dort in den 44er ein und an der Schlitzer Straße aus dem selben wieder aus. Dann kannst Du bei dem schönen Wetter heute wunderschöne Fotos von den Kisten machen und uns die vorstellen. Und ich garantiere Dir, wir werden begeistert sein! :D


    Auf Deutsch übersetzt: Wenn es gestern abend nicht so elend dunkel gewesen wäre, hätte ich welche gemacht, aber so wäre das kaum was geworden.

  • Zitat:
    Alf_H


    Die Überland-Nachtbuslinien in Frankfurt (z.B. n61) wurden doch laut Fahrplan offiziell im letzten Fahrplan von Schulmeyer gefahren. Waren aber immer RKH-Busse & Personal. (Teilweise noch VU-Beschriftung).
    Im neuen Fahrplan steht aber als Betreiber RKH drin. Das ist auch verständlicher.




    Schulmeyer ist dicht gemacht worden, hat sein Fabrikgelände in Mörfelden an die RKH verkauft.
    Daraufhin hat die RKH auch Schulmeyers Busse übernommen.


    Mfg Martin...

  • Zitat

    Original von martin13
    Schulmeyer ist dicht gemacht worden, hat sein Fabrikgelände in Mörfelden an die RKH verkauft.
    Daraufhin hat die RKH auch Schulmeyers Busse übernommen.


    Das erklärt natürlich alles. Ausschreibungsgewinn "durch die Hintertür" hat bald schon Tradition im HTK... :)

  • warum sollte die rkh ihre billigtochter dicht machen. Die gehört schließlich zu 100 zur rkh.

  • *staubabpust*


    Alpina ist zurück in Bad Homburg und Oberursel, wenn auch erst mal nur für ein Jahr und mit gebrauchten Bussen anderer Transdev-Betriebe ;):


    Das ist ja mal ein Novum, wo die Stadtwerke doch noch zu Alpina-Zeiten vorgeschrieben hatten, dass alle 5 Jahre neue Busse gekauft werden sollen. Na ja gut, wo will man die jetzt im Oktober noch bestellen, wenn sie schon in knapp 10 Wochen da sein sollen und dann auch noch für nur 1 Jahr. Dann wird es wenigstens mal etwas bunter in Bad Homburg/Oberursel.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dann wird es wenigstens mal etwas bunter in Bad Homburg/Oberursel


    Ja, da bin ich auch schon gespannt. :)


    Im übrigen hat mich der Titel etwas irritiert, da ich zunächst daran dachte, dass Alpina das Bündel A verloren hätte. Der Zusatz "in Bad Homburg" fehlt halt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wie die TaunusZeitung auf Ihrer Facebook Seite mitteilte, ist das Ergebnis der Ausschreibung für den Stadtbusverkehr Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf bekannt gegeben worden.


    Die Transdev Rhein-Main GmbH wird unter der Marke Alpina den zuschlag für die nächsten 8 Jahre im Stadtbusverkehr Bad Homburg, Oberursel und auch Friedrichsdorf erhalten.


    Aus einem Auzug der Pressemitteilung von Stadt und Unternehmen heisst es, das mehr als 50 neue Bus mit einem Gesamtwert von über 11 Millionen Euro für die 38 Linien in den 3 Städten beschafft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian93 ()

  • Wie die TaunusZeitung auf Ihrer Facebook Seite mitteilte, ist das Ergebnis der Ausschreibung für den Stadtbusverkehr Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf bekannt gegeben worden.


    Die Transdev Rhein-Main GmbH wird unter der Marke Alpina den zuschlag für die nächsten 8 Jahre im Stadtbusverkehr Bad Homburg, Oberursel und auch Friedrichsdorf erhalten.


    Aus einem Auzug der Pressemitteilung von Stadt und Unternehmen heisst es, das mehr als 50 neue Bus mit einem Gesamtwert von über 11 Millionen Euro für die 38 Linien in den 3 Städten beschafft werden.


    Begeisterung sieht anders aus, wie die Kommentare in FB widerspiegeln.

  • Ja, das liegt aber daran, dass die Leute Angst haben, dass die Alpina in den 8 Jahren keine neuen Busse kaufen würde.
    Abgesehen davon, dass die Angst unberechtigt ist, fände ich es aus Busfansicht geil wenn es so wäre :D

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Naja, Bad Homburg hat halt schon immer darauf geachtet, daß neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte der Aufgabenträger vor einiger Zeit mal gefordert, daß die Fahrzeuge alle 5 Jahre erneuert werden müssen/ sollen.
    Der Mix, der dort im Moment (sozusagen Notverkehr) fährt, ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. (OK, für Busfans und Nostaliker, und solche die Abwechselung lieben: bestimmt interessant).


    Ich hoffe auch, man hat sich vertraglich abgesichert, daß nicht wieder (irgendwann) es zu solchen Problemen durch Personal-/ Fahrzeugmangel kommt oder Liquiditätsproblemen, so daß der Busverkehr tagelang/ wochenlang ruhen muss.


    Man wird das sicher wachsam verfolgen

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(