Eisenbahn aus den 1980ern

  • Servus, liebe Eisenbahnfreunde


    Wieder einmal zeige ich euch einige Eisenbahnbilder aus den tiefen der 1980er Jahre. Und abermals kann ich euch nicht viel - eher gar nichts - über die Aufnahmen sagen. Meine Kentnisse über die Eisenbahn haben sich leider noch nicht verbessert. Ich möchte hoffen, das dieses mal das ein oder andere interessante Bild dabei ist. Auf jeden Fall ist die Bildqualität nun etwas besser als das letzte mal.






  • Zitat

    Original von beku_bus
    Ich möchte hoffen, das dieses mal das ein oder andere interessante Bild dabei ist.



    Wieso ?


    Das letzte mal waren doch auch interessante Bilder.


    Gruß


    safadino

  • Du kannst gar nichts zu den Aufnahmen sagen? Nanu...? Auch keine Aufnahme-Standorte....?


    Na gut, dann versuch ich mich mal dran.


    1. Bild: 103 135 (wenn ich die Nummer richtig entziffert habe) mit einem D-Zug. Ein IC kanns m.E. nicht sein, dazu paßt das Sammelsurium hinter der Lok nicht - 2 * Bm, 2 * Apmz, danach wieder Bm-Wagen, so, wie's aussieht - das paßt nicht zum IC, der war zwar schon zweiklassig, aber mit getrennter Reihung, nicht so ein Durcheinander.


    2. Bild: eine VT601-Garnitur. Kann nur ein Sonderzug oder allenfalls noch ein Reisebüro-D-Zug (also praktisch auch eine Art Sonderzug) sein, die 601er fuhren in den 80ern nicht mehr im normalen Planbetrieb.


    Ort der Aufnahme: jetzt wirds richtig interessant... ich lehne mich mal ein ganzes Stück weit aus dem Fenster (und falle hoffentlich nicht allzu hart) und sage: zwischen Nied und Griesheim, Blickrichtung Griesheim. So ganz wohl ist mir dabei zwar nicht, weil die Umgebung völlig unbebaut ist, was eigentlich an der Stelle nicht sein kann, aber der "Berg" im Hintergrund erinnert mich an diesen komischen Berg / Abraumhalde / wasimmerdasauchist kurz vor Griesheim.


    3. Bild: 2 * BR 216. Könnte Friedberg sein.


    4. Bild: eine V90 in Form der 290 088. Wo: keine Ahnung.


    5. Bild: 112 492, am Haken vermutlich wieder ein D-Zug. Wo aufgenommen: hm, wieder eine gute Frage.... irgendwo zwischen Eschersheim und Friedberg, würde ich anbieten.


    Auf jeden Fall schöne Bilder :))

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • So, kleiner Nachtrag: hab mich eben auf deiner Seite nochmal gründlich umgesehen - und eine runde Dreiviertelstunde (habe nicht alle Bilder in groß angesehen, nur einige) erstklassigen Denksport gehabt :D


    Also, das Friedberg auf dem Bild mit den zwei 216ern nehme ich zurück - das ist irgendwo ganz anders, habe aber keine Ahnung, wo. - Auch "zwischen Nied und Griesheim" von den beiden ersten Bildern dürfte kaum stimmen; habe Bilder entdeckt, die offenbar in die andere Blickrichtung entstanden sind - aber wo das nun ist.... auch keine Ahnung, da muß ich passen. Wenn ich raten sollte: rechte Rheinstrecke, aber noch ein Stück, bevor die Strecke an den Fluß rankommt. Eltville, Oestrich-Winkel, irgendwo da in der Ecke.


    Dafür grenze ich das letzte Bild mal etwas genauer ein: der Zug fährt Richtung Frankfurt, aufgenommen ganz kurz vor Berkersheim.


    Sich die ganzen Aufnahmen mal anzusehen ist hochinteressant..... einiges hat sich im Laufe der Zeit doch deutlich verändert, ist aber wiederzuerkennen (etwa der heutige Bf. Frankfurter Berg), bei vielen Bildern bin ich völlig ahnungslos (entweder sind die irgendwo außerhalb entstanden - bist scheinbar viel umhergereist ;) - oder die Umgebung hat sich zu stark verändert), manch andere könnte man dafür, wenn die Fahrzeuge noch in der Lackierung herumfahren oder überhaupt noch existieren würden, heute noch praktisch unverändert genauso machen :) - Auch aus dem S-Bahn-Bereich sind Bilder dabei, die ich keinem Ort zuordnen kann.... eigentlich erstaunlich, wurden doch hier seither keine S-Bahn-Strecken dichtgemacht. - Na, wie gesagt: exquisiter Denksport :))

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • bild eins und zwei sind mit ziemlicher sicherheit nicht zwischen nied und griesheim entstanden. die griesheimer alpen sind nicht so hoch und zum aufnahmezeitounkt meines wissens nach noch nicht so zugewachsen gewesen. außerdem ist die form nicht typisch griesheimerisch :D

    MfG Chris

  • Sowas sehe ich mir immer von hinten her an. Ich habe da schon etliche Bilder entdeckt die ich nur zu gut kenne. Ich schreibe mal auf wo die Örtlichkeiten sind.


    BEKU: Klasse :)

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

    Einmal editiert, zuletzt von Asgard ()

  • Zitat

    Original von derwels
    bild eins und zwei sind mit ziemlicher sicherheit nicht zwischen nied und griesheim entstanden. die griesheimer alpen sind nicht so hoch und zum aufnahmezeitounkt meines wissens nach noch nicht so zugewachsen gewesen. außerdem ist die form nicht typisch griesheimerisch :D


    Ich konnte es nachvollziehen. Es war bei Würzburg.

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    1. Bild: 103 135 (wenn ich die Nummer richtig entziffert habe) mit einem D-Zug. Ein IC kanns m.E. nicht sein, dazu paßt das Sammelsurium hinter der Lok nicht - 2 * Bm, 2 * Apmz, danach wieder Bm-Wagen, so, wie's aussieht - das paßt nicht zum IC, der war zwar schon zweiklassig, aber mit getrennter Reihung, nicht so ein Durcheinander.


    2. Bild: eine VT601-Garnitur. Kann nur ein Sonderzug oder allenfalls noch ein Reisebüro-D-Zug (also praktisch auch eine Art Sonderzug) sein, die 601er fuhren in den 80ern nicht mehr im normalen Planbetrieb.



    Guten Tag !



    1. Bild


    Das dürfte doch ein IC sein, denn unterhalb der Fenster ist der selbe Farbton und dann müßten es Bpmz sein. Es dürfte sich hier um die klassische Blockbildung handeln.


    Es wurden aber nicht alle IC mit klassischer Blockbildung gefahren.


    2. Bild


    Hierzu bräuchten wir eine Zeitangabe. Ich vermute 1981 oder 1982. Wenn das hinhauen sollte, kann ich evtl. herausfinden welcher Reisesonderzug da vor sich hin dröhnt.



    Gruß


    safadino

  • Bild mit 216


    Bei der 022 kann ich im Moment nicht sagen, ob die in unseren Gefilden oder im Ruhrpott stationiert war.


    216 136 oder 138 war 81/82 in Limburg beheimatet.



    Bild mit 290 088


    Bw Ffm 2



    Gruß


    safadino

  • Die 216 022 war '75 bis '80 in Gelsenkirchen und von '80 bis '85 in Gießen stationiert, danach bis zur Ausmusterung in Oberhausen.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    ...
    Dafür grenze ich das letzte Bild mal etwas genauer ein: der Zug fährt Richtung Frankfurt, aufgenommen ganz kurz vor Berkersheim.


    Würde ich nicht zustimmen. Der Tipp mit Eschersheim lag meiner Meinung nach näher.


    Ich behaupte mal dass das zwischen F-Frankfurter Berg und Eschersheim ist und der Fotograf auf der Fußgängerbrücke über die A661 stand.
    Die Stelle sieht mir ca 100-150m südlich des Bü 101 (Anrufschranke bei der Wohnwagensiedlung) aus. Ungefähr beim ehm. Einfahrvorsignalwiederholer von F-F'er-Berg.
    Das Haus das links hinter dem Zug hervorlugt und der Telegrafenmast deutet für mich darauf hin.


    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=berkersheimer+weg,+Frankfurter+Berg&sll=50.168233,8.664356&sspn=0.004618,0.009388&ie=UTF8&ll=50.168271,8.66398&spn=0.002309,0.004694&t=h&z=18]Bü101 Frankfurter Berg[/url]
    Brücke unten Links, Haus rechts oben im Ausschnitt.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)


  • Ganz klar Autobahnbrücke !



    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"